Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 153

Thema: [41] Gyrosschnitzen im Βασιλεία τῶν Ῥωμαίων

  1. #1
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435

    Civ5GodsKings [41] Gyrosschnitzen im Βασιλεία τῶν Ῥωμαίων

    Ich versuche mich mal mit einer Story in meinem ersten PBEM!

    Ich, Speckbretzel I. Caesar Augustus, βασιλεύς des (Ost)-Römischen Reiches, habe hiermit meine Herrschaft angetreten. Warum auch immer es Oströmisches Reich heißt? Meine Berater haben mir empfohlen meine bessere Hälfte als Regentin vorzuschicken. Wohl aus PR-Gründen. ( . Y . )

    Bild

    Achja, spätestens jetzt sollten meine Mitspieler Leine ziehen!

    Walahan: Gustav II. Adolf von Schweden
    Genesis: Dido von den Karthagern
    Eric: Wilhelm von Oranien-Nassau
    speckbretzel: Theodora von Byzanz
    Noekie: Maria Theresia von Österreich
    Kloekie: Haile Selassie von Äthiopien

    Settings:

    DLCs: Gods & Kings ohne weitere DLC
    Karte:Große Inseln
    Größe: Standard
    Geschwindigkeit: Standard
    Schwierigkeitsgrad: König
    Alter der Welt: 4 Mill. Jahre
    Temperatur: gemäßigt
    Regen: Normal
    Meeresspiegel: Mittel
    Ressourcen: Standard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von speckbretzel (30. Juni 2012 um 22:01 Uhr)

  2. #2
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Ist ignoriert. Emoticon: salutier
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  3. #3
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435

    Runde 0

    So, schauen wir uns doch mal die Startposi an.

    Bild

    1x Fische, 1x Färbemittel und im zweiten Ring dann Bananen, Kupfer und Weizen.

    Dann noch am Fluss. Und Dschungel haben wir auch noch für später.

    Krieger stand vorher auf 1. Forschung geht auf Töpferei und danach auf Segeln. Und dann schnellstmöglich zu den Tempeln, da ich zwingend ne Reli gründen muss/will! Vlei schieb ich noch Bergbau ein, damit ich das Kupfer bearbeiten kann.
    €: Grad nochmal geschaut. Geplant ist Töpfern --> Segeln --> Kalender --> Bergbau --> Schrift --> Philosophie

    Gebaut wird Monument, weil Späher lohnt nicht auf so ner kleinen Insel.

    Da wir standardresis spielen, kann es sein, dass ich weder eisen noch pferde auf meiner insel hab. Und da ich soviel andern Krims hab, sieht es sogar danach aus. (zumindest kam das im sp abundan vor) Sollte das der Fall, wäre eine schnelle Expansion/Eroberung vielleicht sinnvoll.

    Auf meine Insel passen so ca. 4 - 6 Städte (Zumindest war es im SP so). Daher bietet sich Tradition mit späterer Frömmigkeit an. (Nutz ja eh die Tempel, da kann die Zusatzknete nicht schaden)

    Möge Sid meiner armen Seele gnädig sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von speckbretzel (30. Juni 2012 um 22:37 Uhr)

  4. #4
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffee Emoticon: lesen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #5
    MuffinMan
    Gast

  6. #6
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435

    Runde 1

    Vor lauter Vorfreude am Storyschreiben hatte Eric doch glatt vergessen mir den Save zu schicken! Nun, geht es weiter.

    Bild

    Krieger zog auf den Wald vom Färbemittel und soll auf den Wald 9 vom Berg nächste Runde. (rosa)
    Man erkennt die Umrisse von zwei Inseln und die Küstenlinie rechts. (orange) d.h. keine Stadt mehr möglich dort. na, mal sehen, ob wir da nicht was drechseln können.

    Automatische Kulturerweiterung hat den Weizen im Visier. Damit kann ich leben. Nahrung ist immer gut.

    Forschungsreihenfolge soll nun gleich auf Kalender gehen. Stonehenge möchte ich bekommen, damit ich mit Sicherheit eine der Relis abbekomme. (Da Kloekie wohl die erste abgreifen wird, dank seiner Stele. ) Hoffen wir mal, dass kein anderer so erpicht auf ne Reli ist. Der Wald unterm Krieger soll vorgeholzt werden. (Damit der große Steinkreis auch klappt) (grün)

    Gebaut werden soll, nach dem Monument der Schrein (auch in 9 Runden erforscht) und danach nen Bautrupp gebaut. Vielleicht kann ich den bis dahin schon kaufen?

    Das Gebirge im Osten bestimmt mein Schicksal, da hoffentlich dahinter noch genug Platz ist, um eine Stadt zu gründen. Deswegen auch der bescheidene Name, wo hab ich den nur schon mal gehört?

    Bis auf Noekie haben alle gegründet. Wer weiß, wo er hingezogen ist?

    Schauen wir mal die Demo an. (Wobei ich das im SP selten mache )
    Bild

    Hat da etwas schon einer nen Naturwunder an der HS? Unfair!
    Hmm, bei Nahrung hinten, heißt wohl, dass einer Schwemmland oder Weizen (andere Nahrungsresi) belegt hat.
    Bei Prod nur Platz 4, hab die drei also min. 1 Hammer mehr belegt. (Ich will aber lieber erstmal wachsen, außerdem wird mein Monument nun genau passend zur Forschung fertig. )

    Meine Berater mögen jetzt vortreten und die Lage besprechen. Der König zieht sich so lange in seinen Harem zurück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.747
    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    Bis auf Noekie haben alle gegründet. Wer weiß, wo er hingezogen ist?
    [...]
    Hat da etwas schon einer nen Naturwunder an der HS? Unfair!
    Noekie hat nicht gegründet und hat somit 4 (?) weniger.

  8. #8
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Noekie hat nicht gegründet und hat somit 4 (?) weniger.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #9
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Noekie hat nicht gegründet und hat somit 4 (?) weniger.
    ach, da war ja was. danke, für den hinweis.

  10. #10
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    ach, da war ja was. danke, für den hinweis.
    Hast dich damit zu erkennen gegeben.
    Mach mal bitte bei den Screens deine Forschung (oben links^^) mit rein, damit wir sehen wo es lang geht. Wäre nett von dir, thx.

  11. #11
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von MuffinMan Beitrag anzeigen
    Mach mal bitte bei den Screens deine Forschung (oben links^^) mit rein, damit wir sehen wo es lang geht. Wäre nett von dir, thx.
    Steht im Text, weil ich es vergessen habe aufzuklappen! Ich versuch beim nächsten mal dran zu denken.

  12. #12
    MuffinMan
    Gast
    Habe ich mich dann wohl als Textüberflieger zu erkennen gegeben, was?

  13. #13
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von MuffinMan Beitrag anzeigen
    Habe ich mich dann wohl als Textüberflieger zu erkennen gegeben, was?
    Wobei ich eigentlich versuche, die Bilder selbsterklärend zu machen.

  14. #14
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435

    Runde 2

    Krieger zieht nach rechts und entdeckt ... *trommelwirbel* dies!

    Bild

    2x Kupfer und 3x Mähtiere (Unser Gyros ist gerettet! ) Ich denke an der Posi von der Ruine könnte man ne scheene Prodstadt bauen.

    Noekie hat sich niedergelassen und anscheinend belegt er jetzt n dickes Goldfeld, da ich nur noch Platz zwei bin in der Demo. Na warten wir mal ab was in der Ruine drin is.

    Im Norden erkennt man noch ein Waldfeld. Ich hoffe mal nicht, dass meine Insel da noch viel weiter geht.

    Ist zwar noch Zeit, allerdings kann ich ja meine Berater ja mal mit der Problematik befassen lassen. Welchen Pantheon soll ich nehmen?

    Meine Favouriten aufgrund der Karte sind atm: (in der Reihenfolge)

    1) God of the Open Sky : +1 pro Weide
    2) God of Craftsmen : +1 pro Stadt mit 3+
    3) Faith Healers : +30 geheilt neben befreundeter Stadt (mit der Reli)
    4) Goddes of Love : +1 in Städten mit 6+ :5pop:

    Ich bin auch für weitere Vorschläge offen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Ich kann das mit der Kultur prop Weide nur empfehlen, wobei ich in meinem Spiel aber 10 Weiden in meinen ersten 3 Städten hatte.
    Dies würde ich aber nur nehmen wenn du den Kulturbonus gleich per Tradition usw. weiter verstärkst oder noch mehr Weiden findest, sonst ist es nur ganz nett um die Grenzen schneller auszudehnen.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •