Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Flugzeuge wie früher (Civ 2)

  1. #1
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885

    Flugzeuge wie früher (Civ 2)

    Bei allen Schwächen des früheren Lufteinheitenkonzeptes in Civ 2 - Mir hat`s wesentlich mehr Spaß gemacht! Das Ziehen von Einheiten über die Karte ist für mich elementares Civ-Prinzip. Gäb's keine Möglichkeit das Civ2-Prinzip in moderner Form wieder einzuführen? Hat jemand vielleicht eine gute Idee?

  2. #2
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Wie ist denn das Civ2-Prinzip?
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Das weißt du nicht? Schäm dich!

    Achtung Spoiler:
    Ich hab allerdings auch keine Ahnung. Eventuell dass die wie Landeinheiten gezogen wurden?

    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Das Ziehen von Einheiten über die Karte ist für mich elementares Civ-Prinzip.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Flugzeuge werden über die Karte bewegt allerdings ohne Geländebewegungskosten.

    Wenn ihr Treibstoff alle ist müssen sie allerdings wieder in einer Stadt bzw. einen Luftstützpunkt, Flugzeugträger etc. sein.

    Bomber hatten dabei für 2 Runden Treibstoff, was auch nötig war, weil diese nach einen Angriff alle weiteren Bewegungspunkte für diese Runde verlieren.
    Jäger haben nur für eine Runde Treibstoff können sich dafür nach ihrem Angriff fortbewegen.

    Problem ist da natl., dass der Angreifer die Luftabwehr des Gegners nicht mit eigenen Jägern ausschalten kann. Lustig war allerdings, dass die Bomber auch Kontrollzonen errichtet haben .

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, da war das Hauptproblem, dass man gegnerische Flugzeuge nur mit einigen Einheiten angreifen konnte, und man einfach einen Bomber über seinem eigenen Stack parken konnte um ihn für rückständige Gegner unangreifbar zu machen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Wenn man eine Bodeneinheit + ein Flugzeug pro Feld zuließe, sollte man natürlich trotzdem einen Bodenkampf zulassen (Flugzeug wird ignoriert).
    Jäger sollten beim Angriff auf ein Feld mit Jägern diese herausfordern.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Klappt nicht, da Jäger nie auf einem Feld einen Zug beenden (zumindest, wenn man Civ1/2 1:1 umsetzt).

    Wie erklärt haben Jäger dort nur Treibstoff für genau eine Runde. Sie fliegen also zum Ziel greifen an dürfen sich anders als Bomber nach diesem Angriff bewegen und schaffen es damit hoffentlich zurück zu einen Landeplatz ansonsten ist der Jäger Schrott.

    Es ginge also maximal dann, wenn entsprechende Landefelder angegriffen werden. Eine wirkliche Luftraumverteidigung ist das allerdings nicht.

    @Gullix Wenn man zusätzlich noch die Kontrollzonen der Bomber ausnutzt wirds erst richtig übel .

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich finde das seit Civ3 eingeführte Prinzip schon deutlich besser. Es kommte doch aufs Gleiche hinaus ist aber mit deutlich weniger Klicks verbunden.
    Sig sauer

  9. #9
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    naja, also ich finde das System Panzer General aus Strategischer Sicht immer noch am Besten und würde auch zu dem jetzigen Civ5 System passen.
    Dazu noch das jeder Flughafen oder Stützpunkt einen Versorgungsradius von 3-4 Feldern hat, so dass man Flugzeuge auch weiter verstreuen kann.

    Flughäfen sollten wieder eine Funktion haben,dass man eine Einheit pro Zug in eine Stadt mit Flughafen oder einen Stützpunkt schicken kann.
    Seeeinheiten und Landheiten dürfen auf Wasser auf gleichem Feld stehen.

  10. #10
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    naja, also ich finde das System Panzer General aus Strategischer Sicht immer noch am Besten und würde auch zu dem jetzigen Civ5 System passen.
    Dazu noch das jeder Flughafen oder Stützpunkt einen Versorgungsradius von 3-4 Feldern hat, so dass man Flugzeuge auch weiter verstreuen kann.

    Flughäfen sollten wieder eine Funktion haben,dass man eine Einheit pro Zug in eine Stadt mit Flughafen oder einen Stützpunkt schicken kann.
    Seeeinheiten und Landheiten dürfen auf Wasser auf gleichem Feld stehen.
    Klingt gut. Könnte mir vorstellen,dass Flughäfen x Punkte Treibstoff haben und für jedes Feld Entfernung ein Punkt verbraucht wird (also entferntere Flugzeuge teurer sind). Flugzeuge sollten für andere Civs unsichtbar sein, aber Jäger haben einen Aufklärungsradius. Tritt man mit einem Bomber auf ein (unentdeckten) Jäger wird man angegriffen. So wäre das Abfangkonzept transparenter finde ich. Außerdem könnte man so gezielt bestimmte Bereiche schützen (Luftraumverteidigung), also das Geschehen geht von den Städten in die Fläche. Bomber sollten sich nach einerBombardierung zurückziehen können, aber durch Verwicklung in Luftkämpfe Bewegungspunkte verlieren (Jäger auch).
    Geändert von phimbs (24. Januar 2012 um 08:35 Uhr)

  11. #11
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    naja, also ich finde das System Panzer General aus Strategischer Sicht immer noch am Besten und würde auch zu dem jetzigen Civ5 System passen.
    Dazu noch das jeder Flughafen oder Stützpunkt einen Versorgungsradius von 3-4 Feldern hat, so dass man Flugzeuge auch weiter verstreuen kann.

    Flughäfen sollten wieder eine Funktion haben,dass man eine Einheit pro Zug in eine Stadt mit Flughafen oder einen Stützpunkt schicken kann.
    Seeeinheiten und Landheiten dürfen auf Wasser auf gleichem Feld stehen.
    Das würde die Luftwaffe unglaublich stark machen und das balancing komplett zerstören.

  12. #12
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Das würde die Luftwaffe unglaublich stark machen und das balancing komplett zerstören.
    Sorry, aber die Luftwaffe ist das zentrale Element der modernen Kriegsführung. Sie bereitet den Boden für eine leichteren Bodenkrieg.

    In Civ5 habe ich bislang fast nie Luftwaffe gebaut.

    Weil A: ich sie nur aus Städte starten kann. ergo muss ich Städte in der Nähe haben (oder Flugzeugträger)
    Weil B: Das Öl in nem Panzer besser angelegt war, wenn ich überhaupt soviel Öl hatte.
    Weil C: Ausgebildete Ari mit Doppelschuss oder aufgewertete RaketenAri besser sind und überall einsetzbar sind.

    Die KI baut sie wie blöde, aber nützen tuts ihr ebenso nichts.

    Es ist fast so ähnlich wie mit Schiffen. Die baue ich auch kaum.
    Die einzige Seeinvasion habe ich neulich auf Kaiser mit drei Kreuzern und 10 Panzern durchgeführt um Songhai am Kultursieg zu hindern.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.10
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen

    In Civ5 habe ich bislang fast nie Luftwaffe gebaut.

    Die KI baut sie wie blöde, aber nützen tuts ihr ebenso nichts.

    Es ist fast so ähnlich wie mit Schiffen. Die baue ich auch kaum.
    Die einzige Seeinvasion habe ich neulich auf Kaiser mit drei Kreuzern und 10 Panzern durchgeführt um Songhai am Kultursieg zu hindern.
    *Huuuuust*
    Du baust fast nie Luftwaffe?
    Also mit Bombern oder gar Tarnkappenbomber und einer Handvoll schneller Bodentruppen fegt man eine Civ in Civ5 in ein paar Runden vom Kontinent.
    Ein Angriff mit nem Tarnkappenbomber reicht um eine Ari vom Feld zu pusten.
    Ich hatte schon Spiele auf Unsterblich, bei denen ich Tech mäßig hinten war, diese Civ aber dank der Luftwaffe ruck zuck plätten konnte, obwohl dieser das 3-4 fache an Armee hatte.

    Weil A: ich sie nur aus Städte starten kann. ergo muss ich Städte in der Nähe haben (oder Flugzeugträger)
    Nun ja, der Tarnkappenbomber mit Radius 20 kommt fast überall hin, wenn mal nicht reicht eine Stadt/StSt.

    Weil B: Das Öl in nem Panzer besser angelegt war, wenn ich überhaupt soviel Öl hatte.
    Kann situationsbedingt mal sein, aber n paar doppelschüssige Tarnkappenbomber machen jede Angriffsoffensive zu nichte

    Weil C: Ausgebildete Ari mit Doppelschuss oder aufgewertete RaketenAri besser sind und überall einsetzbar sind.
    Dadurch das n Bomber ne Ari in einem Angriff vernichtet

    Summa summarum:
    Also ich find Luftwaffe ist neben den Atombomben der Schlüssel zum Herrschaftssieg in einem Lategame, da der (Tarnkappen)Bomber, ja quasi nur durch ne Atombombe/Rakete oder durch Stadteinnahme zersört werden kann
    Mir ist n Angriff mit 7 Bomber und 3 Panzer lieber, als anders rum

  14. #14
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Banana_Joe Beitrag anzeigen
    Nun ja, der Tarnkappenbomber mit Radius 20 kommt fast überall hin, wenn mal nicht reicht eine Stadt/StSt.
    Schön wärs, aber Stadtstaaten taugen aus taktischer Sicht leider nichts...
    Ansonsten hast du natürlich Recht.
    Das Schöne an der Luftwaffe ist außerdem, dass man sie gleich von Anfang an mit Doppelschuss befördern könnte bzw. der Weg dorthin sehr schnell geebnet ist. Die Amis können das dank ihrer Spezialeinheit und der Rest braucht halt das Brandenburger Tor. Bodeneinheiten brauchen dafür schon etwas länger...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #15
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Sorry, aber die Luftwaffe ist das zentrale Element der modernen Kriegsführung. Sie bereitet den Boden für eine leichteren Bodenkrieg.

    In Civ5 habe ich bislang fast nie Luftwaffe gebaut.

    Weil A: ich sie nur aus Städte starten kann. ergo muss ich Städte in der Nähe haben (oder Flugzeugträger)
    Weil B: Das Öl in nem Panzer besser angelegt war, wenn ich überhaupt soviel Öl hatte.
    Weil C: Ausgebildete Ari mit Doppelschuss oder aufgewertete RaketenAri besser sind und überall einsetzbar sind.

    Die KI baut sie wie blöde, aber nützen tuts ihr ebenso nichts.

    Es ist fast so ähnlich wie mit Schiffen. Die baue ich auch kaum.
    Die einzige Seeinvasion habe ich neulich auf Kaiser mit drei Kreuzern und 10 Panzern durchgeführt um Songhai am Kultursieg zu hindern.
    Dann spielst du, naja, falsch will ich nicht sagen. Aber du nützt das Militär nicht richtig aus.
    (Tarnkappen)bomber sind SEHR effektiv.

    Marine ist ja auch nur selten wichtig in der Kriegsführung heutzutage, zumindest bis es amphibische Spinnenroboter gibt wie in Supreme Commander !
    Gut um Städte und Einheiten zu bombardieren ist sie aber trotzdem.

    Was "realistisch" ist, ist aber relativ egal, da die Spielbalance das einzig wichtige ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •