Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Sebs Anfängerfragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.12
    Beiträge
    7

    Sebs Anfängerfragen

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin sowohl neu im Forum, als auch neu in Civilization.
    Kurz zu mir...
    Normalerweise spiele ich, wenn es um Strategie geht eher Anno oder Echtzeit basierte Spiele. Rundenstrategie kenne ich nur von Master of Orion oder der Heroes of M&M-Serie.

    Jetzt habe ich schon viel im Internet nachgeschaut, wie man an dieses Spiel herangehen sollte. Aber leider sind das alles nur Tipps für Leute, die zumindest die Grundzüge verstehen.
    Und genau da liegt mein Problem. Vielleicht bin ich einfach zu blöde und die Fragen, die sich auftun hätten sich ein wenig mit dem Lesen auf der richtigen Seite schon beantwortet, aber ich find da nichts.
    Ich werfe die Fragen nun einfach mal in den Raum und hoffe auf Antworten.

    Ich modernisiere normalerweise mit meinen Bautrupps sämtliche Felder rings um meine Stadt. Aber ich habe da kein Konzept. Ich würde gern spezialisierte Städte bauen, nur ist mir nicht ganz klar, wie man das machen soll. Sicher, ich kann nur bestimmte Forschungen errichten, je nachdem, ob ich eine Forschungsstadt oder eine Militärstadt will. Ich habe auch gelesen, dass Forschungsstädte am besten an einem Berg liegen sollten und Militärstädte Eisen für die Schmiede im Umkreis haben sollten.
    Aber das geht mir alles schon einen Schritt zu weit.
    Ich nehme mal als Beispiel 3 Städte. Hauptstadt für Wunder, Militärstadt und Forschungsstadt.
    Und was dann?
    Könnte mir mal jemand Tipps geben, wie ich wo und wie die jeweiligen Städte baue? Welche Ressourcen müssen in der Nähe sein, welche Gebäude brauche ich, wie sollte die Lage sein?
    Also mal Beispiele für eine perfekte 3-Städte Politik. Natürlich kommts nicht immer ideal, aber worauf muss ich achten? Wieviele Einwohner jeweils? Und so weiter und so fort...

    Ich weiss, die Frage ist sehr allgemein gehalten. Vielleicht hat ja auch jemand nen guten Link für mich.

    Vielen Dank
    Seb

    ps. Ich denke, es kommen nach und nach noch Fragen hinzu, denn das Spiel ist ja sehr komplex.

  2. #2
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Also vorab: Ich bin alles andere als ein sehr guter Civ-Spieler aber ich spiele es doch schon seit Civ1 und kenne es wenigstens ein bisschen.

    Ich mache aber mal den Anfang und lasse mich dann von den Cracks her korrigieren.

    Für den Grundaufbau von spezialisierten Städten ist die Platzierung und die Feldmodernisierung wichtig. Danach dann logischerweise die Gebäude und (National-)Wunder, resp. Spezialisten.

    Forschungsstadt: Viele Einwohner, möglichst Akadamien-Feldverbesserungen (von grossen Wissenschaftlern errichtet) und die Forschungsgebäude (Bibliothek, Nationalcollege, Uni, etc...) Viele Einwohner, weil die Forschung von denen abhängt.

    Produktionsstadt: Viel Hügel um Bergwerke zu errichten und produktive Ressourcen (zB Pferde, Eisen, etc...). Dabei muss aber ein gutes Mittelmass mit Nahrungsfeldern gefunden werden, damit die Hügelfelder auch bewirtschaftet werden können. Das hängt halt ganz von der Umgebung ab.

    Wunderstadt: Nun das ist etwas relativ. Grundsätzlich eigentlich auch eine Produktionsstadt (schneller Bau), aber je nach Wunder macht es auch Sinn dieses in einer eher nicht so produktiven Stadt zu bauen (zB Nationalcollege in der Forschungsstadt).


    Als kleiner Tipp für konkrete Hilfe: Spiel doch einfach mal ein Spiel, schreib ne Story im Storyforum und lass dich dort anhand konkreter Beispiele beraten. Das hilft ungemein viel.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.12
    Beiträge
    7
    Hallo,

    erstmal danke für die schnelle Hilfe. Ich werde mich nun langsam über weitere Fragen rantasten.
    Ist denn eine Produktionsstadt dasselbe, wie eine Militärstadt? Und gibt es auch so etwas, wie eine Goldstadt?

    Gruß
    Seb

    ps. Das mit der Story ist mir glaub ich zu aufwändig. Ich schaue mir den Storybereich aber mal an.

  4. #4
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Militär bauen ist ja im Prinzip Produktion. Einzig ein paar Gebäude die XP für die Einheiten geben, müssen noch mit rein. Daher kann man sagen Produktionsstadt = Militärstadt.

    Goldstadt gibts dann schon wieder eher. Dort sind dann halt wohl ein paar Handelsposten-Feldverbesserungen (oder wie die Dinger heissen) hilfreich. Dann einfach Markt, Bank etc... rein.
    Diese Gebäude lohnen sich aber eigentlich in jeder grösseren Stadt, daher sind Goldstädte mMn in Civ5 zu vernachlässigen.

    Der Aufwand für eine Story hält sich in Grenzen. Man muss ja auch noch nicht unbedingt ein Spiel zu Ende spielen (ist aber zu empfehlen) und kann ja auch winzig/schnell spielen. Dann ein paar Screenshots machen, Fragen zur aktuellen Situation stellen und dann die Tipps umsetzen und weiterspielen...
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Eine optimale 3 Stadt Strategie für alle Sittuationen gibt es nicht daher werde ich erst garnicht versuchen.
    Das nächste Problem ist, dass man viele Rohstoffe erst nach und nach sieht. Also weiß man im zweifel erst später, dass eine bestimmte Stadt gut für ist und muss daher flexibel reagieren können.

    Die Idee in der HS alle Wunder zu bauen mag verlockend sein ist aber nicht zwingend die beste Idee. Viele Wunder stärken eine Stdt klar in ihrer Eigenschaft als Produktions oder Forschungsstadt. Insbesondere die Nationalen Wunder solltest du da gut planen.

    Damit du Städte spezialisieren kannst musst du wissen wie das worauf du die Stadt spezialisieren willst erwirtschaftet wird.

    Ich erkläre es mal mit diese erhält man von:

    • Rohstoffe (insbesondere Strategische)
    • Hügel
    • Wald
    • Ebene
    • Ingenieuren
    • freien Spezialisten
    • spezielle alternative Möglichkeiten (bestimmte Wunder etc.)


    Die von den Feldern ist dabei enorm wichtig (besonders man Anfang).
    Eine Produktionsstadt sollte also entsprechende Felder haben, wobei die Rohstoffe oft besonders viel abwerfen (also gerade bei den ehr kleinen Städtem am Anfang besonders wichtig sind). Dazu sollte eine Produktionsstadt aber auch genug erwirtschaften. Denn oft gibt es auf den guten Feldern wenig .

    Die Feldmodernisierung sollte daher die steigern (Minen, Sägewerke, etc.) aber gleichzeitig auch ein paar Felder bereitstellen. Nur Felder > 2 erlauben einen Ausgleich. Interesant sind dabei die Tiere (Kühe, Schafe), da diese mit den Weiden kombiniert und geben. Ansonsten helfen die üblichen Nahrungsrohstoffe (z.B. Weizen) sowie Flussfelder mit Farmen (ab öffentliche Verwaltung bringt Grassland so + 4 ).
    Zuletzt kann man noch gr. Ing. für Fabrikanlagen nutzen. Ob man das machen sollte (und nicht lieber Wunder rusht) und wenn ja wo man sie am besten einsetzt ist eine Wissenschaft für sich.

    Die Gebäude einer Prodstadt sind eigentlich nicht schwer zu ermitteln:

    1. Alles was die steigert, als z.B. Werkstadt
      Sollte klar sein warum. Üblicherweise geben diese Gebäude auch die Möglichkeit Ingenieure einzustellen. Bei enügend und also gleich doppelt gut für die .
    2. Gebäude, die das Einheiten bauen erleichtern (Schmiede, Ställe etc.).
      => Eisen ist wichtig, denn ohne Eisen keine Schmiede. Oft geben sie zusätzlich noch extra auf die entsprechenden Felder (also lohnt es mehr als ein entsprechendes Feld zu haben).
    3. Bei Meeresrohstoffen (z.B. Fische) sind Arbeitsboot, Leuchtrum und beide Häfen sehr wichtig, denn damit werden deren Erträge sehr stark gesteigert.
    4. Gebäude die Einheiten XP geben (Kaserne usw.)
      Hauptzweck einer Prodstadt ist das Einheiten bauen. Und wenn diese gleich Beförderungen im Gepäck haben sind sie bessser.
    5. Oft sind auch weitere Gebäude notwendig. Z.B. um die Nationalwunder bauen zu können oder um an zu kommen.


    Beim Planen der Wunder und Nationalen Wunder sind vor allem die interesant, welche die Einheiten Stärken (Heldenepos, Brandenburger Tor) und evtl. für Ing geben (besonders wenn du eh Ing. nutzt). Oder das Nationalwunder, welches direkt gibt. Bei anderen Wundern ist es nur wichtig sie im Reich zu haben (z.B. Freiheitsstatue).

    Dazu das weite Feld der SoPos. Welche neue Möglchkeiten eröffnen können oder die Attraktivität der vorhandenen verändern (entsprechende SoPos aus Freiheit machen z.B. Spezialisten sehr attraktiv, so dass man evtl. mehr aus Ing. erwirtschaften will als ohne).
    Zu guter letzt ist es auch Volkabhängig, für Irokesen ist z.B. Wald als Lieferant dank des Langhauses deutlich besser als für andere.

    Du siehst du musst dein Ziel nur konsequent durchdenken und schon hast du viele Ansatzpunkte.
    Bei läuft es ähnlich.
    Bei gibt es wenige möglichkeiten gibt direkt durch Felder zu bekommen. Hier ist vor allem eine große der Stadt sowie die entsprechenden Gebäude (mehr je Pop & Multiplikatoren) wichtig. Die Gebäude erlauben einen dann auch Wissenschaftler einzustellen. Für die große und die Wissenschaftler braucht man viel . Berge sind für Forschungsstädte gut, weil nur eine Stadt am Berg ein Obsevatorium bauen kann und das gibt nochmal einen großen % Bonus. Wenn die Position am Berg der Stadt allerdings nur wenig bietet ist sie dennoch nicht so toll für eine Forschungsstadt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.12
    Beiträge
    7
    Danke Euch!

    Damit lässt sich ja schonmal arbeiten.

    Also kurz zusammengefasst:
    Produktionsstädte zum Einheiten produzieren sollten möglichst viele Hügellandschaften und ein Eisenvorkommen enthalten und möglichst an einem Fluss liegen, um die Nahrung nicht zu vernachlässigen. Riesige Einwohnerzahlen sind nicht vonnöten.
    Forschungsstädte sollten viel Nahrung produzieren können, um viele Einwohner zu generieren.
    Und wozu brauche ich dann überhaupt ne dritte Stadt? Goldstadt?

    Gruß
    Seb...

    edit:
    Und bedeutet eine Stadt an einem Berg, dass die direkt an einem Berg stehen muss oder reicht das auch, wenn der Berg im Einzugsgebiet ist?
    Geändert von Sebario (09. März 2012 um 11:48 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ja wozu eigentlich

    Je nach Kartengröße gibt es da schon viele Gründe.

    ist natl. ein Grund. Man kann ja vieles direkt kaufen.
    Aber auch Wachstum, denn für jeden braucht eine Stadt eine bestimmte Menge und diese steigt mit jedem schon erreichten .
    Ausser auf ganz kleinen Karten wird es also sehr schwer mit nur einer Stadt alleine mitzuhalten. Bei ist es ähnlich irgendwann kommt der Punkt, wo man auch mit einer perfekten Stadt einfach nicht mehr mit der Menge an mittleren mithalten kann.
    Zudem sind die Rohstoffe auf großen Karten verstreuter. Meist gibt es in einen Gebiet nur bestimmte Rohstoffe, will man dann die anderen auch haben ...

    Es gibt auch die Möglichkeit von der Strategie her auf Expansion zu setzten. Also z.B. SoPos zu nutzen, die jeder Stadt pauschal etwas geben (z.B. aus Liberty + 1 je Stadt).

    Also zwei Städte sind schon extrem wenig. Aber die Frage ob man mit vielen oder wenigen Städten spielt ist nicht so einfach zu beantworten. Zum einen sind es unterschiedliche Spielweisen. Und dann sollten auch die Gegebenheiten betrachtet werden:
    • hast du viel oder weng Platz
    • große oder kleine Karte
    • nahe Nachbarn (ja/nein)


    Dies führt letztlich zur Frage ob man mit Tradition, Liberty oder Ehre oder einer Kombination davon Startet. Und da scheiden sich dann wirklich die Geister.

    Für einiges rechnet ja z.B. Victorianer Expansive Strategien verglichen mit ehr Defensiven durch.
    http://www.civforum.de/showthread.ph...zu-Civ5%28A%29

    [Edit]

    Direkt am Berg (Nachbarfeld), dass macht es ja so schwer das mit einer guten Sittuation zu verbinden, denn dort sind meistens viele Hügel (ausser für die Inka und ihre Terrassen die haben es da gut).

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.12
    Beiträge
    7
    Jo, danke!

    Also im Endeffekt läuft es daruaf hinaus, dass man sich den Gegebenheiten anpassen sollte und sich am besten schonmal einen Plan überlegt und nicht alles so ein bisschen macht.
    Mein Gott, ist das alles komplex.

    Gruß
    Seb

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Sebario Beitrag anzeigen
    Jo, danke!

    Also im Endeffekt läuft es daruaf hinaus, dass man sich den Gegebenheiten anpassen sollte und sich am besten schonmal einen Plan überlegt und nicht alles so ein bisschen macht.
    Mein Gott, ist das alles komplex.

    Gruß
    Seb
    Deshalb ist es ein Strategiespiel und kein Echtzeit Taktik die oft Strategie versprechen;-) .

    Ps: Paar Zeilen unter deinem Post wurden fast gleiche Fragen beantwortet.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.12
    Beiträge
    7
    Moin zusammen,

    nachdem ich mich dieses WE ziemlich viel mit Rumprobieren und Forumslesen beschäftigt habe, haben sich mir neue Fragen aufgetan.

    1. Ich habe des Öfteren mal vom Verkaufen von Rohstoffen gelesen. Wie verkaufe ich die denn? Hab da keine Funktion gefunden oder ist damit das Verkaufen von Rohstoffen an die Gegner gemeint? UNd was zahlen die denn so? Tastet man sich da von oben ran, bis sie zahlen? Und dann eher über mehrere Runden oder für einen einmaligen Betrag oder mal so, mal so?

    2. Wie ist das mit den Stadtstaaten? Suche ich mir da gezielt Stadtstaaten aus, die mir Vorteile bringen und muss ich denen dann immer mal wieder Knatter rüberschieben, damit die mich weiterhin mögen oder kann man mit denen auch ne Art dauerhaften handelspakt schließen? Wenn ich mal mit einem verbündet bin, dann dauerts nicht lang und der mag mich wieder nicht.

    2a. Was haben die Angaben kultiviert, militärisch, maritim und anderes zu bedeuten?

    3. Ich habe mich mal an die Mongolen gewagt und bin mit Reiterhorden marodierend durchs Land gezogen. Dabei habe ich die Städte erstmal nur als Marionetten genutzt und dann und wann mal eine annektiert. Was wäre denn, wenn ich die Städte einfach nur niederbrenne und plündere? Sinkt dann mein Ansehen bei anderen Nationen oder ist es egal, wie ich mit einer besiegten Stadt verfahre?

    4. Kann ich Generäle und Einheiten stacken? Also so, dass der General immer mit einer Truppe mitzieht? Selbiges gilt auch für Siedler, bzw Bautrupps samt Eskorte.

    Eigentlich hatte ich noch mehr Fragen, aber die fallen mir grad nicht ein.

    Grüße
    Seb...
    Geändert von Sebario (12. März 2012 um 09:51 Uhr)

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Sebario Beitrag anzeigen
    2. Wie ist das mit den Stadtstaaten? Suche ich mir da gezielt Stadtstaaten aus, die mir Vorteile bringen und muss ich denen dann immer mal wieder Knatter rüberschieben, damit die mich weiterhin mögen oder kann man mit denen auch ne Art dauerhaften handelspakt schließen? Wenn ich mal mit einem verbündet bin, dann dauerts nicht lang und der mag mich wieder nicht.
    Dauerhaft nicht, aber wenn du die StSt befreist, so werden die immer für dich beim Diplomatie-Sieg abstimmen. Allianz kannst du auch durch erledigen der Missionen erreichen. Schaue dazu im Spiel unter Diplomatie oder gehe an Verhandlungstisch zu jeden einzelnen StSt. Da steht alles was du wissen musst.

    Verhandel mit StSt kann so aussehen:

    Frieden machen:

    Bild

    Mission bekommen:

    Bild

    Zitat Zitat von Sebario Beitrag anzeigen
    2a. Was haben die Angaben kultiviert, militärisch, maritim und anderes zu bedeuten?
    Gehe zu einen Typ von diesen StSt und schaue dir dort die Hilfe genauer an. Dort steht alles was du wissen musst. Kultiviert bringt Kultur, Militärisch bringt Einheiten und Maritim bringt Nahrung. Wie viel davon und wie oft steht alles im Spiel beim StSt selbst - sehr einfach eigentlich!

    So komplex sind die StSt. Ich habe diesen StSt als Feind nach einem Krieg mit Frankreich (StSt ist mit Frankreich verbündet) gehabt. Danach Musste ich 2000 Gold bezahlen damit ich mehr Einfluss als Frankreich habe. Dabei reicht es oft nicht aus, dass der Balken Blau (Verbündet) ist, man muss so viel Zahlen, dass der StSt auch wirklich mit dir Alliiert ist (Kann also durch aus viel Gold bedeuten). :

    Bild

    Nach der neuen Allianz haben wir auch hier eine Mission:

    Bild

    Zitat Zitat von Sebario Beitrag anzeigen
    3. Ich habe mich mal an die Mongolen gewagt und bin mit Reiterhorden marodierend durchs Land gezogen. Dabei habe ich die Städte erstmal nur als Marionetten genutzt und dann und wann mal eine annektiert. Was wäre denn, wenn ich die Städte einfach nur niederbrenne und plündere? Sinkt dann mein Ansehen bei anderen Nationen oder ist es egal, wie ich mit einer besiegten Stadt verfahre?
    Niederbrennen geht nicht oder hast du die Optionen nicht genau angeschaut? Das erobern kann sehr stark auf Einstellung deiner KI Gegner wirken. Hat die KI ein Bündnis mit diesem StSt so kann es sogar dir Krieg kosten diesen anzugreifen. Auch hier, im Spiel unter jeden StSt selbst steht mit wem er Verbündet ist und von wem er geschützt wird. Einfach genau anschauen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (12. März 2012 um 11:07 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Sebario Beitrag anzeigen
    1. Ich habe des Öfteren mal vom Verkaufen von Rohstoffen gelesen. Wie verkaufe ich die denn? Hab da keine Funktion gefunden oder ist damit das Verkaufen von Rohstoffen an die Gegner gemeint? UNd was zahlen die denn so? Tastet man sich da von oben ran, bis sie zahlen? Und dann eher über mehrere Runden oder für einen einmaligen Betrag oder mal so, mal so?
    .
    Genau das ist es, der Verkauf an deine Gegner. Wie viel du bekommst hängt von Spielgeschwindigkeit ab, Bedarf des Gegners (was ja logisch ist) und eben der Einstellung der Gegner zu dir. Mag er dich nicht, so wird er dir selbst beim höchsten Bedarf nichts oder nur sehr wenig geben. Versuche immer einer Ressource oder auch Offene Grenzen auf deine Seite "reinzuschieben" (Auf deine Seite des Verhandlungstisches) und dann Frage deinen Gegner wie viel er geben will. Hier sagt die KI oft, dass sie ebenfalls Offene Grenze dir anbieten will. Wenn die KI aber gut zu dir steht und Gold hat, so kannst du diesen Angebot immer in Gold ändern - also frage einfach nach mehr Gold und klicke Offene Grenze weg. Probiere mal rum und du wirst automatisch Höchstbetrag herausfinden.

    Beispiel: Auf schnell verkauft man Offenen Grenzen für 50 Gold. Mehr wird kaum einer geben. Ich habe aber schon paar Spiele erlebt wo ein Gegner auch mehr gegeben hat (über 70 Gold). Sowas ist aber Ausnahme.

    So kann eine Verhandlung um ein Rohstoff ablaufen:

    Erst biete ich Rohstoff an und...

    Bild

    schaue dann was der Gegner mir gibt.
    Alles was ich nicht benötige streiche ich aus dem Vertrag und gebe etwas mehr Gold ein.

    Bild

    Wenn ich zu viel Gold verlange, so will der Gegner auch mehr von mir.

    Bild

    Damit ich nur ein Rohstoff verkaufen kann muss ich also im Preis wieder runter gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (12. März 2012 um 10:55 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von Sebario Beitrag anzeigen
    Und dann eher über mehrere Runden oder für einen einmaligen Betrag oder mal so, mal so?
    Ich bin kein guter Civspieler, aber ich würde einen einmaligen Betrag vorziehen: Was du hast, das hast du. Denn wenn dir dein Handlspartner - warum auch immer - vor Ablauf des Handelsabkommens den Krieg erklärt, gibts kein gpt mehr... Umgekehrt ist das natürlich ähnlich: Auch du kannst ihm auf die Mütze geben, nachdem er dich mit Geld für den Krieg versorgt hat.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.12
    Beiträge
    7
    Moinmoin,

    so langsam komme ich dahinter.
    Trotzdem bleiben weitere Fragen, bzw. kommen immer wieder welche dazu.

    1. Kann ich Generäle und Einheiten stacken? Also so, dass der General immer mit einer Truppe mitzieht? Selbiges gilt auch für Siedler, bzw Bautrupps samt Eskorte.

    2. Wann bekomme ich Ressourcen? Brauche ich immer eine passende Modernisierung und auch einen Bürger, der diese bewirtschaftet? Gestern habe ich mit nem Kumpel im Hotseat gespielt und wir waren uns nicht so sicher, wann man die Ressorce bekommt. Und gelten da für alle Ressourcen (strategische und Luxus-) die gleichen Regeln? Oder reicht es bei manchen auch, die Ressourcen nur im Reich eingegliedert zu haben.

    3. Warum sollte ich mir auf Dauer Marionetten halten? (Ausser, dass ich auf die Unzufriedenheit verzichte, in der Zeit, wo ich ein Gerichtsgebäude bauen muss.) Sind einmal annektierte Städe weniger zufrieden, als eigene? Oder haben die sonst bedeutende Nachteile?

    4. Wenn ich das Wachstum einer Stadt stoppe, weil ich zum Beispiel gerade mit Unzufriedenheit zu kämpfen habe und es später wieder aktivieren möchte, lagert die Stadt die überschüssige Nahrung ein und wächst nachher schneller?

    Einige dieser Fragen erscheinen vielleicht ein wenig dumm. Dies bitte ich zu entschuldigen.

    Viele Grüße
    Seb

  15. #15
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    1. Nein geht nicht. viktorianer: Doch, er meint nur einen General und eine Einheit. Das geht.

    2. Eine Ressource erhälst du wenn sie a) in deinem Gebiet ist und modernisiert ist (d.h. zB. ein Camp/Mine/Plantage, je nach Ressource). Abgebaut muss sie nicht werden. Oder du erhandelst sie von der Konkurrenz oder erhälst sie von einem verbündeten Stadtstaat.

    3. Annektierte Städte haben keine bedeutende Nachteile, sobald das Gericht gebaut ist. Allerdings steigern eigene (und annektierte) Städte halt die Unzufriedenheit, da zählen Marionetten eben nicht dazu. So kann man ein grösses Land halten, ohne dass die Unzufriedenheit steigt.

    4. Man kann das Wachstum so wie du dir das glaubs vorstellst nicht stoppen. Wenn man die Funktion aktiviert wird mMn einfach die Feldbelegung so gelegt, dass möglichst kein Überschuss an Nahrung ensteht. Entsteht Überschuss wächst die Stadt auch, sobald der Speicher voll ist.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •