Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Urheberrechte bei Verwendung fremder Dateien

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326

    Urheberrechte bei Verwendung fremder Dateien

    Zitat Zitat von Monguntiacum Beitrag anzeigen
    Gibt es in der Civi Modder Community eine Abneigung gegen das Verwenden von Bausteinen aus anderen Spielen?
    Ja, wir sind da sehr zurückhaltend wenn es um die Verwendung von Bausteinen aus anderen Spielen geht. Vor allem weil wir uns rechtliche Konsequenzen ersparen wollen.
    Es gibt paar Ausnahmen, wie einige von Melchers Einheiten aus Sid Meier's Pirates, welche er aber nur stark verändert eingebaut hat. Zudem reden wir uns in diesem Fall ein, dass die Spiele vom gleichen Kopf ersonnen wurden und der Datenklau(!) daher etwas legitimiert werden kann

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.11
    Beiträge
    34
    Für unsere TW Mods habe ich mich schon oft mit "offiziellen" Spielentwickler und Rechteinhaber unterhalten um eben Genehmigungen zu erhalten. So ist u.a. unsere Aventuria Mod für DSA offiziell abgesegnet. Dabei haben sich vier Punkte herauskristallisiert:

    1) Wenn, dann haben nur die Entwickler selbst ein Auge auf Mods, und dann auch meistens nur auf Mods zu den eigenen Spiele. Die anderen Leute, vor allem die Rechtshansel spielen nicht mal das eigene Spiel..

    2) Solange man die Mod nicht für Geld unters Volk bringt kann man so ziemlich alles machen was man möchte.

    3) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Anno Entwickler sich genau diese Mod zieht für sein Colonization und dann dieses Detail als aus Anno stammend erkennt. Und dann auch noch auf die amüsante Idee kommt sich an den Rechtsfuzzi von Anno zu wenden um einige anonyme Modder zu belangen für dieses Detail?

    4) Wenn die Mod deutschsprachig ist, und für ein Spiel das älter als 1 Jahr, und zudem keine DLCs oder Addons geplant sind die irgendwie durch die Mods finanzielle Einbußen erhalten könnten weil die Modder das besser, schöner und schneller hinbekommen haben. Dann interessiert kein Mensch was wir treiben.

    Aber ich denke das ist fast schon basisphilosophisches Gedankengut und dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich würde gerne versuchen die Mod "aufzuhübschen" mit zB Anno Details wenn möglich. Oder andere Spiele die entsprechendes Material haben.

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bei TAC halten wir es so, dass wir Grafiken aus Firaxis-Spielen - also von der Entwicklerfirma, die die Civ-Spiele und CivCol gebastelt hat - benutzen und in den Credits darauf hinweisen. Grafiken anderer Entwicklerfirmen benutzen wir nicht. Das ist die Hausregel, die wir uns gebastelt haben. Wir begründen das damit, dass Firaxis die Moddingszene aktiv unterstützt und folgerichtig solche Grafikentnahmen erfahrungsgemäß auch toleriert. Konkret heißt das, wir verwenden Dateien aus Civ4 und Pirates.

    Grafiken z.B. aus der Anno-Serie benutzen wir nicht. Ich kann deine Argumentation zwar gut nachvollziehen, Monguntiacum. Aber alleine schon aus Rücksichtnahme auf die Verantwortlichen des Civforums, die uns diese Plattfom zur Verfügung stellen, vermeiden wir hier jeden potentiellen Konflikt mit fremden Spielefirmen, die den Forenbetreibern juristischen Ärger bescheren könnten. Hier fahren wir einen vorsichtigen Kurs.

    Auch jenseits von TAC wurden bislang im CivCol-Unterforum keine Mods zum Download angeboten, die solche Fremdgrafiken verwenden. Solltest du deine Mod hier zum Download einstellen wollen (was ja sinnvoll wäre!), dann müssten wir mit den Admins des Civforums Kontakt aufnehmen und klären, ob sie das akzeptieren.
    Geändert von Writing Bull (15. September 2011 um 11:27 Uhr)

  4. #4
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Writing Bull hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht und daher will ich auch meine Meinung kundtun.

    Zitat Zitat von Monguntiacum Beitrag anzeigen
    Für unsere TW Mods habe ich mich schon oft mit "offiziellen" Spielentwickler und Rechteinhaber unterhalten um eben Genehmigungen zu erhalten. So ist u.a. unsere Aventuria Mod für DSA offiziell abgesegnet.
    Da bin ich aber interessiert. Wie du sicher gesehen hast, haben wir auch Bereiche außerhalb der Civ-Welt in unserem Forum. Es handelt sich dabei hauptsächlich um die Paradox-Welt rund um Europa Universalis, Galatic Civilizations als Civ-Clon und eben die Total-War-Reihe. Wenn du uns da gute Kontaktadressen geben kannst, sind wir daran sehr interessiert (einfach PN an mich oder Kermit ).

    Zum Thema Urheberrecht: Das ist ein leidiges Thema, da es viele Grauzonen gibt und die Rechtsprechung beim Medium Internet hinterhinkt. Darum sind bei dem Thema auch alle ein wenig sensibel, manchmal übervorsichtig. Das ist mir aber lieber als andersherum.

    Wir haben intern dieses Thema schon einmal im Zusammenhang mit Bildrechten diskutiert. Dabei haben wir folgende grobe Richtung gefunden: Bildern von seriösen Spieleverlegern sind okay. Bilder von halbseidenen Spieleverlegern sind nur mit Zurückhaltung zu verwenden. Wer seriös ist, wer nicht, ist natürlich dabei die entscheidende Frage, die ich hier aber sicher nicht öffentlich diskutieren werde. Wesentlich ist dabei wie bei allen Urheberrechtsfragen der gesunde Menschenverstand. Die Rechte liegen allein bei den Verlegern. Das ist zu respektieren. Alle Verleger sind an guter Werbung interessiert. Kann es eine bessere Werbung geben als eine lebende Community, die jahrelang die Spiele spielt? Wohl nicht. Damit ist das Thema Bildverwertung sicher mit gutem Gewissen entscheidbar.

    Eine andere Frage ist aber die Benutzung von Bildern des Verlegers A in Spielen des Verlegers B. Das Argument Publicity fällt da augenscheinlich weg. Hier kann man meiner Meinung nach nicht so einfach die Gutmütigkeit bzw. das Einverständnis des Rechteinhabers voraussetzen. Bei diesen Quernutzungen würde ich gezielt nachfragen: darf ich deine Bilder in einem Spiel deines Wettbewerbers als Modifikation verwenden? Sonst hätte ich da ein Bauchgrummeln. Was jeder zuhause in seinem stillen Kämmerlein für sich alleine macht, interessiert niemanden. Hier geht es ja aber um die Verwendung in öffentlich verbreiteten Mods. Und in einem solchen Fall würde ich schon ganz gerne eine Erlaubnis vom Rechteinhaber sehen.

    Aber gerade wegen solchen Fragestellungen bin ich immer an werthaltigen Kontakten zu Spiele-Verlegern, oder neudeutsch Publishern, interessiert. Solche Themen lassen sich dann vielleicht von Community-Seite aus einfacher diskutieren oder verhandeln, als wenn jeder kleine Modder BitteBitte sagt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Das Thema "Urheberrechte bei Grafiken aus anderen Spielen" würde mich auch sehr interessieren.
    Für mein aktuelles Projekt wäre das sicherlich sehr hilfreich hier Bescheid zu wissen.
    Haltet mich bitte auf dem Laufenden.

    Gerade bei Anno gibt es Unmengen genialer Grafiken, die zu Civ4Col passen würden.

    Zuerst dachte ich auch, das sei nicht problematisch.

    Nachdem ich dann aber vor einigen Wochen Diskussionen mit anderen Moddern hierzu hatte, verzichte ich sicherheitshalber auch auf solche Grafiken.

    Wenn es aber eine Nutzungserlaubnis für nicht kommerzielle Fan-Projekte für Civ4Col gäbe, wäre das sehr cool !

    @Goethe:

    Ich gebe dir vollkommen recht damit, dass es besser ist, dass ein Ansprechpartner einer Fancommunity mit den entsprechenden Leuten spricht, als dass jeder Modder einzeln anfragt.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Im Grunde dürften doch auch die Anno-Entwickler davon Profitieren, wenn ihre Grafiken verwendet werden und damit Werbung für sie gemacht werden.

    Wenn zum Beispiel in der Civilopedia steht: "Grafik aus Anno 1701" und das immer wieder, kann der ein oder andere schon auf die Idee kommen sich das Spiel anzuschauen. Und ein bisschen Positive Publicity gibt das auch

  7. #7
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Im Grunde dürften doch auch die Anno-Entwickler davon Profitieren, wenn ihre Grafiken verwendet werden und damit Werbung für sie gemacht werden.
    Schon, aber Vermutungen bringen uns nicht weiter.

    Für uns Modder wäre es sehr hilfreich eine einigermaßen verlässliche Aussage zu haben.

    Keiner von uns kann es brauchen, dass er irgendwann eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung bekommt.
    (Schließlich machen wir das Ganze aus Spaß in unserer Freizeit und sowas kann einem absolut den Spaß versauen ...)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Schon, aber Vermutungen bringen uns nicht weiter.

    Für uns Modder wäre es sehr hilfreich eine einigermaßen verlässliche Aussage zu haben.

    Keiner von uns kann es brauchen, dass er irgendwann eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung bekommt.
    (Schließlich machen wir das Ganze aus Spaß in unserer Freizeit und sowas kann einem absolut den Spaß versauen ...)
    Ja das ist mir klar, wollte das eigentlich nur so als Argument einwerfen das ihr den Publishern beim Fragen vorwerfen könnt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •