Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr dem Koloss zuteilen?

Teilnehmer
52. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    5 9,62%
  • 4

    10 19,23%
  • 3

    18 34,62%
  • 2

    16 30,77%
  • 1

    3 5,77%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Der Koloss

  1. #16
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Alle Wunder sind nützlich. Also muss man Prioritäten setzen. Und genau das mache ich!

  2. #17
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Mag ja sein. Ich finds trotzdem schwachsinnig danach zu bewerten

  3. #18
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Dann sind deine vergangenen Bewertungen zu den Wundern aber auch schwachsinnig. Denn dort vergibst du deine Punkte ebenfalls nach Priorität!

  4. #19
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Nö, ich bewerte nach Qualität, was bei schlechten Wundern eben dazu führt, dass die Priorität niedrig ist. Ich bewerte aber kein Wunder besser, weil ich es erobern muss oder damit die KI es nicht bekommt

  5. #20
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Soll ich jetzt wirklich deine Kommentare hier nochmals zitieren, um dir zu belegen, dass du auch nach Priorität bewertest? Oder verstehst du die Bedeutung des Wortes Priorität einfach nicht?

  6. #21
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Also wenn die Situation stimmt, sprich viele Wasserressis da sind, dann ist das Wunder fast nicht zu überbieten. Gerade am Anfang hat man dadurch einen GPT Wert, der sonst nicht erreichbar wäre.
    Da er aber wie gesagt sehr situationsabhängig ist 1 Punkt Abzug!
    4 Punkte
    dies ist für mich primär eher eine indikation für einen großen leuchtturm im early. den koloß baut man eher in die HS, wenn a) man monarchie->kommerz geht und noch dazu einige wasserfelder hat, die man bewirtschaften MÖCHTE (zB. see felder und möglicher leuchtturm, oder viele mittelspäte GAs und eine übergroße Kapitale)...

  7. #22
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Nö, ich bewerte nach Qualität, was bei schlechten Wundern eben dazu führt, dass die Priorität niedrig ist. Ich bewerte aber kein Wunder besser, weil ich es erobern muss oder damit die KI es nicht bekommt
    wie es keine schlechten zivs gibt, so gibts auch keine schlechten wunder, aber manche werden das nie verstehen...

  8. #23
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    hängt klar von der Karte ab, Küstenstädte haben bei mir nicht mehr die Priorität wie noch zu Civ4, ich gebe ihm nur 2 Punkte

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    So viel Begeisterung für das Teil? Vielleicht sollte ich ihn dann doch mal ausprobieren...

    Bisher jedenfalls lasse ich ihn eher links liegen und konzentriere mich auf Wunder, die nicht nur einen lokalen Effekt haben. (Na gut, mehr Geld ist - in gewissem Sinne - ja auch ein globaler Effekt).
    Aber darüber hinaus bieten sich meine frühen, sebstgegründeten Küstenstädte nur sehr selten für den Koloss an. Ich versuche meist, die Anzahl der Meeresfelder zu minimieren um später mehr Produktion für meinen Flottenaufbau zu haben. Das ist natürlich schlecht für den Koloss. Auch habe ich nur selten das Glück, in dieser Stadt gleich noch zwei oder mehr Meeresressourcen vorzufinden.

    Da ich meist Pangäakarten spiele, bleibt die Gesamtzahl an (rechtzeitig für den Koloss) selbstgegründeten Küstenstädten eher "übersichtlich".

    Alles in allem kann ich dem Bronzemann also nur 2 Punkte geben. Mehr als einer nur deshalb, weil auf Meereskarten, wo fast jede Stadt an der Küste liegt, das Wunder sicher gar nicht so schlecht ist.

  10. #25
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also ich spiele grad auf Kontinente/Standard mit England. Und London scheint typisch in Küstennähe zu starten. Da dachte ich mir, den bauste mal wegen dem Geld.

    Und ja ich konnte das Geld gut brauchen und habe mit England eine wirklich super Ausbreitungsphase hingelegt. Da ich wegen der Ausbreitung weniger Zeit hatte rasch überall Bibio's zu bauen, brauchte ich etwas länger bis ich Märkte bauen konnte. und die + Gold von Seefeldern kommen nun wo das Land bearbeitet ist auch noch dazu. Ergo. Ein gutes Wunder, dass man jedoch nur bauen kann, wenn man mit einer Küstenhauptstadt startet.

    4 Punkte

  11. #26
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Das Ding habe ich noch nie gebaut, aber die +5 mittlerweile sind ja wirklich nicht schlecht. Von daher gebe ich mal ungewisse 3 Punkte.
    Sig sauer

  12. #27
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Ist eine gute Geldquelle, wenn man die Felder auch brav ausgebaut hat ;-) 4 Punkte^^
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  13. #28
    MuffinMan
    Gast
    Der Kollos bringt am meisten in der HS was, wenn zusätzlich an den Küsten Ressourcen rumschwimmen. Die Bewertung der ganzen WW´s finde ich quatsch, da man den Bau solcher dem Spiel anpassen muss. Somit sind alle WW´s wertvoll, je nachdem in welchem Spiel man sich befindet und in diesem abwägen kann, welche man bauen kann, welche einem nutzen oder was man unbedingt haben muss. In einem MP bis 120 Runden wo nur Krieg gespielt wird, baut keiner ein WW, also bewerte ich in diesem Spiel die WW´s alle mit 1. In einem kl. Konti Spiel mit Handelsoptionen bewerte ich z.B. die Leuchte und den Kollos mit 4-5 usw. Demzufolge richte ich mich nicht nach Bewertungsgrundlagen bei solchen Umfragen.

    Aber macht trotzdem Spaß, also 4.

  14. #29
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von MuffinMan Beitrag anzeigen
    Der Kollos bringt am meisten in der HS was, wenn zusätzlich an den Küsten Ressourcen rumschwimmen. Die Bewertung der ganzen WW´s finde ich quatsch, da man den Bau solcher dem Spiel anpassen muss. Somit sind alle WW´s wertvoll, je nachdem in welchem Spiel man sich befindet und in diesem abwägen kann, welche man bauen kann, welche einem nutzen oder was man unbedingt haben muss. In einem MP bis 120 Runden wo nur Krieg gespielt wird, baut keiner ein WW, also bewerte ich in diesem Spiel die WW´s alle mit 1. In einem kl. Konti Spiel mit Handelsoptionen bewerte ich z.B. die Leuchte und den Kollos mit 4-5 usw. Demzufolge richte ich mich nicht nach Bewertungsgrundlagen bei solchen Umfragen.

    Aber macht trotzdem Spaß, also 4.
    Das ist aber für mich beispielsweise nicht für die Bewertung entscheidend.

    Ich bewerte das WW allgemein gesehen. Sprich ist der Effekte für möglichst viele Spielweisen interessant? Gold kann man z.B. immer gebrauchen, eine Sozo irgendwie auch.
    Was mir z.B. weniger bringt, sind halt sehr spezifische Wunder, die z.B. nur die Marine verbessern. Klar ist, dass die große Leuchte und der Koloss auf Wasserkarten umso besser sind, da die Spielweise dahin geht, aber auf Pangäa o.ä. hab ich halt nen Problem, wenn ich mitten auf dem Land starte. Die Pyramiden kann ich z.B. überall bauen. Ich empfinde es schon als großen Nachteil, dass manche Gebäude nur am Wasser, in der Nähe von Bergen gebaut werden können...

  15. #30
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also am Berg zu stehen, ist ja ned grad das schwerste. Und da alle diese Probleme haben, sind diese bauten meist auch nicht so schnell weggebaut.
    Machu Piccu hab ich nun in den letzten drei Spielen gebaut.
    Das Mehr-Geld kann man brauchen, und oft genug richte ich eine Stadtgründung schon mit diesem Hintergedanken aus.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •