Umfrageergebnis anzeigen: Euer erster Eindruck von Korea? (5 -> Bestwert)

Teilnehmer
43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    26 60,47%
  • 4

    10 23,26%
  • 3

    5 11,63%
  • 2

    0 0%
  • 1

    2 4,65%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Korea

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651

    Korea

    Ach, da hab ich doch noch ein schönes Volk für meine Umfrageserie gefunden!

    Eigentlich wird es wohl im Moment jeder wissen, aber trotzdem noch mal die ganzen Vor- (bzw. Nach-)teile:

    Korea:
    • Gelehrte der Jadehalle: +2 für Spezialisten und Modernisierungen der Großen Persönlichkeiten; beim Bau eines Forschungsgebäudes oder der Großen Bibliothek, Staatlicher Hochschule bzw. Universität von Oxford in der Hauptstadt gibt es einen Forschungsboost, der dem Ertrag eines Forschungsabkommens entspricht.
    • Hwach´a (Tribok): +9 (25 statt 16), keine Sichteinschränkung, kein Eisen benötigt, aber 25% Malus gegen Städte
    • Schildkrötenschiff (Karavelle): +15 , +5 (30/12 statt 15/7), aber -2 , zusätzliche Sicht fällt weg und Ozeane können nicht befahren werden


    Für lange Zeit wirklich das allerletzte Mal...
    Geändert von Maximo der X-te (13. August 2011 um 23:58 Uhr)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Die Schildkröte ist schwach, aber alles andere ist bärenstark.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Joah. Die Schildkröte ist im Prinzip ein frühes Panzerschiff. Für die Verteidigung der eigenen Küstenlinie ganz gut, aber wann muss man das gegen die Ki schon wirklich machen?

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Der Spezialtribok ist super, wie ich finde. Brauch kein Eisen, also kann man viele bauen. Man kann übern Wald schießen, sehr schön, das schränkt sonst den Katapultgebrauch immer ein. Die 25% Stadtmalus, werden die von der höheren Grundstärke ausgeglichen? Die höhere Angriffsstärke dürfte in Zusammenhang mit den andern Eigenschaften dazu führen, dass man defensiv im Mittelalter sehr gut aufgestellt ist.

    2 Golcken für Modernisierungen von GPs.... Naja. Ich mach mit denen öfter was anderes als die "Anzusiedeln" Aber 2 Glocken mehr pro Runde sind schon gut.

    Dann der Forschungsboost. Hört sich gut an. Wie viel bringts wirklich? Zählt die Bibliothek, die man mit der Großen Bib umsonst dazukriegt für diesen Forschungsboost mit? Dann würde man mit der Großen Bib 2 Techs bekommen.
    Auch ansonsten baut man ja in der Hauptstadt wahrscheinlich alle Forschungsgebäude. Erinnert mich an den Wissenschaftlich-Trait aus Civ3, wo man in jedem neuen Zeitalter ne Gratistech gekriegt hat. Mit der Bib, der Uni, der öffentlischen Schule gibts ne halbe Tech umsonst. Zusätzlich sollte man sehen, dass man die Nat. Wunder in der HS baut, die mit forschung zu tun haben. Evtl sollte man die an nen Berg bauen, wegen dem Observatorium.
    Gibt halt Zusatzforschung der Trait. Wie gut das wirklich ist, kann ich nicht genau einschätzen, es erscheint aber durchaus stark.

    Schildkrötenschiff: Nutzlos. Mit Karavellen erkunde ich immer die Meere. Große Seekampfherausforderungen gibts zu der Zeit nicht. Eigentlich find ich das Schiff schlechter als ne Karavelle. Höchstens geeignet um innem Krieg an der feindlichen Küste für Unruhe zu sorgen.

    Fazit:
    Ne starke und ne Schwache Spezialeinheit. Eine Relativ starke Fähigkeit.

    Ich würde sozusagen mal ne 2 minus als Note in den Raum werfen. (Also in dem komischen System hier: 4 bis 3 Punkte)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Ich hab' mal 'ne Frage zum Trait: Die +2 für Spezialisten, gilt das für sämtliche in allen Städten? Und wenn ich einen Bürger in 'ne Werkstatt packe, dann bringt der neben auch noch +2 ? Und bei allen Modernisierungen durch Große Persönlichkeiten auch noch?

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Dann der Forschungsboost. Hört sich gut an. Wie viel bringts wirklich? Zählt die Bibliothek, die man mit der Großen Bib umsonst dazukriegt für diesen Forschungsboost mit? Dann würde man mit der Großen Bib 2 Techs bekommen.
    Ja, bekommt man quasi. In meinem Testspiel mit den Koreanern habe ich die Bib gebaut und bekam zu der Gratistech quasi noch eine andere dazu, für die ich statt 12 Runden nur noch eine brauchte. Mir fällt aber gerade nicht mehr ein welche Tech das war.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Ich hab' mal 'ne Frage zum Trait: Die +2 für Spezialisten, gilt das für sämtliche in allen Städten? Und wenn ich einen Bürger in 'ne Werkstatt packe, dann bringt der neben auch noch +2 ? Und bei allen Modernisierungen durch Große Persönlichkeiten auch noch?
    Für wirklich alles. Selbst für untätige Bürger.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Von mir klare 5 Punkte. Ich bleib bei meiner Meinung das an Korea derzeit keine Civ herrankommt. Nicht mal Frankreich hält da mit.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Der Trait ist ja schonmal sehr stark (Forschung kommt immer gut). Werden die von den Gr. Perso Verbesserungen dann eigentlich mit Freiheit Finischer auch verdoppelt?

    Mit dem Malus gegen Städte ist Hwach´a an dieser stelle deutlich geschwächt. Und sehe ich das richtig die FK Stärke ist auf der eines normalen Triboks (laut Text oben ist die Nahkampfstärke größer). Die Sichtweite bringt wenig, wenn man über viele Hindernisse eh nicht ohne indirektes Feuer hinwechballern kann. Bleibt (wenn es echt die Nahkampfstärke ist) eigentlich nur die Unabhängigkeit von Eisen, die durchaus hilfreich sein kann.

    Wie schon erwähnt wird man kaum ein UU Küstenverteidiger brauchen. Insbesondere kaum in der betroffenen Zeit. Auf entsprechenden Karten (z.B. Kontinente) kann das Ding sogar ein großer Nachteil sein, weil man so nicht auf Handelspartner suche/ Erkundung gehen kann.

    Beide UUs haben zudem leider nichts vererbbares.

  10. #10
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    @Maximo:
    Das is' ja abartig! Wenn man das korrekt bewerten will, dann reicht dafür deine bisherige Bewertungsskala gar nicht mehr aus: Das Maximum müsste man von 5 auf 7 Punkte erhöhen. 6 hat niemand und 7 hat allein Korea.

    Also derjenige, der das bei Firaxis zu verantworten hat, sollte mal das Wort "balancing" in seinem "dictionary" nachschlagen. Bislang scheint dieser jedenfalls maßgeblich nur ein Wort zu kennen: "profiteering"!

    Bis du 'ne neue Bewertungsskala gebaut hast, gebe ich Korea eben das maximal Mögliche: lächerlich unterbewertete 5 Punkte.

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Mit dem Malus gegen Städte ist Hwach´a an dieser stelle deutlich geschwächt. Und sehe ich das richtig die FK Stärke ist auf der eines normalen Triboks (laut Text oben ist die Nahkampfstärke größer).
    Da hab ich leider ein F vergessen...
    Die Fernkampfstärke ist größer, Nahkampfstärke gleich. (Hätte man aber an dem Wert in Klammern auch erkennen können. ) Gegen Städte ist die Einheit dennoch etwas schwächer als ein Tribok. Da man aber viel mehr von ihnen bauen kann, könnte sich das wohl in etwa ausgleichen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Aaah, das hab ich ja noch gar nicht gecheckt. 2 für jeden Spezi? Das ist wirklich krass overpowert....
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    hab mal pic aus meinem ersten korea spiel gemacht:
    man sieht kultur-geländeverbesserung und das
    mouse-over eines willkürlich gewählten spezialisten

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 158.jpg (497,8 KB, 3095x aufgerufen)

  14. #14
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Ja, der trait ist unglaublich schlecht ausbalanciert.
    Deshalb werd ich auch keine Wertung abgeben.

    Hwacha sind eigentlich nicht schlecht. Es scheint sich der -25% Malus eh nahezu aufzuheben, da ja die Stärke wesentlich höher ist.

    Die Schildkrötenschiffe finde ich sehr schlecht. Normalerweise baut man ja Karavellen nicht zur Kriegsführung, sondern um die Welt zu erkunden.

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Ich habe endlich die Zahlen für den Trait!
    Genau der Ertag, den man für ein Forschungsabkommen bekommen würde. D.h. Porzellanturm und Rationalismus erhöhen den Ertrag je um 25%!
    Das klappt jetzt auch in allen meinen Tests, also nehme ich mal an, dass das so stimmt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •