Seite 239 von 330 ErsteErste ... 139189229235236237238239240241242243249289 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.571 bis 3.585 von 4950

Thema: [DB] Das Großherzogtum Oldenburg - Schlösser und andere Nebensächlichkeiten

  1. #3571
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ich erinnere nur mal,das dies ohne jede Konsequenz blieb,genau wie praktisch alles was Nahiomi je getan hat oder noch tun wird

  2. #3572
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Neuer Plan bis 1846, mal sehen, wie lange der so bestehen bleibt. Es wird im Schwerpunkte im Bereich Patriotismus/Innenpolitik und im Bereich Wirtschaft/Landwirtschaft geben mit dem Ziel, einerseits die Einnahmen weiter zu erhöhen und andererseits durch ständig neue patriotische Schwerpunkte den Nährboden für die vom Volk gewünsche Verfassungsreform anzulegen.

    P. = Patriotismus
    W. = Wirtschaft

    1833: P. Rede des Großherzogs (G ansparen)
    1834: W. Exportversicherungen (G ansparen)
    1835: P. Stiftung des Ordens bzw. erstmalige Verleihung als Schwerpunkt (G ansparen) / WAHLEN
    1836: W. Eisenbahn oder Hochseefischerei (G ausgeben)
    1837: P. Neue Flagge und Hymne (G ansparen). Titel der Hymne: Oldenburg erblühe
    1838: W. Eisenbahn oder Hochseefischerei (G ausgeben)
    1839: P. Sammlung und Niederschrift oldenburger Traditionen (G ansparen)
    1840: W. Arbeitsvermittlung oder Bauerngenossenschaften oder Business Angels (G ansparen) / WAHLEN
    1841: P. Findlinge mit den Grundsätzen der oldenburger Politik aufstellen (G ansparen)
    1842: W. Dünger einführen (wird 1840 erfunden) (G ausgeben)
    1843: P. Gründung eines Fonds für bedürftige Oldenburger im Sinne von Renten/Arbeitslosigkeit (G ausgeben)
    1844: W. Arbeitsvermittlung oder Bauerngenossenschaften oder Business Angels (G ansparen)
    1844: Dichtung der oldenburger Hymne Quelle
    1845: P. Weitere Rede des Großherzogs, denn es ist wieder Wahljahr! Je nach bisheriger Entwicklung vielleicht schon dazu aufrufen, so zu wählen, dass die Leute ins Parlament kommen, die eine Neufassung der Verfassung befürworten
    1846: Neue Verfassung!?
    Geändert von zerialienguru (31. Oktober 2013 um 08:20 Uhr)

  3. #3573
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Mir ist gerade noch ein Wortspiel eingefallen, warum aus Oldenburger nicht Oldenbürger machen?

    @Fürst von Waldeck
    Das Rote Kreuz hat jetzt auch Eingang in die Rede gefunden.

  4. #3574
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    11.000 Einwohner weniger:
    Der staatliche Bauboom hat nachgelassen, auch wenn die Industrie wächst finden die Leute keine Arbeit und verlassen wieder das Land. Die Aussicht sich in Mooren abzurackern ist natürlich wenig verlockend und reicht nicht dazu aus sie zum dauerhaften Bleiben zu bewegen.
    So schnell wie neue Bevölkerung gekommen ist kann sie natürlich auch das Land wieder verlassen. Du hast ja ein Mehrfaches an Zuwanderung bekommen, als jetzt wieder abwandert. Wenn dein Ziel Bevölkerungswachstum war, dann solltest du dich freuen, weil du es erreicht hast.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  5. #3575
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899

  6. #3576
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Bauboom, Einnahmen, Industrie und wenn der Boom nachlässt haben die anderen Staaten das Arbeitslosenproblem... und da nenne ich noxx immer Schweinchen Glück.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #3577
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Ich komm gerade nicht ganz mit, warum haben die anderen Staaten das Arbeitslosenproblem und warum ist noxx Schweinchen Glück?

  8. #3578
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Na weil die 10'000 Arbeitslosen ja jetzt gemäss Oxford in ihre Heimatländer zurückkehren. Die Arbeitslosenquote steigt also dort an und nicht bei dir. Und Schweinchen Glück habe ich noxx während der Julirevolution bisweilen genannt, weil der Mensch ein so unvorstellbar grosses Würfelglück hatte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #3579
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Wahrscheinlich wandern sie eher aus, als in ihre Länder zurück. Aber einzelne Wanderungsströme kann ich nicht wirklich ablesen.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  10. #3580
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Kann ich die Rate bei der Bauernbefreiung und der Gewerbefreiheit anpassen per Dekret oder brauche ich dafür eine Aktion?

  11. #3581
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.450
    Bei der Bauernbefreiung müsstest du vermutlich weitere Gelder für deinen Ablösefonds bereitstellen, aber eine erneute Aktion wäre wohl nicht notwendig. Gewerbefreiheit weiss ich nicht mal, wie bist du da überhaupt zu deinem jährlich Prozentsatz gekommen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #3582
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Ablösefonds? Das gibt es in Oldenburg nicht.

    Beide je zweiprozentigen Anstiege pro Jahr sind völlig willkürlich gewählt. In Oldenburg wurden die Bauern und das Gewerbe vor 1815 bereits befreit, genauer in der Zeit, als Oldenburg von Frankreich annektiert war. Danach wurden die Freiheiten nicht widerrufen. Deswegen wäre es eigentlich korrekt gewesen, direkt mit 100% zu starten, aber da es zu den Startbedingungen gehörte, dass Bauern und Gerbe unfrei sind, musste ich da irgenwie einen Kompromiss finden. Habe 1811 als Startjahr gewählt und dann pro Jahr einen Anstieg um 2% gewählt, so kommt der aktuelle Wert von 44% zustande.

    Nun weiß ich allerdings, dass die Arbeitslosen in Oldenburg meist einfach auswandern. Der Nachteil eines schnelles Ansteigs bei den Freiheiten ist für mich nicht so groß. Von daher würde ich beide Werte gerne schneller ansteigen lassen, um den Pauperismus so schnell wie möglich hinter mich zu bringen.

  13. #3583
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Alle, die keinen Job haben, sollen sich verdrücken?

  14. #3584
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.899
    Siehe obige Diskussion. Oldenburg hat über 11.000 Einwohner verloren, das waren (Bau)Arbeiter, die nach Fertigstellung des Hafens, der Schulen, der Krankenhäuser und der Straßen arbeitslos geworden sind. Statt arbeitslos in Oldenburg zu verbleiben, sind sie ausgewandert.

  15. #3585
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Solltest Du nicht im Umkehrschluss sagen: Wenn Du mehr Jobs schaffen kannst, bleiben auch mehr Leute da und Du hast höhere Steuereinnahmen?

Seite 239 von 330 ErsteErste ... 139189229235236237238239240241242243249289 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •