Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Krieg führen - aber wie?

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    und somit es ab einer Gewissen Stadtanzahl es gar nicht mehr möglich wäre (ausser eben mit annektierten Städten dank Gerichtsbug) die zu haben.

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Ich denke allerdings, dass eine weitere Quelle für Zufriedenheit nötig sein wird (zum Beispiel eine Wiederanhebung der Wirkung von Zufriedenheitsgebäuden), sollte der Bug behoben werden. Sonst droht tatsächlich ein nicht mehr lösbares Zufriedenheitsproblem, meiner Meinung nach.
    Das sehe ich ein wenig anders. Polizeistaat aus dem Autokratie-Zweig erzeugt genau den gleichen Effekt wie jetzt der Gerichtsbug. Riesiege weltumspannende Reiche werden nunmal erst mit fortschrittlichen Zeitaltern möglich.

    Durch eine normale Kombination aus Unabhänigkeit, Frömmigkeit, und/oder Ehre lassen sich in jeder Stadt ohne Weiteres 3-4 Zufriedenheit erzeugen. Kolloseum und Theater geben nochmals 5 Zufriedenheit. Ein Zirkus ergäbe weitere 2 Zufriedenheit, ein Steinbruch 1 Zufriedenheit. Über den Daumen komme ich damit auf 9 Zufriedenheit pro Stadt, welche eine Stadtgröße von 6 zulassen. Mit Polizeistaat können die annektierten Städte dann sogar bis auf durchschnittlich Größe 9 anwachsen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Eine über den Daumen gepeilte Stadtgröß von 9 finde ich jetzt nicht gerade überwältigend.

    Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich habe ja gar nichts dagegen, dass größere oder mehr Städte schwierig zu erreichen sind. Die richtige Anwendung des vorhandenen Instrumentariums gehört schließlich zu den interessanten Aspekten des Spieles!

    Aber es *ist* nun einfach mal ein Unterschied von 3 Zufriedenheit pro Stadt mit oder ohne Bug. Und die wirken auch noch global, nicht nur lokal, wie ein gekauftes Zufriedenheitsgebäude!
    Sicherlich kann man auch ohne ihn irgendwie weiterwursteln. Aber wenn einem nach und nach immer mehr dieser Instrumente zur Unzufriedenheitsbekämpfung (hier: Annexion einschließlich ihrer negativen Folgen) aus der Hand genommen werden, wird - zumindest für mich - irgendwann die Grenze zur Frustration überschritten.

    Ob dies ohne den Bug tatsächlich der Fall wäre... möglicherweise, vielleicht auch nicht. Allerdings ist ja auch schon gegenwärtig nicht wirklich einfach, in einem erträglichen Zufriedenheitsbereich zu bleiben. Die Annexion ist (falls nur zur Unzufriedenheitsbekämpfung durchgeführt und nicht, weil ich Kontrolle über die Stadt wünsche) wegen ihrer Negativeffekte (SoPos) sowieso eines der letzten Mittel.
    Aber ich bin froh, das es mir (noch) zur Verfügung steht.

  3. #33
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Beim Eroberungsspiel sollte man immer dran denken, dass man ja nur die HS braucht. Ich vermute manche erobern - noch im Stile von Civ4 - viele Städte, die eigentlich überflüssig sind. Also mit einer geschickten Strategie, wann man wen wo angreift kann man auch zur Zufriedenheit beitragen, indem man einfach die Städtezahl gering hält, aber das kommt natürlich auch immer auf die Karte an.

    Wie ist das eigentlich mit dem Verschenken von Städten, kann man nicht darüber auch etwas Entlastung erreichen? Muss ja nicht an den vorherigen Besitzer sein

  4. #34
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ob das nun im Sinne des Erfinders war, daß man in Civ5 Städte eher abbrennt als behält, weil einen sonst die Unzufriedenheit überwältigt. Irgendwie begeistert mich dieses Balancing nicht gerade. Wenn der Mongole sowas macht...oder der Atzteke...dann ok. Aber wenn alle Nationen nur noch fackelnd durch das Land ziehen, und nur noch Hauptstäde behalten....und die Welt im 20 Jahrhundert dann wie nach einem Atomkrieg aussieht....läuft doch irgendwas falsch, oder?

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ob das nun im Sinne des Erfinders war, daß man in Civ5 Städte eher abbrennt als behält, weil einen sonst die Unzufriedenheit überwältigt. Irgendwie begeistert mich dieses Balancing nicht gerade. Wenn der Mongole sowas macht...oder der Atzteke...dann ok. Aber wenn alle Nationen nur noch fackelnd durch das Land ziehen, und nur noch Hauptstäde behalten....und die Welt im 20 Jahrhundert dann wie nach einem Atomkrieg aussieht....läuft doch irgendwas falsch, oder?
    Ja wenn das so wär, dann wär´s natürlich sehr bescheiden.
    Is aber nicht so. Die Welt im 20. Jhdt. ist meist voll besiedelt. Ich für meinen Teil, schaff es i. d. R. ein Großreich aufzubauen mit immer noch positiver .
    Und die KI schafft das dank ihrer Boni sowieso. Man muss halt aufpassen und darf nicht zuviel auf einmal gründen bzw. erobern, dann geht das schon.

    Obwohl ich sagen muss, dass es seit dem letzten Patch echt schwieriger geworden ist, zumal ich kein großer Anhänger des Ehrebaums bin (bin eher der Builder) aber gerade dieser am meisten Glücklichkeit bringt!

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    @Phimps:
    Ich gebe zu, die Eroberung aller (oder zumindest der auf dem Hauptkontinent liegenden) Städte gehört für mich einfach zum Eroberungssieg dazu. Wenn am Ende des Spieles nicht die ganze Welt in meine Farbe getaucht ist, habe ich das Gefühl, ich hätte ein Ziel nicht erreicht.
    Jaaaa, ich *weiß*, dass das nicht wirklich notwendig ist, um nur die Siegbedingungen zu erfüllen. Aber *mich* erfüllt es mit Befriedigung! Und darauf kommt es mir bei einer Freizeitbeschäftigung schließlich an, oder?

    Ganz davon abgesehen hat die totale Niederwerfung (bis auf die obligatorische Exilstadt im ewigen Eis) eines Gegners auch strategische Vorteile:
    Wenn Du ihm ein zu großes Restgebiet (und damit die Möglichkeit zur Wiederaufrüstung) gestattest, wird er Dir über kurz oder lang wieder den Krieg erklären - und genau zum ungünstigsten Zeitpunkt für Dich. Du wirst also *immer* auf der Hut sein und Truppen im rückwärtigen Raum belassen müssen.
    Ich mag meine Fronten hübsch übersichtlich!

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen

    Durch eine normale Kombination aus Unabhänigkeit, Frömmigkeit, und/oder Ehre lassen sich in jeder Stadt ohne Weiteres 3-4 Zufriedenheit erzeugen. Kolloseum und Theater geben nochmals 5 Zufriedenheit. Ein Zirkus ergäbe weitere 2 Zufriedenheit, ein Steinbruch 1 Zufriedenheit. Über den Daumen komme ich damit auf 9 Zufriedenheit pro Stadt, welche eine Stadtgröße von 6 zulassen. Mit Polizeistaat können die annektierten Städte dann sogar bis auf durchschnittlich Größe 9 anwachsen.

    Das ist leider falsch.
    liegt daran, dass man durch direkte Zufriedenheit von Gebäuden nicht mehr Zufriedenheit bekommen kann, als die Stadt Einwohner hat.
    Und dazu zählen auch die +1 Zufriedenheit von den SoPos und auch die +3 vom Gerichtsgebäude aus dem Autokratiebaum.

    Dass es trotzdem geht ist deshalb, weil diverse nicht Gebäude basierende SoPos vorhanden sind (Meritokratie, Ordnung, das mit den stationierten Einheiten) und es etwas gibt, was die Unzufriedenheit pro Bürger runterskaliert (Meritokratie und den Verbotenen Palast), so dass auch eine 10er Stadt (theoretisch) Zufriedenheitsneutral sein kann.

    Den Zufriedenheitsbasiswert (Schwierigkeit, Luxus, Weltwunder, Naturwunder...) kann man natürlich auch noch ausnutzen, jedoch ist der Kartengrößenunabhängig und fällt somit auf kleineren Karten stärker ins Gewicht.

  8. #38
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    Das ist leider falsch.
    liegt daran, dass man durch direkte Zufriedenheit von Gebäuden nicht mehr Zufriedenheit bekommen kann, als die Stadt Einwohner hat.
    Und dazu zählen auch die +1 Zufriedenheit von den SoPos und auch die +3 vom Gerichtsgebäude aus dem Autokratiebaum.
    Das mit dem Gerichtsgebäude weiß ich nicht, aber der Ehrebonus für Garnisonseinheiten, der Bonus für Städte mit einem Handelsweg, der Traditionsbonus für Städte mit Bevölkerung 10 und der Bonus für die Anzahl der Städte (Ordnung) sind definitiv unabhängig von der Einwohnerzahl.
    Bei der Zufriedenheit für Verteidigungs- und Forschungsgebäude hast du allerdings recht.

    Edith fällt gerade auf, dass du das danach indirekt schon geschrieben hast.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    Das ist leider falsch.
    liegt daran, dass man durch direkte Zufriedenheit von Gebäuden nicht mehr Zufriedenheit bekommen kann, als die Stadt Einwohner hat.
    Und das ist leider falsch. Die normalen Zufriedenheitsgebäude (Kollosseun, Theater, Stadion, Zirkus, Steinwerke) können nur bis zum Bevölkerungsmaximum produzieren. Durch SoPo verbesserte Gebäude gehen über das Bevölkerungslimit hinaus und sind nicht gecapped. Eine 1er Stadt erzeugt ohne Gebäude 4 . Mit einem Kollosseum sind es noch 3 (da nur 1er für die Bevölkerung angerechnet wird). Baut man zusätzlich Stadtmauern und Burg bzw. Monument und Tempel und hat die entsprechenden SoPo aktiviert, sinkt die Unzufriedenheit der Stadt auf 1. Hat man beide SoPo und alle 5 genannten Gebäude produziert die Stadt sogar noch 1 globale Zufriedenheit.

    Probier es aus und staune.

    Dankeshymnen nehme ich dann gerne per PN an

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    bei meinen Unis hat es nicht funktioniert, die anderen SoPos hatte ich noch nie

    Wobei das mir atm eh wurscht ist, solange die Kampf-KI nicht erheblich verbessert wird spiel ich wieder Civ4 BASE

  11. #41
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Ginman, ich weiß nicht, wie ich es dir sagen soll... Aber das klappt nicht.
    Eine andere Möglichkeit ist, dass ich zu blöd zum Rechnen bin bzw. irgendwas übersehen habe, aber die schließe ich mal von vornherein aus.

    Die Zufriedenheit wird gebäudespezifisch. Und das kann nun mal nicht über die Bevöljerungszahl hinaus.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Maximo, bist Du dir da *ganz* sicher?

    Klar, ein Bonus von >1 bei einem Zufriedenheitsgebäude schlägt nicht voll zu Buche, wenn die Stadt zu klein dafür ist.
    Aber ich hätte schon gedacht, dass z.B. die +1 durch ein Verteidigungsgebäude (bei entsprechender SoPo) immer wirksam werden, ganz egal wie klein die Stadt ist.

    Allerdings bin ich mir da überhaupt nicht Sicher und wenn Du Deine Kenntnis mit solcher Vehemenz vertrittst, nehme ich einfach mal an, dass Du Recht hast...

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich hab ja nicht geahnt, dass ich eine solche Diskussion entfachen würde Aber eure Beiträge (die mir zum Teil zu hoch sind), helfen mir sehr weiter! Ich habe jedenfalls mein aktuelles Zufriedenheitsproblem gelöst und invadiere gerade China Im Übrigen sehe ich es genauso wie Deggial: du sprichst mit direkt aus dem Herzen :-*

    Gruß
    Piru
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Allerdings bin ich mir da überhaupt nicht Sicher und wenn Du Deine Kenntnis mit solcher Vehemenz vertrittst, nehme ich einfach mal an, dass Du Recht hast...
    Das ist aber die falsche Einstellung. Merke: Ginman hat immer Recht - na gut fast immer. In diesem Fall ist es aber definitiv so. Ich habe es vor dem Posten sogar extra noch einmal getestet, obwohl ich mir ziemlich sicher war. Habe auch Screens, die aber auf meinem Desktop-Pc und nich auf dem Laptop sind und ich gerne morgen posten kann ...


    edit:
    ... und hier sind sie.

    Die Stadt Satsuma habe ich nur zum Testen gegründet. Vor der Gründung hatte ich 3 , danach logischerweise 7.

    Dann habe ich ein Kollosseum gebaut. Die Unzufriedenheitsanzeige änderte sich auf 6 und im Zufriedenheitsbildschirm wurde mir 1 in Satsuma durch Gebäude angezeigt.

    Als Sopo habe ich nur den kompletten Ehrebaum und habe sodann Stadtmauern und Burg in Satsuma gekauft. Die Unzufriedenheitsanzeige änderte sich auf 4 und im Zufriedenheitsbildschirm wurde mir 3 in Satsuma durch Gebäude angezeigt. Und das bei einer Stadtgröße von 1!






    Das gleiche habe ich mit Kulturgebäuden und Frömmigkeit versucht und kam zum gleichen Ergebnis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ginman (26. August 2011 um 09:31 Uhr)

  15. #45
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Nicht, dass ich deinem Beweis nicht trauen würde ( Nimms mir nicht übel, aber die vom Spiel generierten Zahlen weichen manchmal heftig ab, ein Vorher-Nachher-Bild ist schöner ), aber ich habe es jetzt selbst noch einmal geprüft, diesmal mit nur einer einzigen Stadt, dass man auch ja nicht durcheinanderkommen kann () und gebe zu, du hast Recht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •