Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Was zuerst bauen? (BT, Monument, Einheit)

  1. #16
    Civ3 Veteran
    Registriert seit
    01.10.08
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Halte auch Späher und Krieger für überschätzt und kann mir dies nur damit erklären, dass es in der Civ-Reihe eine traditionelle Eröffnung ist und man den seltenen Kultur-Boost oder die freie Tech viel stärker in Erinnerung behält, als die olle Umgebungskarte oder ähnlich überflüssiges.
    Auf Pangea (Emperor/Immortal) mache ich sogar 2 Scouts zum Start.

    Die Ruinen sind eine Sache. Gold/Kultur/Bogen-Upgrade/Tech... alles ist möglich und sehr wertvoll. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Man macht glaube ich einen Fehler, wenn man den Scout Start nur von der Ruinen Seite aus betrachtet.

    Hinzu kommen nämlich noch die frühen Kontakte zu CS und Civs. Je mehr Civs Du kennst, desto billiger wird die Forschung (grade auf höheren SG). CS geben Dir am Anfang gut Gold und Du bekommst früher die CS-Missionen und evtl auch eher Einfluss.

    Und auch nicht zu unterschätzen ist die frühe Kenntnis der Karte. Wo sind Deine Gegner/Freunde? Je mehr Du von der Karte kennst, desto eher kannst Du eine Strategie herauskristallisieren. Ich würde ja sagen, dass es auch unheimlich wichtig ist, zu wissen wo man demnächst settlen soll. Aber um ehrlich zu sein, hab ich meine direkte Umgebung meist auch nicht perfekt gescoutet. Mein Krieger + 2 Scouts gehen erst einmal weit weg von meiner HS und suchen alles ab. Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Die KI macht dies ganz genau so. Häufig findet man selbst nach späteren Runden noch Ruinen, die in der Nähe der KI-HS sind, während deren Scouts wild umher wandern, auf der Suche nach "fremden Ruinen".

    Klar, Map und Barbaren Ruinen sind eher lästig. Aber in Summe sind die Vorteile immens und davon unabhängig.
    Steam? Mir doch egal ;)

  2. #17
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen
    Naja, die Bogi-Beförderung für meinen Späher nehme ich auch gerne mit.
    und ich freue mich sehr über den Bevölkerungswachstum, also wenn er sehr früh kommt.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Tradition A hat doch den großen Nachteil, dass ich quasi auf kürzestem Weg auf Philosophie gehen muss, damit ich in der HS einen Tempel kriegen kann! Nicht, dass das ein schlechter Techweg ist, aber man ist halt unflexibel
    Wenn ich auf Tradition gehe, baue ich in der Regel in den ersten 4 Städten keine Monumente. Die gewonne Zeit können die Städte gerade zur Stadtgründung perfekt für andere Projekte nutzen und in der gleichen Zeit eine Kornkammer oder (fast) einen BT produzieren.

    Tempel werden erst später mit der Frömmigkeit-Einstiegs-SoPo gebaut, falls ich mich für den Frömmigkeitsbaum entscheide.

  4. #19
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Bueraner Beitrag anzeigen
    Je mehr Civs Du kennst, desto billiger wird die Forschung (grade auf höheren SG).
    Ich denke, das gibt es in Civ5 nicht mehr?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #20
    Friedlicher Kriegstreiber Avatar von Fle4Fly
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Gerasdorf bei Wien
    Beiträge
    49
    Geschwindigkeit: Standard
    SG: 7,8
    Barbaren: normal
    Karte: normal groß

    Ist natürlich immer situationsabhängig.
    Ansonsten ist wie schon in Teil 4 ist für mich BT first Pflicht.
    Der Nahrungs bzw Produktionsbonus durch Ressourcen ist vor allem im earlygame ungemein wichtig.
    Monument bau ich eigentlich nie am Anfang dann eher noch einen Krieger und dann möglichst schnell einen Siedler aber wie gesagt gibt es da keine Pauschalantwort.
    Bt first macht auch von daher Sinn das man sehr schnell seine Ressis gegen Gold tauschen kann und dadurch wiederum sich einen weiteren BT, Krieger oder was auch immer leisten kann.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Späher hat auch den Vorteil, dass man Stadtstaaten und KI-Gegner findet, und ausserdem macht eine Kulturruine das Monument fast obsolet.

    Bautrupp bauen halte ich meistens für nicht sinnvoll - Dann lieber den Unabhängigkeits-BT über ein Monument holen, oder einfach die Hauptstadt und/oder die Zweitstadt mit dem Gratissiedler auf einer Lux bauen und verscherbeln, um dann den BT zu kaufen.

    Ich bin mit Monument bei kleinen, sehr engen Karten und bei ausgestellten Hütten, sowie Späher beim Rest bisher immer gut gefahren

  7. #22
    Bürgermeister Avatar von thx001
    Registriert seit
    12.01.04
    Ort
    Im Süden Deutschlands; Civ5-DG: Hansestadt Erfurt
    Beiträge
    155
    Ich bau meist
    1. Krieger (statt Späher),
    2. Monument
    3. Krieger
    4. Bautrupp oder Kornkammer

    Was ist der Vorteil des Spähers, der anscheind von vielen gebaut wird??

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von thx001 Beitrag anzeigen
    Was ist der Vorteil des Spähers, der anscheind von vielen gebaut wird??
    Viel schnellere Aufklärung durch schnellere Fortbewegung und größere Sichtweite.
    Er wird zum Bogenschützen, wenn er Waffen in Ruinen findet (= tausend mal besser als aus einem Krieger einen Speerkämpfer zu machen, da der dann niemals ein Schwertkämpfer werden kann).

  9. #24
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Zitat Zitat von Bueraner Beitrag anzeigen
    Hinzu kommen nämlich noch die frühen Kontakte zu CS und Civs. Je mehr Civs Du kennst, desto billiger wird die Forschung (grade auf höheren SG).
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ich denke, das gibt es in Civ5 nicht mehr?
    Ja, das ist mir in CiV auch völlig neu.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Bei mir kommts drauf an. Spiele ich mit Tradition baue ich meistens einen Späher. Das Monument kommt dann über die Sopos.
    Ansonsten baue ich schon zügig ein Monument um schnell zu dem freien Siedler zu gelangen.
    Wenn ich 2 Städte habe, mache ich es auch so, das meine HS erstmal weitestgehend nur Wunder baut. Bisher hab ich es bis zum vorletzten Schwierigkeitsgrad immer geschafft fast alle Wunder zu bekommen.

  11. #26
    Civ3 Veteran
    Registriert seit
    01.10.08
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ich denke, das gibt es in Civ5 nicht mehr?
    Doch, das gibt es noch. Kann den Thread bei den fanatics leider nicht mehr finden, wo die exakte Zahl stand. War so ca. 20% discount glaub ich, wenn man alle Civs getroffen hat. Voraussetzung ist natürlich, dass die Civ die Tech schon kennt, aber das ist ja bei höheren SG grade am Anfang immer der Fall. Je mehr Civs man getroffen hat, desto mehr nähert man sich dem Maximalwert an.
    Steam? Mir doch egal ;)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Ja, es gab deine eine recht komplexe Formel. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass der Bonus bei Standard-Einstellungen gerade einmal gute 10% beträgt und das auch nur, wenn alle Civs bekannt sind und die Tech bereits erforscht haben. Das ist mir eindeutig zu gering und ich habe daraufhin beschlossen diese Mechanik zu ignorieren

  13. #28
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Man kann in Civ5 nie eine "eindeutig beste Strategie" finden, dafür bietet das Spiel zu viele Variationsmöglichkeiten. Aber Späher-Monument-BT ist eine sehr oft vorkommende Anfangsbaureihe bei mir. Wobei es stimmt, dass man bei hohen SG's so gut wie nie von Ruinen profitiert. Aber allein die frühzeitige Kenntnis des Geländes, der Ressourcenstandorte, der Gegener und der StSt ist die kurze Bauzeit des Spähers allemal wert. Als Inka, Polynesier oder als Azteke bau ich öfters auch zuerst einen Krieger, aber der braucht halt deutlich länger.

    Vor allem die rechtzeitige Kenntnis von Ressourcen und guten Siedlungsplätzen ist extrem wichtig - auch für die Wahl des SoPo-Baums. Je schneller ich mir darüber Klarheit verschaffe, desto besser. Allerdings wähle ich (meist als dritte SoPo) den Ehren-Opener zusätzlich zu Tradi oder Unabhängigkeit. Ausnahme ist nur, wenn ich auf einer relativ kleinen Insel hocke. Durch die Kenntnis der Barbarenlager kann man ganz schön und scheffeln. Wenn ich auf Ehre gehe eröffne ich meistens trotzdem mit dem Tradi-Opener. Oligarchie und Kriegerkaste sind einfach eine zu starke Kombination!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #29
    Civ3 Veteran
    Registriert seit
    01.10.08
    Ort
    Münster
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen
    Ja, es gab deine eine recht komplexe Formel. Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass der Bonus bei Standard-Einstellungen gerade einmal gute 10% beträgt und das auch nur, wenn alle Civs bekannt sind und die Tech bereits erforscht haben. Das ist mir eindeutig zu gering und ich habe daraufhin beschlossen diese Mechanik zu ignorieren
    ja, es war nicht viel. Den exakten Wert/Formel hab ich nicht mehr im Kopf und den Thread finde ich wie gesagt nicht mehr. Kann gut sein, dass es "nur 10%" sind. Das ist erst mal wirklich nicht viel. Allerdings muss man berücksichtigen, dass auf höheren SG die KI die meisten Techs der vorderen Reihen erforscht haben.

    Wenn man eine spezielle Strategie oder ein Wunder anvisiert, kann man so vielleicht ein oder zwei Turns abzwacken. Und grade am Anfang ist jeder Turn wichtig. Bei meinem letzten Immortal Spiel ging die Große Bibliothek in Turn 34 an die KI. Um da mithalten zu können zählt jeder einzelne Turn!

    Die Tech-Kosten Degression ist ja nur ein Vorteil von vielen. Mehr Gold durch Handel,CS und Ruine, vielleicht ein gestohlener Arbeiter von nem CS, usw.
    Steam? Mir doch egal ;)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Ich weiß jetzt nicht, ob das schon gesagt wurde, aber: Abgesehen vom Hauptvorteil des Spähers, nämlich die Aufdeckung des Geländes, kann man auch noch jeder entdeckten KI die offenen Grenzen verscherbeln, was am Anfang (zumindest bei mir) eine der Haupteinnahmequellen ist!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •