Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Civ V - Wie hat es sich entwickelt?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Die öffentlich Denunzierungen und Freundschaften ergeben immer einen Sinn, nur ist der erst für erfahrene Spieler nachvollziehbar. "Askiya und Katharina sind jetzt Freunde." heißt soviel wie:"Wir arbeiten zusammen, wer einem von uns ans Bein pinkelt bekommt Ärger".

    Mit etwas Übung kann man oft gut vorhersehen welche Aktion bei wem Ärger geben wird. Haut man dem Richtigen auf die Mütze freuen sich die anderen, meist geht es immer wie in der Schule und der Schwächste wird ins Klo getunkt.

    Die KI hat mir schon oft genug auf Kaiser ne Stadt abgenommen oder erfahrene Einheiten gekillt, so schlecht ist die oft garnicht.

    Ich habe so den Eindruck, dass hier oft nur aus Unverständnis gejammert wird. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann tauscht er die Badehose um.

  2. #17
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen
    Mit welcher Begründung hat er dir denn den Krieg erklärt? Lautet der Text sinngemäß "Blabla, wir sind euch zwar hoffnungslos unterlegen, aber sehen in diesem Krieg unsere einzige Chance. Möge Gott uns beistehen! blabla" handelt es sich um einen Verzweiflungsakt einer eh schon hoffunungslos unterlegenen Civ.

    Das ist mir auch schon öfter passiert und finde ich nicht weiter schlimm. Ob er jetzt mit 3 Städten und 2 Zeitalter zurück vor sich hin dümpelt und im Vorbeigehen erobert werden kann oder ob er von sich aus einen Verzweiflungskrieg beginnt, ändert für dich die Situation doch nicht im Geringsten - für ihn besteht darin allerdings eine minimale Chance das Spiel noch zu drehen.
    jepp Quitten kann sie ja nicht

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Mit etwas Übung kann man oft gut vorhersehen welche Aktion bei wem Ärger geben wird. Haut man dem Richtigen auf die Mütze freuen sich die anderen, meist geht es immer wie in der Schule und der Schwächste wird ins Klo getunkt.
    In meinem aktuellen Spiel war ich mit fast allen außer dem Römer befreundet. Als meine Freunde praktisch alle dem Römer den Krieg erklärten, dachte ich, ich mische auch mit um mich einzuschleimen. Plötzlich mochte mich keiner mehr.
    Das verstehe wer will.

  4. #19
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Wer traut schon jemandem, der hinterhältig seine Freunde hintergeht, nur um sich bei seinen Feinden einzuschleimen...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Wer traut schon jemandem, der hinterhältig seine Freunde hintergeht, nur um sich bei seinen Feinden einzuschleimen...
    Mit dem Römer war ich nicht befreundet.
    Und ich bin meinen Freunden zu Hilfe gekommen. Das zählt wohl gar nichts mehr in dieser Welt.
    Was ist bei CiV aus Treue und Waffenbrüderschaft geworden? Einer hat mich sogar explizit gefragt, der war dann auch sauer.

  6. #21
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Es kommt drauf an...
    Hast du gewartet, bis er vor dir steht und dich fragt: "Wollen wir loslegen?" oder hast du nach Gefühl gehandelt, gemeint, die Vorbereitungszeit ist abgelaufen und von allein den Krieg erklärt? Denn dann zählt das mit auf das Kriegshetzerkonto und das mögen einige Menschen ganz und gar nicht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #22
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Es kommt drauf an...
    Hast du gewartet, bis er vor dir steht und dich fragt: "Wollen wir loslegen?" oder hast du nach Gefühl gehandelt, gemeint, die Vorbereitungszeit ist abgelaufen und von allein den Krieg erklärt? Denn dann zählt das mit auf das Kriegshetzerkonto und das mögen einige Menschen ganz und gar nicht.
    Das ist aber unlogisch.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zumindest ist mir das Konzept jetzt klarer.

  9. #24
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Das ist aber unlogisch.
    Nein, so ist das System bei Civ5. Wenn man mit einer KI gemeinsam in den Krieg ziehen will und um 10 Runden Zeit bittet, dann muss man auch diese 10 Runden warten bis die KI kommt und einen "abholt". Wenn man vorher selber den Krieg erklärt ist das sehr unfreundlich. Das sollte inzwischen jeder Civ5-Spieler wissen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #25
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Im umgekehrten Fall, hält sich die KI jedoch nicht an solche Vereinbarungen: Ich hatte mal mit Monte einen Krieg gegen Spanien vereinbart. Er willigte ein, bat mich aber um 10 Runden Aufrüstzeit. Doch bereits nach 3 Runden erklärte er Spanien allein den Krieg, ohne mich zu fragen. Als hätte es eine solche Vereinbarung nie gegeben.

  11. #26
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Mensch, das ist doch völlig normal, dass ein Azteke (und dann auch noch Monti) seine Wut auf die Spanier nicht unterdrücken kann.
    Wärst du eine KI, würde das jetzt Punkte auf sein Kriegshetzerkonto geben.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #27
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Nein, so ist das System bei Civ5.
    Wieso "nein". Das ganze System ist unlogisch. Ich kann keiner Nation im Krieg beistehen. Beispiel:

    Ich mag die Perser nicht, aber die Deutschen. Die Perser erklären ihnen den Krieg. Ich will den Deutschen helfen. Wenn ich Bismark anbiete: "Lasst uns Krieg führen gegen: Darius" antwortet dieser: "Das ist nicht in unserem Interesse". Erkläre ich also selbst den Krieg gegen die Perser, bin ich den Augen der Deutschen aber jetzt ein böser Kriegstreiber

    Vorher schon: keiner mag die Engländer. Sie wurden von allen denuziert. Der Japaner kommt an und will den Krieg gegen England. Ich warte die 10 Runden ab und wir erklären gemeinsam Krieg. Die anderen hassen mich jetzt trotzdem

    Egal wie man es macht: es denunziert ständig jeder jeden. Ist die Denunzierung abgelaufen, wird sie erneuert. Heißt in der Spielmechanik, dass keinem zu trauen ist und mir auch niemand traut. Auch reicht es aus wenn man von einem denunziert wird, dass einen alle denunzieren. Also spiele ich Endeffekt alleine... Da ist mir dann auch der Kriegstreiber-Status egal.

    Ein anderer Punkt: die KI kommt sehr oft dmit an, dass man nicht in ihrer Nähe siedeln soll. Kann ich ja verstehen. Auch zerstört die KI damit nicht ihre Beziehungen zu mir, heißt ich werde trotzdem mit ihnen handeln. Also sage ich: ist okay. Würde ich sagen, ich siedele wo ich will sind die Beziehungen versaut. Bitte ich die KI 3000 v.Chr nicht in meiner Nähe zu siedeln, ist sie böse bis 2050 n.Chr. sauer, dass ich überhaupt das gewagt habe zu fordern und natürlich nimmt die KI immer die "Ich siedele wo ich will"-Option.

  13. #28
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Im umgekehrten Fall, hält sich die KI jedoch nicht an solche Vereinbarungen: Ich hatte mal mit Monte einen Krieg gegen Spanien vereinbart. Er willigte ein, bat mich aber um 10 Runden Aufrüstzeit. Doch bereits nach 3 Runden erklärte er Spanien allein den Krieg, ohne mich zu fragen. Als hätte es eine solche Vereinbarung nie gegeben.
    Ja und? Klar kann er sich so verhalten, wie Du umgekehrt auch. Wenn Du es machst ist er sauer auf Dich und jetzt bist Du sauer auf ihn, also ist es doch das selbe. Wenn Du Dich so verhältst ist es okay, bei der KI nicht?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #29
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich mag die Perser nicht, aber die Deutschen. Die Perser erklären ihnen den Krieg. Ich will den Deutschen helfen. Wenn ich Bismark anbiete: "Lasst uns Krieg führen gegen: Darius" antwortet dieser: "Das ist nicht in unserem Interesse". Erkläre ich also selbst den Krieg gegen die Perser, bin ich den Augen der Deutschen aber jetzt ein böser Kriegstreiber
    Für solche Fälle gibt es den Diplomatiebildschirm. Du musst nur auf deiner Seite auswählen "Krieg gegen Dareios" und bekommst dafür je nach Beziehungsstatus zwischen 200 und 100 Gold, glaube ich. Wenn du ihm diesen Gefallen "schenkst", dann bekommst du Positivpunkte für guten Handel, gemeinsamen Krieg und keine Mali wegen Kriegshatz.

    Wenn dich jemand einlädt zum Krieg, dann musst du halt ein wenig darüber nachdenken, wie viel Krieg du schon erklärt hast und ob sich dieser eine noch schlechter auswirkt. Kleinere Sünden (3x Krieg erklären) lässt sich noch durch einen Diplobonus ausgleichen. Wenn du aber schon eine Zivilisation buw. einen StSt vernichtet hast, dann solltest du vorsichtig sein, wenn dir Diplomatie wichtig ist.
    Und wenn dich einer einlädt zum Krieg gegen einen, den alle hassen, dann ist es meistens nicht allzu schwer, alle anderen in der gleichen Runde mit zum Krieg gegen den Gegner zu überreden, was dir den Diplomalus wieder erspart.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  15. #30
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Wieso "nein". Das ganze System ist unlogisch. Ich kann keiner Nation im Krieg beistehen.
    Doch kann man, aber halt nur unter bestimmten Voraussetzungen. Die lernt man mit der Zeit.

    Ich mag die Perser nicht, aber die Deutschen. Die Perser erklären ihnen den Krieg. Ich will den Deutschen helfen. Wenn ich Bismark anbiete: "Lasst uns Krieg führen gegen: Darius" antwortet dieser: "Das ist nicht in unserem Interesse". Erkläre ich also selbst den Krieg gegen die Perser, bin ich den Augen der Deutschen aber jetzt ein böser Kriegstreiber
    Klar, weil Du ohne Grund Krieg erklärt hast. Der Deutsche wollte Deine Hilfe gegen den Perser nicht. Wenn Du dem Perser trotzdem den Krieg erklärst ist das Dein Problem. Woher soll Bismarck wissen dass Du ihm helfen willst? Es ist eine KI. Trotzdem müsste in der Diplo grün stehen "wir kämpfen gegen einen gemeinsamen Feind".

    Vorher schon: keiner mag die Engländer. Sie wurden von allen denuziert. Der Japaner kommt an und will den Krieg gegen England. Ich warte die 10 Runden ab und wir erklären gemeinsam Krieg. Die anderen hassen mich jetzt trotzdem
    Ja, weil die Japaner meist auch von allen gehasst werden. Der dürfte Dich doch jetzt lieben, oder zumindest einen grünen Eintrag in der Diplo haben.

    Egal wie man es macht: es denunziert ständig jeder jeden. Ist die Denunzierung abgelaufen, wird sie erneuert.
    Nö, nicht immer. Kriegstreiber müssen allerdings häufiger damit leben, das stimmt. Ich selbst habe damit weniger Probleme.

    Muss weiter arbeiten....
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •