Umfrageergebnis anzeigen: Mit welchen Schwierigkeitsgrad spielt ihr Civilization 5?

Teilnehmer
85. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Siedler (ganz ganz einfach)

    0 0%
  • Häuptling (sehr leicht)

    0 0%
  • Kriegsherr (leicht)

    0 0%
  • Prinz (normal)

    29 34,12%
  • König (KI mit leichten Vorteilen)

    33 38,82%
  • Kaiser (KI mit besseren Vorteilen)

    39 45,88%
  • Unsterblicher (KI mit vielen Vorteilen)

    13 15,29%
  • Gott (KI mit sehr sehr vielen Vorteilen)

    2 2,35%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: Umfrage: Welchen Schwierigkeitsgrad spielt ihr in Civilization 5?

  1. #46
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Und mit Religion auch schön Vorschlaghammerdiplomatie betreiben.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Je nun, wie ich die rot bekomme, ist schon klar.

    Aber will ich das denn auch? Ja, natürlich will ich - aber von meinem moralischen Dilemma befreit mich das dann auch nicht, wenn ich unsere Beziehungen aktiv verschlechtere. Wer hätte gedacht, dass CiV so charakterbildend ist und uns mit ethischen Fragen konfrontiert?

    (Ach ja, so ganz ernst gemeint ist das alles natürlich nicht. Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich doch den inneren Schweinehund - nicht nur überwinde, sondern auch herauslasse. Es ist halt wie immer: Der Mensch ist der übelste Back-stabber von allen und seine Diplo-KI ist wirklich ganz fürchterlich schlecht programmiert!)

    --

    Nachtrag @Bassewitz: Das mit den Religionen würde nicht funktionieren: Zum einen ist das Spiel schon in der Moderne. Zum anderen habe ich schon rechtzeitig dafür gesort, dass alle dem rechten Glauben (sprich: meinem) folgen. Das ist ja auch ein Grund für das gute Einvernehmen.
    Geändert von Deggial (05. Juli 2012 um 14:08 Uhr)

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Vanilla habe ich meist SG7, hin und wieder SG8 gespielt. Da sich meiner Einschätzung nach die KI nun zielstrebieger auf die möglichen Siegoptionen fokussiert, würde ich Sg8 als Builder wohl derzeit nicht gewinnen - habe es aber auch mit G&K noch nicht probiert. Lange Rede, kurzer Sinn: SG7.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Deggial, ich weiß ganz genau was du meinst. Geht mir auch jedes Mal so, dass ich es einfach nichts übers Herz bringe, den anderen Zivs den Krieg zu erklären, v.a. dann nicht, wenn sie doch immer nett zu mir waren.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #50
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Ja, mir geht es auch so. Bei ein paar Zivs geht es ganz besonders schwer (Isabella ).

    Ich bin meinen Eltern dann doch zu gut geglückt und es mangelt mir an sozialer Inkompetenz und Verhaltensauffälligkeiten.

  6. #51
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich habe bislang auf Prinz gespielt, aber mit G&K ist mir das zu anspruchslos geworden. Wenn man bereits v. Chr. mit 5-facher Punktzahl zum Zweitplatzierten in Führung liegt, ist die Motivation nicht mehr so wirklich groß.

    Kann mir bitte jemand sagen, wo/mit welcher Anweisung in der Datei "CIV5HandicapInfos.xml" der Wunderbau der KI bestimmt wird? Wenn ich jetzt auf König oder Kaiser gehe, möchte ich nicht, dass die KI einen Bonus auf den Wunderbau bekommt. Die Wunder baue ich noch immer gerne selber.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Bei Deiner Frage kann ich Dir konkret leider nicht weiterhelfen.

    Solltest Du allerdings fündig werden und die Einträge dergestalt ändern, dass Du auch weiterhin (fast) alle Wunder bekommst, musst Du Dich auch nicht wundern (), wenn Du die KI durch all die Wunderboni auch weiterhin weit hinter Dir lässt! Mal ehrlich: Das Wettrennen um die Wunder ist doch gerade ein Teilaspekt, der höhere Schwierigkeitsgrade zu genau diesem macht: zu Spielstufen höher Schwierigkeit. Und dazu gehört eben auch, dass Du mal ein Wunder verpasst.

    Ganz davon abgesehen, ist es gerade auf 'König' durchaus noch möglich, sehr viele Wunder selbst zu errichten. Und wenn man mal für eines zu spät kommt, das man unbedingt will, dann gibt es ja noch andere Mittel und Wege...

  8. #53
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Das Wettrennen um die Wunder habe ich auch schon auf Prinz. Ich spiele nämlich mit 22 Nationen. Und bei der Masse an Wundern, bin ich bis zur Renaissance fast nur am Wunderbauen. Gebäude und Einheiten werden meistens gekauft. Ich brauche in dem Bereich also nicht mehr Spannung als eh schon.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ich bin auch ein zwanghafter Wunderbauer. Gerade zu Beginn ist das immer recht Heikel weil ich versuche sowohl den Atremis-Tempel als auch die große Bibliothek zu bekommen. Wobei die Zeus Statue auch nett ist...man zu so viele Wunder, so wenig Zeit ^^

    Was den SG angeht, hab ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Teilweise war es so, dass die KI je höher der SG wurde, immer weniger auf Wunder ging und mehr in Richtung Kampf aufrüstete. Allerdings kam es manchmal auch vor, dass plötzlich alle Wunder bauten als gäbe es kein Morgen mehr. Das war allerdings höchst selten der Fall.
    Mir scheint es eher so, dass gewisse Civs dazu neigen gerne Wunder zu bauen, während andere das wohl eher vernachlässigen.

  10. #55
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Ich würde den Wunderbau der KIs auf keinen Fall ändern, wenn ich besser werden wollte. Gerade wenn man sich auf niedrigen SGs die meißten Wunder holt, kompensiert das viele Fehler im eigenen Spiel.

    Auf Kaiser gibt die KI richtig Gas bei Wundern und ich muss gucken, was ich bekomme. Da muss man schon sinnvoll planen, um die richtigen Wunder abzustauben. Allerdings ist es wichtig sich unabhängig von Wundern zu machen. Wunder sollten nur oben drauf kommen. Auf König ist es jedoch noch relativ leicht viele Wunder abzustauben. Gerade wenn man gut mit GIs plant.

    Allerdings ist das Bauverhalten der KI teilweise schon interessant. So wird manchmal z.B. der Koloss einfach links liegen gelassen, obwohl man das Ding eigentlich immer gebrauchen kann, wenn man Wasser hat. Auf der letzten Archipelkarte wurde der dafür umso schneller gebaut Hatte da auch Ramses. Der Junge hat alles gebaut, was nicht "Niet-und-Nagel"-fest war

  11. #56
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Solche Spiele mag ich aber nicht. Wenn ein gemütliches Civen nicht möglich ist, dann nehme ich gleich Attila und seine Hunnen, ziehe von Stadt zu Stadt und mache alles platt. Das hat dann aber nur noch was mit gewinnen wollen zu tun und nichts mehr mit dem ursprünglichen Gedanken von Civ: das Errichten und Verwalten eines wundervollen Reiches. Und dazu brauche ich die Wunder - und zwar alle!

  12. #57
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zurück zu meiner Frage, die ich vermutlich nun selbst beantworten kann: Ich habe in der Datei "CIV5HandicapInfos.xml" nachgesehen. Sollte dort die Anweisung "AIWorldConstructPercent" für den Wunderbau der KI zuständig sein, dann bekommt die KI hier keine (zusätzlichen) Boni über den SG. Von Prinz bis Gottheit steht der Wert auf 100(%).

  13. #58
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Also irgendwie ist das paradox. Auf der einen Seite willst du es nicht so leicht haben, aber auf der anderen Seite darf dir niemand bei den Wundern in die Quere kommen, aber nun gut, ist ja ok.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #59
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Der SG besteht ja nicht nur aus Wundern. Somit ist da gar nix paradox.

  15. #60
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Der SG besteht ja nicht nur aus Wundern.
    Nicht nur, aber auch. Aber wie gesagt, es steht dir frei und ist ja auch völlig in Ordnung. Kein Problem!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •