Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Visualisierung von Zielfeldern der Einheiten

  1. #1
    ...Kekse! Avatar von Beyond Doubt
    Registriert seit
    21.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    99

    Visualisierung von Zielfeldern der Einheiten

    Hallo zusammen,

    gibt es in CIV5 eigentlich eine Möglichkeit den Zielort von Einheiten zu visualisieren? Ich finde es unglaublich nervig, wenn ich eine Invasion starte und ich 10-20 Einheiten auf Reisen schicke, die jedoch sehr gerne den Automove-Befehl abbrechen, da eine andere Einheit auf dieses Feld gelaufen/gefahren ist.

    Aktuell versuche ich mir immer zu merken, wo ich welche Einheit hinfahren lassen habe - am späten Abend und bei einer größeren Armee, wird das jedoch immer schwieriger...

    Es wäre super hilfreich, wenn es auf Felder, die von Einheiten angesteuert werden, ein kleinen Hinweis gibt oder vielleicht ein farblicher Verlauf auf dem Feld.

    Ist sowas möglich oder gibt's sowas schon, ich hab's nur seit Ewigkeiten verplant?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Vom Entwickler her ist das nicht eingebaut worden und so weit ich weiss hat sich dafür auch noch niemand die Mühe gemacht. Deine einzige Chance wäre ingame bei den Mods zu schauen.

    Wenn ich mir das so überlege, ist es aber eine wirklich gute Idee, war schwer umzusetzen, aber definitiv nicht unmöglich.

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Es ist praktisch unmöglich, da auch eigene und fremde Einheiten dort einfach nur vorbeigehen wollen und dann blocken. Also würde so ein "Zielsystem" nichts bringen, da der Durchlauf schon stört. Dann gibt es noch die ziv. und mil. Einheiten, die unterschiedlich behandelt werden müssen. Hier auch, StSt, Civs, eigene... Meiner Meinung nach unmöglich das zu programmieren. Einziger Weg ist es jede Einheit nur so weit zu senden, wie sie pro Runde laufen kann. Dann hat man das Problem nicht aber eben mehr Arbeit. Im MP nutze ich das aber nur so, da sonst die Einheiten oft falsch laufen oder in Feind reinlaufen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    ...Kekse! Avatar von Beyond Doubt
    Registriert seit
    21.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    99
    Hm, danke schon mal für die Antworten...

    Für mich wäre es schon super hilfreich, wenn in dem Moment, indem ich lange rechts geklickt halte, damit ich eine Einheit auf Automove stelle, die Felder sehen würde, die von Einheit X angesteuert und damit vielleicht mit roten Verlauf bedeckt ist. Davon unabhängig, ob diese Einheit dort jemals ankommt und was in Y Runden passiert...

    Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit einer Abfragung von Zielen von Einheiten - wie gesagt, unabhängig davon was noch passiert? Das Programm muss sich ja quasi alle Positionen merken und abspeichern, wo eine Einheit mal landen soll.
    Wenn man das irgendwie visualisieren könnte, sobald man in den "Automove-Modus" wechselt, wäre das Spielen aus meiner Sicht bedeutend angenehmer und sollte eine Einheit die Fortbewegung abbrechen, sieht man ja sofort, welches Feld später noch nicht belegt ist...

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also, nun verstehe ich was du meinst.

    Das Markieren des Zeils an sich ist machbar. Auch eine Liste der Laufwege aller Einheiten.

    Aber wie soll die Wegsuche-KI berechnen, ob du die Einheit am Feind vorbei laufen lassen willst oder ob die Einheit stoppen soll wenn das Feld belegt ist? Das ist doch im Spiel eigentlich schon gut gelöst. Ich würde mir da nichts anderes wünschen. Die Einheit stoppt, sobald feindliche Einheit auftaucht, wo meine Einheit hin will.

    Zum Bewegen von sehr vielen Einheiten wäre eine Markierung der Zielfelder aber wirklich hilfreich und sehr einfach zu programmieren.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    ...Kekse! Avatar von Beyond Doubt
    Registriert seit
    21.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    99
    Welchen Weg die Einheit nimmt und was dazwischen passieren kann, ist mir im Prinzip auch egal...

    Nehmen wir als einfachstes Beispiel das Überfahren eines Ozeans:
    Will man 20 Einheiten nahe einer Grenze auflaufen lassen, wird das schon ganz schön eng...
    Dadurch, dass auf dem Ozean kaum was los ist, sollten eigentlich alle Einheiten rüberfahren, ohne sich gegenseitig zu blockieren.
    Wenn ich nun die Möglichkeit hätte vor der Küste mir anzeigen zu lassen, welche Felder von Einheit X,Y oder Z angesteuert werden, wäre das jedoch viel viel angenehmer für die Planung und ich würde nicht ausversehen 2 Einheiten das gleiche Ziel zuweisen, wodurch eine Einheit irgendwann wieder anhällt.

    Blockieren sich doch mal 2 Einheiten, würde ich dann ja auch noch alle noch funktionierenden Automove-Befehle visualisiert sehen und könnte die Einheiten leicht ein neues Ziel auf einen freien Feld geben.

    Ich könnte mir einen farblichen Verlauf auf dem Feld vorstellen, welches noch ein Ziel eines _aktiven_ Automove-Befehls ist, siehe Anhang...mit Paint gemacht mehr habe ich hier auf der Arbeit nicht zur Verfügung...

    Ich habe leider nur keine Ahnung, wie ich sowas hinkriegen soll...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, habe es genau so verstanden. Bin schon mal dabei es zu machen... wobei ich das erste mal Civ5-Mod mache ^^ Dauert also sicher etwas, muss mir einlesen was und wie es geht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    ...Kekse! Avatar von Beyond Doubt
    Registriert seit
    21.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    99

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Machst du das wirklich? Das ist ja klasse.

    Wirst du das dann so machen, das man unten in den Extrasachen aktivieren kann?

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, ich will das wohl machen. Aber wie gesagt, ich muss mich erst ein mal in das Moden einlesen... Habe das noch nie gemacht. Also erwartet das mal nicht so schnell^^


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ja, ich will das wohl machen. Aber wie gesagt, ich muss mich erst ein mal in das Moden einlesen... Habe das noch nie gemacht. Also erwartet das mal nicht so schnell^^
    Ich versuche mich auch gerade daran. Will nämlich die guten alten strategischen Marker à la Civ4 wieder haben. Kann dir Kaels Modguide empfehlen.

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich versuche mich auch gerade daran. Will nämlich die guten alten strategischen Marker à la Civ4 wieder haben. Kann dir Kaels Modguide empfehlen.
    schon offen, nur keine Zeit ^^


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    ...Kekse! Avatar von Beyond Doubt
    Registriert seit
    21.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    99
    Großartig! Bin sehr gespannt!
    Schon mal einen Dank an alle die sich Gedanken machen, egal ob es im Endeffekt funktioniert, oder nicht!

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Bevor ich mod erstelle suche ich, ob diesen nicht schon gibt. Dabei ist mir dieser Mod aufgefallen, der wirklich gut für das lösen des problems geeignet ist. Ich werde die ersteller anschreiben und unseren wunsch angeben. ;-) Das sollten die schneller machen können als ich.
    Geändert von viktorianer (15. Februar 2012 um 08:24 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •