Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Nachschub statt wundersame Spontanheilung (Instaheal)

  1. #1
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885

    Idee Nachschub statt wundersame Spontanheilung (Instaheal)

    Im Großen und Ganzen finde ich das Kampfsystem in Civ5 ja recht gut gelungen, aber diese Sofortheilung-Beförderung gefällt mir aus mehreren Gründen nicht:
    - Sie führt zur absurden Situation, dass eine Einheit nach einem gegnerischen Beschuss oder Nahkampfangriff stärker ist, als wenn dieser nicht erfolgt wäre. Dies wird noch dadurch verschlimmert, dass ich nicht genau weiß wieviel XP der gegnerischen Einheit noch zum Levelaufstieg fehlt.
    - Sie bevorzugt durch die Levelgrenzen gerade die unerfahrenen Einheiten, weshalb ich mich schon gefragt habe, ob Kasernen & Co. wirklich so hilfreich sind.
    - Sie ist absolut unrealistisch, da es sich bei einer Einheit ja nicht um einen großen Troll handelt, der sich vielleicht mal eben heilen kann, sondern um eine Ansammlung von 10 (oder wohl doch eher mehr ) Soldaten. Selbst wenn manche von diesen im Kampf nur verletzt werden, ist eine solch plötzliche Wiederherstellung der kompletten Kampfkraft für mich unstimmig.

    Mir würde es viel besser gefallen, wenn es statt der Sofortheilung ein einfaches Nachschubsystem gäbe:
    - Jede erzeugt jede Runde Nachschubpunkte (z. B. 1/2 pro ). Zusätzliche Punkte könnten durch Kasernen, SoPos, Wunder u.ä. erzeugt werden.
    - Jeder Nachschubpunkt heilt am Rundenende 1 HP Schaden bei einer Einheit (nicht eingesetzte Punkte verfallen und können nicht angesammelt werden). Dabei kann man diese nicht vollständig selbst verteilen, was zum einen zuviel Mikromanagement wäre und zum anderen nicht gut für´s Balancing, weil man so nur seine starken Einheiten heilen würde. Die automatische Verteilung wäre dann gleichmäßig auf alle verletzten Einheiten (mit möglichen Priorisierungen, wie nahe Einheiten vor entfernteren).
    - Man sollte aber Einfluss auf die Verteilung nehmen können, indem man z. B. beim Krieg mit mehreren Civs, festlegen kann, wohin die Reserven vor allem gehen sollten, oder ggf. sogar welche Truppenart bevorzugt versorgt wird. Oder man erhält die Möglichkeit 20% der Nachschubpunkte selbst zu verteilen (vorstellbar, dass sich dieser Wert durch SoPos oder Wunder erhöhen ließe).
    - Einheiten, die abgeschnitten sind (keine Verbindung zu eigener Stadt), können keinen Nachschub erhalten.
    - Die Möglichkeit des normalen Heilens sollte natürlich weiterhin bestehen. Wobei zu Überlegen wäre, ob die auf diese Weise geheilten HPs auch Nachschubpunkte verbrauchen sollten. Aber das würde das Heilen weniger attraktiv machen...

  2. #2
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Div verläuft ja im größeren maßstab ich stelle mir das eher so vor das diese armee besonders heldenhaft war das sie starken zuwachs an rekruten bekommt, aber realitätsdiskussionen :sz
    Dennoch bin ich ein freund von dem gedanken der versorgung der eigenen truppen, war und ist ein wichtiges strategisches element welches fehlt.

    Aber das die spontanheilung sehr mächtig ist und unerfahren einheiten daher ihren besonderen wert haben ist absolut richtig.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mit dem System könnte kein kleines Reich gegen eine großes erfolgreich Krieg führen. Da muss noch irgendein Ausgleich her. Grundsätzlich fände ich das aber schon interessant.
    Sig sauer

  4. #4
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Bei der Sofortheilung ist es doch nicht nur so, dass man diese anstelle einer permanenten Beförderung nehmen kann, sondern sie zählt wie eine gewählte Beförderung. Was bedeutet, dass eine Einheit, die die Sofortheilung für sich nutzte, den anderen Einheiten mit gleichviel Erfahrung immer um eine Beförderung hinterherhinkt. Aus Sicht der Einheitentwicklungsmöglichkeiten (es lebe die deutsche Sprache) also ein großer Nachteil. Oder?

  5. #5
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Bei der Sofortheilung ist es doch nicht nur so, dass man diese anstelle einer permanenten Beförderung nehmen kann, sondern sie zählt wie eine gewählte Beförderung. Was bedeutet, dass eine Einheit, die die Sofortheilung für sich nutzte, den anderen Einheiten mit gleichviel Erfahrung immer um eine Beförderung hinterherhinkt. Aus Sicht der Einheitentwicklungsmöglichkeiten (es lebe die deutsche Sprache) also ein großer Nachteil. Oder?
    sicher?! aber infaterieeinheiten haben ohnehin nicht so die lange lebensdauert, ich treibe sie selten soweit das sie besonders mächstig werden, weil sie halt durchaus oft mal ins kreuzfeuer geraten

  6. #6
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Bei der Sofortheilung ist es doch nicht nur so, dass man diese anstelle einer permanenten Beförderung nehmen kann, sondern sie zählt wie eine gewählte Beförderung. Was bedeutet, dass eine Einheit, die die Sofortheilung für sich nutzte, den anderen Einheiten mit gleichviel Erfahrung immer um eine Beförderung hinterherhinkt. Aus Sicht der Einheitentwicklungsmöglichkeiten (es lebe die deutsche Sprache) also ein großer Nachteil. Oder?
    Das ist eigentlich schon die "Erklärung" der Selbstheilung: hastig ausgehobene Rekruten verstärken die Einheit und hindern sie so genauso schnell Erfahrung zu sammeln wie Einheiten die dies nicht nutzten. Ich nutzte sie bisher nur in absoluten Ausnahmesituationen. Und seien wir uns ehrlich, ohne die Sofortheilung hätte die KI keinerlei Chancen im Kampf zu bestehen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #7
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Du kannst dir die vor-Ort Heilung auch so vorstellen, dass die Einheit einfach auch Sanitäter usw. dabei hat.

  8. #8
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ist die Fähigkeit vielleicht einfach overpowered?

    Und das Nachschubsystem könnte man davon unabhängig noch mit einbauen, wenn man es gern hätte. Zum Beispiel indem Einheiten mit der Zeit an Stärke verlieren, wenn nicht genügend Nachschub da ist.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Und seien wir uns ehrlich, ohne die Sofortheilung hätte die KI keinerlei Chancen im Kampf zu bestehen.
    Ein gutes Argument, bedauerlicherweise.

    Dennoch: Mir gefiele ein System ähnlich(!) dem Nachschub-Mechanismus der alten Battle-Isle Reihe gut.

    Für CiV adaptiert hieße das: Ein Instant-Heilen nach Levelaufstieg bleibt möglich. Auf volle Truppenstärke wird jedoch nur geheilt, wenn sich die Einheit außerhalb jeder gegnerischen Kontrollzone befindet (d.h. eventuell zurückzieht).
    Hat die Einheit bei Heilung hingegen Kontakt zu einem Gegner, wird nur *die Hälfte* der fehlenden Truppenstärke aufgefüllt.

    Noch besser gefiele mir, wenn die zu heilende Einheit sich *zu Beginn* der Heilen-Runde außerhalb jeder feindlichen Kontrollzone befinden müsste - aber das widerspricht leider dem CiV-Regeln.

    --

    Im Übrigen finde ich Deine Idee grundsätzlich nicht schlecht, phimps. Ob es am Ende den von Dir vorgeschlagenen Komplexitätsgrad tatsächlich erreichen muss und von welchen Größen die Menge an nachschub tatsächlich abhängt, ließe sich noch diskutieren.

    Vielleicht könnte ja auch eine Einwohnerunabhängige Lösung finden. Vielleicht sogar eine, bei der die Menge des Nachschub von einem gebauten Gebäude abhängt.

    @ Worf:
    Ist das schlimm?
    Kleine Reiche haben ja außerdem auch meistens eher kleinere Heere, so dass Anteilsmäßig immer die gleiche Menge an Nachschub zur Verfügung steht, selbst wenn die absoluten Zahlen natürlich niedriger sind.

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, weil die vordersten Einheiten garnicht kaputt zu kriegen wären.
    Sig sauer

  11. #11
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Man könnte den Nachschub auch stärker von Gebäuden, SoPos und Wundern als von der abhängig machen. Fand ich nur einen naheliegenden Ansatz . Hab übrigens überlegt, dass die Stadtheilung eigentlich auch Nachschubpunkte verbrauchen sollte.

    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Du kannst dir die vor-Ort Heilung auch so vorstellen, dass die Einheit einfach auch Sanitäter usw. dabei hat.
    Das auf-volle-Stärke-Heilen könnten selbst die besten Sanis nicht leisten, da bräucht es schon Necromancer

    @Deggial:
    Dein Vorschlag würde die Sofortheilung in der Praxis glaub ich quasi abschaffen, da die zurückziehenden Einheiten bevorzugtes Ziel wären und eine halbe Heilung würde sich in meinen Augen meist nicht lohnen. Davon abgesehen war das doch bei Battle Isle ganz anders...

  12. #12
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Wobei ja nicht nur die Sofortheilung unrealistisch ist. Die Jaguar-Krieger der Azteken oder die Janitscharen der Osmanen verfügen sogar über vampirische Fähigkeiten.

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Man könnte den Nachschub auch stärker von Gebäuden, SoPos und Wundern als von der abhängig machen. Fand ich nur einen naheliegenden Ansatz . Hab übrigens überlegt, dass die Stadtheilung eigentlich auch Nachschubpunkte verbrauchen sollte.
    Man müsste einfach den Gesamtertrag (ob aus Bevölkerung oder Gebäude) irgendwie durch die Anzahl der Städte teilen. Große Reiche sollten zwar im Vorteil sein (haben ggf. auch mehr Fronten), aber nicht zu übermächtig.
    Sig sauer

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen war das doch bei Battle Isle ganz anders...
    Uups, jetzt wo Du es schreibst... richtig ist freilich nicht Battle Isle, sondern die Panzer General-Reihe. Da kostete das "Heilen" Prestigepunkte - und zwar immer die volle Anzahl, ganz egal, ob die Einheit zur Gänze oder (Dank Feind in der Nähe) nur halb wiederhergestellt wurde.

    Aber warum meinst Du, dass die CiV Sofortheilung mit dem von mir Vorgeschlagenen System wertlos wäre?
    Angeschlagene Truppen sind doch schon jetzt bevorzugtes Ziel - eben gerade, weil nur eine komplett zerstörte Einheit nicht spontan genesen kann.

    Müsste eine angeschlagene Einheit sie sich zur vollen Wirksamkeit der Heilung von der Front zurückziehen, hätte das deutliche taktische Auswirkungen:
    Vom Gegner geschwächte und "plötzlich" wieder voll einsatzbereite Truppen könnten den immer noch von seinem Angriff angeschlagenen Feind nicht wie bisher schon in der nächsten Runde niedermetzeln.
    Man müsste sich stattdessen schon gut überlegen, ob eine nur halbe Wiederherstellung die Möglichkeit eines sofortigen Gegenangriffs wert ist. Das mag hin und wieder sogar der Fall sein. Häufig, da gebe ich Dir Recht, würde *ich* allerdings nicht zu dieser Option greifen wollen! Und das ist ja auch die Absicht dahinter...

    Natürlich schwächt das die Nützlichkeit der Sofortheilung! Aber ging es Dir nicht gerade darum? Übrigens wäre das System der "Halben Heilung in gegnerischer Kontrollzone" ganz prima auch mit Deinem Nachschubsystem kombinierbar.

    --

    Was ganz anderes: Würde es nicht eigentlich auch schon helfen, wenn die Sofortheilung sämtliche Bewegungspunkte der Einheit aufbrauchen würde?
    Dann könnte eine (in der gennerischen Runde) angeschlagene Einheit nicht in der eigenen Runde sofort mit voller Gesundheit zurückschlagen, sondern müsste für eine Heilung "ein mal Aussetzen".
    Der immer noch vom Kampf geschwächte Gegner müsste in seiner folgenden Runde entscheifden, ob er den Kampf gegen die geheilte Truppe riskieren will oder nicht.

  15. #15
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Aber warum meinst Du, dass die CiV Sofortheilung mit dem von mir Vorgeschlagenen System wertlos wäre?
    Angeschlagene Truppen sind doch schon jetzt bevorzugtes Ziel - eben gerade, weil nur eine komplett zerstörte Einheit nicht spontan genesen kann.
    Ich vermute halt, dass man meist den Rückzug mit einer stark geschwächten Einheit nicht überleben würde, weil sie eine zusätzliche Runde lang in Gefahr wäre.

    Natürlich schwächt das die Nützlichkeit der Sofortheilung! Aber ging es Dir nicht gerade darum? Übrigens wäre das System der "Halben Heilung in gegnerischer Kontrollzone" ganz prima auch mit Deinem Nachschubsystem kombinierbar.
    Eigentlich wollte ich die Sofortheilung nicht schwächen, sondern komplett ersetzen.

    Was ganz anderes: Würde es nicht eigentlich auch schon helfen, wenn die Sofortheilung sämtliche Bewegungspunkte der Einheit aufbrauchen würde?
    Dann könnte eine (in der gennerischen Runde) angeschlagene Einheit nicht in der eigenen Runde sofort mit voller Gesundheit zurückschlagen, sondern müsste für eine Heilung "ein mal Aussetzen".
    Der immer noch vom Kampf geschwächte Gegner müsste in seiner folgenden Runde entscheifden, ob er den Kampf gegen die geheilte Truppe riskieren will oder nicht.
    Fänd ich eine gute Sofortheilung der Sofortheilung Wäre auf jeden Fall erstmal eine einfache, aber brauchbare Lösung bis man ein Nachschubkonzept fertig hat

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •