Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Fremde Kontinente entdecken

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von JoeSlow
    Registriert seit
    23.07.11
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    6

    Fremde Kontinente entdecken

    Hallo erstmal!

    Ich habe schon länger in diesem Forum gelesen und dabei viel über Civ erfahren, aber bisher noch nichts im Forum geschrieben.

    Jetzt kommt also mein erster Beitrag:

    Wenn ich ein neues Spiel (Kontinente und normale Kartengröße) starte, sieht es zuerst so aus, als ob man auf einem riesigen Kontinent wäre.
    Im Laufe des Spiels relativiert sich das und man möchte sich auf anderen Kontinenten ausbreiten, aber die besten Plätze sind schon besetzt.

    Um diese Situation zu vermeiden, könnte man so schnell wie möglich die ganzen Seefahrerwissenschaften erforschen, bis man mit seinen Siedlern über die tiefe See fahren kann.
    Jedoch ist man bis dahin militärisch schwach und hat so schon mal Probleme die Barbaren im Schach zu halten.

    Wenn man nun aber erst später die Seefahrt entwickelt, muss man die Ländereien nehmen, die noch übrig sind und muss jeden Siedler und jeden Krieger mit Begleitschutz übers Meer schicken.

    Man könnte natürlich auch militärisch an neues Land kommen, aber das ist (jedenfalls für mich) recht problemetisch.
    Mit Schiffen kann man Städte bombardieren, aber einnehmen kann man sie nur durch Landeinheiten, die auf Wasser und auch beim Landen recht gefährdet sind.
    (Gibt es eigentlich in Civ5 Truppentransporter? Ich habe bisher keine gehabt, habe allerdings auch wenig in die Marine investiert.)

    Wie geht Ihr bei der Eroberung von fremden Kontinenten vor?
    Gibt es da einen Königsweg oder ist die Mischung meiner gerade beschriebenen Lösungsansätze das Beste?

  2. #2
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    (Gibt es eigentlich in Civ5 Truppentransporter? Ich habe bisher keine gehabt, habe allerdings auch wenig in die Marine investiert.)
    Nein.

    Landen geht eigentlich.
    1 Schiff, das die Schläge einsteckt, als Vorhut, danach die Rumpftruppe von 2-3 Panzern und ordentlich Artillerie, wenn möglich erfahrene Logistiker.
    Danach kommen die Bewachungsschiffe drum und dann noch einige Infs um die Städte zu bewachen, potentielle auftauchende Feinde zu bekämpfen und nachzurücken.
    In dieser Position können die gewasserten Einheiten schwer angegriffen werden, weil ich meist noch einige weitere Schiffe habe, die auf "Kreuzfahrt" gehen
    Zum eigentlichen laden kann man nur sagen:
    Schiffe schießen den Anlandungsstrand sturmreif, Panzer landen (wenn möglich außerhalb der Reichweite der Städte.
    Dann rücken Artillerie und Infs auf die freien Plätze vor und gehen in Stellung, um weitere Städte einzunehmen, dass sollte es dann auch gewesen sein.
    Probleme bereiten manchmal gekaufte Schiffe, die aus dem Nichts auftauchen und meine Nachschubrouten angreifen, aber da habe ich meistens auch Patroullien laufen.
    Achja, was ich vergessen habe, Flugzeugträger kommen fats immer ins Zenturm meines "Trosses".
    Zusätzlich starte ich gerne kleine Nadelstiche an Außenpostend er KI, einfach einige Panzer und Artillerie hin, Stadt halten, abreißen und unter Schiffsdeckung flüchten.
    Das wäre so meine bevorzugte Vorgehensweise
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  3. #3
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von JoeSlow Beitrag anzeigen

    Wie geht Ihr bei der Eroberung von fremden Kontinenten vor?
    Gibt es da einen Königsweg oder ist die Mischung meiner gerade beschriebenen Lösungsansätze das Beste?
    Das ist etwas das ich meistens erst ab 1600~1700 mach, vorher rentiert sich das eigentlich auch nicht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Also, du könntest mal versuchen den Kartentyp "Terra" zu wählen. Hierbei starten alle Civs auf einem Kontinent, wobei es noch einen zweiten großen Kontinent gibt ohne Civs (nur mit Stadtstaaten). Wenn du dann halbwegs zügig Richtung Astronomie forschst steht dir die "Neue Welt" offen. Du brauchst dabei auch nicht das Militär und den nötigen Grundausbau auf dem Heimatkontinent vernachlässigen. Kannst ruhig dort ein paar Städte gründen, aber eben forschungsmäßig schauen, dass du einer der ersten bist der Ozeane befahren kann.

    Zu den Überseeinvasionen:
    Abgesehen von den bereits abgegebenen Tipps, verbünde ich mich auch meist mit einem Stadtstaat auf dem fremden Kontinent (möglichst an der Grenze zu meinem Opfer). Dort kann ich dann sicher meine Truppen hinbringen (bevor ich den Krieg erklär) und dann einen normalen Landfeldzug starten, meist natürlich noch mit Flottenunterstützung, die ich sozusagen als Artillerie verwende.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Noch ein Zusatz von mir:

    Mit Schiffen kann man Städte bombardieren, aber einnehmen kann man sie nur durch Landeinheiten, die auf Wasser und auch beim Landen recht gefährdet sind.
    Wenn du die absolute Seehoheit hast, aber das Anlanden im feindlichen Gebiet schwer fällt, kannst du auch mit deiner Mariner die Stadt auf 1 HP runterbomben und dann mit einer Landeinheit direkt vom Wasser aus die Stadt erobern. Auch ohne amphibische Beförderung schafft fast jede Einheit den Angriff und sichert dir so einen Brückenkopf zum Anlanden der weiteren Einheiten.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen
    ...fast jede Einheit den Angriff und sichert dir so einen Brückenkopf zum Anlanden der weiteren Einheiten.
    es ist sogar noch einfacher. Es schafft jede Einheit! Egal wie viel HP die Einheit auch hat oder wie stark sie ist. Die Stadt muss nur selbst auf 1 HP runtergebombt sein. Der beste weg ist es also: Schiffe bomben alles runter und ein billiger Späher nimmt die Stadt ein. Das geht sogar in der Antike schon!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Ein Späher kräpelt selbst gegen eine Stadt von 15 Stärke ab, egal wie viele HP beide haben.
    Eine Einheit mit 10 HP kann gegen eine Einheit mit 1 HP durchaus sterben, solange der Stärkeunterschied nur groß genug ist.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ein Späher kräpelt selbst gegen eine Stadt von 15 Stärke ab, egal wie viele HP beide haben.
    Eine Einheit mit 10 HP kann gegen eine Einheit mit 1 HP durchaus sterben, solange der Stärkeunterschied nur groß genug ist.
    Aber nicht gegen Städte

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Auch gegen Städte, habe ich selbst schon einmal erlebt.
    (Jedenfalls war es früher mal so...)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Ich will´s nicht beschwören, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich schonmal einen Speerkämpfer gegen eine 1 HP statt verloren habe - nur bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Speeri nicht auch angeschlagen war.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Tja, die Sache mit der unsicheren Erinnerung...

    Da hätte ich auch eine: Ich meine, bei mir hat schon mal ein Reiter mit nassen Füßen bei der Stadteroberung versagt. Eine 1:10 Vorhersage ist auch nicht wirklich ermutigend, da waren wohl Reitermalus in Kombination mit dem amphibischer Angriff Malus einfach zu viel.

    Ich denke, bei derart miesen Wahrscheinlichkeiten kommt das Zufallselement zum tragen:
    Normalerweise sollte die Einheit bei 1:10 vollkommen aufgerieben werden und kann somit auch keine Stadt mehr einnehmen. ("Herr der Ringe"-Geisterheere funktionieren bei CiV ja schließlich nicht.). Dabei ist es dann ganz egal, ob die Stadt nur 1 Punkt Restgesundheit hat oder nicht.
    Durch die eingebauten Zufallsschwankungen kann ein Kampf aber auch mal besser als erwartet ausgehen. Und dann gehört die Stadt trotz schlechter Chancen dem Belagerer.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von JoeSlow
    Registriert seit
    23.07.11
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    6
    Danke für Eure zahlreichen Antworten.

    Das hat mir einige neue Ideen gebracht. Der Tipp mit dem Kartentyp "Terra" hört sich auch sehr interessant aus. Den werde ich am kommenden Wochenende mal als ersten ausprobieren, aber die anderen Strategien werde ich auch noch spielen.

    Und wenn das alles gut klappt, kann ich mich auch mal an dem Kartentyp "Archipel(?)" (den mit den vielen Inseln) versuchen.

  13. #13
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ja das ist der kartentyp mit den inseln. Terra ist echt nett

  14. #14
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Also ich hab bisher mit jeder Crapeinheit Städte eingenommen, die noch auf 1HP waren. vielleicht einfach nur Glück?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Also ich hab bisher mit jeder Crapeinheit Städte eingenommen, die noch auf 1HP waren. vielleicht einfach nur Glück?
    Normalerweise funktioniert das auch bei mir. Ansonsten hätte ich den "Tipp" auch nicht gepostet. Ob es immer funktioniert, möchte ich gerne Verneinen, kann dies aber nicht mit 100% Sicherheit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •