Seite 19 von 33 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 491

Thema: [31] Lotusblütenpflücken im Reich der Mitte

  1. #271
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Das ist eine wirklich be..scheidene und verfahrene Situation. Habt ihr ihn schon mal darauf angesprochen, ob er nicht lieber einen Ersatzspieler suchen mag?
    Naja, gewissermaßen war es klar, dass ein solch ähnliche Situation, d.h. alle gegen mich, irgendwann kommt, sofern alle noch gewinnen wollen. Im nachhinein war es von meiner Seite dumm die NAPs mit Persien und Deutschland so zu legen, dass sie gleichzeitig auslaufen. Die Frage ist nur, ob Thorgal sich mit geiler Lurch abgestimmt hat oder nicht... Im besten Fall kann ich noch 10 Runden heraushandeln, aber wirklich daran glauben tuhe ich nicht.

    Und was würde ein Ersatzspieler machen... Es gibt genau drei Möglichkeiten, wie derjenige reagieren kann.

    1. Verbünden mit Perser und Angriff auf mich
    2. Angriff auf den Japaner (würde ich machen )
    3. Stillhalten und auf seinen Untergang warten

    Zusätzlich ergibt sich das Problem, dass meine Story ziemlich bekannt sein dürfte und derjenige meine langfristigen strategischen Überlegungen kennt...

  2. #272
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 104

    In dieser Runde bin ich mal wieder über einen kleinen Anzeigebug gestolpert... Beim öffnen der Diploübersicht hatte der Deut´sche ein Vermögen von -124 . Nach dem öffnen des Handelsmenüs und einem anschließenden erneuten öffnen der Diplomenüs scheint wieder der richtige -Wert angezeigt zu werden.

    Bild

    Ansonsten habe ich meinen Streitbogi einmal auf Erkundungstour an die deutsche Grenze geschickt und mußte feststellen, dass Thorgal seine Truppen vor meiner Grenze zusammenzieht... Grund genug für mich in Shanghai einen weiteren Späher zu bauen um die Grenze -schonend auszuleuchten. Gleichzeitig wird in Guangzhou und nach dem Späher in Shanghai eine Stadtmauer gebaut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #273
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 105

    In dieser Runde werden die Vorausssetzungen für den persisch-chinesischen Krieg gelegt.

    Zunächst ein Blick auf Persien, dass zeigt, dass die Trebuchets jetzt, wie zu erwarten war, in Kanonen aufgrüstet worden sind...

    Bild

    Damit pünktlich zum fürhest möglichen Kriegsausbruch in Runde 108 meine Langschwerter mit entsprechenden Waffen ausgerüstet werden wird der zweite gr. Wissenschatler eingesetzt und Drall erfroscht:

    Bild

    Dies bedeutet nun, dass ca. 1100 bzw. 7 Runden Froschung gespart werden

    Bild

    Aber nun zum weiteren Vorgehen an der persischen Grenze:

    1. Die Langeschwerter werden abseits von persischen Blicken ins Kernland zurückgezogen und aufgerüstet Kosten (750 ).
    2. Gleichzeitig blockieren die zahlreichen Bautrupps die frei gewordenen Felder, damit der Perser diese nicht besetzen kann.
    3. Die Bautrupps haben begonnen Befestigungen zu bauen, welche dank der Pyramiden exakt zum auslaufen des NAPs fertig werden. Auswirkung ist, dass die Einheiten mit doppelter offenen Gelände Beförderung dort inkl. General und Veschnazung einen Bonus von 20%+20%+35%+25%+25% = 125% (wenn ich mich jetzt nicht bzgl. der Boni irre). D.h. eine Schütze bekommt eine effektive Stärke von ca. 55...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #274
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    geil, bald rumpelts in der kiste

  5. #275
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Kannst den Kreml schon bauen? Der wirkt Wunder. und warum forschst Du Astro? Wg. Observatorium nehme ich an, oder?

    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  6. #276
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Kannst den Kreml schon bauen? Der wirkt Wunder. und
    Nein, leider nicht. Allerdings plane ich derzeit immer noch offensiv vorzugehen und da liegt der Kreml nicht auf dem Techweg...

    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    warum forschst Du Astro? Wg. Observatorium nehme ich an, oder?
    , ich habe 3 schöne Städte (Peking, Xian und Nanjing), wo ich das Observatorium bauen kann. Wenn die erstmal stehen und ich keine Stadt bei dem jetzt kommenden Krieg verliere, sollte es kein Problem werden mit deutlichen Abstand zuerst Dynamit zu haben (Und damit Artillerie)...

  7. #277
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 106

    Dunkle Wolken ziehen an den Grenzen von China auf:

    Zunächst ein Blick auf Persien:

    Bild

    Geiler Lurch hat nun aus meiner Sicht in Runde 108 5 Optionen:

    1. Er greift die verschanzten Schützen an.
    2. Er versucht Edinburgh zu erobern
    3. Er versucht Nanjing zu erobern
    4. Er wartet ab
    5. Er zieht sich zurück

    zu 1.) Dank des Generals und der Befestigungen dürfte er maximal einen Schützen besiegen könne. Anschließend dürfe ich aufgrund der Beförderungen, der technologisch besseren Einheiten und des Genrals einen Großeteil seiner Armee beseitigen. Zu beachten ist, dass Geiler Lurch derzeit weder einen General noch großartig Einheiten der Stufe 2 haben dürfte, da er noch keine Waffenkammer bauen konnte und für einen General zu wenig gekämpft hat.

    zu 2.) + 3.) Meine gesamte Armee ist innerhalb von einem Zug vor Ort, da sich alle Einheiten auf Straßen befinden. Somit kann ich anschließend seiner Armee in die Flanke fallen.

    zu 4.) Würde es mir vermutlich nicht ganz so leicht wie in 1. machen, da dann seine Einheiten noch verschanzt sind, sollte aber auch kein.

    zu 5.) Dies ist der problematischste Fall, da er ich aufgrund der großen Mauer nur langsam vorrücken kann. Insbesondere kann er dann auf unverschnazte Einheiten schießen und jeder Schritt ist gut zu überlegen. Hier besteht allerdings dir Möglichkeit ein paar Einheiten abzuziehen und dem deutschen Wunsch nach Assimilation ein wenig Nachdruck zu verleihen.

    Fazit: Derzeit fühle ich mich aufgrund der hohen Mobilität meiner Armee in einer spannenden aber komfortablen Situation .

    Hier noch ein Blick auf die gesamte mir bekannte persische Armee:

    Bild

    Macht insgesamt:

    2 Langschwerter
    3 Ritter
    1 Pikenier
    1 Schwertkämpfer
    1 Reiter
    1 Katapult
    1 Bogenschütze
    4 Kanonen

    Nun ein Blick auf das deutsche Land. Da ich derzeit faktisch keine Ahnung über das deutsche Heer habe ist jetzt scouting das oberste Gebot. Hier ist insbesondere der Späher mit der +1 Sicht Beförderung Gold wert.

    Bild

    Insgesamt sehe ich nichts, vor dem ich ernsthaft Angst haben muss. Insbesondere da Thorgal kein Geld für ein evtl. Aufrüsten hat...

    Auch hier ein Blick auf die strategsiche Karte:

    Bild

    Macht Insgesamt:

    2 Langschwertkämpfer
    3 Landsknechte
    1 Musketier
    2 Reiter
    1 Bogenschütze
    1 Späher

    Das beste daran ist, dass ich bisher keine Belagerungseinheiten sehe!

    Und nun ein Blick auf meine aktuelle Armee:

    Bild

    Bzw. in aggregierter Form:

    6 Kanonen
    1 Streitbogi
    2 Zhugenu-Schützen
    2 Lancier
    6 Schützen
    3 Späher

    Wobei noch diverse Einheiten in Bau sind

    Mal sehen was die letzte Runde vor dem vermutlichen Kriegsausbruch bringt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #278
    Registrierter Benutzer Avatar von Fastchiller
    Registriert seit
    20.09.11
    Beiträge
    215
    3 VS 1 : Wird richtig spannend und bin ganz klar für dich. Du hast bis jetzt wirklich grossartig gegen deine Gegner gespielt

  9. #279
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von Fastchiller Beitrag anzeigen
    3 VS 1 : Wird richtig spannend und bin ganz klar für dich. Du hast bis jetzt wirklich grossartig gegen deine Gegner gespielt
    Danke, freut mich zu hören .

  10. #280
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027

    Runde 107 - Teil 1

    Nun ist es soweit. Die vermutlich letzte Runde in Friedenszeiten, da nächste Runde der NAP mit dem Perser ausläuft. Da es diese Runde einiges zu berichten gibt habe ich hier eine Zweiteilung vorgenommen. Dazu aber später mehr.

    Der erste Blick gilt natürlich der Frontlinie in Richtung Persien.

    Bild

    Was fällt mir hier auf:

    1. Geiler Lurch hat seine Kanonen mitten in der neutralen Zone postiert. Dies bedeutet, dass diese trotz des persischen GZ Bonus in der nächsten Runde maximal auf meine stark befestigten Schützen schießen kann. Die einzelne Kanone ganz im Osten interpretiere ich jetzt einmal so, dass er einen Großangriff auf Nanjing plant, aber de facto sehe ich keine Einheiten die seine Flanke dafür schützen können. Insgesamt sieht der Zug der Kanonen nach nichts halben und nichts ganzem aus. Entweder er will angreifen dann müssen die Kanonen für einen Erstschlag an die Front oder er will sich verteidigen und defensiv spielen, dann gehören die Kanonen zu den Städten. Aus der derzeitigen Sicht sieht dies nach einer leichten strategischen Unschärfe aus.

    2. Der Ritter im Westen hat sich nicht bewegt. Dies hat für mich den Vorteil, dass ich mir aufgrund des Flusses keine Gedanken um meinen Zhugenu-Schützen machen muss. Bleibt die Frage, warum er den Ritter nicht bewegt hat...

    3. Der Langschwertkämpfer (LSK) hat sich in Richtung Osten bewegt und das Loch in der Einheitenkette wurde durch den Bogenschützen aufgefüllt. Dass der LSK in Richtung Persien abgezogen ist ist durch folgende weitere Beobachtung zu erklären:

    Achtung Spoiler:

    Geiler Lurch hat einen großen Wissenschaftler eingesetzt und Drall erfroscht:

    Bild

    Somit will geiler Lurch seine LSK aufrüsten!


    Bevor ich jetzt allerdings noch einmal die Armeestärke des Persers betrachte noch eine weitere Beobachtung auf Grundlage der Demo:

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Der Japaner hat auf einmal ca. 2 Samurai weniger wobei der AVG Soldatenwert jedoch weiter deutlich steigt. Mein Tipp ist, dass diese jetzt persische Schützen sind . Der Vorteil ist jedoch jetzt, dass ich Gewissheit über das persisch - japanische Verhältnis habe und mich ein evtl. Verteidigungsbündnis völlig kalt lassen kann, da es de facto schon gezogen wurde.

    Fazit: Die persische Armee besteht derzeit aus:

    3 Rittern
    4 Kanonen
    2 Langschwertkämpfern
    2 Schützen
    1 Bogenschützen
    1 Pikenier
    1 Katapult
    1 Schwertkämpfer
    1 Reiter

    Nun ein Blick auf meine Einheiten an der persischen Front nachdem ich sie gezogen habe:

    Bild

    Ich habe für die nicht-Schützeneinheiten eingetragen welche Ziele sie bei einem möglichen Angriff haben. Hierbei ist der Lancier dafür abgestellt den versprengten persischen Ritter im Auge zu behalten und bei der erstbesten Gelegenheit zu beseitigen. Die anderen Einheiten sollen nach Möglichkeit den Blockadering der uninteressanten persichen Einheiten in der ersten Angriffwelle beseitigen beseitigen.

    Jetzt aber noch ein Blick auf die deutsch - chinesische Grenze:

    Bild

    Was nehme ich aus diesen Screenshot mit?

    1. Thorgal hat keinerlei Straßen in Richtung China gebaut und gleichzeitig ist es fast nur unebenes Gelände! Das bremst seine Armee deutlich aus und verhindert einen schnellen Nachschub. Somit habe ich noch ein wenig Zeit gewonnen.
    2. Thorgal hat bisher keine Belagerungswaffen im Sichtbereich des Spähers. In Kombination mit den unwegsamen Gelände auch sehr praktisch für mich
    3. Es sind eine Menge Einheiten...

    Insgesamt:

    4 Landsknechte ( +1 zu Runde 106)
    3 Langschwertkämpfer (+1 zu Runde 106)
    1 Musketier
    1 Schwertkämpfer
    2 Reiter
    1 Bogenschützen
    1 Späher

    Soweit die Frontberichterstattung von der chinesisch - persischen und chinesisch - deutschen Grenze.

    Allerdings habe ich derzeit noch einen wichtigen Aspekt nicht beleuchtet!

    Jemand eine Idee welcher das ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #281
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    das die japaner übers wasser kommen???
    ne quatsch, eigentlich keine ahnung was noch fehlt.

    wie isses mit dem japaner-nap? wie lange geht der noch?
    und wer darf zuerst angreifen? china/deutscher/perser?

  12. #282
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.498
    Die Marine? Keine Ahnung, lass und jetzt nicht so hängen!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #283
    Starterplate Avatar von B0Hazard
    Registriert seit
    31.05.12
    Beiträge
    202
    Wirtschaft? Forschung? Die üblichen Verdächtigen?
    Die besten Spiele sind solche, bei denen selbst das Verlieren spass macht.

  14. #284
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Vielleicht doch noch ein wenig Vor-Kriegs-Diplo?

  15. #285
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    das die japaner übers wasser kommen???
    Nein, derzeit bin ich der einzige der Astronomie erforscht hat. Somit besteht dort keine Gefahr.

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    wie isses mit dem japaner-nap? wie lange geht der noch?
    und wer darf zuerst angreifen? china/deutscher/perser?
    NAP mit dem Japaner hat noch nie existiert, da ich den nie als erforderlich angesehen habe. Die Aussage in der Diplo war, dass der NAP mit dem Angebot beginnt, sprich es wurde nie wirklich geklärt, aber ich gehe einfach einmal davon aus, dass die Kriegserklärung vom Perser in der nächsten Runde kommt.

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Die Marine? Keine Ahnung, lass und jetzt nicht so hängen!
    s.o., dann wäre ja der ganze Ratespaß vorbei

    Zitat Zitat von B0Hazard Beitrag anzeigen
    Wirtschaft? Forschung? Die üblichen Verdächtigen?
    Nein, nein und das wären?

    Weitere Vorschläge? Ein kleiner Hinweis ist im übrigen auf min. einem Bild bereits zu erkennen .

Seite 19 von 33 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •