Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zahlreiche Ressourcen = wenig Strategische Ressourcen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.11
    Beiträge
    2

    Feedbackforum Zahlreiche Ressourcen = wenig Strategische Ressourcen?

    Hi,
    hab da mal eine Frage, denn ich spiele erst seit wenigen Tagen Civ5.

    hab ein spiel mit folgenden Einstellungen gestartet (ich Spiele die englische Version und benutze die englischen Begriffe um Verwechslungen zu vermeiden):

    -Map Size: Large
    -Teperature: Hot
    -Rainfall: Wet
    -Sea Level: High
    -Resources: Abundant

    ...aber habe nun das Prolem, dass ich auf der ganzen Welt (Earth map, durch Satelliten erkundet) stark verstreut nur 2x Uran, 3x Öl, 2x Aluminium, 2x Kohle wenig Pferde und Wenig Eisen gefunden habe, davon auf meinem Kontinent nur 1 Öl und 1 Aluminium.
    Dafür floriert die Wirtschaft mit Farms usw.
    Luxury Resources sind, soweit ich das beurteilen kann, mehr oder weniger in normalem Maße vorhanden.

    Hab ich einfach nur Pech? Oder sollte ich die eine oder andere Einstellung anderrs setzen?

    MfG

  2. #2
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Mit "abundant" hast du zumindest das Maximum an Ressourcen gewählt, was man mit Standard-Skripten einstellen kann. Und ja, ich finde auch, dass manche Ressourcen zu knapp bemessen sind. Bei mir mangelt es immer an Pferden, wo ich doch so gerne Zirkusse baue und inzwischen auch die ein oder andere Reiterstaffel gerne hätte.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.11
    Beiträge
    2
    Kann es sein, dass Temperatur, Niederschlag und Sea Level (was das auch heißen soll) Einfluss nehmen? Falls Sea Lvl: High bedeutet, dass es stürmisch ist und hohe Wellen hat, könnte ja sein, dass man keine Ölplattformen bauen kann, denn hab die ganze Map auch nach Ölvorkommen im Meer abgesucht - Fehlanzeige

    Weiß jemand welchen Einfluss diese Einstellungen insgesamt haben?

  4. #4
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    "Sea Level: High" bedeutet hoher Meeresspiegel. Und je höher das Meer, desto weniger Land gibt es auf der Karte.

  5. #5
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Meiner Erfahrung nach hängt das sehr vom SG ab. Je höher, desto weniger strategische Ressourcen in der erreichbaren Umgebung. Vor allem kein Eisen bzw. Pferd falls dies deine UU verlangt!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Diese Erfahrung kann ich nicht teilen.

    Ich vermute eine rein zufällige Verteilung der strategischen Ressourcen und dies bedingt natürlich, dass man ab und zu keine Pferde oder Eisen in seiner Nähe hat. Ich persönlich finde die Häufigkeit von Eisenvorkommen, Öl, Aluminium und Uran eigentlich genau richtig; Pferde und Kohle hingegen empfinde ich als zu häufig und sind fast immer vorhanden - da man so quasi nie an "Pferde- oder Kohlemangel" leidet, hätte man sich diese Ressourcenvoraussetzung ebenso gut sparen können.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Mit HighSea Level hast du natl. die Landmasse verkleinert was dann die strategischen Rohstoffe auch begrentzt. Das einzig auffällige ist, dass es so wenig ÖL gibt, da dies der einzige strat. Rohstoff ist, welcher auch auf Seefeldern vorkommt.

    Scheint eine gehörige Portion Zufall bei zu sein.

    Hatte schon viele Spiele mit wenig von einem strat. Rohstoff und viel von einem anderen.

    Auch eine negative Abhängigkeit von der eigenen UU kann ich da nicht bestätigen. So hatte ich sowohl als Rom als auch als Japan schon oft sehr viel Eisen in der unmittelbaren Umgebung. Und als Mongole hatte ich noch nie ein Spiel ohne Pferde in der Startumgebung.

  8. #8
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Bei den mongolen ist das auch unmöglich keine Pferde zu haben, wenn du nicht grade die Startvorgaben ausstellst

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von saftladen Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass Temperatur, Niederschlag und Sea Level (was das auch heißen soll) Einfluss nehmen? Falls Sea Lvl: High bedeutet, dass es stürmisch ist und hohe Wellen hat, könnte ja sein, dass man keine Ölplattformen bauen kann, denn hab die ganze Map auch nach Ölvorkommen im Meer abgesucht - Fehlanzeige

    Weiß jemand welchen Einfluss diese Einstellungen insgesamt haben?
    Sea Level: Wie Loyd schon gesagt hat: Je höher der Wasserspiegel, desto weniger Land. Außerdem sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass zwischen zwei Inseln Küstengewässer ist und du somit schon vor Entdeckung der Astronomie von einer zur anderen schwimmen kannst.

    Temperatur: Kalt: viel Tundra, viel Eis; Heiß: weniger davon;

    Regen: viel: viel Dschungel, Wald; wenig: viel Wüste

  10. #10
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Bei den mongolen ist das auch unmöglich keine Pferde zu haben, wenn du nicht grade die Startvorgaben ausstellst
    Stimmt nicht Hatte schon oft als Mongole keine Pferde!

    Edit sagt: Könnte aber auch daran gelegen sein, dass ich oft mit einem Mod spielte
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •