Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Grundsätzliche Strategie bei Einkesselung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99

    Grundsätzliche Strategie bei Einkesselung

    Hy Leute

    Also ich würde gerne mal eure grundsätzlichen Überlegungen und Strategien hören wenn Ihr zwischen zwei Zivis aufwacht.
    Natürlich davon ausgehend das es sich nicht um die friedlichsten Zivis bei Civ 5 handelt.

    Ich denke mal grundsätzlich ist klar das man nicht im Aufbau mit beiden Krieg führen möchte. Auch nicht direkt hintereinander.

    Ich habe zwar von einigen Dingen gelesen um dieses Ziel zu erreichen aber das haut zumindest bei mir viel zu oft nicht hin.

    Mir bekannte Strategien:
    1. Karawanen hinschicken
    2. Offene Grenzen verhandeln
    3. Grundsätzlich handeln
    4. Genug Militär haben um abzuschrecken

    Mag alles ganz nett sein.
    Bringt aber viel zu häufig gar nichts.
    Ich habe manchmal das Gefühl die KI ist so programmiert, dass die auf jeden Fall noch vor Christi den Krieg erklärt. Egal was man macht!

    Nun gehe ich hier erst mal von dem Wunsch auf in Ruhe etwas aufzubauen und nicht von einer eigenen Kriegsstrategie.
    Ich denke mal dann ist klar das man sich mit dem einen verbündet und den anderen platt macht.

    Ich habe das Gefühl ich mache da auf jeden Fall noch irgendwas stark verkehrt.
    Ich denke mal zu wenig Militär. Allerdings hält das auch immer so massiv auf in der Aufbauphase.

    Ich packe mal einen Save mit rein um zu zeigen wie die letzte Karte in die Hose ging da nach dem zurückschlagen des einen direkt der andere kam.
    Rückblickend denke ich, ich hätte mich mehr um einen Mitstreiter im ersten Kampf bemühen müssen anstatt den alleine zurück zu werfen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Das Problem liegt in den Grundlagen:

    SoPo-Wahl:
    Tradition: Opener , + Bonus Wunderbau , +Garnisonen kosten keinen Unterhalt
    Unabhänigkeit: Opener, Republik,Siedler, Bautrupp
    Frömmigkeit: Opener, +1Glauben von Schreinen und Tempeln

    -->Das ist ein totales Misch-Masch und du kannst aus keinm Zweig wirklich das beste herausziehen.
    UN wurde nicht abgeschlossen, obwohl es nur noch 2 Politiken benötigt.
    Tra wurden wohl die beiden schwächsten SoPos gewählt
    Frömmigkeit: Überflüssig

    Fokus der Städte:
    Deine HS hat 4 Weizen! aber du stehst auf Produktionsfokus ohne die Bürger zu Mirkomanagen. Du bewirtschaftest teilweise einen Hügel mit 2Produktion anstatt eine Farm mit 3 Nahrung und 1 Hammer.
    Andere Städte hast du auf Nahrungsfokus. Dort ist das selbe Problem.

    -->Du musst die Bürger SELBER einstellen, sonst ist Produktionsfokus wesentlich schlechter als Standard.

    Pantheonwahl: +1Zufriedenheit für Städte mit +6 Bevölkerung

    ->Heißt bei 4 Städten bringt dir das 4 Zufriedenheit....das ist eigentlich nichts.
    +1Nahrung von Weizen, Bananen, Zitronen hätte dir ZB einen Massiven Nahrungsbonus von +4 alleine in deriner HS gegeben.

    Forschung ist noch einigermaßen in Ordnung, wobei sie auch wesentlich höher sein könnte. Deine Städte sidn einfach klein. HS hat 8 Pop in Runden 95 mit 4 Weizen....

    Gibt bestimmt noch mehr, aber das sind erstmal die Grundlagen an denen du arbeiten solltest, um dein Spiel zu verbessern.
    Ob du nun abgeschottet oder zwischen 2 Civs liegst ist dabei erstmal egal.

  3. #3
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Wie Heavy gesagt hat, kleine Anmerkung noch dazu, warum man größtenteils eher auf Wachstum gehen sollte:

    - Jeder neue Bürger bringt direkt 1 , außerdem kann der neue Bürger ein zusätzliches Feld bewirtschaften, also zusätzliche Produktion
    - Straßenverbindungen werfen abhängig von den Stadtgrößen ab, vor allem die Größe der HS ist dabei extrem wichtig
    - Mit Tradi bekommt man pro 2 Bürger in der HS 1 und 1

    Volle Produktion (also auf Kosten von Wachstum) macht man normal nur bei Unzufriedenheit (kaum noch generierte Nahrung) oder wenn man für ein bestimmtes Projekt die maximale Produktion braucht (Wunder) oder Wachstum eh komplett gestoppt ist (Siedler), Sonderfall wäre Stadtgrößenkontrolle, um nur wichtige Städte wachsen zu lassen, das macht man aber eigentlich nur bei großen Unabhänigkeitsreichen und ist auch eher was für Fortgeschrittene, die überall das letzte bisschen noch rausquetschen wollen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    - Straßenverbindungen werfen abhängig von den Stadtgrößen ab, vor allem die Größe der HS ist dabei extrem wichtig
    Soweit ich weiß, lautet die Formel zur Berechnung des Einkommens aus Straßenverbindungen 1,25 * ? Und zwar ist damit die Bevölkerung der jeweils anderen Stadt, also nicht der HS gemeint. Die Größe der HS ist also unwichtig. Oder liege ich falsch?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Und nochwas: Du hast 2 BT für 4 Städte, dass sind mindestens 2 Zu wenig. Eher sogar 3.
    1 für jede Stadt und für die HS 1-2

  6. #6
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Zitat Zitat von Bissi Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, lautet die Formel zur Berechnung des Einkommens aus Straßenverbindungen 1,25 * ? Und zwar ist damit die Bevölkerung der jeweils anderen Stadt, also nicht der HS gemeint. Die Größe der HS ist also unwichtig. Oder liege ich falsch?
    Laut Wiki:

    Jeder kostet mittlerweile 1 Unterhalt. Außerdem fließen die der jeweiligen Stadt und der Hauptstadt in die Berechnung mit ein:

    ( der Stadt * 1,1) + ( der Hauptstadt * 0,15) - 1 = Handelsertrag

    Wobei das auch noch der Stand von GnK sein kann, keine Ahnung, ob sich was verändert hat.

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Gold_%28Civ5%29
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Aha. Ich habe meine Info hierher. Und auch wenn die Formel unter Vanilla/GnK steht, steht auch dabei, dass sie für BnW gültig ist.


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99

    Ok

    War ich wieder zu Faul was das Mikromanagement betrifft.

    Was spricht gegen eine Auswahl an SOPOS? Mal abgesehen davon, dass man den Bonus für Abschluss später bekommt.

    Ich baue gerne Wunder und versuche daher die Kutur mit dem Opener und die Wunderstärke mit der ersten Sopo von Tradition zu bekommen.
    Anonsten dann die Bautrupps und Siedler durch unabhängigkeit.

    Außerdem hat man dann im Bedarfsfall mehr Auswahlmöglichkeiten je nachdem was man gerade braucht wenn die nächste Sopo kommt.

    Das ist zumindest der Gedankengang hinter dem Mischmasch.

  9. #9
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Heavy Beitrag anzeigen
    Pantheonwahl: +1Zufriedenheit für Städte mit +6 Bevölkerung
    Also das würde ich ned kritisieren. Wenn man viel Glauben hat(Glaubensberg oder Stonehenge) und sicherlich seine Reli zeitig bekommt,
    kann man doch auch dieses Zufriedenheitspantheon nehmen. Es ist imho sogar besser als manch andere Reliboni.

    Bestattung wurde ja leider so stark abgeschwächt auf 1 Zufriedenheit pro 2 Städte und im gleichen Zug gibt es auch noch den Goldmangel, so dass man nichtmal mehr überlegen muss ob man Gold oder Glücklichkeit nehmen will bei der Reliwahl.
    Einfach beschissen eingestellt in BNW, aber Balancing-Patches kommen einfach nicht mehr.

  10. #10
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von chagall1985 Beitrag anzeigen

    Was spricht gegen eine Auswahl an SOPOS? Mal abgesehen davon, dass man den Bonus für Abschluss später bekommt.

    Ich baue gerne Wunder und versuche daher die Kutur mit dem Opener und die Wunderstärke mit der ersten Sopo von Tradition zu bekommen.
    Anonsten dann die Bautrupps und Siedler durch unabhängigkeit.

    Außerdem hat man dann im Bedarfsfall mehr Auswahlmöglichkeiten je nachdem was man gerade braucht wenn die nächste Sopo kommt.

    Das ist zumindest der Gedankengang hinter dem Mischmasch.

    Na ich denke, dass Du halt den Finisher dann nicht früh genug und konsequent nutzen kannst.
    Ich habe anfänglich auch gemischt. Aber z.B. bekommst Du bei Tradi ja zum Abschluß ein Aquädukt in den ersten 4 Städten und das ist schon echt gut.
    Aquädukte kann man recht spät bauen finde ich, und die 4 Städte habe ich ziemlich zügig stehen. Und wenn dann da fix 4 Dukte einfach mal so drin stehen ist das schon saustark. Auch weil Deine Städte dann schneller wachsen.
    So schnell das es auch schon mal Probleme mit der Happyness geben kann. Da versuche ich dann Extraresis von den StSt zu bekommen.
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Also auf SG8 wirst du, ohne das Spiel nicht zu verlieren, nie dazu kommen den ersten Angriff abzuwenden durch alle Aktionen bis auf eine: Den Gegner zu einer anderen KI senden.

    Baust du genug Armee auf, wirst du das Spiel verlieren. Und der Rest hilft nur begrenzt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Also das würde ich ned kritisieren. Wenn man viel Glauben hat(Glaubensberg oder Stonehenge) und sicherlich seine Reli zeitig bekommt,
    kann man doch auch dieses Zufriedenheitspantheon nehmen. Es ist imho sogar besser als manch andere Reliboni.
    In bestimmten fällen kannes Sinn machen, aber er hat hier weder Stonehange noch ein Naturwunder.
    Die Religion hat er nur bekommen, weil es in JEDER Stadt Schrein und Tempel errichet hat und 2 SoPos in Frömmigkeit investiert hat. Und das alles für 4 Zufriedenheit?!
    Da nehem ich doch lieber "Sonnengott-Pantheon" oder wie das heißt und habe im Earlygame 4 Nahrung! mehr und später nochmal 3 dazu.
    4 Nahrung in einer so frühen Spielphase ist echt extrem stark.
    Die 2 "zusätzlichen" SoPos setzt ich in Legalismus und Monarchie und habe mehr Gold, mehr Glauben, mehr Nahrung, Mehr Kulturgebäude , weniger Gebäudeunterhalt,....
    Falls ich dann doch eine Religion unbedingt haben möchte, baue ich hagia Sophia. Meine HS ist doch den frühen Nahrungsboost so stark, dass ich es dort locker bauen könnte.
    Davon abgesehen hat er 14 Überschüssige Zufriedenheit, also nicht gerade Knapp

    4 Zufriedenheit sind 4 Zufriedenheit, aber wenn man sich die Situation anschaut und alle gegebenen Möglichkeiten abwägt, dann war die Pantheonwahl definitiv nicht die beste.

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Also auf SG8 wirst du, ohne das Spiel nicht zu verlieren, nie dazu kommen den ersten Angriff abzuwenden durch alle Aktionen bis auf eine: Den Gegner zu einer anderen KI senden.
    Das stimmt so auch nicht, man kann Angriffe der KI auch gut abwehren. Das ist allerdings kostspielig (Bauen der Einheiten, Unterhalt, Plünderungen, besetzte Felder), also ist es immer besser die KIs anderweitig zu beschäftigen.
    Dazu gehört es natürlich auch die KI zu beobachten, Truppenaufbau und Aufmärsche zu erkennen und rechtzeitig alternative Ziele bereitzuhalten. Wobei viele Anführer auch mit simpler Freundschaft lange Zeit zufrieden sind.

    Die Babylon-Herausforderung zeigt wie man trotz sehr eingekesselter Lage sich gut entwickeln kann, vielleicht guckst Du da einfach mal rein @OP

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Zitat Zitat von chagall1985 Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen eine Auswahl an SOPOS? Mal abgesehen davon, dass man den Bonus für Abschluss später bekommt.
    Du hast 3+4+2 = 9 Sozialpolitken eingeführt.
    Deine Boni sind folgende:
    +3 Kultur ; + 15% Produktion beim Wunderbau +1zufriedenheit für Städte mit 10 oder mehr Bevölkerung ; +50%Verteidigung Garnison kostet keinen Unterhalt
    +1 Produktion in jeder Stadt +5%Produktion beim Gebäudebau ; 1 freier Siedler +50% Produktion beim Siedlerbau ; 1freier BT +25% schnellere Modernisierung
    Schreine und Tempel in der Hälfte der Zeit errichten ; +1Glauben von Schreinen und Tempeln (4 Städte = +8Glauben)

    Gehen wir mal davon aus, dass du nur 6 Politiken hast (Tradition), weil da nutürlich weniger Kultur hast. ( 1 opener ist oft noch dabei, aber den lasse ich jetzt mal weg)
    +3 Kultur ; + 15% Produktion beim Wunderbau +1zufriedenheit für Städte mit 10 oder mehr Bevölkerung ; +50%Verteidigung Garnison kostet keinen Unterhalt
    +2 Nahrung in HS +10% Wachstum in HS ; +1Gold/Zufriedenheit pro 2 Bevölkerung ; +15% Wachstum in allen Städten ; 4 Freie Aquädukte ; Ingis mit Glauben kaufen(ab Industriezeitalter)


    Wenn man das nun Vergleichtich gehe imemr von 4 Städten aus)
    Frömmigkeit: +8 Glauben
    Frömmigkeit: 1 maliger Produktionsvorteil 4*20(Schrein) + 4*50(Tempel) = 280 Produktion
    Unabhänigkeit: BT = 70 Produktion
    Unabhänigkeit: +4 Produktion
    Unabhänigkeit: +5% Produktion bei Gebäudebau , das ist natürlich schwer abzuschätzen der Bonus geht je nach Stadt von Anfangs 1 bis später 5+ Hammer pro Stadt
    Unabhänigkeit: Siedler(89Produktion) ; +50% Produktion heißt nicht die Hälfte! ich würde schätzten, dass man bis maximal 1/3 der Zeit einspart (5,1Runde sind schließlich imemrnoch 6 Runden) =geschätzt 89+60 =149Produktion
    Dazu komtm natürlich noch einiges an gesparter Nahrung sagen wir 12Runden bei 10 Nahrung =120(großzügig geschätzt)

    Tradition: 4 Freie Kulturgebäude(hier Monumente) 4*40 = 160 Produktion
    Tradition: +2 Nahrung in HS ; hier muss man sehen, dass 2 Nahrung auch "jeder Zeit" 2 Produktion sein können, indem man im early statt 2 Nahrungsfeld einen Hügel bewirtschaftet
    Tradition: +10% Nahrung in HS
    Tradition: 1Gold/1Zufriedenheit pro 2 Bev in der HS
    Tradition: 4 Freie Aquädukte 4*100 = 400 Produktion
    Tradition: +15% Wachstum in allen Städten

    Kürzt man gleiche Sachen weg:
    Misch:
    Frömmigkeit: +8 Glauben
    Unabhänigkeit: +4 Produktion
    Unabhänigkeit: +5% Produktion bei Gebäudebau , das ist natürlich schwer abzuschätzen der Bonus geht je nach Stadt von Anfangs 1 bis später 5+ Hammer pro Stadt
    Unabhänigkeit: (+120 Nahrung-61 Produktion=) 59 Nahrung

    Tradition: (+61 Produktion)
    Tradition: 1Gold/1Zufriedenheit pro 2 Bev in der HS
    Tradition: +15% Wachstum in allen Städten
    Tradition: +10% Nahrung in HS
    Tradition: +2 Nahrung in HS

    Natürlich kann man nicht miteinberechnen, wie wichtig xy zu einem gewissen Zeitpunkt ist.
    Aber wenn man sich Tradition mit dem Gemischten vergleicht, sieht man doch denke ich klar, dass die Bonis von Tradition auf jeden Fall langfristiger sind und auch besser, obwohl es ganze 3 Politiken weniger sind!
    Mehr Nahrung-->Mehr Bevölkerung -->mehr Produktion/Kultur/Wissenschaft/Gold/....

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das stimmt so auch nicht, man kann Angriffe der KI auch gut abwehren. Das ist allerdings kostspielig (Bauen der Einheiten, Unterhalt, Plünderungen, besetzte Felder), also ist es immer besser die KIs anderweitig zu beschäftigen.
    Dazu gehört es natürlich auch die KI zu beobachten, Truppenaufbau und Aufmärsche zu erkennen und rechtzeitig alternative Ziele bereitzuhalten. Wobei viele Anführer auch mit simpler Freundschaft lange Zeit zufrieden sind.

    Die Babylon-Herausforderung zeigt wie man trotz sehr eingekesselter Lage sich gut entwickeln kann, vielleicht guckst Du da einfach mal rein @OP
    Du sagst genau das was ich auch sage.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •