Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Akademie bauen sinnlos??

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.11
    Beiträge
    3

    Akademie bauen sinnlos??

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Großen Wissenschaftler. Gehen wir davon aus, dass meine oberste Priorität die Erzeugung von Wissenschaft ist. Ich habe mit dem Großen Wissenschaftler drei Möglichkeiten: 1. Goldenes Zeitalter, 2. Akademie gründen, 3. freie Technologie. Nehmen wir das Goldene Zeitalter raus, weil ich beispielsweise nicht im Krieg bin und auch ansonsten über genug Produktion und Geld verfüge. Was ist sinnvoller: Die Akademie oder die freie Technologie?

    Also meine Rechnung sieht so aus:

    Gehen wir davon aus, dass ein Spiel 400 Runden hat (wieviel es wirklich hat weiß gerade gar nicht) und gehen wir davon aus, dass wir ab Runde 1 in einer Stadt eine Akademie und alle relevanten Gebäude haben (Bibliothek (fällt raus, weil sie keinen prozentualen Anteil liefert, sondern den Wissenschaftsertrag der Bürger verbessert), Universität (50%), Schule (50%), Labor (100%), Observatorium (50%), staatl. Schule (50%?)). Daraus folgt eine Erhöhung um: 50%*1,5*1,5*1,5*2 = 337,5%
    Gründe ich nun eine Akademie (+5 Wissenschaftspunkte), heißt das im Endeffekt, dass ich 5*4,37 = 21,85 Punkte/Runde bekomme. Auf 400 Runden gerechnet sind das 8740 Punkte. Jetzt wissen wir natürlich alle, dass wir keine Akademie und kein Labor zu Beginn haben, also teilen wir den Wert grob durch 2, also 4370 Punkte.

    Angesichts dessen, dass eine Akadamie im ganzen Spiel vielleicht gerade so eine halbwegs moderne Technologie Wert ist, frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht eine Akademie zu gründen und man nicht lieber die freie Technologie wählen sollte? Oder anders, allerhöchstens den ersten Wissenschaftler für die Akademie zu verwenden. Was sagt ihr?

    Danke:-)

    lg Peter

  2. #2
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ohne groß zu rechnen nutze ich die ersten Wissenschaftler für Akademien. Später nutze ich sie zur beschleunigung von Technologien. Wobei ich auch durchaus früher bereit bin einen Wissenschaftler zu opfern um beispielsweise früher mit einem Wunder beginnen zu können, oder um schneller, als mein Nachbar, an eine modernere Waffe zu kommen.

    Wissenschaftler nutze ich aber so gut wie nie für GA, das mache ich eigentlich nur mit Händlern oder mit Generälen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Also ich nutz meine immer für die freie Tech. Oft heb ich sie mir dann aber relativ lange auf um dann letztendlich eine teure Zieltech zu bulben.
    Ich hab beim Bau der Akademie immer das Gefühl, dass ich der Hauptstadt wichtige Erträge wegnehm, da die Akademie ja auch bewirtschaftet werden muss um Wissenschaft zu liefern.

    Für GA´s verwend ich sie auf keinen Fall. Da halten bei mir auch die überschüssigen Generäle sowie die Händler und die Künstler her.

  4. #4
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    In den frühen Phasen des Spiels sind Akademien immer mehr wert als die Freitech. Die Technologien sind vergleichsweise billiger und ich kann durch eine Akademie mehrere Techs schneller erforschen. Je länger das Spiel dauert, desto mehr verschiebt sich das hin zu den Freitechs. Hängt natürlich auch vom sonstigen Spielverlauf ab. Wichtige Militärtechs, können im Kriegsfall andere Überlegungen übertrumpfen. Vor allem wenn man vor hat mit Freiheit zu spielen lohnen sich die Akademien noch viel länger (Verdoppelung des Ertrags durch Freiheits-Finisher)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602

    Akademie bauen sinnlos??

    Zitat Zitat von CivAnfaenger Beitrag anzeigen

    Angesichts dessen, dass eine Akadamie im ganzen Spiel vielleicht gerade so eine halbwegs moderne Technologie Wert ist, frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht eine Akademie zu gründen und man nicht lieber die freie Technologie wählen sollte?
    Hallo Peter,

    ich finde, dein Schluss könnte auch anders lauten: Angesichts dessen, dass eine Akadamie etwa eine moderne Technologie Wert ist, frage ich mich, ob man besser eine Instant-Technologie wählt, die weniger Wert ist - oder stattdessen lieber den vollen Wert "in die Zunkunft investiert".

    "Akademie bauen sinnlos?" - keinesfalls, würde ich sagen. Musst halt abwägen, was in der jeweiligen Situation mehr bringt.

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Wenn eine frühe Akademie ~4500 Punkte wert ist, warum sollte ich dann eine Technologie bulben, die ca. 500 Kolben wert ist

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.11
    Beiträge
    3
    Ja klar...aber ich könnte auch einfach den Großen Wissenschaftler in eine Stadt stellen und warten bis ich mal eine moderne Technologie brauche!?

  8. #8
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Aber da kostet er Dich ründlich Geld

  9. #9
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zum Bleistift:

    - weil ich dann die Langschwertkämpfer habe und mein Gegner noch einige Runden nicht, wodurch der Krieg leicht gewonnen wird?

    - weil ich dann die Ozeane zuerst befahre, neue Kontinente/Länder entdecke und dadurch siedeln kann wo noch nie eine KI gesiedelt hat?

    - weil ich dann mit dem Bau des Wunders X 10 Runden früher beginnen kann und damit den entscheidenenden Vorsprung erreiche?

  10. #10
    Warlord Avatar von shädöw
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    3.927
    Tut zwar nichts zum eigentlichen Thema, aber sind die Boni der Forschungsgebäude tatsächlich multiplikativ?
    Ich dachte das die sich addieren.
    Universität (50%), Schule (50%), Labor (100%), Observatorium (50%), staatl. Schule (50%?)). Macht in der Summe: 50%+50%+100%+50%+50%=300%
    Hast du Lust, ein neues Sammelkartenspiel zu testen und mit deinen Ideen zu bereichern?
    Bei Eight - Under Dark Skies hast du die Gelegenheit dazu!

  11. #11
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Das erreichst du in der Summe auch mit einen Akademie, da sich damit in der frühphase des Spieles die verdoppelt
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ich finde derartige Berechnungen *extrem* schwierig!

    Es ist schon so, wie Durchlaucht Uschi schreibt: Warum ~4500 Punkte für 500 eintauschen?

    Das Problem, das ich dabei habe, ist folgendes: Die vermeintlich fehlinvestierten 500 Punkte können zur Folge haben, dass mir ein Wunderbau gelingt, der mir ansonsten entgangen wäre. Oder auch nur - im schlechtesten Fall - ein normales Gebäude früher zur Verfügung steht und daher seine segensreiche Wirkung früher entfalten kann. (Edit: DerFünfteElefant beschrieb das ja schon, während ich hier noch am tippen war)

    Ganz ehrlich: ich sehe mich nicht nicht dazu in der Lage, die Konsequenzen in voller Tiefe zu verfolgen. Was bedeutet es (nur als Beispiel) tatsächlich, wenn mir 5 Universitäten um 15 Runden früher zur verfügung stehen? Weitere Technologien werden früher erforscht, weitere positive Effekte früher erzielt...

    Trotzdem: Den ersten und häufig auch den zweiten Großen Wissenschaftler siedele ich meist an. (Übrigens werden die Erträge der Spezielverbesserungen im weiteren Spielverlauf seit dem letzten(?) Patch nochmal erhöht. Das hast Du, CivAnfaeger, in Deiner Berechnung noch nicht mit aufgenommen. Da die Erhöhung aber von einer Tech abghängt, macht das die Rechnung nicht gerade leichter!

  13. #13
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Edit sagte gerade: guckst Du Stroy zu PBEM 3

    Bitte nur der schauen der kein aktiver Spieler ist!!
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  14. #14
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Wenn eine frühe Akademie ~4500 Punkte wert ist, warum sollte ich dann eine Technologie bulben, die ca. 500 Kolben wert ist
    Für Schlüsseltechnologien kann das Bulben durchaus die bessere Variante sein. Für z.B. "Öffentliche Verwaltung" oder "Bildungswesen" - entsprechende Strategie vorausgesetzt. Im ersten Fall haben alle Städte deutlich schneller mehr und im zweiten Fall können Universitäten gebaut werden, was die in allen Städten schneller erhöht.

    Auch wenn ich in den meisten Fällen Akademien baue, so stört es mich jedes Mal, dass die Modernisierung und das "Feature" auf dem Terrain dabei zerstört wird - ganz besonders auf Dschungel sehr ärgerlich. Und das Feld mit der Akademie benötigt eben auch einen Bürger, der ansonsten andere Vorteile bringt, die ich mit einer Akademie aber nicht nutzen kann.

  15. #15
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Meiner Meinung nach sind Akademien immer nutzlos.
    Erstens müssen sie von einem Bürger bewirtschaftet werden, der derweil auch einen Bauerhof oder eine Mine beackern könnte.
    Zweitens ist es extrem vorteilhaft, gelegentlich eine teure Militärtechnologie bulben zu können.
    Drittens kommt man früh gar nicht an einen Wissenschaftler ran, es sei denn, man ist Babylonier. Der erste kommt eventuell aus dem Liberty-Baum. Züchten kann man sie erst ab Bildungswesen und Universitäten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •