Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Autokratie, Ordnung oder Freiheit?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.12
    Beiträge
    18

    Autokratie, Ordnung oder Freiheit?

    Für welche der 3 Politiken entscheidet ihr euch normalerweiße und welche haltet ihr für den besten? Oder habt ihr keine Vorlieben und nehmt wie ihr gerade Lust habt?

    (Aus dem Allgemeinen Bereich zur Strategie verschoben -Worf)
    Geändert von Worf der Große (27. Juni 2012 um 16:17 Uhr)

  2. #2
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Gute Frage. Ich wollte eigentlich eh mal ein Poll über die ganzen Sopos machen. Freiheit nehm ich nie, Ordnung hab ich früher immer genommen. Mittlerweile finde es ich es aber nicht mehr so gut. Ich denke, es ist 50:50 zwischen Autokratie und Ordnung.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Warum Freiheit: Weil es für kleine Reiche, also zum Beispiel mit Traditionstart, sehr gut ist. Oder/Und wenn man auf GPs setzt, was man mit Tradi und/oder Frömmigkeit machen kann.
    Autokratie nimmst du mit Ehre oder wenn du erst jetzt angreifen willst.
    Und Ordnung zusammen mit großen Reichen, also mit Unabhängigkeitstart zum Beispiel.

    So einfach halte ich es ^^. Wie bei allen SoPos achte ich hier einfach auf die Formel: Pro Stadt Bonus -> Unabhängigkeit und große Reiche, % Bonus für Tradition und kleine Reiche .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Ich find irgendwie alle vorherigen SoPos deutlich stärker, zumindest für meine (Builder-)Spielweise

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Ich nehme eigentlich fast immer Freiheit, das ist schon echt fähig (voll bekommt man da eh nix mehr).

    @Wozer: Ich würde es gerne lesen, wenn du sowas machst.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich finde die Beschreibung zu Freiheit eigentlich etwas unsinnig. "Eignet sich für kleine, fokussierte Reiche". Ist Freiheit nicht im Grunde das Pendant zur Demokratie? Und wieso müssen demokratische Reiche immer klein sein? Siehe USA oder Kanada. Riesige, demokratische Länder.

    Zumindest habe ich bisher eigentlich immer gedacht

    Autokratie -> Faschismus
    Ordnung -> Kommunismus
    Freiheit -> Demokratie

    Was meint ihr dazu?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    @Piru: Jetzt nimm das mal nicht so ernst. China und Russland waren auch lange Monarchien und würden so mit der SoPo "Tradition" nicht funktionieren.

    Viel kurioser finde ich, dass "Unabhängigkeit" und "Freiheit" nicht zueinander passen.

    Wie heißt Freiheit eigentlich im Englischen? Liberty ist ja schon der Name für den Unabhängigkeitszweig, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Freedom.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #9
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Der SoPo-Zweig Freiheit ist für mich unschlagbar gut. Allein die SoPo Zivilgesellschaft (= -50% -Verbrauch von Spezialisten) in Kombination mit Demokratie (= halbe bei Spezialisten) ist gigantisch. Von den in Summe 8 verschiedenen Boni, die der Freiheits-Zweig bietet, sind 6 absolut top. Das bietet sonst kein SoPo-Zweig!

  10. #10
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Edit: ups...zu spät. (hier stand redundantes Zeugs )
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  11. #11
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Lloyds bringts ganz klar auf den Punkt. Und mal ehrlich, selbst die Riesenreiche haben eigentlich nur einen Kern aus 3-4 Großen Startstädten für die diese Sopos enorm wichtig sind.
    Die anderen Profitieren nur eben nach und nach davon, wenn sie mal so fett werden, dass sie genug Spezis einstellen können.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Autokratie lohnt nur bei militärischer Expansionspolitik. Ob diese nun schon läuft oder bald losgeht ist dabei eigentlich ega. Nachdem der Gerichtsbug (endlich) gefixed ist, ist Autokratie damit die einzige Möglichkeit aus Gerichten zu bekommen. Zusammen mit Ehre sind immerhin 8 pro annektierter Stadt möglich (und diese sind alle nicht an die gebunden also könnte so auch Indien voll ausgleichen).

    Ordnung lohnt wirklich nur in großen Reichen. Die wichtigen Boni sind nämlich die, wo es etwas pro Stadt gibt. Für die Kernstädte gibt es dann z.B. die 25% Bonus pro Fabrik. Man sollte allerdings aufpassen, da Ordnung nur 1 pro Stadt bringt. Also braucht man weitere Quellen, wie z.B. Relligion oder weitere SoPos.

    Freiheit ist für kleine Reiche mit Traditionsstart = = große Städte enorm gut. Vor allem, da man in solchen Städten viele Spezis einstellen kann. Passende Ansiedlungen oder Wunder verstärken Freiheit zudem noch. Für große Reiche mit vielen Städten ist Freiheit auch Spielbar (insbesondere solche, die sog. Kernstädte haben) hat man dann allerdings Probleme (was mit Religionen zugegeben aktl. fast nie der Fall ist) bleibt einem zum Managment nur in den kleinen Städten Spezis einzusetzen und das ist oft Suboptimal.

    Also sagen wir es so, man könnte mit einen kleinen Reich auch Ordnung nutzen würde auch funktionieren. Nur besser wäre eben Freiheit. Wenn das Reich nun richtig viele Städte hat gilt dies eben auch andersrum. Klar kann man mit Freiheit spielen und es wird auch irgendwie funktionieren. Aber mit Ordnung würde man vermutlich besser fahren.

  13. #13
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Autokratie lohnt nur bei militärischer Expansionspolitik. Ob diese nun schon läuft oder bald losgeht ist dabei eigentlich ega. Nachdem der Gerichtsbug (endlich) gefixed ist, ist Autokratie damit die einzige Möglichkeit aus Gerichten zu bekommen. Zusammen mit Ehre sind immerhin 8 pro annektierter Stadt möglich (und diese sind alle nicht an die gebunden also könnte so auch Indien voll ausgleichen).
    Beim Gericht mit Autokratie weiß ich das jetzt nicht genau, aber die aus Ehre sind jetzt alle an die Städte (=lokale ) gebunden!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Bist du dir sicher, dass es gebunden ist?
    Nur weil es dor steht heißt dies nicht, dass dem auch so ist.
    Vor G&K war es jedenfalls nicht gebunden, hatte ich extra getestet.

  15. #15
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Bist du dir sicher, dass es gebunden ist?
    Nur weil es dor steht heißt dies nicht, dass dem auch so ist.
    Vor G&K war es jedenfalls nicht gebunden, hatte ich extra getestet.
    Vor G&K waren sie nicht gebunden. Ich glaub, dass sie sie aus Balance Gründen (eben wegen den Relis) jetzt an die gebunden haben.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •