Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Warum wird mein Goldenes Zeitalter kürzer?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037

    Warum wird mein Goldenes Zeitalter kürzer?

    Von hier aus dem Fragenthread (Worf)

    In meinem letzten Spiel war irgendwas mit den GAs komisch. Das erste GA aus dem Liberty Baum ging 12 Runden (auf episch). Dann habe ich Chichen Itza mit nem Engineer gerusht und das nächste GA (General geopfert) ging 15 Runden. Sollte das nicht 11*1.5=16 oder 17 Runden andauern? Nun gut, aber das dann folgende hatte plötzlich 18 Runden Dauer (durch Happiness ausgelöst) .
    Die letzten 3 waren dann iirc 11,10 und 9 (alle durch GPs). Also totales Chaos und CI hat sich gar nicht gelohnt.
    Macht es einen Unterschied, ob die GAs durch GPs, durch Politiken,Wunder oder Zufriedenheit ausgelöst werden? Ich glaube, letztens in einem anderen Game hatte ich erst 12 Runden GA aus Liberty und danach wieder 12 Runden aus anderer Quelle.
    Und gibts es einen bekannten Bug bzgl Rushen von Chichen Itza?
    Geändert von Worf der Große (17. März 2012 um 13:18 Uhr)

  2. #2
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ja GP-GAs nehmen immer ab bis zu einem gewissen minimum 5 runden(?)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Kein Bug sondern wie von Dudjän beschrieben, wenn du gr. Persönlichkeiten für ein GA verwendest nimmt die GA Länge jedesmal ab. Da der Grundwert dann kleiner ist wirkt auch der Multiplikator weniger stark. Das Minimum hängt auch von der gewählten Spielgeschwindigkeit ab.

    Die GAs durch SoPos haben jeweils eigene fesgelegte Längen (auch von Spielgeschwindigkeit abhängig). Da kann es sogar vorkommen, das sie untereinander unterschiedliche Längen haben.

    Die GAs von Happiness gehören zu den längsten (nur das von Tadsch Mahal kommt da ran) und haben soweit mir bekannt keinen Minderungsfaktor. Allerdings kann diese Art von GA nur in einer Zeit ausgelöst werden wo man gerade kein GA hat. Daher ist es insbesondere mit Chitzen (und evtl. Freiheitslängenbonus/Perserbonus) oft Klug alternative Optionen ein GA zu zünden nach der Zündung eines Happiness GAs einzusetzen.

    Chitzen hat sich bei dir übrigens gelohnt, denn ohne Chitzen wären all diese GAs entsprechend kürzer gewesen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Allerdings kann diese Art von GA nur in einer Zeit ausgelöst werden wo man gerade kein GA hat.
    Einzig diesem Punkt Deiner Beschreibung kann ich nicht zustimmen. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass - ganz egal was der Auslöser eines GA ist - dieses auch gestartet wird. Sollte zu diesem Zeitpunkt bereits eines bestehen, wird die zusätzliche GA-Dauer einfach aufaddiert.

    Was natürlich zu beachten ist, ist, dass während eines laufenden GA keine Zufriedenheit aufsummiert wird. Ein Zufriedenheits-GA wird daher während eines anderen GAs nicht ausgelöst werden.

  5. #5
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Was darauf hinausläuft was brain schrieb

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Du hast recht! Sorry, da habe ich den Text nicht genau genug gelesen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Pff, wer schnippelt denn hier wieder rum^^?!
    Gut zu wissen, ich hatte mir sowas schon gedacht. Gibt es denn vielleicht eine Liste, auf der vermerkt ist, wie lange welches GA dauert? Und werden die nicht durch GPs verursachten GAs auch kürzer? Also erstes Happiness GA 12 Runden, zweites 11 Runden usw?
    Gestern in nem neuen Spiel erst 12 Runden Liberty GA und dann 12 Runden Happiness GA und dann 10 (!) Runden GP GA. Also auch die Happiness GAs scheinen die GP GAs zu verminden.
    Nur wieso hatte ich in dem Beispiel unten 15 Runden GA, wenn 11*1;5= 16,5. Ich komme da nicht auf 15.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Woher willst du wissen, dass der von dir angenommene Grundwert von 11 stimmt?

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zufriedenheits-GAs und SoPo-GAs: Immer (!) gleich lang. (Standard: 10R)
    GP-GAs: Immer eine Runde kürzer. Das erste GA geht 8R lang, bis zu 3R geht es runter.

    Wenn du Chichen Itza hast, sind die GP-GAs entsprechend 8*1,5=12; 9*1,5=10 usw. Runden lang, bis zu 4R.
    Und dann skaliert das Ganze halt noch mit der Spielgeschwindigkeit.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    http://wiki.2kgames.com/civ5/index.php/Golden_age

    hat mich 15 sekunden gekostet es zu googlen

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Woher willst du wissen, dass der von dir angenommene Grundwert von 11 stimmt?
    Auf Episch haben GAs doch am Anfang eine Dauer von 12 Runden. Erstes GA war Liberty und ich hatte vermutet, dass das zweite GA dann natülich eine Runde kürzer ist Oder erkäre mir doch bitte, wieso der PC dann auf 15 Runden kommt. Also 10 Runden Grund-GA, keine Ahnung, wie der darauf kommt.

    @Maximo: 9*1,5=10
    Aber merci für die Infos. Auch wenn ich es noch nicht ganz plane.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von HenningK Beitrag anzeigen
    http://wiki.2kgames.com/civ5/index.php/Golden_age

    hat mich 15 sekunden gekostet es zu googlen
    Und das stimmt?
    A happiness bucket-based Golden Age is always 10 turns on normal speed.
    Dann müsste ja auf Episch und mit CI ein derartiges GA eine Länge von 10*1,5*1,5=22,5 haben. Konnte ich noch nicht beobachten, bei mir waren es 18.

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Auf Episch ist der Grundwert 15 Runden und nicht 11.
    Und 9*1,5=10 meinte eigentlich, dass das Spiel so rundet.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Ich hatte 12 als Grundwert angenommen und dann 1abgezogen, da ja schon das Liberty GA gestartet worden war. Ich muss jetzt Fopps gucken, bis späda

  15. #15
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    @ Maximo der X-te

    9*1,5=10 13 (das meinte schlalex sicher)
    Wahrscheinlich wolltest Du eh 7*1,5=10 schreiben, dass macht im zugrunde liegenden Zusammenhang mehr Sinn.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •