Seite 22 von 49 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 722

Thema: Die Geschichte des römischen Reiches

  1. #316
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Äthiopien war bereit, im Austausch gegen das Konzept der Gilden Rom bei dem Aufbau eines Bildungswesens zu helfen.

    Bild

    Bis jetzt stand Bildung nur Klerus und Adel zur Verfügung und ging oft von Klöstern aus. Handwerker und Händler erhielten ihre Ausbildung von ihrer jeweiligen Zunft bzw. Gilde. Erst jetzt bildeten sich unabhängige Schulen für das Bürgertum, in denen auch Angehörige des dritten Stands Lesen, Schreiben und Rechnen lernen konnten. Außerdem wurden nun auch in anderen Städten Universitäten nach dem Vorbild der Universität von Nowgorod gegründet. Hier wird auch die Rolle der Religion in diesem Prozess deutlich: einerseits wurde das Bildungsmonopol der Klöster zwar gebrochen, aber trotzdem blieb die christliche Kirche ein wichtiger Faktor in der römischen Erziehung, wie die Universität von Nowgorod verdeutlicht.

    Bild

    Dieses Bildungswissen markierte für Rom den Übergang in eine neue Epoche, nämlich der Renovatio (Wiedergeburt). Der Name spielt darauf an, dass man sich wieder verstärkt den antiken Denkern und Schriftstellern zuwandte. Es kamen aber gleichzeitig auch neue Ideen auf, so setzte sich z. B. unter den römischen Generälen relativ schnell die Meinung durch, es sei babarisch und dem Imperium Romanum nicht würdig, gefangene feindliche Soldaten gegen ihre eigenen Landsmänner kämpfen zu lassen. Für die Gefangenen hatte das aber nicht nur Vorteile: nicht nur, dass damit ihre Chance auf Befreiung, die vorher zwar klein, aber immerhin vorhanden war, weiter schrumpfte, sie erhielten jetzt natürlich auch keine Waffen mehr, wodurch sie, bis sie in den sicheren römischen Städten weitab von der Front ankamen, jegliche Kampfpraxis verloren hatten und nicht mehr als Ausbilder für römische Rekruten taugten. Stattdessen wurden sie jetzt als Zwangsarbeiter eingesetzt.

    Bild

    Aus Russland kam derweil eine schlechte Neuigkeit: eine Gruppe von Rittern, die auf der Suche nach einer feindlichen Stadt durch die russichen Wälder streifte, entdeckte Jekaterinburg. Es sollte aber ihre letzte Entdeckung werden, denn dort fanden sie gegen feindliche Pikeniere ihr Ende.

    Bild

    Den englischen Seefahrern gelang die weltweit erste Weltumseglung. Dabei entdeckten sie viele unterschiedliche Kulturen und ihre Schiffe, von denen sie stets gute Ideen für ihre eigenen Schiffe adaptierten. Seitdem galten die englischen Schiffe überall als die schnellsten ihrer Art.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  2. #317
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ungarn hat wieder drei Städte.

    edit. Ich sehe gerade, dass die ungarische Stadt genau bei der letzten Stadteinnnahme gegründet wurde.
    Geändert von rucivfan (04. Juni 2013 um 00:05 Uhr)

  3. #318
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Die hatte es doch schon die ganze Zeit Die eigentliche Veränderung (die ich zugegebenermaßen ohne dich schon wieder vergessen hätte ) ist, dass es nicht mehr Malis Vasall ist und daher die Städtezahl wieder in der Punkteleiste angezeigt wird.
    Mit dem nächsten Update kann ich sogar zeigen, wo die sind, aber das kommt erst morgen
    Edit: offensichtlich haben wir gerade beide gleichzeitig in der Story den Gründungszeitpunkt dieser Stadt gesucht
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  4. #319
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    England wollte nun Rom in seinen Krieg gegen die Türkei hineinziehen, während die Sumerer und Perser Frieden für Rom forderten, was der Senat natürlich beides ablehnte.
    Währenddessen wurde die restliche russische Angriffsarmee in den skandinavischen Wäldern gestellt und aufgerieben, auch wenn sie es schafften, unter den Rittern recht große Verluste anzurichten.

    Bild

    Nachdem die Ritter besiegt wurden, kam eine größere römische Armee nach Jekaterinburg zurück, um ihren Tod zu rächen.

    Bild

    Persien erhielt von Rom auf Anfrage das Papier geschenkt, um die guten Beziehungen zu dem Land zu erhalten.
    Der römische Geheimdienst half bei Unruhen in der Nähe von Utrecht mit etwas Geldmitteln den Aufständischen, versuchte dabei aber erfolgreich zu verhindern, dass das römische Engagement gegen die Niederlande öffentlich bekannt wird.

    Bild

    Der Papst versuchte nun, innerhalb des Christentums Frieden zu schaffen, indem er dazu aufrief, alle Kriege gegen Ägypten zu beenden. Der Senat stimmte dem Antrag zu, wenn auch mehr aus Desinteresse als aus Überzeugung.

    Bild

    Beim römischen Senat kamen gleich zwei Berichte an: der erste kam von den Agenten in den Niederlanden, die berichteten, dass die Unruhen sich trotz der Unterstützung eher in Grenzen hielten und schnell von der holländischen Armee niedergeschlagen wurden.
    Der zweite Bericht kam aus Russland, dort ging es um die Eroberung von Jekaterinburg. Dabei wurden aber viele Elefanten von russischen Langbogenschützen getötet und eine römische Einheit Katapulte von den Abwehrgeschützen der Stadt zerstört.
    Nachdem die Stadt eingenommen war, konnten Späher genaueres über das restliche Land Ungarns berichten: eine Stadt lag wie schon vorher vermutet südlich von Jekaterinburg, Fünfkirchen im Südosten war von den Hügeln bei der Stadt aus sogar sichtbar und die dritte Stadt lag offenbar im Nordosten von Jekaterinburg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  5. #320
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ungarn wird bald Geschichte sein.

  6. #321
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Tolle Story!

    Wie sind die Ladezeiten?
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  7. #322
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Ungarn wird bald Geschichte sein.
    Ich glaube nach Russland steige ich auf zwei Kriege gleichzeitig um, ansonsten bekomme ich das von mir erwartete Pensum an Kriegen nicht bewältigt.

    Zitat Zitat von Beezle Beitrag anzeigen
    Tolle Story!

    Wie sind die Ladezeiten?
    Danke!

    ca. 2 Minuten pro Runde



    Während in Russland gerade Jekaterinburg eingenommen wurde, wurde in Antium der erste römische Tribok fertiggestellt. Leider war es unwahrscheinlich, dass er jemals zum Einsatz kommen würde, denn der Weg zur russischen Front war weit und die römischen Gelehrten waren zuversichtlich, dass ihr Projekt, das unter anderem auch die Belargerungswaffen revolutionieren würde, bis dahin bereits fertig wäre.

    Bild

    Die Iren waren bereit, gegen das Konzept der Gilden Rom beizubringen, Karten zu zeichnen und legten außerdem als praktisches Beispiel ihre eigene Weltkarte obendrauf.

    Bild

    Jetzt wo Rom in der Lage war, Karten zu zeichnen, konnte es auch seine eigene Weltkarte an andere Nationen verkaufen oder von ihnen ihre Weltkarte einkaufen. Außerdem konnten sich die römischen Spione dank der Karten besser untereinander verständigen, was den römischen Geheimdienst effektiver machte. Die Schiffe wiederum profitierten von den Seekarten, sie konnten jetzt kürzere Routen finden und wurden so letztlich deutlich schneller als vorher.

    Bild

    Wie Rom erst im Nachinein herausfand, hatte Irland offenbar Zugriff auf die englischen Karten, denn die neuen Informationen über die Welt waren sehr umfangreich und man konnte die Route eines Schiffes, das wohl um die Welt gefahren sein muss, auf den Karten nachverfolgen.
    Dabei gelangten auch einige für den Krieg durchaus interessante Informationen an Rom: die Theorie, nach der in Skandinavien noch russische Städte lagen, war falsch, alle drei verbleibenden russischen Städte waren im Norden von Rostow.

    Bild

    Dafür konnte die Lage der ungarischen Städte endgültig verifiziert werden, sie waren tatsächlich um Jekaterinburg herum angeordnet.

    Bild


    Wollt ihr noch Karten von irgendeiner speziellen Region?
    Übrigens, weil das irgendwann mal gefragt wurde, ich weiß jetzt wo die anderen beiden byzantinischen Städte sind: die eine teilt sich mit einer griechischen Stadt Madagaskar, die andere ist auf den Seychellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  8. #323
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Orenburg, Öl wir kommen.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Wollt ihr noch Karten von irgendeiner speziellen Region?
    Wie sieht es bei Gilga aus? Er wird bald Nachbar.

    Übrigens, weil das irgendwann mal gefragt wurde, ich weiß jetzt wo die anderen beiden byzantinischen Städte sind: die eine teilt sich mit einer griechischen Stadt Madagaskar, die andere ist auf den Seychellen.
    Madagaskar und Umgebung ist er also. Die Verstärkung für die Hauptstadt liegt also vor der Haustür.
    Geändert von rucivfan (06. Juni 2013 um 18:23 Uhr)

  9. #324
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Ich will China und seine Nachbarn sehen!
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  10. #325
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Sumerland:
    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Setcab (07. Juni 2013 um 17:23 Uhr)
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  11. #326
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    China:
    BildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  12. #327
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Während Arabien vergeblich darum bat, Hilfe beim Aufbau seines Bildungswesens zu bekommen und die Türkei und erfolglos versuchte, Frieden zwischen Rom und Russland zu vermitteln, konnte mit Indien ein Vertrag zur gegenseitigen Passiererlaubnis für zivile Reisende abgeschlossen werden.
    Auch die Friedensverhandlungen des Papstes zum Krieg gegen Ägypten sind gescheitert: eigentlich hätte der Antrag genug Stimmen zusammenbekommen, aber China weigerte sich, den Beschluss umsetzen. Darunter litt nicht nur Chinas Ruf in der Welt und bei den eigenen Christen, sondern auch die Autorität des Heiligen Stuhls.

    Bild

    Ironischer Weise forderte China kurz daruf gemeinsam mit Arabien Rom auf, mit Russland Frieden zu schließen.
    Das konnte aber die römische Armee, die inzwischen Wladiwostok erreichte, wo sowohl Babylon als auch Österreich bereits eine eigene Armee bereit stehen hatten, nicht aufhalten.

    Bild

    Indien versuchte, Rom, also das Reich mit der größten Armee weltweit, vom Pazifismus zu überzeugen... das Ergebnis war vorhersehbar
    Die Sumerer lieden Vertreter sämtlicher Staaten in ihren neuen Palast ein, wo sie einen Weltfrieden erreichen wollten. Durch leidenschaftliche Apelle und indem sie die Mehrheit der Staaten, die von einem bestimmten Krieg nicht betroffen war gegen die Kriegstreiber (wie etwa Rom ) ausspielten, gelang es ihnen auch, dass jeder Teilnehmer für sein Land eine Erklärung unterschrieb, nach der sie nicht nur auf der Stelle mit allen Kriegsgegnern Frieden schließen wollten, sondern außerdem für die nächsten 100 Jahre einen Krieg ausschlossen.

    Bild

    Außerdem wurden auf diesem Kongress neue diplomatische Beziehungen geknüpft, so willigte etwa Ägypten ein, Botschafter mit Rom auszutauschen und die Grenzen vollständig zu öffnen und es war sogar bereit, zu Roms Vasall zu werden, was auch Arabien anbot.
    Ungarn stellte eine solche Unterwerfung auch in Aussicht, verlangte dafür aber, von Rom Aufbauhilfe bei einem eigenen Bildungswesen für einen Freundschaftspreis von 300 Goldtalern zu erhalten.

    Bild


    Heute zugegebenermaßen mal wieder nur ein verkürztes Update, dafür dürft ihr Leser mal wieder entscheiden:
    1. Wie soll es nach dem Zwangsfrieden weiter gehen? Ich gehe mal davon aus, ihr seid für Krieg, wenn ja gegen wen? darin, Russland jetzt den Gnadenstoß zu geben, sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Sinn, das sind noch 3 Städte, davon eine vollständig und zwei etwa zur Hälfte im ewigen Eis, das ist nicht gerade eine lohnende Beute. Es gibt ja eigentlich auch mehr als genug Alternativen.
    2. Soll ich Ungarn als Vasall akzeptieren?

    Ich selbst stimme mit ab:
    1. Krieg gegen Griechenland (es ist bis jetzt das einzige Land, das mir den Krieg erklärt hat und sollte damit nicht durchkommen )
    2. Ja (ich mag Vasallen )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  13. #328
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    1.

    1. Krieg gegen Griechenland (es ist bis jetzt das einzige Land, das mir den Krieg erklärt hat und sollte damit nicht durchkommen )
    Ja, aber seit wann ist Krieg mit Griechenland? Das wusste ich noch garnicht oder nicht mehr. Zermalm gleich die grauen Griechen mit.

    2. Von mir aus, aber lohnend sehen die Städte schon aus.

    3. Im Eis gibt es 100% sicher Öl. Schnapp dir die zwei lohnenden Städte und mach ihn zum Vasall.
    Geändert von rucivfan (08. Juni 2013 um 19:42 Uhr)

  14. #329
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Der Krieg gegen die Griechen war vor vielen Jahrhunderten, aber die Rache ist nicht vergessen

    Vasallen sind klasse!
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  15. #330
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Ich gebe zu, der Griechenlandkrieg ist nicht mehr topaktuell Griechenland wurde von Germanien in den Krieg gegen mich gekauft, kurz bevor ich Aachen eroberte. Hier nochmal sein Verlauf zusammengefasst:

    Die Kriegserklärung:
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    [I]
    Kurze Zeit später griff Griechenland in den Krieg ein, indem es Rom den Krieg erklärte. Auch wenn nicht sofort Truppen kamen, die Situation wurde damit langsam bedrohlich.

    Bild
    Der Angriff Griechenlands:

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen

    Die Legionäre konnten Germanien noch nicht den Todesstoß versetzen, weil der Krieg gegen Griechenland plötzlich ernst wurde: vor Aachen tauchte eine feindliche Armee auf und es war mehr als ungewiss, ob die Stadt zu halten ist.

    Bild
    Der Wendepunkt:

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen

    Nun zur Situation in Aachen: aus irgendeinem Grund blieb die griechische Armee passiv, was es ermöglichte, einerseits in Aachen jeden verfügbaren Mann zusammenzukratzen, um eine Einheit Bogenschützen auszubilden und andererseits Legionen zur Verstärkung in die Stadt zu ziehen. Auch wenn eine Legion in kleineren Scharmützeln um Aachen besiegt wurde, war eine Einnahme der Stadt nicht mehr realistisch. Einem sofortigen Angriff hätte die notdürftige Garnision wohl nichts entgegensetzen können. Auch wenn die Idee, Österreichs Straßen zu nutzen, sodass die Armee erst dann entdeckt wurde als es eigentlich schon zu spät war, ziemlich gut war, war die Ausführung mehr als mangelhaft.

    Bild
    Das Kriegsende:

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Der Gegenangriff der Legionen war mehr als erfolgreich. Nur die Hopliten konnten eine organisierte Verteidigung aufbauen und immerhin eine Legion abwehren. Aber die Legionen waren zahlenmäßig deutlich überlegen und irgendwann brach auch der Widerstand dieser griechischen Elitekämpfer zusammen. Die Speerkämpfer und Bogenschützen hatten gegen die Legionäre keine Chance.

    Bild

    Nach dieser vollkommenen Niederlage der griechischen Armee hatte weder Rom noch Griechenland ein Interesse daran den Krieg weiterzuführen: Griechenland braucht eine neue Armee und Rom braucht seine Soldaten eigentlich im Westen, um gegen die letzten Germanen zu kämpfen und nicht im Osten als Stadtwache gegen Griechen. Außerdem hatten die römischen Strategen kein Interesse an einer weit entfernten Exklave. Darum wurde zwischen den beiden Nationen ein weißer Friede beschlossen. Doch der Angriff brannte sich tief ins kollektive Gedächtnis der Römer ein und eine spätere Rache war fest beschlossen.

    Bild
    Byzanz gleich zusammen mit Griechenland anzugreifen klingt gut, da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
    ok, Wladiwostok und Smolensk gehen noch, aber was lohnt sich bitte an Orenburg? Wenn ich den Krieg gegen Russland weiterführe, halte ich es noch für am lohnendsten, Peter als Vasall mit Orenburg als einziger Stadt überleben zu lassen. Wenn ich dann tatsächlich auf Öl aus der Stadt angewiesen bin, könnte ich es dann auch von ihm fordern.
    mach was du denkst klingt zwar gut, aber eigentlich wollte ich ja gerade wissen, was ihr denkt.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

Seite 22 von 49 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •