Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr dem Orakel zuteilen?

Teilnehmer
58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    11 18,97%
  • 4

    27 46,55%
  • 3

    15 25,86%
  • 2

    4 6,90%
  • 1

    1 1,72%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Das Orakel

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650

    Das Orakel

    Wir sind schon bei den "Der/Die/Das"-Wundern angelangt. Und das wird auch erst einmal eine ganze Weile lang so bleiben.

    Das Orakel:

    250 , mit Philosophie baubar.
    3 , 1 Großer-Wissenschaftler-

    Haupteffekt: Eine freie Sozialpolitik.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Eher eines der schwächeren Wunder mMn. Bau ich eigentlich nur wenn ich auf Kultursieg gehe oder es aus irgendeinem Grund spät noch baubaur ist und ich grad nichts besseres bauen kann!
    Das beste ist eigentlich der GW-Punkt.
    Daher 2 Punkte.

  3. #3
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Wie schon beim Christo Redentor finde ich zusätzliche Sopos eigentlich immer sehr stark. Selbst als Warlord finde ich die gut. Ist dann vllt. nicht meine oberste Priorität, aber mitnehmen werde ich Sopos immer gerne. Bin aber noch am Überlegen, wieviel Pkt. ich geb. 3 werdens wohl min werden, da meiner Meinung nach jeder eine zusätzliche Sopo gebrauchen kann

  4. #4
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ein Muss es zu bauen, da der Haupteffekt nicht erobert werden kann. Und eine freie SoPo ist sehr viel wert. Volle 5 Punkte!

  5. #5
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    In der Spielphase hab ich besseres zu tun, als das Orakel zu bauen.
    Vor allem gibt es in der Zeit mMn bessere Wunder. Effekt ist trotzdem ganz nett.
    2 Punkte

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von macejan
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    512
    Ich weiss zwar, dass es nicht so gut ist, trotzdem baue ich es in fast jedem Spiel. Es zieht mich also magisch an. Daher ganze 4 Punkte

  7. #7
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ich finde eine freie Sozialpolitik ziemlich gut, hängt natürlich davon ab welche SOPo man wählt, aber das ist einem ja selber überlassen.

    4 punkte von mir

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Werden eigentlich die Kosten für die nächste Sopo dann ganz normal erhöht oder ist die Sopo wirklich ganz gratis?
    (Ich hoff irgendwer kapiert jetzt, was ich mein )

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Gute Frage, aber da das Orakel oftmals die 4. Sopo bringt, die meist schon deutlich teurer ist, lohnt sich das schon sehr. Frühe Boni wirken sich langfristig immer gut aus. Von daher kann die richtige Wahl bei der freien Sopo oder die Verkürzung dahin schon deutliche Vorteile bringen. Dazu wirft das Orakel - ab und hat somit eine der wenigen Chancen frühe GWs zu züchten.

    Ich schwanke noch zwischen 4-5 Punkten.
    Sig sauer

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die SoPo komplett gratis ist und somit "außer der Reihe" erworben wird. Deshalb gab es auch von mir 4 Punkte und nicht nur 2 oder 3.

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Komplett gratis, erhöht nix an Kosten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Komplett gratis, erhöht nix an Kosten.
    Ok! Dann hätt ich eigentlich 3 statt 2 Punkte geben müssen! Hoppla
    Denn das macht es schon um ein gutes Stück attraktiver!

  13. #13
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Das Problem mit dem Orakel liegt einfach im Zeitpunkt. Meistens ist man in der Endklassik/Frühmittelalter ja schon in einen gröberen Krieg verwickelt und so Klasse die Extra-SoPo ist, die 'Staatliche Hochschule' ist im Zweifelsfall klar wichtiger. Ich habe das Orakel bisher meist links liegen gelassen und jetzt mal Extra ein Spiel mit Ägypten auf Prinz getestet (damit nicht zuviel 'war' stört) und direkt aufs Orakel gebaut. Aber so wirklich nützlich finde ich es nicht. Ich bin über Tradition gegangen und habe schon Unabhängigkeit geöffnet um mir Legalismus für die Grabstätte zu erhalten. Vom Timing her, ergab das Orakel dann letztlich die Kollektivherrschaft, also einen freien Siedler.

    Hätte es für die Kriegerkaste gereicht, wäre das natürlich perfekt gewesen, aber Ehre hätte zumindest in dem Spiel jetzt keinen Sinn gemacht. Nun kann man das Timing ganz sicher perfektionieren, aber ich habe das Gefühl, dass es letztlich immer nicht wirklich passend kommt, bzw. andere Sachen einfach wichtiger sind. Sei es Militär, oder seien es eben Wunder mit mehr impact. Also wenn, würde ich ein Zeitfenster später sehen, aber da lauern dann auch leckere Sachen wie der Porzellanturm, Chichén Itzá, oder Notre Dame. Oder Zeus, auch so ein nettes "Nebenbeiwunder".

    Und es braucht schon eine günstige Gegnerkonstellation um überhaupt den Freiraum zu haben, so rumzuwundern, selbst als Ägypter auf Prinz. Auf höheren SG zweifele ich da doch arg am Nutzen, bzw überhaupt die Möglichkeit. Klar, im aktuellen Spiel stehe ich glänzend da, aber tendenziell würde ich sagen trotz Orakel, nicht wegen. Wo es allerdings Sinn macht, wäre sehr viel später, also zu dem Zeitpunkt wo SoPos ohnehin richtig teuer werden und man z.B. seinen Kontinent oder Großraum schon unter Kontrolle hat. Da haut die Extra-SoPo dann natürlich rein. Und in einer ausgebauten Produktivstadt dann eben auch nicht mehr sonderlich teuer. Mit idealem Timing perfekt um so Dinge wie die Handelsmarine freizuschalten.

    Mit einer Bewertung tue ich mich allerdings schwer, auf höheren SG wird man schlicht keine Zeit für das Orakel haben, weil es militärisch nix bringt und auf niedrigeren SG muß das Timing schon perfekt sein, um einen entsprechenden impact zu haben. Und selbst dann, wäre es vermutlich nicht meine erste Wahl. Also irgendwas zwischen 2-3 würde ich geben, weder ein must-have, noch total nutzlos.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  14. #14
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Meinst Du mit Timing das man gezwungen ist aus einem der drei ersten SoPo Bäume eine fähigkeit auszusuchen?
    Hörst sich nicht wirklich so an. Daher ist es eher mumpitz. aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

    Zum einen das Du nicht auf Ehre gegangen bisst hast Du selber entschieden das nun an der wunderfähigkeit festzumachen is unsauber, und dabei noch von Timing zu sprechen.

    Und das man es nicht schafft ein Wunder zu bauen, was hat das mit der stärke des Wunders zu tun

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Mit dem Argument, dass man es nicht schafft, es zu bauen, gehe ich schon noch überein, schließlich hat es so keinen Nutzen mehr für mich, aber für die Gegner.

    Aber das Argument mit dem perfekten Timing ist Schwachsinn. Dadurch, dass die SoPo komplett kostenlos ist, braucht man auch kein Timing, denn die Kulturanzeige läuft normal weiter und gibt dir immer noch die "gewollten" SoPos. Jeder zusätzlicher Bonus ist wertvoll, und wer auf Kultursieg gehen möchte und keine Politik verschwenden will, der ist sowieso für jedes zusätzliche Kulturgebäude dankbar.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •