Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Was zuerst bauen? (BT, Monument, Einheit)

  1. #31
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht, ob das schon gesagt wurde, aber: Abgesehen vom Hauptvorteil des Spähers, nämlich die Aufdeckung des Geländes, kann man auch noch jeder entdeckten KI die offenen Grenzen verscherbeln, was am Anfang (zumindest bei mir) eine der Haupteinnahmequellen ist!
    Offene Grenzen handel ich anfangs gar nicht gerne, um andere Civs beim Siedeln zu hindern. Je nach Karte kann man sich so meist ein mehr oder weniger großes Gebiet reservieren und erstmal offensiv beim Gegner siedeln

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Offene Grenzen handel ich anfangs gar nicht gerne, um andere Civs beim Siedeln zu hindern. Je nach Karte kann man sich so meist ein mehr oder weniger großes Gebiet reservieren und erstmal offensiv beim Gegner siedeln
    Na ja, also bei mir ist es in der frühen Spielphase selten so, dass ich den Gegner schon mit meinen Städten blocken kann. Das Gebiet ist zu dem Zeitpunkt meist noch nicht mal zusammenhängend und gegnerische Siedler können sowieso durch - mit oder ohne offene Grenzen.
    Die mehrmaligen 50 Gold hingegen sind find ich gerade am Anfang extrem wertvoll. (Bautrupp/Siedlerkauf, "Not-Bogenschütze", "Not-Mauern", ....)

  3. #33
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @frühe Einheit (Späher/Krieger)

    Es reicht doch vollkommen mit dem bestehenden Krieger aufzuklären bzw. als zweites oder drittes eine neue Einheit zu bauen. Eine frühe Einheit zuerst bringt doch keinen der benannten Vorteile.

    Mit der Starteinheit kann ich ausreichend für die zweite Stadt aufklären. Zwar kann im Einzelfall eine frühe zweite Einheit hier einen besseren Platz liefern, aber oftmals reicht dafür die Starteinheit. Ich finde nicht, dass hier eine frühe Einheit wichtiger ist, als z.B ein Monument. Vor allem weil ich durch ein Monument viel schneller die 2. Stadt gründen kann, als umgekehrt, wenn ich über den freien Siedler gehe.

    Offene Grenzen lassen sich gut verkaufen, aber es ist egal, ob ich die KI finde, oder sie mich. Oftmals erkundet man nicht mehr Felder als KI, sondern die KI besser als man selbst. Vor allem bis Schrift erforscht ist hat meist eh mit den meisten Zivs Kontakt. Ein frühe Einheit ändert hier nicht viel.

    Das einzig Interessante sind doch nur die Ruinen. Aber diese sind erstmal nur eine reine Glückssache, während der andere Weg Handfestes liefert. Vor allem sind bezüglich der Ruinen die Spielbedingungen viel entscheidender, als die Einheit selbst. Bei verhältnismäßig viel KIs bekommt man eh kaum was ab und umgekehrt. Höchstes bei wirklich sehr viel Platz könnte hier die Einheit entscheidende Vorteile bringen. (Aber die meisten spielen doch eh mit der Standardzahl an Zivs oder mehr.)
    Sig sauer

  4. #34
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Bis Schrift erforscht ist, soll man alles erkundet haben? Sehr gewagt, vlt auf Marathon, aber sonst defintiv nicht

  5. #35
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Kontakt =/ erkundet, weil es dafür ausreicht, dass die KI einen findet, was sie zuverlässig tut.
    Sig sauer

  6. #36
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich spielte bisher meist auf Marathon und riesigen Karten. Da schieb ich gern auch mal einen 2. Späher nach vor allem, wenn das Gelände sehr unwegsam ist. Bei Hauptsächlich Ebenen und kaum Wald mag der Startkrieger ja ausreichen, aber ansonst ist der Späher schon klar im Vorteil (Ausnahme sind natürlich die Spezialisten Azteken u. Inka).
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #37
    MuffinMan
    Gast
    Ich probiere grad im MP den schnellstmöglichen Sieg auf immer Krieg. Da wird in der Ladder 1 Späher und 2 Krieger am Anfang meist gebaut, um bei Erstkontakt dem Gegner den Krieg zu erklären und ggfs. seine Ersteinheit wiederum zu eliminieren. Klappt bei mir noch nicht, verliere immer.
    Aber es wird besser.

    Grundsätzlich aber baue ich immer einen Späher zu Anfang, dann Monument ggfls. BT.

  8. #38
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    [...] und gegnerische Siedler können sowieso durch - mit oder ohne offene Grenzen. [...]
    Wußte ich gar nicht! Hab´s aber noch nie beobachtet, vermutlich weil selbst die dusselige KI ihre Siedler nicht ohne Eskorte losschickt Von daher ist dies wohl eher eine theoretische Option.

  9. #39
    Friedlicher Kriegstreiber Avatar von Fle4Fly
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Gerasdorf bei Wien
    Beiträge
    49
    Siedler können nicht durch geschlossene Grenzen.

    Aber sie können ja mal versuchen

  10. #40
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Gegnerische Siedler können tatsächlich nicht durch, das ist Blödsinn. Es sei denn, er meint mit gegnerisch feindlich. Wenn man im Krieg ist, dann kann man es natürlich versuchen, mit dem Siedler durchs Feindesland zu latschen.
    Geändert von Maximo der X-te (04. November 2011 um 18:33 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #41
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Dann gibts aber sowieso keine OGs mehr

  12. #42
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Ich glaube er meinte das in bezug auf die löchrigen Grenzen zu Anfang. Ob man da nun offene Grenzen hat oder nicht ist deswegen egal, weil gegnerische Einheiten ganz einfach durch die löchrigen Grenzen zwischen den Städten schlüpfen können.

    Offene Grenzen schließe ich dennoch nur äusserst ungern ab, will es dem Gegner ja so schwer wie möglich machen. Wegen Siedlern auf dem Weg zur Stadtgründung habe ich schon so manchen Krieg erklärt. Den Geleitschutz samt Siedler zu vernichten ist unverhältnismäßig einfacher als die spätere Stadt einzunehmen.

  13. #43
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Kami1981 Beitrag anzeigen
    Ob man da nun offene Grenzen hat oder nicht ist deswegen egal, weil gegnerische Einheiten ganz einfach durch die löchrigen Grenzen zwischen den Städten schlüpfen können.
    Ich glaube ihr spielt alle zuviel Pangäa Auf unregelmäßigeren Kartentypen wie Fraktal oder Archipel gibt es nicht selten Engstellen (durch Wasser oder Gebirgsketten), die schon früh mit Städten geblockt werden können.

  14. #44
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Ich finde es extrem wichtig so schnell wie möglich die Karte aufzudecken. Anfangs mache ich mit meinem ersten Krieger die ersten Runden um meine Stadt. Säubere ein paar Barbarennester und suche nach Ruinen.
    Nachdem der Späher gebaut ist wird der auf die Reise geschickt.

    Später erkunde ich sogar mit den Reiter die Umgebung.

    Sinn er Sache ist das ich die Ressourcen entdecken will und mir die besten Plätze zu besiedeln suche. Auch um die KI teilweise zu blockieren.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  15. #45
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Ich glaube ihr spielt alle zuviel Pangäa Auf unregelmäßigeren Kartentypen wie Fraktal oder Archipel gibt es nicht selten Engstellen (durch Wasser oder Gebirgsketten), die schon früh mit Städten geblockt werden können.
    :top es gibt auch steleln die man mit Einheiten blockieren kann, ich spiele sehr gerne perfect world und da gibt es richtige Todespässe

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •