Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Marine Seeblockaden und Luftabwehr

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von dakhan
    Registriert seit
    20.04.11
    Beiträge
    110

    Marine Seeblockaden und Luftabwehr

    Servus civ communitiy

    also ich hätte da mal fragen zur Marine und deren Luftabwehr bzw. Seekontrolle.

    Da ich ein civ-spieler bin der gerne seine angriffe mit marine einheiten unterstützt bin ich immer noch nicht so genau sicher wie die sich selber beschützen können.

    z.b. der Zerstörer, der kann sich ja gegen Flieger verteidigen, genau so der Raketenkreuzer. Können sich diese schiffe eigentlich mehrere male pro runde verteiden oder genau nur einmal pro runde? spielt es eine rolle ob ich eine gruppe zusammen habe (also flankiert) oder nicht? ich meinte beobachtet zu haben das wenn man 3-4 schiffe zusammen eskortiert das da sich jeder einzelne mehr als einmal verteidigen kann. auch weiss ich nicht wirklich ob ein schiff einen kontroll bereich hat, z.b. wie viele felder ein raketenkreuzer abdeckt um sich und seine geleitschiffe zu beschützen (gegen flugzeuge)

    auch habe ich das gefühl das der zerstörer effektiver ist im runterholen von feindlichen flugzeugen als der raketenkr. obwohl der raketenkr. eigentlich besser sein sollte

    gruss an alle

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ich kann leider nur einen Teil Deiner Fragen beantworten.

    1. Wie (nicht speziell beförderte) Jäger auch, kann ein Kreuzer immer nur 1x Flak-Schutz für eine andere Einheit geben. Die Reichweite dieses Feuerschutzes misst 2 Felder.
    2. Bei Angrifffen auf sich selbst kann er natürlich jedes mal mit Gegenfeuer antworten.
    3. Wird der Kreuzer zurerst selbst angegriffen, kann er in der Folge keinen Flak-Schutz für andere Einheiten mehr geben.

    4. Flankierung wirkt - meines Wissens nach - nur bei Landeinheiten. Schiffe können sich auf diese Weise also nicht gegenseitig unterstützen. (Sollte dies nicht zutreffen, lasse ich mich gerne korrigieren!)
    5. Auch Schiffe haben eine ZOC, die aber nur auf andere Schiffe wirkt (und nicht auf Landeinheiten).

    Zu den Raketenkreuern kann ich nichts sagen, die habe ich bisher höchst selten genutzt.

    ---------

    Ohne den Faden entführen zu wollen (allerdings ist es ja auch irgendwie themenbezogen):

    Was ist eigentlich der genaue Nutzen der "Luftraumsäuberung", die so ein Jäger als Aktion durchführen kann?

    Klar: der Effekt ist, dass statt des anvisierten Zieles eine luftabwehrfähige Einheit angegrifffen wird, deren Abwehrbereich das Ziel schützen würde. Diese Einheit erleidet dann ganz normal Schaden und kann das eigentliche Ziel nun nicht mehr Decken, so dass weitere, direkte Angriffe für nachfolgende Flugzeuge ungefährlich(er) sind.

    Aber: Wie oben beschrieben, erreicht ein direkter Angriff doch das Selbe, oder? Und, wie mir schein, oft sogar mit weniger Schaden für die Flugzeugstaffel?
    Die spezielle LRS-Beförderung scheint daran nicht wirklich viel zu ändern!? Sollte eine Beförderung in diesem Bereich den erlittenen Schaden nicht weitaus *deutlicher* senken, als gegenwärtig im Spiel umgesetzt?

    Obendrein könnte ich mir beim direkten Angriff aussuchen, mit welcher Fliegereinheit ich welche Flak angreife (Anti-Marine-Beförderung!). Bei der Luftraumsäuberung wird das Ziel (falls mehrere in Frage kommen) anscheinend zufällig ausgewählt.

    Die einzige Erklärung, die mir gerade in den Sinn kommt ist, dass bei der Luftraumsäuberung auch unsichtbare Absehrstellungen angegriffen werden. Ist dem so?
    Oder ist der einzige Vorteil, dass eine Luftraumsäuberung auch eine Jägerabwehr betrifft? (Das wäre leider nicht sehr sinnvoll, da die AI ihre Jäger ja anscheinend nur selten defensiv einsetzt.)

    Uh, so viel Ratlosigkeit, so viele Fragen...
    Geändert von Deggial (07. Dezember 2011 um 15:44 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von dakhan
    Registriert seit
    20.04.11
    Beiträge
    110
    Danke erstmal für deine antworten Deggial, hat mir sehr geholfen.


    ja das mit diesen luftraumsäuberungen ist mir auch nicht ganz klar

    ich habe das ehrlicherweise auch noch nie wirklich benutzt da ich auch lieber direkt angreife und auch die erfahrung gemacht habe das dies effizienter ist. ja das die KI ihre flugzeuge selten oder nie als abwehr einsetzt ist mir auch schon aufgefallen, aber wer angreift kann auch nicht in der gleichen runde verteidigen (der russe hatte mich mal mit 42 jäger angegriffen!!!)

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Im Luftkampf bin ich nicht ganz so bewandert, aber ist es nicht so, dass bei einem Fernangriff nur eine Einheit abfängt und bei der Luftraumsäuberung gleich alle feindlichen Abfänger ausgeschaltet werden? Eine doppelte Luftraumsäuberung hätte demnach nur dann Sinn, wenn eine feindliche Abfangeinheit bereits die Beförderung des zusätzlichen Abfangens.
    Ich hab die immer mal ganz gern benutzt, wenn die KI tausende Flaks herumstehen hat. Und das hat sie oft. Und ich bilde mir auch ein, dass das ganz hilfreich war.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich hatte das mal ein wenig ausgetestet. Jede Luftraumsäuberung provoziert nur genau eine Luftabfangeinheit. Dies kann eine Boden/Wasser gestützte sein oder eben ein Jäger, der auf Abfangen steht. Der Unterschied ist, dass ein Jäger mit den entsprechenden Beförderungen im Luftraumsäubern stärker ist und so im Mittel besser aus diesen Kämpfen rauskommt. Ausserdem greift er dann nach dem Abfangzug nicht noch ein Ziel an durch dessen Abwehr ein angreifender Jäger ja noch zusätzlichen Schaden nimmt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Also doch so, wie von mir beschrieben.
    Wobei ich - zugegebenermaßen *sehr* subjektiv - eben nicht den Eindruck habe, dass diese Mission für die ausführende Staffel besser ausgeht, als ein direkter Angriff.

    Wenn Du es gerade getestet hast, hast Du da vielleicht auch gleich aussagekräftige Vergleichswerte?

    Vermutlich müsste man drei Schadenshöhen ermitteln und zwischen den Versuchen den Spielstand neu laden, um eine Vergleichbarkeit zu erhalten:
    1. erlittener Schaden bei direktem Angriff der Jäger auf das Hauptziel (*nicht* die verteidigende Flak)
    2. erlittener Schaden bei direktem Angriff auf die Flak.
    3. erlittener Schaden bei Nutzung der Luftraumsäuberung

    Und dann das Ganze noch mehrmals hintereinander, um der Statistik genüge zu tun...

  7. #7
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    5. Auch Schiffe haben eine ZOC, die aber nur auf andere Schiffe wirkt (und nicht auf Landeinheiten).
    Hier muss ich dich korrigieren :

    Naval units exert a ZOC on enemy naval units. (see Fig. 1b)
    Naval units also exert a ZOC on enemy land units. (see Fig. 9)
    Land units do NOT exert a ZOC on enemy naval units. (see Fig. 10)

    Quelle : http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=444783
    mfg
    remoulado

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ah, vielen Dank für die Korrektur - und für den link zu diesem interessanten Artikel!

    Ich erinnerte mich an eine Patchnote, nachdem Landeinheiten nun keine ZOC auf Schiffe mehr ausüben und nahm fälschlicherweise an, dass dies auch für den umgekehrten Fall gälte.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.471
    Zitat Zitat von dakhan Beitrag anzeigen
    ja das mit diesen luftraumsäuberungen ist mir auch nicht ganz klar
    Wenn der Gegner Abfangjäger stationiert hat würden die ja die eigenen Bomber angreifen. Um die teuren Bomber zu schonen, kann man vorher Luftraumsäuberungen durchführen.

    Die KI setzt die Jäger meist offensiv ein und macht einem damit die erfahrene Artillerie platt

    Meist ist das Spiel ja schon verher entschieden, aber falls es zum Luftkampf kommt macht es Sinn, die gegnerischen Jäger mit billigen Landeinheiten anzulocken und mit Elite-Jägern (3x Abfangen + Luftreparatur) auszuschalten. Ansonsten einfach ne fette Nuke nehmen, dann die alle Jäger weg

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Es ist übrigens tatsächlich so, dass bei der Luftraumsäuberung auch im Kriegsnebel versteckte Abwehreinheiten berücksichtigt werden. Das ist dann ja doch recht sinnvoll.

    Der Schaden, den meine arme (allerdings nur 1-fach entsprechend beförderte) Einheit durch die Flakstellung genommen hat, war allerdings nicht von schlechten Eltern: ich glaube, es waren so um die 6 Schadenspunkte!
    Noch nicht getestet habe ich, in wie weit eine höhere Beförderungsstufe den erlittenen Schaden senkt.
    Geändert von Deggial (16. Dezember 2011 um 12:43 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von dakhan
    Registriert seit
    20.04.11
    Beiträge
    110
    das schöne ist hier ja freilich wie die diskusionen sich so entwickeln.
    von luftabwehr zur luftsäuberung. hatte bis dahin noch nie was mit dieser luftsäuberung am hut, jetzt bin ich richtig neugierig geworden

    ich liebe diese community

    Naval units exert a ZOC on enemy naval units. (see Fig. 1b)
    Naval units also exert a ZOC on enemy land units. (see Fig. 9)
    Land units do NOT exert a ZOC on enemy naval units. (see Fig. 10)

    Quelle : http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=444783

    sehr interessant, danke remoulado

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •