Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 132

Thema: Neuer Patch ist da! (1.0.1.383)

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Sollte es nötig sein, noch weitere Bestätigungen für den "kein-Rundenende-mehr" Bug zu sammeln: Hier ist eine von mir.

    Allerdings spiele ich zum ersten mal in der "Patchgeschichte" ein vor dem Patch angefangenes Spiel weiter, da anscheinend sonst keine Probleme auftauchen. Wie ist es bei den anderen Fehlergeplagten? Habt ihr ein neues Spiel begonnen oder führt ihr auch ein altes fort?

    Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass das beschriebene Verhalten damit zu tun hat.
    Vielmehr nehme ich an, dass sie diesen Bug mit der Kurrektur des MP-Spieles (bei dem anscheinend ja irgend etwas am Rundenende verbessert wurde) neu eingeführt haben.

    Ja, ist nicht unbedingt ein katastrophaler Fehler, nervt unter Umständen aber ganz schön. Genug, um nach einem schnellen Hotfix zu rufen!

  2. #77
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Eigentlich könnten die mal die ganzen Phantomeinheiten fixen, die nur als Schild zu sehen sind.

    Diesen Bug empfinde ich als Feature, da er bei mir nur dann auftritt, wenn ich die Runde schon beendet habe und jetzt irgendwelche Einheiten , deren Reichweite noch nicht ausgeschöpft sind, sich bei mir melden (neues Spiel, keine Cacheleerung)

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Für diejenigen, die das mögen, gab/gibt es ja das Häkchen in Optionsmenü. Im frühen Spiel habe ich das auch schon aktiviert.
    Aber später und mit vielen Einheiten und Städten kann das schon ziemlich irritieren. Es ist doch oft so, dass man erst einmal alle Einheiten ziehen will, bevor man sich um andere Dinge kümmert oder speichert (weil CiV doch ganz gerne mal hängen bleibt, beim Zug der Gegner). Das fällt mit dem automatischen Rundenende flach.

  4. #79
    Bürgermeister Avatar von thx001
    Registriert seit
    12.01.04
    Ort
    Im Süden Deutschlands; Civ5-DG: Hansestadt Erfurt
    Beiträge
    155

    Rundenende?!

    Hallo,
    also ich empfinde das "automatische" Rundenende eher als nervig.
    Und: ja, ich habe es im Optionsmenu anders eingestellt - und nach dem Patch den Cache gelehrt.
    Eine Phantomeinheit habe ich hier auch rumstehen - auch das sollte bei Gelegenheit gefixt werden.
    Grüße,
    thx001

  5. #80
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Kann irgendwie grad keinen Screeni aus Civ machen, aber kann Stone Works immernoch in Städten auf Grassland bauen!

    Edit: Sollte es wirklich nur in Ebenenstädten nicht baubar sein? Dachte immer die Stadt muss auf einem Hügel liegen...Macht das irgendeinen Sinn das nur für Ebene auszuschließen? Kommt mir an den Haaren herbeigezogen vor diese Einschränkung.
    Geändert von phimbs (12. August 2011 um 15:57 Uhr)

  6. #81
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Kann irgendwie grad keinen Screeni aus Civ machen, aber kann Stone Works immernoch in Städten auf Grassland bauen!
    Komischerweise ist genau das beabsichtigt.

    Korea liegt hier.
    Worf
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #82
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Aber find ich nicht sinnvoll so. Dachte das sollte sozusagen konträr zur Windmühle sein, aber so kann ich auf Grassland beide Gebäude bauen und auf Ebenenhügeln keins von beiden. Die dahinterstehende Logik leuchtet mir nicht ein.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Ich versteh bis heute die Logik nicht, wieso man eine Windmühle ausgerechnet auf einem Hügel NICHT bauen kann, aber das ist wieder ein anderes Thema.

  9. #84
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Ich versteh bis heute die Logik nicht, wieso man eine Windmühle ausgerechnet auf einem Hügel NICHT bauen kann, aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Stimmt das fand ich auch komisch...allerdings wurden glaube ich tatsächlich viele Windmühlen auf flachem Land gebaut.

    ABER später sollte es so sein, dass sie (in Form von Windrädern) nur noch auf Hügeln gebaut werden können find ich. Wäre auch spieltechnisch ein nettes Element, dass man ein Gebäude entweder später nicht mehr oder erst später bauen kann.

  10. #85
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Daiquiri Beitrag anzeigen
    Bild ich mir das nur ein, oder wird die Runde jetzt automatisch beendet, wenn alle Einheiten/Städte ihre Befehle bekommen haben?
    Das bildest Du Dir nur ein, man muss weiterhin am Ende der Runde auf "Runde beenden" klicken. Es wurde lediglich der Extraklick nach den Zügen der bedrohten oder automatisch gezogenen Einheiten abgeschafft. Endlich.

    Zur Verdeutlichung, vor dem Patch war es so:
    - Zug war beendet, man klickte auf den "Runde beenden"-Knopf
    - Eine Einheit wird bedroht oder eine automatisch gezogene Einheit hat noch Schritte übrig: das Spiel beendet die Runde nicht, sondern aktiviert die betreffende Einheit.
    - Man macht etwas mit der Einheit.
    - Man muss erneut auf den "Runde beenden"-Knopf drücken

    Der Patch hat an dieser Situation überhaupt nichts geändert, sondern nur den letzten, rot markierten, Schritt entfernt. Endlich ist dieser nervige Extraklick weg.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #86
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Das bildest Du Dir nur ein, man muss weiterhin am Ende der Runde auf "Runde beenden" klicken. Es wurde lediglich der Extraklick nach den Zügen der bedrohten oder automatisch gezogenen Einheiten abgeschafft. Endlich.

    Zur Verdeutlichung, vor dem Patch war es so:
    1) Zug war beendet, man klickte auf den "Runde beenden"-Knopf
    2) Eine Einheit wird bedroht oder eine automatisch gezogene Einheit hat noch Schritte übrig: das Spiel beendet die Runde nicht, sondern aktiviert die betreffende Einheit.
    3) Man macht etwas mit der Einheit.
    4) Man muss erneut auf den "Runde beenden"-Knopf drücken

    Der Patch hat an dieser Situation überhaupt nichts geändert, sondern nur den letzten, rot markierten, Schritt entfernt. Endlich ist dieser nervige Extraklick weg.
    Das hast du ganz gut beschrieben, aber aus meiner Sicht hat das einen Haken:
    Es ist oft nicht aktuell ersichtlich, ob die Situation von Schritt 2 vorliegt und man hat in der Regel nicht den Überblick ob es vielleicht mehrere solche Einheiten gibt, die aus besonderen Gründen aktiviert wurden. Ich hatte in meinen ersten beiden Spielen nach dem Patch schon mehrere Situationen, wo ich nach dem Bewegen der letzten aktivierten Einheit nochmal die aktuellen Handelsmöglichkeiten überprüfen wollte, aber das ging dann eben nicht mehr, weil schon der Rundenwechsel lief. (Und in der nächsten Runde hatte der Nachbar sein überzähliges Luxusgut dann anderweitig verscherbelt...)

    Man sollte dieses Verhalten als Gameplay-Option einführen, dann kann jeder Spieler entscheiden, ob er das so haben möchte oder nicht.

  12. #87
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Das hast du ganz gut beschrieben, aber aus meiner Sicht hat das einen Haken:
    Es ist oft nicht aktuell ersichtlich, ob die Situation von Schritt 2 vorliegt und man hat in der Regel nicht den Überblick ob es vielleicht mehrere solche Einheiten gibt, die aus besonderen Gründen aktiviert wurden.
    Spielt ihr mit besonders vielen Einheiten? Ich wusste bisher eigentlich immer welche Einheit warum gerade aktiv ist. Noch dazu, weil es zu der beschriebenen Situation ja erst kommen kann wenn man den "Runde beenden"-Knopf schon gedrückt hat! Seine Handelsmöglichkeiten überprüft man in der Regel doch schon vorher.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #88
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    (...) weil es zu der beschriebenen Situation ja erst kommen kann wenn man den "Runde beenden"-Knopf schon gedrückt hat!
    Das ist der entscheidende Punkt! Und es scheint wirklich so zu stimmen, ich habe in meinem aktuellen Spiel mal besonders drauf geachtet.
    In diesem Fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ob man in der Runde noch etwas ändern/ handeln/ was auch immer möchte, muss man sich natürlich überlegen, bevor man auf den Knopf "Nächste Runde" klickt. Also ist das Ganze kein Bug sondern tatsächlich eine Spielerleichterung.

    Danke für die Aufklärung, luxi68!

  14. #89
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Der Patch hat an dieser Situation überhaupt nichts geändert, sondern nur den letzten, rot markierten, Schritt entfernt. Endlich ist dieser nervige Extraklick weg.
    Das Problem liegt darin, dass du ausschließlich die Einheiten bewegen kannst, die bedroht sind oder nicht weiterkommen. Du musst immer die Bautrupps wegziehen und kannst eine Einheit, die nur ein Feld weiter weg steht, nicht mehr auf den Bautrupp ziehen. Das kostet grundsätzlich 2 Runden wertvolle Arbeitszeit oder halt den Bautrupp.
    Außerdem vergesse ich manchmal, neue Bauprojekte anzufangen oder Stadtangriffe wahrzunehmen und merke das immer nur, nachdem ich schon geklickt habe. Da ist dieser Extraklick sehr nützlich.

    Außerdem gibt es seit dem Patch den Bug, dass gewaserte Einheiten erst in der Folgerunde an Land gehen, wenn sie nicht mehr alle Bewegungspunkte haben. Dank des Wegfallens des Extraklicks endet die Runde automatisch so, dass meine Einheiten vor der Küste stehenbleiben und dann genüsslich überfahren werden können
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #90
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Musst Du halt Deine Gewohnheiten anpassen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •