Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr der Großen Bibliothek zuteilen?

Teilnehmer
72. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    50 69,44%
  • 4

    13 18,06%
  • 3

    6 8,33%
  • 2

    2 2,78%
  • 1

    1 1,39%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Die Große Bibliothek

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Manchmal bekommt man die Gr. Bib auch auf Unsterblich oder Gottheit, manchmal aber halt nicht.

    Ich wollte eigentlich auch gar nichts in diesem Thread schreiben, aber da mir gerade in 2 Spielen in Folge das Wunder vor der Nase weggebaut wurde (1x SG8, 1x SG7) und ich in der Vergangenheit auch schon ähnliche Erfahrungen sammeln durfte, konnte ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Ich bin jedes Mal direkt auf die Bib gegangen, hab vorher einen BT gebaut, um wenigstens Bauernhöfe auf Hügel errichten zu können und habe Tradition gewählt; und trotzdem habe ich das Wunder nicht bekommen - dann habe ich die Lust verloren.

    Wenigstens weiss ich jetzt wieder, warum ich die Gr. Bibliothek normalerweise nicht weiter beachte.

  2. #32
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ein BT ist vorher natürlich Pflicht.
    Sig sauer

  3. #33
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Mir scheint es eher eine Frage zu sein, ob man den Unabhängigkeitszweig spielt oder nicht. Mit diesem lohnt sich die GB sehr viel mehr, da sie eben nicht die frühe Expansion behindert. Mit Tradition/Ehre verhält es sich imho aber anders, weil man zwar einen Siedler oder eine Bib rushen kann, aber bis auf die Spanier kaum beides. Zumal die GB ja nur die "halbe Miete" ist, die staatliche Hochschule will ja auch drangehangen werden.

    Und die Deutschen sind ohnehin ein Sonderfall, weil sie wie keine andere Nation von ÖV, bzw. den Landsknechten profitieren, sind dafür dann aber auf Fallenstellen festgelegt, obwohl sie mit ihren Kriegerhorden eigentlich für frühes Eisen und das Heldenepos/Zeus prädestiniert sind.
    Denk ich auch. Ich spiele, wie bereits gesagt, grad eine Partie mit den Deutschen (auf König) und bin genau diese Sopo gegangen.
    Denke man kann die Strategie aber auch noch locker auf Kaiser spielen, da ich viele Fehler gemacht habe.

    Die Unabhängigkeit hilft einem mit dem Siedler ziemlich stark. Ich habe sogar noch einen zusätzlichen gebaut. Für die Hochschule hat es leider vor Kriegsbeginn ja nicht mehr gereicht, aber das ist nur halb so wild, da man ja eroberte Städte erstmal als Marionetten lassen kann.
    Gerade wenn man die ÖV bekommt, kann man auch mit Hilfe der Unabhängigkeit ein GA ausrufen, was die Landsmännerproduktion noch deutlich verbessert. Ich konnte somit den Azteken komplett besiegen. Kurz vor seiner letzten Stadt halt noch nen Friedensabkommen teuer für ihn erkauft und dann 10 Runden später ihn von der Landkarte geschubst.

    Was natürlich ein bißchen liegen blieb bei der Sache, war der Eisentechtreee. Sprich man muss die Städte holen bevor Mauern und ähnliches groß hochgezogen werden. Denn man stützt sich eigentlich nur auf Bogis und Landsmänner. Zumindest vorerst

    Aber die Techs sind schnell wieder reingeholt.

    Das schöne an der Unabhängigkeit war dann, dass ich noch + bekommen habe und später dann die freie GP. Dafür habe ich mir dann nen großen Ingenieur geholt, welcher die Hagia Sophia rushte, welche mir ne freie GP gab. Damit habe ich dann noch Notre Dame gerusht, was durch die vielen aufgrund der Eroberung sinnvoll war. Mit dem großen Wissenschaftler, welcher durch die GB entstanden ist, konnte ich gleich weiter auf Bildungswesen rushen und nun meine Forschung forcieren.

    Der schnelle Tech hilft auch dabei schnell auf die Sopo Wirtschaft zu kommen, denn ein Krieg ist auch nicht gerade billig.

    Also als Deutscher ist das Wunder ziemlich perfekt. Frühe Einheiten und Geld holt man sich über Barbaren. Die "vielen" Einheiten werden durch den Trait ausgeglichen und mit der ÖV+Unabhängigkeit kann man ziemlich fies loslegen und einen Gegner übel aus dem Spiel nehmen.

    Wers geschickt macht, kann auch noch Siedler abfangen und freie Bautrupps damit bekommen. Bringt Geld beim Auflösen, wenn alles schon modernisiert ist.

    Allerdings seh ich das Wunder momentan schon durch die rosarote Brille der Deutschen. Ansonsten muss man unter Umständen schon ein paar wichtige Techs zu sehr nach hinten verschieben. Dennoch klasse Wunder.

  4. #34
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Wozer Beitrag anzeigen
    Allerdings seh ich das Wunder momentan schon durch die rosarote Brille der Deutschen.
    Hier mal ein Gegenentwurf, hatte ich mal im Strategieforum gepostet:
    http://www.civforum.de/showpost.php?...3&postcount=19
    Also 1-Stadt-Strategie, Primärforschung auf Eisen, SoPo auf Tradition/Ehre ohne GB, SG Kaiser.

    War nur ein Testspiel für meine These, aber ich habe es später mal weiter gespielt und traf exakt zu, gerade als Deutscher braucht man keine Expansion, GB oder sonstwas, sondern muß die Landsknechte hochleveln. Also Kaserne, Heldenepos, General und spuckt diese erst mit 0,5, später mit einem pro Zug aus. Sprich Grundstärke 10 + 20% General, + 10% Flankierung, + 15% Epos + 20% Schock/Drill1 und nebenbei noch mit + 100% gegen Berittene.

    Also im Endeffekt Langschwertkämpfer die unverletztlich gegen Berittene sind und nur 1/3 kosten, Siam hatte in diesem Fall 5 Städte, Persien und Monti je zwei, die Landsknechte schnitten wie Butter durch den Kontinent. Es hat nicht mal Katapulte oder Triböcke gebraucht. Der Unterschied von 45 vs. 120 ist nicht mehr aufzuholen. Zumal der Großteil der KI-Armeen ja auch noch aus alten Einheiten besteht.

    Der einzige Grund für die GB aus deutscher Sicht ist, wenn man Kontinente spielt oder so große Karten, dass die Zufriedenheit die Expansion stoppt. Eine kleine Pangäa ist jedenfalls geräumt, bevor sich der Forschungsmalus auswirken könnte. Und selbst wenn man forschungsmäßig hinten liegt, mit einem Kontinent voller Marionetten holt man das schnell auf.

    Die gleiche Strategie gilt uneingeschränkt auch für die Irkokesen. Sämtliche sonstigen Wunder, SoPos und dergleichen beiseite, während jemand die GB baut, stehen mit Fertigstellung 4 Mohawks samt General vor der der Tür. Mit staatlicher Hochschule gleich ein halbes Dutzend. Also im 1:1 nicht zu verteidigen. Und in dem Fall, laufen alle langfristigen Effekte und eine free tech natürlich ins Leere.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  5. #35
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Die Umfrage ist zu, das Wunder geht mit einer Durchschnittspunktzahl von 4,46 daraus hervor, und setzt sich somit knapp an die Spitze.

    Zwischenstand:
    1. Die Große Bibliothek (4,46)
    2. Chichén Itzá (4,35)
    3. Das Orakel (3,74)
    4. Artemis-Tempel (3,39)
    5. Cristo Redentor (3,27)
    6. Burg Himeji (3,02)
    7. Big Ben (3,0)
    8. Der Koloss (2,96)
    9. Der Louvre (2,85)
    10. Brandenburger Tor (2,52)
    11. Der Große Leuchtturm (2,4)
    12. Angkor Wat (2,32)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #36
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich habe aus der Umfrage Falkes Stimme gelöscht. Evtl. musste nochmal nachrechnen.
    Sig sauer

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.04
    Beiträge
    82
    also der GB würd ich nur 3-4 Punkte geben - allein in der Antike finde ich folgende WW (der Wichtigkeit nach) besser:

    1. Pyramiden
    2. Stonehenge (unverzichtbarer Kulturboost)
    3. Koloss (Gold um Gebäude zu kaufen, und Küstenstädte hab ich fast immer)
    4. Orakel (die freie SoPo)

    was mir vor allem auffällt, ist, dass die KI einem die GB gerne ein paar Runden vorher vor der Nase wegschnappt - die o.g. krieg ich fast immer alle durch (nur Orakel muss man aufpassen).
    Geändert von quaoar (08. Februar 2012 um 12:25 Uhr)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Tolles Wunder. Nehme ich fast in jeder Partie mit. Wenn man klug spielt, kann man sich mit der freien Tech einen unglaublich hohen Vorteil verschaffen, der je nach dem, durchaus Spielentscheidend sein kann.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von supermonkey
    Registriert seit
    23.03.08
    Ort
    München
    Beiträge
    17
    Meine Spielweise habe ich nun relativ stark auf die GB ausgerichtet. Bin jetzt ungefähr Niveau Kaiser und gehe meistens so vor:
    -Zu Beginn erforsche ich Tierzucht, um die Pferde aufzudecken. Bevor dann Schrift dran kommt, kommen noch paar sachen für die BTs dran, z.B. Bergbau und Steinmetzkunst
    -Als erstes wird ein Späher produziert, bei Pangäa auch mal zwei, um die Ruinen abzugreifen. Gibt idealerweise Keramik, Bogenschießen ist auch nicht schlecht, falls ein aggressiver Monte nebenan wohnt (was zu 90% der Fall ist)
    -Als Sopo gehe ich auf Unabhängigkeit, mit Ruinen und manchmal nem Monument gibts dann schnell den ersten BT
    -Wenn Schrift dann da ist, gibts die GB, manchmal ist dann leider die KI schon schneller, da ich vorher mit anderen Techs rumgetrödelt hab. Meistens bekomme ich die GB aber doch. Parallel dazu erforsche ich dann z.B. Bronzeverarbeitung, wenn ich Eisen will. Auch Philosophie ist nicht schlecht.
    -Der freie Siedler gibt dann die 2. Stadt.

    Gefährlich wirds nur, wenn man einen frühen Krieg erklärt bekommt. Daher versuch ich zumindest noch den einen oder anderen Krieger auszubilden, um meine Städte zu halten. Generell bin ich noch ein sehr passiver Spieler und rushe nur selten. Dafür gibts dank der GB dann bald die Hochschule und damit viel Forschung. Danach gehts meistens auf Währung, um Geld in die Taschen zu bekommen und Forschungsabkommen abschließen zu können. Forschungstechnisch kann ich auf dem SG schon sehr gut mithalten. Ärgerlich wirds nur, wenn mir kurz vor dem Ziel die GB weggeschnappt wird, dann passiert auch meistens mit den anderen Wundern wie Orakel.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •