Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anfängerfrage Abstand von Städten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.11
    Beiträge
    1

    Anfängerfrage Abstand von Städten

    Wie viel Abstand von Städten sollte man mindestens einhalten? (kein ICS!)
    Ich will also möglichst große Städte erreichen. Mir ist nur nicht so ganz klar, wie viele Felder entfernt eine Stadt noch Rohstoffe beziehen kann. Hab zuletzt CIV2 gespielt, und man hatte ja dort eine klare Aufteilung.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also der maximale Bearbeitungsradius wären 3 Felder(damit beide Städte also vollen Radius haben wären es 6 Felder abstand).
    Aber selbst wenn du völlig auf Spezialisten verzichtest müsste die Stadt schon größe 36 erreichen um alle Felder zu bewirtschaften.

    Städte im Bereich von 20+ brauchen allerdings immer eine Weile und wenn du alles mit Farmen zukleisterst ohne Spezialisten zu nutzen bekommst du ja ausser Nahrung auch nicht viel für deine Felder.

    So klar wie in den früheren Civs ist es nicht mehr aber der mindestabstand von 3 Feldern ist schonmal eine Marke und dann schaut man wo in diesen Bereich eine gute Poition ist. So gehe ich für Fischvorkommen oder einen Flusszugang (Wassermühle etc.) gerne auch 1-2 Felder weiter.
    Geändert von Brian1972 (27. März 2011 um 13:25 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Nicht zu vergessen, dass bei großen Städten die Handelswege viel mehr bringen als bei kleinen Städten. Der Ertrag wird ja direkt an der Größe der Stadt festgemacht.
    Wie viele Abstand dann benötigt wird, ist höchst unterschiedlich. Allgemeine Aussage gibt es nur für min. Abstand und das ist 3 Felder - wie Brian schon sagte.

    Nahrungsfelder, Zufriedenheit, Flüsse und Ziv die du Spielst aber auch vieles anderes auch können entscheidende Rolle spielen - nicht der Abstand der Städte zu einander. Man muss eben bei jeder Stadt genauer schauen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184

    Wie nah sollte man neue Städte gründen?

    Zuallererst mal ein Hallo ans Forum, war bis jetzt nur stiller Mitleser, das will ich nun aber ändern^^
    Spiele momentan SP auf König, wechsle aber bald zu Kaiser.

    So, nun endlich zu meiner Frage:
    Es bleibt mir oft ein Rätsel, in welcher Entfernung zu meinen alten Städten ich neue Städte gründen sollte. Worauf man ansonsten bei Standpunkten achten sollte, ist mir klar(glaube ich), nur die bestmögliche Entfernung finde ich noch nicht ganz.
    Wie wichtig ist in dieser Hinsicht ein Blockstaat? Sollte ich so siedeln, dass die Gebiete bereits kurzfristig nach ca. 20 Runden verbunden sind, oder eher mittelfristig ca. 50 Runden oder langfristig auf 100 Runden? Oder kann es sich auch öfter mal lohnen so zu siedeln, dass eine Stadt etwas weiter abseits liegt, und in keiner absehbaren Zeit mit dem Kern der Zivi "kulturell" verbunden wird?

    Bin mal auf eure Antworten und Meinungen gespannt

  5. #5
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ich gründe anfangs nur Städte, die über Zufriedenheitsressourcen oder wichtige strategische Ressourcen verfügen, um den "Zufriedenheitsmalus pro Stadt" auszugleichen. Ansonsten wachsen die Städte mMn zu langsam.
    Im Gegensatz zu Civ4 kann man bei Civ5 auch mit wenig Städten (zumindest am Anfang) gut mithalten. Später, wenn dann SoPos und Gebäude verfügbar sind, die genug Zufriedenheit liefern, expandiere ich weiter.

    Bestmögliche Entfernung...kommt immer auf die Situation/Spielstil/Leader und das Umland an. Pauschal kann man das nicht beantworten. Aber grundsätzlich sollte man bei Civ5 nicht zu nah siedeln, da wie gesagt jede zusätzliche Stadt die Zufriedenheit senkt. Ich vermeide deshalb zu große Überlappungen der Stadtradien.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich mache es von der Umgebung abhängig, Ressourcen, Flüsse, Hügel und noch ein mal Ressourcen . Einen grundsätzlichen Vergleich zwischen wenigen und vielen Städten habe ich auch schon mal angeschaut und man kann anhand dieser Information nun entscheiden ob man "dicht" zusiedeln will oder eben nicht. Zur Zeit sehe ich kein Grund für das eine oder das andere der alles überwiegt. Man kann so oder eben auch so spielen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Also der Kulturzusammenschluss ist für mich (fast) nie ein Kriterium für den Abstand der Städte. Ich habe auch kein Problem etwas weiter weg zu siedeln.

    Überlappungen mag ich nicht so sehr, am ehesten für ödes Gelände oder wenn die Bürgerbelegungen schon vorauszusehen sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •