Umfrageergebnis anzeigen: Welche Einheit ist die bessere?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Berserker

    13 35,14%
  • Samurai

    7 18,92%
  • [kein Dänen-DLC]

    17 45,95%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Berserker vs. Samurai

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651

    Berserker vs. Samurai

    Nachdem ich vor kurzem ein fantastisches Spiel mit den Dänen verbracht habe (die ich seitdem eindeutig für unterbewertet halte...) stellt sich für mich die Frage, ob andere das genauso sehen, dass der Berserker eine der besten Spezialeinheiten ist? Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, mit denen durch die feindlichen Reihen zu rauschen, unter denen sich auch durchaus einige wenige Samurai befanden.

    Hier kurz die Fakten:
    Berserker: 3 und startet mit Amphibisch. Modernisiert sich zur Norwegischen Ski-Infanterie (Bonus im Hügelkampf). Kämpft mit dem Wikingerbinus, mehr Bewegung auf dem Wasser zu haben und vom Wassern aus sofort ins Landesinnere rauschen zu können.

    Samurai: Nur 2 , startet aber mit Schock I und erzeugt schneller große Generäle. Modernisiert sich zum normalen Schützen, kämpft aber mit dem Bushido-Bonus.


    Meine Meinung zu Bushido habe ich schon mal irgendwo kundgetan, und mehr große Generäle sind auch nicht so doll, die hab ich im Allgemeinen mehr als genug. Einzig die Fähigkeit, mit drei Beförderungen starten zu können, ist interessant, allerdings stört es mich, dass ich mich dabei automatisch mehr auf die offenes-Gelände-Linie festlege.
    Der Berserker ist geländeunabhängig und rauscht überall viel schneller durch als die Samurai. Mein klarer Favorit.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Desweiteren sind Feldplünderungen durch den Berserker Bewegungskostenfrei. Kommt gut in Zusammenhang mit der großen Bewegungsweite.
    OK, diese Fähigkeit kann man mögen oder auch nicht. Ich hatte jedenfalls mal ein Spiel, bei dem ich sie ganz bewuss einsetzte - und viel Spaß dabei!

    Im direkten Vergleich scheint auch mir der Berserker klar besser! Seine Schnelligkeit alleine ist schon unglaublich wertvoll.
    Die "Amphibisch"-Beförderung vergebe ich normalerweise nur sehr selten, daher bin ich ihr gegenüber etwas indifferent. Andererseits "zwingt" auch sie mich zu einer anderen Spielweise und so etwas ist *immer* gut!
    (Die "limitierende" Schock I-Beförderung der Samurai ist natürlich auch groß. Und auch sie "drängt" mich zu einer entsprechenden Spielweise, denn drei Schock-Beförderungen direkt bei Neuaushebung sind einfach zu verlockend!)

    Ich habe bei mir übrigens die Stärke *beider* UUs auf 18 (Vor-Patch-Niveau) zurückgesetzt. Das finde ich irgendwie angemessener.
    Bei genauerer Betrachtung sollte vielleicht nur der Samurai diese "Sonderbehandlung" erfahren...

  3. #3
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    normalerweise hol ich mir amphibisch nur mit england für normale einheiten oder ganz ganz spät im spiel, wenn man küstenstädte erobern will. aber gratis mit wikingern ist nicht zu verachten. man kann ideal küstenstädte umzingeln nachdem man alles geplündert hat (ein muss als wikinger!). wer braucht scho die ganzen farmen und minen für marionetten...

  4. #4
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich bin von beiden UUs sehr enttäuscht: Samurai und Wikinger kennt jedes Kind, aber in Civ5 unterscheiden sie sich kaum vom gewöhnlichen Langschwertkämpfer.

    Beide UUs werden stark von ihrem Trait getragen. Um diesen nutzen zu können, braucht es aber gar keine UU. Dass sowohl der Berserker als auch der Samurai trotzdem auf dem Schlachtfeld überzeugen, liegt maßgeblich daran, dass sie zur Klasse der Langschwertkämpfer gehören. Und diese eben eine starke Klasse ist. Aber auch dafür braucht es keine UU, denn den Langschwertkämpfer können ja alle anderen bauen.

    Was mich am Samurai so stark stört, dass er sich im Kampf überhaupt nicht von einem Langschwertkämpfer unterscheidet. Seine Spezialeigenschaft, die Erscheinungsrate von Großen Generälen zu verdoppeln, ist einzigartig und extrem nützlich. Aber dadurch kämpft er eben nicht besser oder anders. Und daran ändert auch die freie Schock-I-Beförderung nix. Diese gehört zum untersten Standard, welchen man bereits mit einer Baracke wählen kann.

    Beim Berserker ist das alles auch nicht viel anders. Grundsätzlich sind es aber die 3 zusammen mit dem Trait, welchen ich den Vorzug gebe. Nett ist auch der gewollte Bug bzw. das vorhandene Feature, dass eine dänische Einheit ihre zusätzlichen Wasser--Punkte auch beim Anlanden und somit auf dem Land noch nutzen kann. Und dass ein Berserker durch Modernisierung direkt zur zweiten UU der Dänen wird, ist natürlich 'ne tolle Sache.

    Letztendlich gestimmt habe ich somit für den Berserker, aber selbst die Mandekalu-Kavallerie der Songhai, welche den Ritter ersetzt, ist ihm überlegen. Und diese hat zumindest hier im Forum kaum Befürworter. Das stellt dem Berserker als auch dem Samurai kein gutes Zeugnis aus. Es fehlt den Beiden einfach an herausragender Individualität!
    Geändert von Dr. Lloyd (30. November 2011 um 19:58 Uhr)

  5. #5
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ich bin von beiden UUs sehr enttäuscht: Samurai und Wikinger kennt jedes Kind, aber in Civ5 unterscheiden sie sich kaum vom gewöhnlichen Langschwertkämpfer.
    Sehe ich ähnlich, aber dass sich die UU zuwenig vom Basismodell unterscheidet gilt imho auch für viele andere UUs.

    Beim Samurai fand ich den früheren Bonus gegen andere UUs (in cIV?) origineller und passender. Oder ein Ignorieren von gegnerischem Flankierungsbonus hätte was.

    Der Berserker sollte sich durch Plünderungen (teilweise) heilen können - das hätte in meinen Augen was. Oder mehrere Angriffe pro Runde (also so wie die Beförderung Blitz), aber dann natürlich nicht mit 3

  6. #6
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    .... Und daran ändert auch die freie Schock-I-Beförderung nix. Diese gehört zum untersten Standard, welchen man bereits mit einer Baracke wählen kann....
    Sehe ich komplett anders, die Generäle sind mir nicht so wichtig auch wenn jedes zusätzliche GA prima ist, die freie Shock Beförderung ist es die den Samurai in meine Augen stark macht. Damit kommt man - am besten in Verbindung mit Kaserne und Waffenkammer - schon nach wenigen Kämpfen an Blitzkrieg. Da setzt dann auch wieder die Synergie mit dem Trait ein, selbst wenn der Samurai schon stark angeschlagen ist, kann er 2 mal vollen Schaden pro Runde machen.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Find ich beide mist. Daher kein Vote.
    Ich spiele auch so gut wie nie Japan oder Dänemark.
    In Civ 4 fand ich die Samurai noch richtig gut aber hier, nee... dann reichen mir die Langschwertkämpfer dicke aus, zumal es bei mir von denen immer recht schnell zum Schützen geht und dann sind mir Samurai und Berserker eh egal.

  8. #8
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    ein samurai ist viel stärker als man hier es darstellt. eine gratis beförderung, die synergie mit dem trait und dem ehre tree macht die samus zu verdammt starken einheiten. denn erst ab der 3. beförderung geht die post ab! Japan ist sowieso schon eine der besten warmonger nationen (aber eher klasse statt masse, was wohl wenige hier bevorzugen).

  9. #9
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    Japan ist sowieso schon eine der besten warmonger nationen (aber eher klasse statt masse, was wohl wenige hier bevorzugen).
    Eine der Schwächsten sage ich! Denn Japan fehlt es an -, - und -Boni. Was bringt es denn, wenn man kein großes Heer bezahlen kann und die eroberten Städte die Zufriedenheit des ganzen Reiches in den Abgrund reißen?

  10. #10
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Beide UUs werden stark von ihrem Trait getragen. Um diesen nutzen zu können, braucht es aber gar keine UU. Dass sowohl der Berserker als auch der Samurai trotzdem auf dem Schlachtfeld überzeugen, liegt maßgeblich daran, dass sie zur Klasse der Langschwertkämpfer gehören.
    Vor allem würde ich die Mohawks nicht vergessen. Für einen early rush gibt es nix besseres, sie kommen zwar erst mit Eisen, aber benötigen keines. Und das Upgrade zum LS kostet dann gerade mal 100. Also als Irokese direkt auf Eisen, derweil Krieger bauen und selbst wenn andere Eisen ebensoschnell haben und auch einen Bautrupp übrig haben, keiner hat ne handvoll Schwertkämpfer bevor das Eisen erschlossen ist. Und ist das Eisen erschlossen, hat keiner schneller ne handvoll Langschwertkämpfer.

    Aber hier geht es ja um Samurai und Berseker. Letzteren halte ich für die stärkste UU des Spiels überhaupt. Warum? Keine Civ kann sich zur Zeit der LS-Ära gegen 3-4 Berserker die von See kommen verteidigen. Man kann praktisch jede See-Hauptstadt einnehmen. Und die sind, außer vielleicht auf Pangäa, in der Mehrzahl. Und man kann auch jeden Gegner von jeder Resource abschneiden.

    Die Samurai sind auf jeden Fall auch sehr ordentlich, aber man müßte bis Optik forschen um sie überhaupt seetauglich zu machen und bis dahin stehen die Berserker bereits im Wohnzimmer. Ansonsten, "im Festland" natürlich die Macht an sich. Richtig ausgespielt extrem schwer zu stoppen. Aber da stehen eben nicht wie bei den Berserkern plötzlich 3-4 vor der Tür oder wie bei den Mowhaks gleich ein halbes Dutzend.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  11. #11
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Eine der Schwächsten sage ich! Denn Japan fehlt es an -, - und -Boni. Was bringt es denn, wenn man kein großes Heer bezahlen kann und die eroberten Städte die Zufriedenheit des ganzen Reiches in den Abgrund reißen?
    weil qualität keine großen heere braucht. und ehre tree bringt genug happiness, culture und spart ordentlich am gold. letzten patch verschlafen?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    Vor allem würde ich die Mohawks nicht vergessen.

    .

    So siehts aus, Bruder. Die Mohawks rocken! Damit rusht man einfach alles kurz und klein. Wenn dann noch genügend Wald in der Nähe ist, kann da kommen wer will, er wird untergehen.

  13. #13
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    weil qualität keine großen heere braucht. und ehre tree bringt genug happiness, culture und spart ordentlich am gold. letzten patch verschlafen?
    Was hat das mit Japan und dem Samurai zu tun? Die Boni aus Ehre kann jeder haben. Aber Japan fehlen sämtliche Boni, welche man für einen Eroberungsfeldzug braucht. Die Behauptung, dass Japan so 'ne tolle Kriegstreibernation ist, wurde schon mehrfach widerlegt. Das hast du verschlafen!

  14. #14
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    von wem behauptet unter welchen bedingungen? nach frankreich ist japan die 08/15 rush nation.

  15. #15
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Durch was denn - etwa durch Bushido?...

    Zitat Zitat von Maximo der X-te aus seinem Eröffnungsposting zur Japan-Umfrage Beitrag anzeigen

    • Bushido: Einheiten mit Verletzungen behalten trotzdem ihre normale Kampfstärke bei
      Beachtet aber: Die Kampfstärke sinkt mit dem Verlust der HP nicht wie in Civ4 proportional. Für jeden verlorenen HP gibt es normalerweise nur einen Stärkemalus von 5%.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •