Umfrageergebnis anzeigen: Welche Einheit ist besser?

Teilnehmer
57. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bogenschütze

    47 82,46%
  • Streitwagen-Bogenschütze

    10 17,54%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Bogenschütze vs. Streitwagen-Bogenschütze

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652

    Bogenschütze vs. Streitwagen-Bogenschütze

    Welche Einheit ist im Allgemeinen bei euch eher bevorzugt? Die Fakten:

    Bogenschütze:
    40
    2
    4 , 6
    25% Stadtangriffsmalus
    wird zur Fernkampfeinheit modernisiert

    Streitwagen-Bogenschütze:
    56
    4 , allerdings werden für den Zugang zum unwegsamen Gelände alle Punkte verbraucht, somit ist diese Einheit effektiv (meistens) auch nicht schneller als der Fußbogenschütze.
    4 , 7
    25% Stadtangriffsmalus
    Keine Verteidigungsboni!
    benötigt Pferde
    wird zur Nahkampfeinheit modernisiert

    Für mich ist eindeutig der Bogenschütze besser, für einen Stärkepunkt möchte ich nicht 2-3 Runden mehr warten, die Bewegung ist auch eher vernachlässigbar, zumal die Pferdchen sich nach einem Angriff nicht fortbewegen können. Und in der Verteidigung ist der Bogenschütze dann auch wieder (oft) stärker. Zudem kommt hinzu, dass die Beförderungen des Streitwagen schnell verloren gehen.

    Wichtig!: In der Umfrage sollen nur die Grundeinheiten betrachtet werden, nicht die Spezialeinheiten, auch nicht bei der Betrachtung der Folgeeinheiten. (Soll heißen, Ägypten, Arabien, Babylon, das Inkareich, Indien, China, England und Mongolei seien diesmal außen vor.)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Ganz klar und eindeutig die Bogenschützen.
    Die anderen sind zwar offensiv besser, aber defensiv sind die normalen Bogis im Vorteil.
    Ich glaube nicht, dass die Frage sich wirklich für nen eigenen Thread lohnt. lol

  3. #3
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Kommt aufs Gelände an. Im Flachland ist der Streitwagenbogenschütze überlegen.

  4. #4
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Da die Frage "Welche Einheit ist besser?" lautet, habe ich natürlich für den Streitwagenbogenschützen gestimmt, denn dieser hat die besseren Werte. Auch die Option, mit ihnen durch Ruinen-Upgrades bereits in der Antike über Ritter zu verfügen, ist verlockend.

    Allerdings komme ich nur sehr selten dazu, tatsächlich Streitwagenbogenschützen zu bauen, da mir fast immer die Pferderessourcen zu dieser frühen Zeit fehlen. Und im Mittelalter baue ich sie ohnehin nicht mehr, da mir dann ihre Kampfwerte zu schlecht geworden sind und der Ritter naht.

    Die reinen Bogenschützen baue ich jedoch auch nur zur Stationierung in den Städten. Die Barbarenjagd übernehmen hauptsächlich meine ehemaligen Späher, welche durch Ruinen zu Bogenschützen aufgewertet wurden.

    Und weil es hier so gut passt, mal eine Frage zum Streitwagenbogenschützen: Wirkt hier der 100% -Bonus eines Speerkämpfers/Pikeniers überhaupt? Ich glaube nein, denn die Einheit gehört nicht zu den berittenen Einheiten, sondern zu den Schützen. Aber hat das mal einer im Spiel getestet?

  5. #5
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Kommt aufs Gelände an. Im Flachland ist der Streitwagenbogenschütze überlegen.
    So sehe ich das auch, hängt von der karte ab.

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Ap2000 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass die Frage sich wirklich für nen eigenen Thread lohnt. lol
    Wo hätte ich sonst nachfragen sollen? Im Kleine-Fragen-Thread, wo die Frage gekonnt untergeht?

    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Wirkt hier der 100% -Bonus eines Speerkämpfers/Pikeniers überhaupt? Ich glaube nein, denn die Einheit gehört nicht zu den berittenen Einheiten, sondern zu den Schützen. Aber hat das mal einer im Spiel getestet?
    Nein, tut er nicht. Tut er bei den normalen Bogenschützen allerdings auch nicht...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ähm...ich find beide scheiße?
    Ich bau beides eigentlich fast nie

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Bogenschützen. Streitwägen hab ich nur einmal gebaut und sie als unsinnig emfpunden.

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Streitwagen hab ich noch nie gebaut, außer mit Ägypten. Bogenschützen schon, aber selten.
    Ich bau aber öfter Reiter.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.08
    Beiträge
    44
    Auf Karten mit viel Wald sind beide Müll, da der Bogenschütze dann nämlich immer vor dem Gegner stehen muß. Wenn ein Nahkämpfer vor ihm steht, der ihn decken soll, dann kommt der Bogenschütze überhaupt nicht an den Gegner ran.

    Sehr witzig !!

  11. #11
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Außer bei Arabien und Mongolei (beide hast Du ausgeschlossen) zahlt es sich fast nie aus, die Pferde für Streitwagenbogenschützen zu verschwenden, da diese erst zu Rittern aufgerüstet werden und dann ihre hart erkämpfte Vorteile verlieren. Einzig die hohe Beweglichkeit im eigenen Straßennetz - und dadurch das Potential Einheiten zu sparen - sowie die geringe Möglichkeit früh einen Ritter aus Ruinen zu erhalten, sprechen bei allen anderen Civs als die oben Genannten für sie.

    Bogis benötigen keine Ressourcen! Bogenschützen werden zu Armbrustschützen aufgewertet! q.e.d.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Da alle Spezialeinheiten (insb. Arabien & Mongolei) ausgeschlossen wurden ganz klar der Bogenschütze.

  13. #13
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Wenn man nur die beiden Einheiten ansich vergleicht ohne Upgrademöglichkeiten u.ä. würde ich auch sagen, dass der Bogenschütze gewinnt. Hierbei entscheidend war für mich das Verhältnis Produktionskosten/Stärke. Den Verteidigungsbonus finde ich vernachlässigbar.

  14. #14
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Günstigstenfalls hat man viel mehr taktische Möglichkeiten mit dem Streitwagen. Wenn ein angeschlagener Nahkämpfer fliehen will, dann entkommt er nicht und wenn der Streitwagen angeschlagen ist, kann man ihn schnell in Sicherheit bringen. Ich hab gern 1-2 von den Dingern.

  15. #15
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Günstigstenfalls hat man viel mehr taktische Möglichkeiten mit dem Streitwagen. Wenn ein angeschlagener Nahkämpfer fliehen will, dann entkommt er nicht und wenn der Streitwagen angeschlagen ist, kann man ihn schnell in Sicherheit bringen. Ich hab gern 1-2 von den Dingern.
    Seh ich auch so. Aber müsste ich mich entscheiden, ob Bogenschütze oder Streitwagen, fällt halt die Wahl auf den Schützen.

    Man muss natürlich sagen, dass die Umfrage einfach nicht sonderlich gut ist, will man den wahre Bedeutung bestimmen. (zielt sie ja auch nicht drauf ab)

    In normalen Spielen baue ich von beiden Typen gerne Einheiten. Grad wie ich es brauche. Alles andere wäre auch dumm.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •