Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Steam-Screenshot- und Quickload-Funktion auf einer Taste (F12)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    84

    Steam-Screenshot- und Quickload-Funktion auf einer Taste (F12)

    Mich wundert's ja, dass sich hier noch niemand darüber beschwert hat (zumindestens finde ich, dass es in der Bug-Liste auftauchen sollte):

    Wenn man F12 drückt um mit Steam einen Screenshot vom Spiel zu machen (der bequemerweise gleich in die Steam Cloud hochgeladen wird), lädt man auch gleichzeitig und ohne Bestätigungsabfrage seinen letzten Quicksave-Spielstand (wenn man einen hat).

    Ein Spiel, das Steam vorraussetzt, sollte die von Steam verwendeten Tasten nicht mit eigenen Funktionen belegen!

    Die fehlende Bestätigungsabfrage nervt zudem, da mir das auch schon passiert ist, wenn ich eigentlich auf die statische Kartenübersicht (F11) wollte, und F12 nur aus Versehen mitgedrückt habe.

    Piru: "BUG"-Präfix entfernt.

    Worf: Bild eingebunden
    Bild

    viktorianer: Bild eingebunden
    Bild
    Geändert von viktorianer (01. September 2012 um 12:14 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die Taste kann man in den Optionen bei Steam umlegen, daher umgehbar und kein Bug. Diese Taste wird auch nicht von Civ5 sondern von Steam vergeben. Also wäre die Argumentation wenn dann, dass man bei der Entwicklung nicht Quickload auf eine Taste legen sollte, die Steam schon für was anderes benutzt.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mal schauen, vieleicht sollte man das in die Tech- oder Steam-FAQ aufnehmen.
    Sig sauer

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, in Steam-FAQ sollte man.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Auf welche Taste legt man das eigentlich für Civ5 am günstigsten?

    Ich hatte das mal auf die Raute (#) gelegt, die war aber schon mit "Nächste Einheit" vorbelegt und dadruch sind ein par Screenshots verrutscht, da die Kamera beim drücken sofort umgeschwenkt ist. Zur Zeit habe ich das auf 'x'. Bin aber auch nicht so wirklich glücklich...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Bei mir liegt das Bildschirmfoto auf dem * des Nummmernblocks. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich nutze einfach die "Druck"-Taste.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Ich nutze einfach die "Druck"-Taste.
    Aber dann hat man die Bilder doch im tga-Format...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Ich nutze einfach die "Druck"-Taste.
    Gute Idee, das würde eigentlich am meisten Sinn machen. Beeinträchtigt das auch nicht die Windows-eigene Screencapture-Funktion? Hat man dann also den Screenshot sowohl in der Steam-Cloud als auch lokal im Clipboard?

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von NeoTiger Beitrag anzeigen
    Gute Idee, das würde eigentlich am meisten Sinn machen. Beeinträchtigt das auch nicht die Windows-eigene Screencapture-Funktion? Hat man dann also den Screenshot sowohl in der Steam-Cloud als auch lokal im Clipboard?
    Ach stimmt, jetzt weiß ich wieder, warum ich nicht die Druck-Taste benutze: ich habe ja noch Greenshot installiert und dann wirft mich das kurz auf den Desktop. Das sollte ich wohl mal ausschalten und nur bei Bedarf aktivieren

  11. #11
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Aber dann hat man die Bilder doch im tga-Format...
    Das macht doch nichts, mit Irfanview sind die ruckzuck "tscheipegiert". Aber ich gebe zu, für Storyschreiber recht unhandlich.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also ich habs auch auf * gelegt und meine sind direkt .jpg Dateien.

  13. #13
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Ich habe es auf die Akzente (éè) gelegt, die hat eh keine Funktion und ist schnell erreichbar.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich hab's irgendwann mal "Rollen" gepackt. Das ist meiner Meinung nach die überflüssigste Taste ever.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #15
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096

    screenshottaste (f12) lädt quicksave

    wenn ich im spiel f12 drücke um über steam screenshots zu machen, wird gleichzeitig mein quicksave geladen.
    kann ich das irgendwie umstellen? in civ selbst habe ich dazu keine option gefunden, im steam sehe ich zwar den menüpunkt, welche taste den screenshots zugeordnet ist, kann sie aber nicht ändern, sondern nur gänzlich löschen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •