Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: [BUG] v1.0.1.674 - U-Boote sicht- und angreifbar (Hotseat)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638

    [BUG] v1.0.1.674 - U-Boote sicht- und angreifbar (Hotseat)

    Ich hab es gerade im Hotseat getestet und kann am Wochenende gerne einen Hotseat Save erstellen in dem man es gut nachvollziehen kann.
    Es gibt zwei Fehler die hier zu beachten sind:

    1. U-Botte sind im Hotseat wie normale Einheiten sichtbar. Man braucht also keine Zerstörer oder andere U-Boote um sie aufzudecken.
      Sie verschwinden nur dann, wenn man direkt auf ein angrendes Feld zieht und sich dann wieder von dem U-Boot entfernt. Durch eine erneute Aufklärung durch eine andere Einheit wird das U-Boot dann aber wieder sichtbar.
    2. U-Boote sind zudem auch ohne Aufdeckung angreifbar. Und zwar immer, wenn eine eigene beliebige Einheit direkt auf einen an das U-Boot angrenzendes Feld steht.
      Man kann U-Boote also durchaus mit Fregatten, Schlachtschiffen etc. angreifen ohne das ein Zerstörer oder U-Boot den Aufklärer spielt.


    Insgesamt sind U-Boote so ziemlich sinnfrei. Karavellen mit ihrer enormen Sichtweite finden sie so problemlos und wegen ihrer schwachen Defensive kann man sie dann selbst mit Fregatten vernichten. Auch die Luftaufklärung von (Düsen)Jägern von Küstenstädten und Trägern aus und die Sichtbarkein innerhalb und nahe des Kulturbereiches setzen U-Booten zu.

    Atom-U-Boote sind noch nicht getestet aber ich vermute, dass hier das gleiche zutrifft. Das macht wegen der ganzen oben genannten Aufklärungsmöglichkeiten eine Nutzung als Raketenplatform auch unattraktiv.
    Geändert von Worf der Große (28. Juni 2012 um 01:23 Uhr)

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Das sollte wirklich schnell gepatcht werden.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das gilt aber nur expliziert für den Hot Seat, oder ist das gegen die KI im Einzelspieler auch schon aufgefallen?

    Kann jemand diesen Bug bestätigen bzw. ist er Firaxis bekannt?
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Save zum selber ausprobieren. Vanilla und alle DLCs ausgeschaltet. Hotseat beide Spieler haben Passwort: 123

    U-Boote.Civ5Save

    Rom hat zwei U-Boote versteckt und China darf sie suchen. Allerdings "nur" mit Fregatten, Karavellen und Panzerschiffen.

    • Will China ein U-Boot angreifen muss sich eine Chinesische Einheit auf einen Feld direkt neben den U-Boot befinden.
    • Welche Einheit dann angreift und wie weit sie dann vom U-Boot entfernt ist ist dann unerheblich.
    • Soll ein U-Boot doch mal verschwinden muss China mit einer Einheit neben das U-Boot ziehen und dann wieder ein Feld zurück.
    • Will man es dann wieder sehen deckt es mit einer anderen Einheit auf.


    Zum Thema ob der Bug auch ausserhalb von Hotseat auftritt bzw. schon bekannt ist denke ich das folgendes Problem darauf zurückführbar ist:

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=383021

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    U-Boot sicht und Angreifbar durch Einheiten, die es eigentlich nicht können nun mit Save zum anschauen (Hotseatsave). Beide Spieler haben Passwort: 123

    U-Boote.Civ5Save

    Genaures hier:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...17#post4792617

    Für G&K werde ich es Morgen oder übermorgen testen.

    (Ein doppelter Beitrag, für den es einen eigenen Thread wurde gelöscht -Worf)
    Geändert von Worf der Große (29. Juni 2012 um 16:22 Uhr)

  6. #6
    Firaxian Avatar von fxs_lena
    Registriert seit
    15.06.12
    Ort
    Baltimore, USA
    Beiträge
    152
    Danke Brian1972! Habs weitergeleitet.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Am Wochende lege ich einen Test nach ob es auch in G&K noch auftritt.

  8. #8
    Firaxian Avatar von fxs_lena
    Registriert seit
    15.06.12
    Ort
    Baltimore, USA
    Beiträge
    152
    In G&K, wo ichs grad ausprobiert habe, schein ich das nicht ohne Weiteres reproduzieren zu können. Kann es sein, dass es daran liegt ob der Spieler, dem das U-Boot gehört, dieses am Ende seiner Runde ausgewählt hat oder nicht? Wählst Du das U-Boot normalerweise am Ende Runde aus?

    Ich widerrufe alles was ich eben geschrieben habe und behaupte das Gegenteil.
    Allerdings scheint es noch ein paar zusätzliche Parameter zu geben, die wir noch nicht ganz eingrenzen konnten. Sind aber dran.
    Geändert von fxs_lena (28. Juni 2012 um 23:17 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wie gesagt man kann die U-Boote verschwinden lassen muss dafür aber ganz bestimmte Aktionen ausführen. Z.B. auf das Feld daneben fahren und dann wieder zurück. Man kann sie danach aber auch wiederfinden, wenn man weiß wie.

    Für G&K hab ich es noch nicht getestet, das kommt heute Abend oder Morgen im Laufe des Tages.




    Worf: Beiträge zu den U-Booten verschoben, da sie nichts mit dem Bug zu tun hatten.
    Geändert von Worf der Große (30. August 2012 um 18:08 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Liest eigentlich jemand den Report bevor er antwortet?
    Doch, hab sogar getestet und mir ist nur aufgefallen, dass es so klappt, wie es soll.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Bei Sichtbarkeit im Hotseat war es zumindest in meinen Testspiel nicht alleine das angrenzende Feld sondern volle Sichtbarkeit!
    Kann ich nicht bestätigen (dein Save, Version 705):
    Bild
    Bild

    Beide male wurden die U-Boote erst sichtbar, als ich mit der Fregatte/ der Karavelle direkt neben das U-Boot gezogen bin. Vorher und nachher nicht. Ob es sich dann angreifen lässt, hab ich nicht ausprobiert.

    Edith sagt noch, da war wohl ein Mod am Werk
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Alteran (30. August 2012 um 18:13 Uhr)

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Okay, bezog sich also doch später auf den Bug. Aber im Grunde passt es dennoch besser, wen ndie restlichen Beiträge im anderen Thread sind.

    Dass der Bug existiert ist ja unbestritten und von Lena reproduziert worden. Aber vielleicht hilft, wenn du das Save dazu noch hochlädst. Vielleicht lassen sich diese gewissen Parameter dann besser herausfinden.
    Sig sauer

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Im Patchlog von 705 stand nichts zu diesem Thema drin. Ich hab aktl. keine Zeit neue Testsaves zu erstellen.

    Edit:
    Der Save ist doch in Beitrag 5 verlinked. Unter 674 gab es den Bug jedenfalls noch.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    858
    Ich hab das Save von Brian genommen, dass er irgendwo weiter oben angehängt hat (ich weiß aber nicht mehr ob das erste oder zweite Save).

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    In v705 bekomme ich es jetzt auch nicht mehr reproduziert. U-Boote sind korrekterweise unsichtbar und tauchen nur auf, wenn man direkt neben ihnen steht, wenn sie feuern und natürlich dann, wenn man entsprechende Aufklärungseinheiten nutzt (also wie beschrieben).

    Komischerweise finde ich dazu aber nichts im Patchlog von v705
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hm, Lena hat es 4 Tage vor dem letzten Patch weitergeleitet. Eine weitere Bestätigung wäre aber nicht schlecht. Hast du es mit einem frischen, oder dem alten Spiel versucht zu reproduzieren?
    Sig sauer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •