Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Würde mehr Spieltiefe gegen langweilige Spielphasen helfen?

  1. #16
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Wer behauptet, dass er noch nie eine Partie mit Leerlauf hatte, lügt ganz einfach, nur um zu kontern. Denn jedes Civ hat bisher Leerlaufphasen
    Ich weiss nicht, ob Du Dich auf mich beziehst. Denn ich habe nicht davon gesprochen, dass es keine Leerlaufphasen gäbe. Aber wenn ich Daueraktion haben wollen würde, würde ich mir einen Echtzeit-Strategietitel zulegen .

    Das andere ist, wie von mir angesprochen, dass Civ auch verschiedene Spielweisen erlaubt. Ein Buildern ohne Micromanagement wird natürlich zur Durchklickorgie

    Ich halte Mehmets Idee für ideal. Besonders das mögliche Ausschalten schlechter DLCs, die man sich aus Versehen zugelegt hat, sollte implementiert werden. Dann würde ich auch ein Religions-, Unternehmens- oder sonstiges DLC mir holen.

  2. #17
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, ob Du Dich auf mich beziehst. Denn ich habe nicht davon gesprochen, dass es keine Leerlaufphasen gäbe.
    Ich auch nicht. Wen Kristian damit anspricht weiß ich nicht, ich bin in der Sache Deiner Meinung.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #18
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    ... Besonders das mögliche Ausschalten schlechter DLCs, die man sich aus Versehen zugelegt hat, sollte implementiert werden. Dann würde ich auch ein Religions-, Unternehmens- oder sonstiges DLC mir holen.
    theoretisch könntest du ein multiplayer spiel gegen die KI spielen, dann kannst du die DLC ausschalten.

  4. #19
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    theoretisch könntest du ein multiplayer spiel gegen die KI spielen, dann kannst du die DLC ausschalten.
    Ich glaube so schlecht kann man ein DLC gar nicht finden, um sich auf SOWAS einzulassen!

  5. #20
    Handsome Nerd Avatar von Hormigas
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    181
    Civ ist eben nicht nur Strategiespiel sondern auch (Geschichts-)Simulation. Von dem her gibt's eben auch mal Leerlaufphasen. In dieser Zeit hat man Gelegenheit die Infrastruktur zu optimieren. Passt mir ganz gut in den Kram.
    Invaders must die!

    Meine Karten für Civ V:
    http://steamcommunity.com/profiles/7...hopfiles/?8930

    Meine Karten für Rise of Nations:
    http://ron.heavengames.com/downloads...earch=equinoxx

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von eagleray69
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Hormigas Beitrag anzeigen
    Civ ist eben nicht nur Strategiespiel sondern auch (Geschichts-)Simulation. Von dem her gibt's eben auch mal Leerlaufphasen. In dieser Zeit hat man Gelegenheit die Infrastruktur zu optimieren. Passt mir ganz gut in den Kram.
    ..finde ich auch so; mal ein paar hundert jahre zum zurücklehnen sind manchmal nicht übel, dauerstress hab ich eh in der arbeit

  7. #22
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von eagleray69 Beitrag anzeigen
    ..finde ich auch so; mal ein paar hundert jahre zum zurücklehnen sind manchmal nicht übel, dauerstress hab ich eh in der arbeit
    Dafür sind mir die Rundenwechselzeiten einfach zu lang

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Ich spiele es oft im Bett liegend und schau nebenher TV.

  9. #24
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Ganz wichtig: Kulturkampf!

    Sobald eine Stadt ein Feld mit Kultur bekommt kann man die nur mehr mit gr. Künstler losreißen..

    Das ist doch langweilig.
    Es sollte wieder ein ausgewogener Kulturkampf zwischen den Städten entstehen.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von etepetete Beitrag anzeigen
    Das ist doch langweilig.
    Find ich eigentlich nicht so; es ist anders, ok - aber langweilig? Jetzt musst du halt vorher schauen, die Ressource/das Feld zu bekommen und notfalls kaufen. Es ist ein bisschen so wie bei den Wundern: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wer als Zweiter kommt, erobert.

    @"Würde mehr Spieltiefe gegen langweilige Spielphasen helfen?"

    Ich fürchte nein. Die Vorschläge oben - so nett ich einige davon finde - würden die Leerlaufphasen meines Erachtens nicht vermeiden. Stattdesen gäbe es in Leerlaufphasen mehr zu klicken (zu skipen).

    Wenn man Leerlaufphasen per Mod reduzieren möchte, müsste man wohl zunächst schauen, wann udn wodurch die auftreten. Walahan hat es eingangs recht hübsch beschrieben:
    ... Das Durchklicken bis zum RS- oder Kultursieg könnte man sich durch Eroberungen abwechslungsreicher machen.
    Zwar klicke ich oft schon vor dem IZA durch, aber ich glaube, man kann aus Walahans Post folgern: Civ *fehlt* im späten Spiel etwas, das ein wenig wie das frühe Erkunden oder die Barbarenbekämpfung funktioniert. Etwas, das aktiv erfolgt und positive Effekte mit sich bingt, das aber nicht zwingend zu erledigen ist.

    Kriege dürften diese Aktionen nicht überflüssig oder lästig erscheinen lassen, Friedensphasen sollen dadurch breichert werden. So eine Spielmechanik zu finden, ist sicher nicht leicht. Wie genau man das am Ende nennt, ist ziemlich gleich. Ob Religion(sverbreitung), Spionage(abwehr), Kulturwettbewerb, (Außen)Handel oder Rohstoffveredlung ... egal.


  11. #26
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von etepetete Beitrag anzeigen
    Ganz wichtig: Kulturkampf!

    Sobald eine Stadt ein Feld mit Kultur bekommt kann man die nur mehr mit gr. Künstler losreißen..

    Das ist doch langweilig.
    Es sollte wieder ein ausgewogener Kulturkampf zwischen den Städten entstehen.
    blos nicht, ich finde die lösung jetzt viel viel besser

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    blos nicht, ich finde die lösung jetzt viel viel besser
    Sehe ich genauso. Dieses Kultur hin- und hergeschiebe war schon immer doof. Man stelle sich das mal vor.

    Hey, hallo Dänenstadt, jetzt haben wir mehr Kultur. Jetzt gehört ihr zu Deutschland.
    Ätschbätsch, jetzt haben wir wieder mehr Kultur, jetzt seid ihr wieder dänisch usw.

    Ist doch Pippifatz. Wenn man fremde Ländereien erobern will, dann gibts dazu den Krieg, wie sich das gehört.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.11
    Beiträge
    109
    ich seh's ganz lapidar:

    wie im echten Leben bzw. in der echten Geschichte, gibts/gabs halt immer wieder Zeiten, in denen halt ned soo viel los war. Da konnte man sich auf sich selbst konzentrieren, 'n bischen rumbauen und so vor sich hinforschen.
    Insofern find ich es sogar regelrecht "authentisch" !

    ... aber auch trügerisch ... man kann ganz schnell ne neue Entwicklung verpassen und schwupps kann das Spiel kippen. Also einfach so blind durchskippen is ned !

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    So eine Phase habe ich auch fast nie. Bin fast immer unterwegs, um zu sehen, was auf der Welt so los ist, selbst in ruhigen Phasen. Im übrigen bedeutet mehr machen zu können, nicht mehr Spieltiefe, sondern nur mehr Klickerities. Das hat gar nichts mit Spieltiefe zu tun. Spieltiefe würde bedeuten, wenn ich komplexer denken muss, um eine Taktik erfolgreich anwenden zu müssen. Nicht aber - oje, Sumpf macht krank, also muss ich Kornspeicher/Krankenhaus bauen. Klick, klick, klick. Was hat das mit Spieltiefe zu tun? Es werden nur mehr Probleme geschaffen, die man mit simplen Gegenmaßnahmen bekämpfen kann.

    Wofür ich sehr bin, sind echte Zufallsereignisse. Ereignisse, die man nicht vorher sehen kann, würden zwar manchmal zu Frust führen, weil man ev. deshalb das Spiel verliert. Aber sie würden bestimmt ordentlich aufrütteln und Würze ins Spiel bringen.

  15. #30
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    So eine Phase habe ich auch fast nie. Bin fast immer unterwegs, um zu sehen, was auf der Welt so los ist, selbst in ruhigen Phasen.
    Interessiert mich meist nicht was die KI für unsinnigen Kram macht
    (Im MP ist es was anderes)

    Im übrigen bedeutet mehr machen zu können, nicht mehr Spieltiefe, sondern nur mehr Klickerities. Das hat gar nichts mit Spieltiefe zu tun. Spieltiefe würde bedeuten, wenn ich komplexer denken muss, um eine Taktik erfolgreich anwenden zu müssen. Nicht aber - oje, Sumpf macht krank, also muss ich Kornspeicher/Krankenhaus bauen. Klick, klick, klick. Was hat das mit Spieltiefe zu tun? Es werden nur mehr Probleme geschaffen, die man mit simplen Gegenmaßnahmen bekämpfen kann.
    Solche simplen Dinge habe ich nicht vorgeschlagen. Finde es z. B. nicht simpel zu entscheiden welches Gebäude ich mit Strom versorge oder wie ich die Gesellschaftsstruktur (Unter- und Oberschicht) optimal nutze bzw. beeinflussen möchte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •