Umfrageergebnis anzeigen: Welche Siebedingung ist für Songhai am naheliegensten (im Vakuum, ohne Karteneinflüss

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Diplomatiesieg

    0 0%
  • Wissenschaftssieg

    1 7,14%
  • Kultursieg

    3 21,43%
  • Herrschaftssieg

    9 64,29%
  • Sieg auf Zeit nach Punkten

    1 7,14%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: [35] Kampf der DLCs - Das 8. Rad am Wagen - Die Zufallsciv: Songhai

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304

    [35] Kampf der DLCs - Das 8. Rad am Wagen - Die Zufallsciv: Songhai

    Hallo lieber Leser! Falls Du aktiv an dem PBEM teilnimmst, bitte ich Dich diesen Thread möglichst sofort zu ignorieren. Das stellt man oben rechts unter "Thread Optionen" ein. Falls Ihr ignorierte Threads noch nicht vollständig verbergt: Log Dich ein, klick hier drauf und setz "Versteckte Threads werden leicht transparent dargestellt." auf "Versteckte Elemente werden komplett ausgeblendet." Danach natürlich auch dafür sorgen, dass der Thread hier ignoriert wird

    //Nun aber zu OP:

    Da es noch mindestens 24 Stunden dauert bis ich meinen ersten Zug machen kann, quatsche ich hier vorerst ohne Storyline drauflos.

    Zunähst also die Gamesettings:
    Kontinente Plus
    mit Stadtstaaten
    Geschw. schnell
    normale Barbaren
    Standardgröße (8)
    keine KI
    Nur DLC-Zivs (und meine Zufallsciv)
    Timer: Aus
    Ressourcen: Standard
    Die restlichen Sachen: alles Standard

    Mitspieler:
    Babylon - viktorianer
    Korea - Zelda1983
    Spanien - geiler Lurch
    Inca - Antarion
    Polynesien - MarkyMark
    Dänemark - pelikopter
    Mongolei - Keratardon
    8. Randomciv: Songhai - HenningK

    Wie man merkt, spreche ich Netzjargon, also Denglisch. Es tut mir leid, dass die deutsche Sprache so leiden muss, aber was Gaming angeht ist es nun mal die Fachsprache geworden. Trotzdem kann ich dem geneigten Leser sämtliche Werke von Heinrich Böll nur wärmstens ans Herz legen! (:


    Alles was ich bisher über das Spiel weiss ist, dass ich jeweils als letztes ziehe und dass ich zufällig Songhai bekommen habe. Ich denke, dass diese Civ auf dem Papier eine der schlechteren ist. Die Lehmmoschee ist im Vergleich zu dem Grabstätte der Ägypter kulturlastiger und da ich als weitaus wertvoller ansehe einfach schlechter. Naja okay, +1 Kultur pro Runde und keine laufenden Kosten. Die leidige Frage ist nun aber, welche Konsequenz ziehe ich daraus? Bedeutet das, dass ich eher zügig viele (4-6) Städte mit einer Lehmmoschee errichten sollte und auf Kultur spielen muss? Oder ignoriere ich die Lehmmoschee und richte mich ganz nach Karte und Nachbarn?

    Die Sondereinheit: Mandekalu-Kavallerie ist im Vergleich zu den Konquistadoren der Spanier ein schlechter Scherz. Gleiche Kosten, keine Stadtgründung möglich, keinen Sichtweite Bonus. Im vergleich zu den Rittern die die Mandekalu-Kavallerie ersetzen profitiere ich lediglich davon, dass ich keine Stadtangriffsmali erhalte. Wow, also muss ich entweder zur Ritterzeit noch einige Barbarenlager aufsuchen können oder bin gezwungen einen Nachbarn zu überfallen...

    ...denn meine Völkerfertigkeit ist folgende: Ich erhalte beim Plündern von Barbarenlagern und Städten die dreifache Menge an Gold. Ausserdem können sich meine gewassertern Einheiten per se verteidigen! Also sollte ich mir vielleicht einen Gegner suchen der zu Wasser unterwegs ist und nicht damit rechnet, dass ich ohne große Marine zu ihm rüber schippern kann? Alles in allem zwingen mich meine Sonderfähigkeit und meine Sondereinheit zu Krieg. Mein Sondergebäude verlangt von mir vielleicht über meine ersten Städte hinaus Marionetten zu züchten und auf den Kultursieg zu hoffen? Naja, vielleicht ist die letzte Schlussfolgerung ein wenig weit gegriffen und ich sollte mich einfach freuen, dass ich pro Stadt und Lehmmoschee 2 Gold pro Runde spare. Auf jeden Fall werde ich bei gut laufenden Kriegstreibereien immer mal wieder ein wenig Gold auf der hohen Kante haben und daher Gebäude und SoPos anstreben die die Kosten beim Einkauf von Einheiten oder Gebäuden runter setzen.

    Ich bin auf jeden Fall ziemlich ratlos und werde gleich anfangen mit den Songhai zu trainieren! Denn bei Civ gibt es keine 2. Plätze! Ich will das Ding natürlich möglichst schnell und deutlich gewinnen! Dazu brauche ich Eure Hilfe und Euren Rat!

    Ich werde die ersten Runden auch wieder auf Video aufnehmen und werde je nach Resonanz hier im Forum und zu dem Lets Play das ich mache, zusätzlich zu Screenshots auch vielleicht ein paar Zusammenschnitte der Runden auf Youtube hochladen.
    Geändert von HenningK (29. März 2012 um 22:23 Uhr)

  2. #2
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651


    Ein paar Worte zu den Songhai:
    Achtung Spoiler:
    Die Songhai geben Dir vor allem zu Anfang, durch das 3-fache aus den Barbarenlagern, einen enormen Schub und Vorteil. Den Ehre-Opener solltest Du nicht zu lange aufschieben, damit du die Lager auch rechtzeitig siehst. Je größer die Karte, desto mehr Barbarenlager, desto besser die Songhai. Auf Marathon und riesigen Karten gehören sie auf alle Fälle zu den Allerbesten Civs! Aber auch bei normaler Geschwindigkeit und kleinen Karten sind sie durch den Startboost gut. Siehe auch das PBEM-6, wo sie praktisch von Beginn weg in Führung liegen.

    Die Leemmoschee ist zwar durch einen Patch "entschärft" worden, aber unterhaltsfreie Kulturgebäude sind für jede Siegstrategie

    Einzig die Mandekalus sind wirjklich nicht so der Bringer.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    So schnell ist man mittendrin Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß. Mit 8 Leuten seit Ihr überdurchschnittlich viele Spieler (ich glaube, 6 Spieler sind "normal"). Das wird sich auch auf die Rundendauer niederschlagen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Noch dazu ohne Zugreihenfolge. Das Spiel könnte sich bestimmt über drei Jahre hinwegziehen.
    Was den Sieg angeht, muss man sich nicht festlegen. Die Songhai sind am Anfang so ziemlich eine Buildernation, du solltest die Barbaren also auch schön jagen. Zum Zeitpunkt der Ritter kann man dann auch noch einen relativ guten Eroberungsfeldzug starten (zu diesem Zeitpunkt nützt der Wassern-Teil des Traits eventuell auch noch etwas), und baut dann fleißig vor sich hin. Herrschaftssieg wohl eher weniger, ansonsten ist da nach oben hin alles offen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    hm, okay. was ist eine buildernation?

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Na, eine Zivilisation, die am Anfang lieber aufbaut und entwickelt, anstatt gleich irgendwo draufzuhauen. (Außer auf die Barbaren halt...)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    ach echt? ich hab schon überlegt wie man möglichst aggressiv startet. hmmm. naja aber ab dark age wird man doch sicherlich die macheten wetzen!?

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Also, man kann natürlich schon sehr aggressiv starten, dann investiert man sein Gold halt anders, aber ich selbst tendiere immer dazu, mit Songhai erst einmal fröhlich vor mir herzubauen und dann im Mittelalter ein paar schnelle Überfälle zu wagen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    hatte gestern ein wenig rumprobiert mit:

    späher -> monument -> bogen.

    wissenschaft:

    bogen und direkt auf philosophie, damit man über tradition die freie moschee bekommt.

    ehre -> tradition -> ne nach techfortschritt aristokratie einschieben und dann legalismus.


    mit den sopos bin ich mir aber noch nicht so sicher. wenn ich nen "builder start" machen möchte, sollte ich vielleicht doch Unabhängigkeit spielen und auf die extra Nahrung durch Tradition verzichten. Entscheiden muss ich es halt erst vor der 2. Sopo, was mir ein wenig Zeit gibt das Land zu erkunden. Besonders da meine UA keine extra abwirft ist Tradition vielleicht nicht so gut. Aber ich würde gerne das ein oder andere Wunder bauen anfangs...

    Auch wenn ich ein riesen Fan von Patronat bin, glaube ich, dass der Baum im Multiplayer nach hinten los gehen kann. Wenn ich in unseren freundschafts-mp-partien sehe dass jemand stadtstaaten kauft, fange ich an welche zu überfallen.

    barbarenlager jagen ist auch nicht so einfach wie man denkt: ohne pferde dauert es ewigkeiten um von einem zum anderen zu kommen. also wäre ein schneller reiter tech auch nicht zu verachten. ohne reiter schaffe ich so 3 barbarenlager mit den 2-3 kampfeinheiten, was nunmal nur lächerliche 150 gold sind, (vgl mit spanien...) dafür krieg ich aber auch gut kultur rein anfangs! (ehre sopo)


    need moa input und ideen! ich denke das wird ne riesen aufgabe gegen nationen wie korea oder spanien.

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Ist es nicht so, dass die Fähigkeit "mit Verteidigung wassern" nicht schon fast eher ein Nachteil ist, weil das ein wenig "broken" ist (um im Denglish zu bleiben )

    Ohne Verteidigung bekommen gewasserte Einheiten ja max 4 Schadenspunkte, mit Verteidigung wird aber der Kampf richtig ausberechnet und da können es auch schon einmal mehr als 4 SP sein (z.B. 10 ) Überfahren kann man sie nur halt nicht

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Ja ich hatte mir natürlich schon den Thread zu Songhai durchgelesen und war da auch auf das Thema gestoßen. Tatsächlich gibt es Situationen in denen man sich ganz schön ärgern kann. Aber in der Antike, wenn man noch nicht von jedem Kriegsschiff auch im Fernkampf weggeblasen wird, ist es eine feine Sache, dass ein Gegner meine gewasserten Einheiten nicht einfach "überfahren" kann. Ausserdem steht eine Fernkampfeinheit nach einem Beschuss still und darf sich nicht mehr bewegen. Ein Schiff das einen Zivilisten überfahren hat, kann dagegen weiterhin seine normalen Bewegungspunkte nutzen. Es ist also nicht alles schlecht. (Ich muss ja nun immer die positive Seite sehen und nutzen. Nützt ja nix rumzuwhinen nun)

    Ich brauche mehr Input was den Start von Songhai angeht! Probiert rum, teilt es mir mit. Hat jemand Alternativen parat zu meiner Ausführung oben? Tradition oder Unabhängigkeit? Ich denke Unabhängigkeit zieht nur, wenn ich mindestens 5 Städte gründen kann.

  12. #12
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von HenningK Beitrag anzeigen

    Ich brauche mehr Input was den Start von Songhai angeht! Probiert rum, teilt es mir mit. Hat jemand Alternativen parat zu meiner Ausführung oben? Tradition oder Unabhängigkeit? Ich denke Unabhängigkeit zieht nur, wenn ich mindestens 5 Städte gründen kann.
    Bei Standardgröße und 8 Spielern ist das locker drin. Bau die Städte eng. Das mit der Ehre ist Geschmackssache, ich würde den Baum wahrscheinlich nicht öffnen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Tjoa, man kann die Stäte nur eng bauen, wenn auch die Luxusressourcen eng aneinander liegen oder nen wirklich gutes Naturwunder vorliegt. Ich tu mich immer sehr schwer mit Stadtgründungen mit weniger als 4 Feldern Zwischenraum.

  14. #14
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Jede Stadt muss sich selbst tragen und jede Stadt bedeutet zusätzliche Zufriedenheitsgebäude und damit zusätzliche Forschung. Bei mir hat kaum eine Stadt weniger als drei Felder Straße zur Nächsten. Vergiss nicht, dass du im Multiplayer deine überflüssigen Luxusgüter leicht handeln kannst.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Wird wohl heute nix mehr. Dann starte ich noch ein Spiel und probier den Start nochmal aus.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •