Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ich wurde besiegt! :(

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    269

    Ich wurde besiegt! :(

    hier mal eine kleine Story die mir gestern wiederfahren ist. Also so leicht ist Civ nicht

    Ich dachte ich fang mal eine neue Runde an und spiele mal wieder die deutschen. (Stufe König)
    Lief auch ganz gut. Hatte einen großen Kontinent auf dem auch die Russen waren. Mit meiner üblichen Expansionstrategie hatte ich recht schnell 3/4 des Kontinent besiedelt. Lief sonst auch ganz gut was Geld und Glücklichkeit anging. Hatte auch schon die ersten Inseln drum herum besiedelt.
    Da bittet mit Katharina (russen) offene Grenzen an, kommt mit einem Schützen an und guckt was ich so bieten habe.
    Ich habe gerade erst Musketiere und Kanonen. Naja dachte ich, man ist die schon weit im Techbaum. Bau mal lieber mehr Einheiten aber erstmal mag sie dich ja (wegen der offenen Grenzen und so).
    Zack mit einem Mal erklärt die mir den Krieg.
    An meiner Grenzen alles voller Artillerie und Schützen. Und ich hatte eine breite Grenzen wo drei Städte in Reichweite waren.
    Ok dachte ich lass sie mal kommen. Bei den drei Städten hatte ich 2-3 Kanonen und min 2 Schützen + diverse Ferneinheiten.
    In der ersten Runde fiel die erste Stadt von mir. Trozt Stadtverteidigung von 40 Punkten.
    Nunja die holste gleich wieder. Dein Reich ist ja auf Kriegsproduktion umgestellt
    In Runde 2 habe ich keine Stadt verloren aber den Feind nicht wirklich geschwächt. Kanonen gegen Schützen taugen nicht viel.
    Dann kommt mit mal ein Panzer angebrummt. Meine Einheiten fallen. Jäger und Bomber greifen meine beiden Städte an. Die nächsten beiden Städte fallen.
    Ich ziehe meine Einheiten zurück um mich neu aufzustellen. Die ersten neuen Einheiten kommen mit an die Front.
    Die erste Atombombe fällt. (ich habe immernoch die Kanone )
    Die Stadt ist auch direkt weg.

    So gehts jetzt schlag auf Schlag weiter. Jede Runde fällt eine Atombombe auf eine Stadt danach kommen Bomber und ein Panzer nimmt die Stadt ein. Ich habe schon ca. 8 Städte verloren.
    Reden will Katharina auch nicht darüber. Berlin ist nicht weit weg.

    Dann hab ich ausgemacht. Ich mache heute abend mal einen Screenshot aber Situation ist Hoffnungslos.....

  2. #2
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Nach deinem Städtenamen, geh ich davon aus, dass du wohl die Deutschen spielst.

    Aber König muss man langsam anfangen eine "fähige" KI einzuplanen. Du hast wohl zu viel Forschung deiner Expansion geopfert. Musst halt mal Infos rüberwachsen lassen, damit dir jemand helfen kann, wenn du das willst.

    Ansonsten ist man immer gut beraten genug Militär für einen Krieg bereit zu haben und diesen auch regelmäßig zu führen. Das sorgt einmal dafür, dass man die Gegner klein hält und man sieht auch gleich, wie es um das Kräfteverhältnis bestimmt ist.
    Das man noch Musketiere hat und der Gegner einen mit Atomwaffen wegbombt, fällt halt leider in die Kathegorie "Spiel verpennt". Sprich du hättest früher mal gucken müssen, wie die Gegner so drauf sind und rechtzeitig reagieren.
    Gerade die Meldungen, wann eine Civ ein neues Zeitalter erreicht, sollte einen stutzig machen.

    Viele Städte bauen ist einfach nicht mehr der heilige Gral zum Sieg

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    269
    hehe Danke ich brauch keine Hilfe mehr das Spiel ist abgehackt.
    wollte nur mal mitteilen wie ich auf die Fresse bekommen habe.
    Bisher war ich eigentlich immer auf Augenhöhe musste diesmal aber beim Militär sparen damit ich mir den Unterhalt für Gebäude leisten kann damit meine Leute Glücklich sind.

    Das hat sich nun gerächt aber alles nicht so schlimm
    Bei der nächsten Runde bin ich wieder am Start

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Viel Militär hilft auch nicht, wenn der Gegner eine ganze Epoche weiter ist. Was soll ich mit Kanonen, wenn der Gegner mit Infanterie und Panzer anrückt? Meist läuft es so, wenn der Gegner in seiner Region zu schnell übermächtig wurde. Dann forscht er sehr schnell und ist technologisch klar überlegen.

  5. #5
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Viel Militär hilft auch nicht, wenn der Gegner eine ganze Epoche weiter ist. Was soll ich mit Kanonen, wenn der Gegner mit Infanterie und Panzer anrückt? Meist läuft es so, wenn der Gegner in seiner Region zu schnell übermächtig wurde. Dann forscht er sehr schnell und ist technologisch klar überlegen.
    Ja genau, wenn ich merke, er rennt mir technologisch davon und ich habe keine Chance da mitzuhalten, gibts halt Krieg

    Wenn ich natürlich abwarte bis seine Einheiten zwei Epochen weiter sind, habe ich keine Chance mehr.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Ja, wenn nur der Gegner auf einem anderen Kontinent sitzt und man noch gar nicht über den Ozean fahren kann, wirds ein wenig schwierig. Aber bitte, ich habe hier eine Aufgabe für die Experten.

    Wie erobert man Knossos?

    Belagerung Knossos

    Den Schaden durch meine Fernkampfeinheiten heilt die Stadt jede Runde und meine Ritter zerschellen an der Stadtmauer. Irgendwelche Ideen?

  7. #7
    spielt nicht nur Civ5 Avatar von Lineas
    Registriert seit
    04.10.11
    Beiträge
    599
    Für den Spielstand "Belagerung Knossos" werden erweiterte DLC's benötigt (Antike Wunder, Spanien & Inka, Polynesier), kann Dir deshalb nicht weiterhelfen.

    Übrigens kann man so ein Save auch direkt hier hochladen, ohne über einen Externen gehen zu müssen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.02.10
    Ort
    Ponnyhof
    Beiträge
    75
    Oder einfach nur nen Screeni machen... das kann schon helfen
    Ungleichung des Tages:
    Tastatur + Coke + 1 jähriger Sohn != gut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •