Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: (Einsteiger) Ressourcen mehrfach gewinnen und Städte mit Ressourcen beliefern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    83

    (Einsteiger) Ressourcen mehrfach gewinnen und Städte mit Ressourcen beliefern

    Hallo zusammen,

    ich weiss nicht ob es für Neulinge sowas wie einen "kurze Frage - kurze Antwort" Thread gibt. Da ich nichts gefunden habe frage ich schnell hier nach:

    Wenn ich bspw. eine Ressource mit meinem Bautrupp gewinne und diese auch direkt für den Bau von einsetze, ist diese Ressource nat. verbraucht. Wie kann ich eine weitere von dieser Ressource gewinnen (auf gleichem Geländefeld). Ist das überhaupt möglich? Da das Symbol immer noch vorhanden ist, denke ich dass das doch möglich sein sollte oder?

    Frage 2: Wenn eine Stadt eine bestimmte Ressource benötigt. Muss ich (nachdem ich einen Bautrupp dorthin gesendet habe) das Ressourcen Feld über eine Straße mit der entsprechenden Stadt verbinden?

    Danke erstmal

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289

    -

    Zitat Zitat von Volun Beitrag anzeigen
    Ist das überhaupt möglich? Da das ... Symbol immer noch vorhanden ist, denke ich dass das doch möglich sein sollte oder?
    Ressourcen können verschieden mächtig sein. Es steht normalerweise auch bei den Tooltipps, was eine Ressource einbringt. Hast Du z.B. ein Feld mit 2 Eisen und baust eine Miene drauf, kannst Du davon 2 Einheiten bauen, die Eisen benötigen. Dann stehen Dir folgende Möglichkeiten zur Verfügung, um mehr Eisen zu haben:

    - eine weitere Eisenressource anschließen.
    - Eisen von wem anders erhandeln
    - Einheiten auflösen oder aufwerten, z.B. Langschwertkämpfer -> Schütze

    Wie viel Eisen etc. Du noch zur Verfügung hast, steht normalerweise oben am Bildrand in der Leiste



    Zitat Zitat von Volun Beitrag anzeigen
    Frage 2: Wenn eine Stadt eine bestimmte Ressource benötigt, womit diese Ressource wegfällt. Muss ich (nachdem ich einen Bautrupp dorthin gesendet habe) das Ressourcen Feld über eine Straße mit der entsprechenden Stadt verbinden?
    Du brauchst sie nicht mit einer Straße verbinden. Die Ressource muß mit einer entsprechenden Modernisierung versehen sein (Weide für Pferde oder Mine für Eisen ...) und natürlich in Deinem Gebiet liegen (oder Du erhandelst Dir die Ressource)


    Hast Du aber Einheiten errichtet und verlierst die Ressource, die Du zum Bauen benötigt hast, kämpfen sie mit einem herben Malus.
    Geändert von Walahan (20. März 2012 um 14:15 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler gefixt


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Du brauchst sie nicht mit einer Straße verbinden. Die Ressource muß mit einer entsprechenden Modernisierung versehen sein (Weide für Pferde oder Miene für Eisen ...) und natürlich in Deinem Gebiet liegen (oder Du erhandelst Dir die Ressource)


    Hast Du aber Einheiten errichtet und verlierst die Ressource, die Du zum Bauen benötigt hast, kämpfen sie mit einem herben Malus.
    2. Städte verbrauchen keine Ressourcen sondern benötigen diese um einen Feiertag auszulösen. Dadurch sammel die Städte 25% schneller die Nahrung für ihren Wachstum.

    Der Nachteil (Malus) bei Einheiten beträgt dann -50% der Stärke der Einheit, was doch sehr viel ist.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ahja, ja, eine Civ-FAQ baue ich grad auf. Deine Frage ist grad dazu gekommen .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Wie ist es bei Fabriken (Kohle) oder AKW (Uran)? Fallen deren Boni (Vorteile) weg, wenn man die Ressource verliert?


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Nein.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Volun Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich weiss nicht ob es für Neulinge sowas wie einen "kurze Frage - kurze Antwort" Thread gibt.
    lol...

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Ist schon ok, wenn man Fragen so einstellt. Man kann besser das Ganze durchsuchen und finden.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    83
    Hallo,

    ich stolpere gerade über folgendes Zitat:

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    2. Städte verbrauchen keine Ressourcen sondern benötigen diese um einen Feiertag auszulösen. Dadurch sammel die Städte 25% schneller die Nahrung für ihren Wachstum.

    Der Nachteil (Malus) bei Einheiten beträgt dann -50% der Stärke der Einheit, was doch sehr viel ist.
    Was genau hat es mit dem Malus auf sich? Wann und warum bekomme ich den?

    und noch eine Frage zu der Option "Geländefeld kaufen". Was ist die Bedeutung der violett umrandeten Felder die mir angezeigt werden?
    Geändert von Volun (20. März 2012 um 08:12 Uhr)

  10. #10
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Stand in dem Beitrag doch auch. Wenn Du z.B. einen Schwertkämpfer hast, der Eisen benötigt, aber Du hast kein Eisen, dann kämpft der mit einem Abzug von 50% Stärke.

    Edit:
    Die violetten Felder sind die, die die KI automatisch auswählen würde/wird.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #11
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Volun Beitrag anzeigen
    ...

    und noch eine Frage zu der Option "Geländefeld kaufen". Was ist die Bedeutung der violett umrandeten Felder die mir angezeigt werden?
    das sind die felder die vom stadtrat angeschlossen werden wenn sich die kultur erweitert. wenn dort mehr felder sind als 1 dann wird eins dieser felder genommen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Stand in dem Beitrag doch auch. Wenn Du z.B. einen Schwertkämpfer hast, der Eisen benötigt, aber Du hast kein Eisen, dann kämpft der mit einem Abzug von 50% Stärke.
    Danke erstmal für die Antwort

    Wenn ich aber Dein Beispiel einfach mal nachspiele: Ich gewinne 1 x Eisen und kann davon einen Schwertkämpfer bauen. Dann ist das Eisen doch eh futsch oder sehe ich das falsch?
    Oder zählt Eisen nicht zu der Gruppe "Bonusressourcen"?

  13. #13
    Bürgermeister Avatar von thx001
    Registriert seit
    12.01.04
    Ort
    Im Süden Deutschlands; Civ5-DG: Hansestadt Erfurt
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von Volun Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die Antwort

    Wenn ich aber Dein Beispiel einfach mal nachspiele: Ich gewinne 1 x Eisen und kann davon einen Schwertkämpfer bauen. Dann ist das Eisen doch eh futsch oder sehe ich das falsch?
    Oder zählt Eisen nicht zu der Gruppe "Bonusressourcen"?
    Genau - aber wenn Du das Eisen wieder verlierst (zB Ende Handelsabkommen oder Mine geht verloren), dann hat der Schwerti einen Kampfmalus von 50%.
    thx001

  14. #14
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Das Eisen steckt im Schwertkämpfer, stirbt der Schwertkämpfer, dann bekommst du eine Einheit Eisen zurück.

    Willst du den Schwertkämpfer auf Langschwertkämpfer aufrüsten, dann brauchst du nicht noch eine Einheit Eisen.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Es ist ein unterschied zwischen "benutzt" und "futsch".

    Der Schwertkämpfer "bentutzt" Dein eines Eisen nur und Du kannst keinen zweiten Schwertkämpfer (oder irgend eine andere Eisen-Einheit) bauen. Kritisch wird es erst, wenn ein Barbar oder der Gegner Deine Eisenmine plündert. *Dann erst* ist das Eisen wirklich "futsch", und die Anzahl Deiner Eisenresourcen (die übrigens eine strategische Resource ist, keine Bonus-Resource) wird mit einer roten -1 (in Deinem Beispiel) dargestellt. Und auch erst dann haben Eisen-Einheiten einen Kampfmalus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •