Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Teil ist der bessere

Teilnehmer
155. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Civ4

    94 60,65%
  • Civ5

    61 39,35%
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: Civ4 vs. Civ5

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Ich spiele gern CiV.

    Mit den Mods:
    Info Addict (tolle Infos),
    Real name Earth (Rise and Fall Light),
    und wahlweise...
    Echoes of Ages (Religionen!),
    Civilization Nights oder
    Unofficial Patch and Vanilla Enhanced
    macht das schon Laune.

    Trotzdem hat CIV, für mich, noch knapp die Nase vorn weils mehr bietet und von den langen Jahren der Reife profitiert.

  2. #62
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Mehmet Beitrag anzeigen
    ...
    Real name Earth (Rise and Fall Light),
    und wahlweise...
    Echoes of Ages (Religionen!),
    Civilization Nights oder
    Unofficial Patch and Vanilla Enhanced
    macht das schon Laune.
    .
    kannst Du etwas dazu schreiben, was die machen etc?

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    kannst Du etwas dazu schreiben, was die machen etc?
    Bei Real Name Earth kriegst auf einer Weltkarte für jede Civ spezielle Siegbedingungen wie Rise and Fall für CIV. Der macher bemüht sich sehr um ein historisch-authentisches Spielgefühl. Z.b. mit geographisch motivierten Stadtnamen, auch bei Neugründungen.

    Info-Addict kennst du bestimmt. Dort kriegt man über jede bekannte Civ alle Informationen, das ist fast schon gecheatet...

    Diese beiden Mods kannst du mit den 3 besten und größten Mods kombinieren.
    1. Echoes of Ages; Einige neue Einheiten, Techs und Gebäude aber vor allem RELIGIONEN. Habs noch nicht ganz durchgespielt, aber scheint so das du irgendwann nach der Erforschung einer bestimmten Tech eine der Weltreligionen wählen kannst. Danach kannst du religionsspezifische Gebäude errichten. Hat auch Auswirkungen auf die Diplomatie wie aus CIV bekannt.

    2. Civilzation Nights: Ein mächtig aufgebohrter Baum für Sozialpolitiken und viele neue Techs und Gebäude. Verbesserte Menüführung mit Anzeigen für große Persönlichkeiten usw.
    Kulturelle Revolution nach Wunderbau mit der Wahl für diverse Regierungssysteme die verschiedene Boni und Mali nach sich ziehen.
    Gravierende Änderung bei Zufriedenheit. Du startest mit 30 Grinsebäckchen. Für jede Stadt werden 10 Unzufriedene und für jede Militäreinheit 5 Unzufriedene berechnet. Pro zusätzlichen Einwohner gibts dafür 1 Grinsebäckchen mehr. Das führt dazu das große Armeen auch eine große Bevölkerung bedingen, was ich für realistisch halte.
    Englischkenntnisse erforderlich!

    3. Unofficial Patch and Vanilla Enhanced
    Viele Hunderte kleine Änderungen! Will CiV besser machen ohne allzu präsent das Originalspiel zu überdecken. Moderater Ausbau des Tech und Einheitenbaums. Positiv ist mir z.b. aufgefallen das ich mit dem Mauszeiger bei jedem feld sofort den verteidigungswert angezeigt bekomme (Bsp Wüste -20% usw.). Kleine Verbesserungen halt die einem nicht mal sofort auffallen, aber die man vermisst wenn man wieder das Originalspiel oder eine andere Mod spielt.

    So, hoffe ich konnte helfen.

  4. #64
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Rise and fall habe ich auch bei C4 nie gespielt.
    Diese inoffizial patch klingt gut.
    Religion Hmm fügt sich das gut ein ins spiel?

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von Mehmet Beitrag anzeigen
    1. Echoes of Ages; Einige neue Einheiten, Techs und Gebäude aber vor allem RELIGIONEN. Habs noch nicht ganz durchgespielt, aber scheint so das du irgendwann nach der Erforschung einer bestimmten Tech eine der Weltreligionen wählen kannst. Danach kannst du religionsspezifische Gebäude errichten. Hat auch Auswirkungen auf die Diplomatie wie aus CIV bekannt.
    Klingt ja interessant! Aber kommt die KI damit klar, sprich nützt die das auch? Oder ist es einfach nur ein riesiger Vorteil für den HI-Spieler?

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Hab die ganze Zeit Nights und Unofficial Patch gespielt. Das EoA mit den Religionen bin ich gerade am Spielen, kann also die Auswirkungen noch nicht genau beurteilen. Dazu miss ich 2 oder 3 mal durchgespielt haben.

    Probierts doch einfach selbst. Mit diesen Mods macht ihr nichts verkehrt.

    Nights
    Bild

    UPVEM
    Bild

    EoA
    Bild

    EoA techbaum
    Bild

    EoA-Tech
    Bild

    Jede Religion hat andere Auswirkungen. Muss das jetzt selbst mal austesten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mehmet (16. Dezember 2011 um 20:43 Uhr)

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich hab noch nie Civ 5 gespielt. Hab zuviele Pitbossspiele laufen. Nicht das mir Civ5 so gut gefällt das ich keine Lust mehr auf Civ 4 hab.
    Civ 1 und besonders Civ 2 haben mir gut gefallen. Teil 3 fand ich ganz grossen Mist. Vllt hab ichs aber auch einfach nur nicht verstanden.
    Aber einer bestimmten Reichsgrösse warf keine neu gegründete Stadt auch nur etwas ab. Immer nur 1 Hammer und 1 Kommerz.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nie Civ 5 gespielt. Hab zuviele Pitbossspiele laufen. Nicht das mir Civ5 so gut gefällt das ich keine Lust mehr auf Civ 4 hab.
    Civ 1 und besonders Civ 2 haben mir gut gefallen. Teil 3 fand ich ganz grossen Mist. Vllt hab ichs aber auch einfach nur nicht verstanden.
    Aber einer bestimmten Reichsgrösse warf keine neu gegründete Stadt auch nur etwas ab. Immer nur 1 Hammer und 1 Kommerz.
    Die Umfrage ist aber "Welcher Teil ist besser?" Wenn du Civ 5 noch nie gespielt hast, solltest du auch nicht abstimmen...

  9. #69
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    ... und ich stimme einfach mal *gar nicht* ab.

    Civ4 hatte seine Zeit und ich habe es *geliebt*. Dann, noch bevor CiV herauskam laß ich von den neuen 1upt-Plänen - und ertrug plötzlich diese Stacks of Doom nicht mehr. Es *ging* einfach nicht mehr! Das Spiel verschwand in der Versenkung.

    Nachdem ich CiV dann erworben (und lieben gelernt) hatte, versuchte ich mich aus reinen Nostalgiegründen erneut am guten, alten Civ4.
    Ich schaltete nach ein paar Runden wieder ab.
    Die Grafik!
    Die quadratischen Felder!
    Das schneckengleiche Tempo meines Spähers!
    Es war nicht einmal ein SoD nötig.

    Macht das Civ4 nun zum schlechteren Spiel? Ganz sicher nicht! Es gibt nach wie vor Spielkonzepte in Civ4, die ich in CiV vermisse. Manche waren vielleicht besser, manche einfach nur anders.
    Und es gibt nach wie vor neue Konzepte in CiV, die ihr volles Potential noch längst nicht ausschöpfen. Es gibt Bugs in CiV, es gibt eine verbesserungsfähige KI.

    Trotzdem kann ich einfach nicht zurück! CiV gehört die Zukunft, Civ4 die - in der nostalgischen Erinnerung wie immer verbrämte - Vergangenheit.
    CiV macht schon jetzt sehr viel Spaß und wird sich, davon bin ich überzeugt, in kommenden Erweiterungen noch in eine spannende Richtung weiterentwickeln.
    Welche neuen Konzepte dies genau sein werden? Da lasse ich mich gerne überraschen. Und ich werde ganz bestimmt nicht rumnörgeln, wenn es dabei *nicht* zu Wiedereinführung althergebrachter Civ4-Spielmechanismen kommt.

    Auf zu NEUEN Ufern!
    100% Zustimm!!!




    Zitat Zitat von DerPsychopath Beitrag anzeigen
    Bei Civ kommts nicht auf die Grafik an.
    Aber das Auge isst trotzdem mit. Und wenn man sich mal an die edle Grafik von 5 gewöhnt hat, tut die 4rer schlicht weh.


    Wollt eigentlich auch erst neutral bleiben, weil ich Civ4 ja auch spiele ab und zu....aber nach so manchen Kommentaren, muß ich nun doch für meinen Favoriten Partei ergreifen.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Und trotzdem ist Civ4 zu 63% im Civ5-Forum! besser.

  11. #71
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    Zitat Zitat von DerPsychopath Beitrag anzeigen
    Und trotzdem ist Civ4 zu 63% im Civ5-Forum! besser.
    Weil nur psychopathische Civ4-User abgestimmt haben?

    davon mal abgesehen ... der beste Civ-Teil ist immer noch Teil 1

  12. #72
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von DerPsychopath Beitrag anzeigen
    Und trotzdem ist Civ4 zu 63% im Civ5-Forum! besser.

    stimmt. Allerdings Tendenz fallend. Und schon wesentlich besser als frühere Abstimmungen.

    Civ5 hat eben noch nicht sein volles Potential entwickelt. Ne weitere Abstimmung in einem Jahr nach einem Addon mag womöglich komplett anders aussehen.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von DerPsychopath Beitrag anzeigen
    Und trotzdem ist Civ4 zu 63% im Civ5-Forum! besser.
    Ob dieses Forum repräsentativ ist, will ich lieber nicht beurteilen. Von der Gesamtzahl der Civ 5 Spieler schaut es aber nicht so schlecht aus. Ich hab gerade eben mal bei Steam in die Statistik geschaut, und Civ 5 ist dort immer auf Platz 8 der am häufigsten gespielten Spiele. Zum Zeitpunkt an dem ich nachgesehen habe waren es 21022 Spieler, die gerade Civ 5 gespielt haben.
    Achtung Spoiler:


    Das kann sich sehen lassen, finde ich. Für die Anzahl der Spieler bei Civ 4 gibt es leider keine so gute Quelle. Vom Ergebnis dieses Polls hochgerechnet müssten es aber über 30000 aktive Spieler sein. Kann sich jeder selbst ausrechnen, ob er das für realistisch erachtet oder nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    stimmt. Allerdings Tendenz fallend. Und schon wesentlich besser als frühere Abstimmungen.

    Civ5 hat eben noch nicht sein volles Potential entwickelt. Ne weitere Abstimmung in einem Jahr nach einem Addon mag womöglich komplett anders aussehen.
    Naja das Problem ist halt, dass in der Umfrage es keine Abstufungen gibt. Ich halte beispielsweise sowohl ein ciV als auch ein cIV für wirklich gute Spiele, allerdings habe ich mich für noch für cIV entschieden, da cIV-BTS einfach "abgerundeter" als ein ciV vanilla ist. Für mich hat ciV das Potenzial mindestens so gut wie der 4er zu werden. Allerdings sind ein paar civs für nen Haufen Geld nicht der richtige Weg um das Spielgefühl zu verbessern.

  15. #75
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    Naja das Problem ist halt, dass in der Umfrage es keine Abstufungen gibt. Ich halte beispielsweise sowohl ein ciV als auch ein cIV für wirklich gute Spiele, allerdings habe ich mich für noch für cIV entschieden, da cIV-BTS einfach "abgerundeter" als ein ciV vanilla ist. Für mich hat ciV das Potenzial mindestens so gut wie der 4er zu werden. Allerdings sind ein paar civs für nen Haufen Geld nicht der richtige Weg um das Spielgefühl zu verbessern.
    Maximo hat es halt nicht so mit viele-Antwortmöglichkeiten-auf-Anhieb.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •