Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 156

Thema: Piru spielt die Japs

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Piru spielt die Japs

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich auch mal öffentlich zur Schau stellen und biete euch daher jetzt auch mal eine Story. Ich mag diesen ganzen RPG-Kram zwar sehr, den man hier im Forum so liest, aber ich selbst bin sowas von unkreativ, was sowas angeht, dass ich euch das daher nicht zumuten möchte... Ich hoffe außerdem, dass ich die Story auch zuende bringe, und nicht, dass mich die Lust zu schnell verlässt.

    Da dies meine erste Story ist, bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits habe ich etwas Schiss davor, ob meiner schlechten Spielkünste auseinandergenommen zu werden. Andererseits aber hoffe ich auf eure Tipps und lerne gerne noch etwas von euch allen.

    Also bitte gebt ordentlich Feedback und erzählt mir, was ihr anders gemacht hättet oder gut findet.

    Gespielt wird auf König, Kontinente Plus, großer Karte und epischer Geschwindigkeit.

    Bild

    Bild

    Die Startposi ist sofort der Oberhammer. Pelze und Zucker direkt vor der Tür, an einem Fluss gelegen und im Süden Marmor. Wir fackeln nicht lange und gründen an Ort und Stelle. Getecht wird auf Keramik > Kalender. Ist ja logisch. In Kyoto baue ich einen Späher, um die Gegend zu erforschen. Mein Krieger wandert gen Osten und findet

    Bild

    . Da freuen wir uns. Das Barbarenlager greift sofort zum Angriff. Wir machen uns zum ersten Mal die UA der Japaner zunutze und schlagen sofort zurück. Zur Erinnerung: Die UA der Japaner führt dazu, dass auch verletzte Einheiten mit voller Kampfkraft kämpfen. Wir gewinnen den Kampf, hebeln das Barb-Lager aus und heilen uns erstmal.

    Bild

    Dank der gefunden Kultur steht die erste SoPo-Wahl an. Wir gehen auf den Traditionsöffner, weil ich die drei pro Runde einfach zu verlockend finde.

    Indes wird der Späher fertig, der sofort im Norden erkunden geht. Dort findet er wenige Runden später

    Bild

    Keramik. Na toll, da waren die letzten Runden Forschung für die Katz. Meinem Krieger geht es wieder gut, und er erkundet den Osten weiter, während Kyoto mit dem Bau eines Monuments beginnt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piruparka (11. Juni 2012 um 11:00 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 14-42

    Unser genesene Krieger findet im Osten neben öder Wüste auch noch Was will man mehr?

    Bild

    Die nächste SoPo-Wahl steht an. Ich gehe auf den Unabhängigkeits-Opener, weil ich auf den Bonus-Siedler geiere.

    Im Nordwesten finden wir neben Fuji-San erneut . Das ist natürlich der Knaller. Im Osten finde ich zwei weitere Hütten und muss mich innerlich gegen Vorwürfe meines bösen Ichs wehren, dass ich die Karte gemoddet hätte. Naja, immerhin finde ich einem nur Barbarenlager-Infos, in dem anderen Segeln.

    Bild

    Bild

    Wir haben unseren ersten Kontakt. Der Inder nähert sich uns aus dem Süden und will auch schon bald mein Freund sein. Na gut, was soll's. Solange er nicht zu schnorren anfängt.

    Kyoto baut als nächstes einen BT, um bald den Zucker abbauen zu können.

    Nächste SoPo-Wahl: Wir nehmen Unabhängigkeit und wählen den Bonus-Siedler. Dieser soll gen Süden wandern um sich am Marmor niederzulassen. Dabei finden wir noch mal Ruinen. Allerdins auch ein Barbarendorf. Ich muss vorsichtig sein, den Siedler nicht an die Barbs zu verlieren. Zwischenzeitlich greifen andere Barbs Kyoto an. Wir feuern wie wild drauf!

    Eigentlich sollte meine zweite Stadt auf dem Wiesenhügel stehen, auf dem sich der Inder-Späher gerade befindet. Ich entscheide mich aber dafür, auf 4 davon zu siedeln, angesichts der Ruinen im Süden, die der mir aber gleich wegschnappen würde und der Tatsache, dass ich dann auch direkt die Bananen auf 4 von dem Feld aus mitbekomme. Der Marmor sollte mir trotzdem sicher sein. Passend dazu deckt der Siedler beim Gründen von Osaka die Tech Bergbau auf.

    Bild

    Mit dem Späher übrigens (!) greife ich das Barb-Dorf an, nachdem ich es von Osaka aus beschossen habe. Ich habe Glück und hebele das Dorf aus. Nun muss der Späher aber erstmal ruhen!

    Es gibt weitere Kontakte: Aus dem Westen nähert sich ein angeschlagener Russen-Späher. Wir verkaufen erstmal unsere Grenzen an Katharina. Für nur 30 . Geizkragen. Ebenfalls aus westlicher Richtung nähern sich ein chinesischer Krieger und ein koreanischer Speerkämpfer. Etwas weiter im Süden findet mein inzwischen zum Speerkämpfer aufgewerteter Ex-Krieger auch die chinesischen Grenzen.

    Tech-mäßig geht's in Richtung Tierzucht > Fallenstellen weiter.

    Der BT in Kyoto wird endlich fertig. Zwar sieht meine nicht so prickelnd aus, doch das sollte der BT nun ja erstmal ändern. Deswegen entscheide ich mich mutig für einen weiteren Siedler. Dieser soll dann 1 des Pferdes eine neue Stadt gründen: Cattle, Wild, Pferd, und 2 Färbemittel. Das ist doch ne Spitzenposi, oder?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piruparka (06. Juni 2012 um 17:23 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Jetzt muss ich erstmal Taxi für die Freundin spielen...

    Ihr könnt ja zwischenzeitlich schon mal feedbacken!
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Du hättest dir die Ruine auch einfach per Geländekauf schnappen können. Und ich hoffe ja, dass du dir als Japaner bald Mt. Fuji krallst.
    Sehr kreativer Titel übrigens. Hat deine Civwahl irgendeinen besonderen Grund? Japan wäre wohl meine letzte Wahl...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Du hättest dir die Ruine auch einfach per Geländekauf schnappen können.
    Nee das war nicht gegangen, auf dem Hügel saß ja der Inder, und der hätte mir eine runde später die Ruinen geklaut.

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Sehr kreativer Titel übrigens. Hat deine Civwahl irgendeinen besonderen Grund? Japan wäre wohl meine letzte Wahl...
    Du meinst K'inich Janaab' Pakal? Das ist der volle Name des Mayaanführers. Passend zum Avatar soll meine zukünftige Lieblings-Civ wiedergeben (und zwar nicht wegen der womöglich imba UA, sondern weil ich die Maya schon immer cool fand )

    Die Japaner wurden es nur, weil ich mal was Neues wollte. Mit denen habe ich noch nie gespielt, weil ich sie eigentlich nicht sonderlich mag. Und weil ich mich nicht erinnern konnte, schon mal eine Japaner-Story gelesen zu haben
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Nee das war nicht gegangen, auf dem Hügel saß ja der Inder, und der hätte mir eine runde später die Ruinen geklaut.
    Ich seh ja gerade, dass du dir die ja geholt hast. Ich bin doch doof. War halt kein Bild dabei, da kommt das vor. Und ich meinte eigentlich den Storytitel.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610


    Ich sagte ja, ich bin nicht kreativ

    Ist die Menge an bildern ok, zu viel, zu wenig?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #8
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Konnichiwa Piru-san.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von djuk
    Registriert seit
    21.09.11
    Beiträge
    451
    achja eine anmerkung
    wenn du sofort auf unabhängigkeit gehst dann bekommst du den siedler schneller als wenn du tradi aufmachst

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Stimmt, ich wollte mir nur die 3 nicht entgehen lassen Rechnet sich das denn nicht?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #11
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Naja, du kriegst beim Unabhängigkeits-Opener auch gleich 1 pro Stadt und wenn du schnell ne 2te und 3te Stadt gründest, hast du halt auch 3 , aber eine SoPo gespart (zb. der freie BT).

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 43-55

    Guten Morgen!

    Letzter Urlaubstag, weiter geht's!

    Im Westen von uns finden wir Russland und die nächste SoPo-Wahl wird fällig. ich entscheide mich für Staatsbürgerschaft und nehme so den Bonus-BT an. Ich habe allerdings etwas Zweifel darüber, ob ich nicht eher Republik hätte wählen sollen, denn die zusätzlichen wären natürlich auch ganz nett und ich renne nun mit zwei BTs in einem Reich rum, das nur aus zwei Städten besteht. Aber es gibt viel zu bewirtschaften, Straßen zu bauen und daher hoffe ich mal, dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde. Fallenstellen wird passend fertig, sodass ich auf das Rad gehen und den Fuchs 6-3 von Kyoto bewirtschaften kann.

    Mein Späher rennt im Westen indes in ein Barbarenlager und wird auch direkt angegriffen. Hier heißt es erst einmal Rückzug und heilen. Ich hab sogar mega-mäßig Schwein gehabt, dass nicht beide Barbaren angegriffen haben. Sonst wäre mein Späher wohl Essig gewesen.

    Bild

    Hier mal ein Überblick über das bisher erkundete Land.

    Im Südosten bei der Kuh, wo auch sonst haben wir den ersten Zipfel Indiens, im Süden zwischen Wild und Pelze China, im äußersten Südwesten die Ansätze der koreanischen Grenze und westlich von Japan Moskau.

    Bild

    Der Siedler in Kyoto wird fertig und dackelt los zur nächsten Stadtposi. Aber nun hab ich ein Problem: Ich weiß nicht, was ich in Kyoto als nächstes bauen soll. Die Wahl eines neuen Siedlers wäre natürlich verlockend, doch um kein Zufriedenheitsproblem zu bekommen, wäre auch Stonehenge ne schöne Sache. Die +6 würden meinen Kulturhaushalt fast verdoppeln. Was tun?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 56-75

    Der Drang, Städte zu bauen, ist einfach zu groß. Das -Problem müssen wir halt irgendwie bewältigen. Daher gibt es den dritten Siedler, der Mt. Fuji ins Reich eingliedern soll.

    Die Chinesin möchte indes mein Reich für 50 erkunden. Naaa gut. Dieses Angebot verrät uns aber auch, dass die Chinesin schon an der großen Bib feilen könnte. Außerdem, dass sie bereits Schrift hat. Da muss Japan sich wohl das Schriftsystem der Chinesen abgucken.

    Bild

    Indes wird die dritte Stadt fertig. Entgegen meinem bisherigen Entschluss stelle ich sie auf 3 vom Pferd. So ist sie etwas näher am bisherigen Staatsgebiet, was im Falle eines Falles sicherlich praktischer ist. Die BTs bei Kyoto beginnen mit dem Straßenbau nach Osaka und dem Bau von Steinbrüchen, um sowohl in Kyoto als auch Osaka später Steinwerke bauen zu können. Ich stelle meinen ersten richtig doofen Fehler fest: Ohne Steinmetzkunst keine Steinbrüche. Also schnell auf Steinmetz. Damit kann ich mein selbstgeschaffenes -Problem zwar nicht beheben, aber etwas kompensieren.

    Bild

    Auf der Minimap lässt sich außerdem erkennen, dass Indien und Korea sich vergrößern. Pack!

    Wenige Runden später ist Steinmetzkunst erforscht und der Bau des Steinbruchs beginnt. Um mich herum tritt die halbe Welt in die Klassik ein und ich fühle mich rückständig.

    Der erste zwischen Kyoto und Osaka wird fertig, ebenso wie der dritte Siedler. Meine ist jetzt schon nur noch auf 1, allerdings sind auch der Marmor und das Färbemittel noch nicht angeschlossen. Der Siedler wird sich auf 8-8 von Tokio begeben, wo er direkt am Fluss hoffentlich eine etwas einbringende Stadt gründen wird. Außerdem wird Fuji so in den dritten Radius der Stadt geholt und kann so meinen -Haushalt etwas verbessern.

    Die Stadt soll Satsuma heißen, und sie reißt unsere in den Keller.

    Bild

    Na wenn meine Leute schon nicht sind, haben sie wenigstens . Was aber nur wieder beweist, dass nicht macht.

    Bild

    Wenn jetzt nicht noch irgendein Wunder geschieht, kann ich mich von meinem Späher verabschieden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piruparka (11. Juni 2012 um 11:05 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 76-84

    Indes verkaufe ich unseren überschüssigen Zucker an die dicke Russin Katharina. WIR sind ja schließlich süß genug.

    Bild

    Das Wunder ist geschehen! Dank Sido Bushido konnte ich mit meinem angeschlagenen Späher einen angeschlagenen Barb-Krieger plätten. Doch vorbei ist es noch nicht.

    Bild

    Dafür haben wir ein neues Problem:

    Bild

    Ein Barb-Bogi nimmt meinen auseinander. Gut, dass ich bereits an einen eigenen Bogi feile.

    Die nächste SoPo-Wahl. Ich gehe auf Meritokratie, um die auszugleichen. Die entsprechenden Handelswege sind ja fast fertig.

    Bild

    Endlich sind auch wir klassisch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piruparka (06. Juni 2012 um 17:25 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #15
    Ausgetreten
    Gast
    Kannst dir doch auch einen Bogi kaufen. Gold hast du schließlich genug. Dazu kommt: es wirft keine Zinsen ab => man sollte es also sogar investieren

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •