Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: Was zuerst bauen? (BT, Monument, Einheit)

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.14
    Beiträge
    59
    Der Thread is ja schon älter aber irgendwie vermisse ich die aggressive Komponente. Der Späher kann nicht nur erkunden. Er kann bt von Stadtstaaten u Gegner klauen. Außerdem kann man schnell Barbaren Lager erreichen welche vom Gegner geschwächt sind u ihnen den Todesstoß geben. Dadurch kriegt man Gold oder vl sogar nen bt. Zusätzlich kann man den Späher beim Gegner stehen lassen u auf den Siedler warten u dann den Krieger dazu holen um sich zu bereichern.Späher finde ich aus diesen gründen essentiell u die Ruinen sind ein Bonus aber bei weitem nicht die Berechtigung für den Späher.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Dafür hat man den Startkrieger. Willkommen im Forum.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Mein Grundmuster:
    Standard: 2 Scouts (Schoschonen evt sogar 3) , Inselkarten meist reicht 1
    ->a) Schrein für frühes Pantheon-->Religion
    ->b) Kornspeicher, wenn viele KP-Ressourcen in der Nähe sind
    ->c) Krieger, wenn 2 oder mehr Barbarenlager in der Nähe sind bzw wenn man einen Speerträger durch eine Ruiene bekommen hat, um von StSt Tribut vordern zu können
    ->d) BT , wenn kein StSt in der Nähe ist

    Wunderstrategie(Rush)
    1-2Scouts , BT, Kornspeicher

    Wunderstrategie(verzügert)
    ->Schrein einschieben
    ->Einheit einschieben, wenn viele Barbaren

    Auf das Monument verzichte ich in 99% der Fälle, man kann lieber etwas anderes Bauen und Kulturgebäude durch SoPo aus Tradition holen.
    In einigen Strategien ist das Monument sicher sinnvoll oder wenn man unbedingt UN spielen möchte (Duelle,Teamer,große Karten,ect.)

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Baust du das Monument auch nicht, wenn es von den Ruinen keine Kultur gibt und die Sopo erst in Runde 25 (Standard) geöffnet werden kann? Außerdem müsste es doch aufs Wunder ankommen, ob Schrein und BT etc eine Verzögerung sind. Ansonsten füllen die die Zeit bis zur Erforschung z.B. der Mathematik.

    Lässt du den Kornspeicher zu Anfang weg, wenn die entsprechenden Rohstoffe nicht da sind? Könnte damit nicht ein Nahrungsdefizit etwas ausgeglichen werden?

  5. #50
    Civ5-Rekrut Avatar von legal
    Registriert seit
    16.05.14
    Beiträge
    42
    Schön, dass ich mit meiner Baureihe "Späher-Monument" also nicht ganz falsch liege. Wobei ich dann meistens auf den gratis-Bautrupp vom Unabhängigkeitszweig warte und in der HS lieber ein Gebäude baue. Wenn ich (wie geplant) im nächsten Spiel mal Tradition ausprobiere, ist Späher-Monument-Bautrupp aber sicher meine Wahl. Ein früher Bautrupp steht leider zu oft faul herum weil nichts erforscht ist.

    Danach ist es wohl immer die Frage was man vorfindet, wenn viele Barbaren durch die Gegend streifen, muss man wohl noch einen Krieger bauen oder schnell einen Bogenschützen.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Bei Tradition könntest du auch auf einen Kulturfund in den Ruinen hoffen und so das Monument sparen. Wenn der aber ausbleibt, ist das Öffnen von Tradition in R25 eben sehr spät.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Runde 25 ist spät, aber wenn ich auch nur 1 Kulturruien finde, ist der start so viel schneller.
    Zusätzlich zu "mehr" Ruinen bekommt man auch "mehr" Gold durch StSt-Entdeckungen außerdem mehr Scouting-Info.

    Den Kornspeicher stelle ich oft zurück, wenn ich nicht 2 oder mehr Kornspeicher-Ressourcen habe, weil dann ein Siedler oder ein Bt mehr bringt.
    Einen BT braucht man früher oder später eh, bzw mehrere. Nach den Siedlern baue ich dann den Kornspeicher, weil er für seine gerringen Produktionskosten wirklich eine Menge bringt.

  8. #53
    Banned
    Registriert seit
    25.07.13
    Beiträge
    2.950
    Ich bin wohl einer der wenigen, die auch im MP fast immer mit dem Monument beginnen. Bisher habe ich damit keine schlechtem Erfahrungen gemacht, die früheren SoPos liefern einem nicht selten einen entscheidenden Vorteil. Das kann auch eine Ruine weniger ausgleichen. Zumal ja auch der Startkrieger Ruinen finden kann und ein Späher, der etwas später gebaut wird, ebenfalls.

  9. #54
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ich halte das so:

    Tradi -> Späher -> BT anfangen -> Schrein (außer es ist wirklich gar kein sinnvolles Pantheon möglich) -> BT fertigbauen -> KK oder was auch immer
    Unabhängigkeit -> Späher -> Monument -> Schrein -> BT -> KK oder was auch immer

    Grund ist, bei Tradi lohnt es sich einfach nicht das Monument zu bauen, da das Amphitheater seit BNW so wenig Nutzen bringt (um das zu füllen braucht man Gilden und genug Bevölkerung für Spezis), also lieber in Kauf nehmen die erste Sopo etwas später zu bekommen. Unabhängigkeit dagegen braucht dringend schnelle Monumente, da der Bonus nur 1 Kultur pro Stadt ist. Ehre spiele meist ähnlich wie Unabhängigkeit, aber allgemein deutlich seltener.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Das sieht auch recht solide aus

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Runde 25 ist spät, aber wenn ich auch nur 1 Kulturruien finde, ist der start so viel schneller.
    Wenn schon in R5 Kultur drin ist, ist das kein Problem. Aber kann auch ohne Kulturfund ausgehen, was bei mir schon manchmal vorkam. Tradition in R25 zu öffnen, verzögert massiv. Da gehts nichtmal so um Legalismus, sondern um Großgrundbesitzer und das Wachstum bleibt aus. Oder Aristokratie kommt nicht mehr rechtzeitig, um ein Wunder zu beschleunigen.

    Ansonsten bau ich auf Pangäa meist zwei Späher, was sich durch Ruinenfunde durchaus lohnen kann.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Das Risiko nehme ich in Kauf. Statt Monuemnt habe ich dann eben schneller die KK oder einen BT schneller oder was auch immer.
    Man muss Prioritäten setzten, dann alles kann man am Start eben nicht bauen.

  13. #58
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ich nehme das auch lieber in Kauf, so viele Runden verliert man doch effektiv gar nicht, Monument ist nach dem Späher in ca. Runde 15 ? fertig, also spart man ca. 7 Runden bis zum Opener und dann nochmal 3 für Legalismus, dafür hat man aber entweder schon einen Schrein bzw. KK oder BT sind deutlich früher fertig und man spart den Unterhalt vom Monument in einer Phase, in der Gold eh knapp ist.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich stimme da vollkommen mit Heavy&Dromina überein. Eine Kulturruine finden ist toll, aber wenn es mal keine gibt ist es auch kein Beinbruch. Die frühere Erforschung ist es auf jeden Fall Wert den Späher zu erst zu bauen.

  15. #60
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Krieger-Krieger-Krieger und damit den nächsten Nachbar verkrüppeln!
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •