Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Akademie bauen sinnlos??

  1. #16
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Du vergisst die Große Bibliothek und das Orakel.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sind Akademien immer nutzlos.
    Erstens müssen sie von einem Bürger bewirtschaftet werden, der derweil auch einen Bauerhof oder eine Mine beackern könnte.
    Schon mal dran gedacht, die Akademie auf ner Nahrungsress zu bauen?

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    meiner meinung nach ist es ein völlig falscher ansatz, wissenschaft bulben = 4500 wissenschaftspunkte, und daher sei es -wenn schon bulben, dann spät- "wertvoller".

    der wert 4500 ist deshalb völlig egal, weil nicht die punkte selber, sondern die nötigen runden bis zu nächsten tech entscheidend sind.
    und hier ist es eben in der regel so, dass im späten spielverlauf trotz immens gestiegener kosten/tech die rundenzeiten für eine neue tech kürzer sind, als im zweiten fünftel des spiels.

  4. #19
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Phoe-Nix Beitrag anzeigen
    Schon mal dran gedacht, die Akademie auf ner Nahrungsress zu bauen?
    Das bringt doch dann trotzdem weniger Nahrung und Prod als die Modernisierung, die die Ressource eigentlich verlangt.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Also ich nutz meine immer für die freie Tech. Oft heb ich sie mir dann aber relativ lange auf um dann letztendlich eine teure Zieltech zu bulben.
    Ich hab beim Bau der Akademie immer das Gefühl, dass ich der Hauptstadt wichtige Erträge wegnehm, da die Akademie ja auch bewirtschaftet werden muss um Wissenschaft zu liefern.

    Für GA´s verwend ich sie auf keinen Fall. Da halten bei mir auch die überschüssigen Generäle sowie die Händler und die Künstler her.
    Aber wieso Hauptstadt? Die Akademie nimmst du für eine Stadt, die viel Flachland um sich hat, also langsam baut. Dort ist eine Akademie gut platziert.

    Das mit den Kosten für eine moderne Technologie ist beim ersten Wissenschaftler eine Milchmädchenrechnung. Bis dahin kostet er z.B. im Marathon wahrscheinlich mehr als 1000 Gold. Das wäre Geldverschwendung.

  6. #21
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Akademie stellt man natürlich in die Stadt, die die Nationale Hochschule und hoffentlich auch noch ein Observatorium bekommt oder hat. Egal ob da viel Flachland ist oder nicht.

    Da man die Nat. Hochschule meist relativ früh baut und die Hauptstadt in der zeit die meiste Prod und auch Forschung hat, steht die meist in der Hauptstadt. Und deswegen kommt auch die Akademie dahin.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Das mit den Kosten für eine moderne Technologie ist beim ersten Wissenschaftler eine Milchmädchenrechnung. Bis dahin kostet er z.B. im Marathon wahrscheinlich mehr als 1000 Gold. Das wäre Geldverschwendung.
    Genauso verhält es sich aber mit den aufsummierten Kolben der Akademie, zumal jede Runde in der ich die Akademie bearbeite, mir 2 Produktion fehlen (ich rechne mal ganz dreist eine Hügelfarm dagegen).

    Und auch eine "frühe" Tech zu erforschen bringt einem ja nicht nur dem Kolbenwert der Tech, sondern auch wesentliche Runden, indemman früher mehr Prod, Gold, SoPos, fortschrittliches Militär etc nutzen kann.
    So kann z.b. eine frühe Renaissance wegen der Rationalismus-Sopo nochmal richtig viele Kolben drauflegen und ein sehr frühes ÖV in einer früh sehr hübschen Hauptstadt enden...

    ich glaub ich hab die letzte Akademie auf einem Eisen bei der HS gebaut, weil ich keinen BT in der Nähe hatte, Gold brauchte und ich nen 2ten Wissi für den Renaissance-Bulb noch rechtzeitig bekam

  8. #23
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn man den nicht verbulbt, sondern die Akademie baut, dann hat man vielleicht die eine Tech nicht 10 Runden früher. Aber dafür 2. Und die nächste Tech wieder 2 Runden früher. Und die danach auch....

    Wenn ich also nicht grade die eine Tech brauche, um mein Spiel zu "boosten", dann krieg ich dafür einen kleinen Vorteil, den ich bei allen andern Techs habe. Ich hab zwar später ÖV, weil ichs nicht bulbe, dafür bin ich früher bei Bildungswesen, weil ich dann auch noch von der Akademie profitiere.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.11
    Beiträge
    3
    Danke für die guten Argumente, aber ich habe ein Beispiel wieso ich überhaupt auf diese These gekommen bin. Ich hatte im letzten Spiel meine Hauptstadt mitten im brasilianischen Jungle (Weltkarte). Dort produziert jedes Geländefeld (Uni vorrausgesetzt) zwei Kolben. Mit Handelsposten und SoPo kann man das sogar auf 3 oder 4 (weiß ich gerade nicht) erhöhen, d.h. ich habe gerade mal ein Vorteil von 1-2 Kolben. Das auf 400 Runden hochgerechnet ist rein gar nichts. Deshalb habe ich mich gefragt, wieso man überhaupt eine Akademie bauen sollte!?

  10. #25
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Den Dschungel reißt man dafür natürlich nicht ab, das ist klar. Auf Zufallskarten gibt es aber meist reltiv wenig Dschungelfelder, jedenfalls wenn man die Temperatur und Feuchtigkeit auf Standard lässt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Das bringt doch dann trotzdem weniger Nahrung und Prod als die Modernisierung, die die Ressource eigentlich verlangt.
    Nahrung oder Prod, nicht Nahrung und Prod: Ne Kuh mit Weide brächte 3 und 1 . Ne Kuh mit Akademie 3 und 6 (glaub ich). Sofort und dauerhaft, später sogar mehr. Natürlich geht das nicht überall, Stallungen sind ja auch wichtig. Kommt eben auf die Umstände an. Und dennoch: Wieso ne Akademie immer(!) nutzlos sein soll, seh ich nicht.

  12. #27
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Der -Bonus durch den Dünger, welcher die Weide und den Bauernhof verbessert, wirkt aber nicht mit Akademie, oder? Somit sind es 2 Boni die fehlen: 1x und 1x .
    Geändert von Dr. Lloyd (23. September 2011 um 02:47 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Irgendwie kommt der Punkt nicht rüber. Dann formuliere ich halt anders: Ich vermag nicht zu erkennen, warum es immer nutzlos sein soll, im frühen Spiel seine Forschungsleistung womöglich zu verdoppeln, oder zumindest erheblich zu steigern.

  14. #29
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ja, der Meinung bin ich doch auch. Aber deine Begründung und das Beispiel sind falsch. Denn deine Behauptung

    Zitat Zitat von Phoe-Nix Beitrag anzeigen
    Nahrung oder Prod, nicht Nahrung und Prod:
    stimmt bei deinem Beispiel nicht.

  15. #30
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Der -Bonus durch den Dünger, welcher die Weide und den Bauernhof verbessert, wirkt aber nicht mit Akademie, oder? Somit sind es 2 Boni die fehlen: 1x und 1x .
    Ja aber bis dahin, ehe dir diese Boni fehlen, zum Bsp. Dünger hat die Akademie schon ein x faches wieder eingespielt.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •