Ich hab es gerade im Hotseat getestet und kann am Wochenende gerne einen Hotseat Save erstellen in dem man es gut nachvollziehen kann.
Es gibt zwei Fehler die hier zu beachten sind:
- U-Botte sind im Hotseat wie normale Einheiten sichtbar. Man braucht also keine Zerstörer oder andere U-Boote um sie aufzudecken.
Sie verschwinden nur dann, wenn man direkt auf ein angrendes Feld zieht und sich dann wieder von dem U-Boot entfernt. Durch eine erneute Aufklärung durch eine andere Einheit wird das U-Boot dann aber wieder sichtbar.- U-Boote sind zudem auch ohne Aufdeckung angreifbar. Und zwar immer, wenn eine eigene beliebige Einheit direkt auf einen an das U-Boot angrenzendes Feld steht.
Man kann U-Boote also durchaus mit Fregatten, Schlachtschiffen etc. angreifen ohne das ein Zerstörer oder U-Boot den Aufklärer spielt.
Insgesamt sind U-Boote so ziemlich sinnfrei. Karavellen mit ihrer enormen Sichtweite finden sie so problemlos und wegen ihrer schwachen Defensive kann man sie dann selbst mit Fregatten vernichten. Auch die Luftaufklärung von (Düsen)Jägern von Küstenstädten und Trägern aus und die Sichtbarkein innerhalb und nahe des Kulturbereiches setzen U-Booten zu.
Atom-U-Boote sind noch nicht getestet aber ich vermute, dass hier das gleiche zutrifft. Das macht wegen der ganzen oben genannten Aufklärungsmöglichkeiten eine Nutzung als Raketenplatform auch unattraktiv.