Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Civ V - Wie hat es sich entwickelt?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233

    Civ V - Wie hat es sich entwickelt?

    Hallo,

    ich habe das letzte Mal im November richtig Civ 5 gespielt. Nach 1-2 Wochen war aber die Luft raus, weil die KI stumzdoof war und die Diplomatie noch recht rudimentär war. Auch fand ich Kultursiege mit Stadtstaaten viel zu einfach.

    Wie hat sich das Spiel jetzt entwickelt?
    Ist die KI besser geworden? Die Diplomatie?
    Was hat sich sonst so verändert?
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Es gibt eine ganz einfache - und nach den sicherlich großen Meinungsverschiedenheiten hier im Forum auch zeitsparendere - Lösung, um dies herauszufinden: Du hast das Spiel bei dir rumliegen. Schmeiß es einfach an, spiele 2-3 Spiele mit unterschiedlichen Herangehensweisen und Einstellungen und schon bist du viel schlauer. Nicht nur, was sich verändert hat, sondern auch weißt du gleich, ob dir diese Ändereungen zusagen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Oder lies dir diesen Thread durch.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen
    Oder lies dir diesen Thread durch.
    Ob es lohnenswert ist oder Spaß macht wollte ich aber nicht wissen, sondern was sich verändert hat am Spielkonzept. Und da steht nichts dazu :-)
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Eine ganze Menge. Ich greife nur eine Sache raus:

    Die Eroberung von Städten ist, zumindest ab Kaiser, viel schwerer als am Anfang geworden. Die KI baut gerne Stadtmauer, sobald die Stadt angegriffen wird und stellt eine Fernkampfeinheit rein. Wenn man nicht mit riesigen Mengen Soldaten angreifen kann - was bei mir fast immer der Fall ist - muss man die Stadt lange sturmreif schießen, ehe man sie erobern kann. Zwar machen die Reiteinheiten nachdem letzten Patch wieder mehr Schaden auch gegen Stadtmauern, aber der Verteidigungsbalken muss schon sehr rot sein, damit man mit 2-3 Reiteinheiten den finalen Schlag setzen kann.

    Küstenstädte lassen sich mit Fregatten recht gut erobern, aber im Landesinnern brachten mich einige Städte schon aufgrund ihrer topographischen Lage zum Verzweifeln.

    Strunzdumm greift die KI wie in allen Civs bisher taktisch an. Im Vergleich zum Stand vom November jetzt aber oft mit sehr vielen Einheiten. Wenn man nicht aufpasst, keine entsprechende Verteidigung hat oder einfach zu einem ungünstigen Zeitpunkt angegriffen wird, hat man schnell mal ne Stadt verloren.

    Insgesamt ist dieser Aspekt also seit dem Beginn wesentlich anspruchsvoller geworden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Mir gehts genau wie Dai. Werde heute aber mal die Kiste anschmeißen und einen Blick reinwerfen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Daiquiri Beitrag anzeigen
    Ob es lohnenswert ist oder Spaß macht wollte ich aber nicht wissen, sondern was sich verändert hat am Spielkonzept. Und da steht nichts dazu :-)
    Doch da steht sogar eine ganze Menge dazu. Sullas Bericht basiert auf der gleichen Version wie deine letzten Spielerfahrungen und zu diesem gibt es zahlreiche Beiträge. Weiterhin implizieren deine Fragen die Frage nach dem derzeitigen Spaßfaktor.

    Wenn es dir tatsächlich nur um die unkommentierten Änderungen geht, kannst du diese ganz einfach in den 3 Patchnote-Threads nachlesen.

    Wir können aber auch gerne noch einmal diskutieren, ob Civ5 nun gut oder schlecht ist.



    Strunzdumm greift die KI wie in allen Civs bisher taktisch an.
    Ich wage zu behaupten das die taktische KI den Vorgängern weit überlegen ist. In meinen letzten Spielen habe ich des Öfteren genaue Beobachtungen des Truppenaufmarschs der KI-Einheiten vorgenommen - hab auch 2-3 Screenshotreihen dazu aufgenommen. Taktisch sind diese einwandfrei; sogar Schiffeskorten bei Übersee-Invasionen waren mehrfach zu beobachten.

    Das Problem ist eher bei der operativen KI zu suchen. Sobald etwas Unvorhergesehenes geschieht, Einheiten plötzlich den berechnten Weg versperren oder von den Flanken das Feuer eröffnet wird und die Hälfte der Armee vor Abschluss der Aufstellung vernichtet wird, versagt die KI. Lässt man sie gewähren, achtet die KI auf die wichtigen Elemente:
    - Fernkämpfer gedeckt von Nahkämpfern
    - Fernkämpfer mit offener Schusslinie auf die feindliche Stadt
    - Einheiten über See werden in engem Verbund bewegt und dabei von Kriegs-Schiffen eskortiert
    - ausreichende Anzahl von Angreifern

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.522
    2010 und Frühjahr 2011 war Civ5 ein Grauß, seit dem großen Juni/Juli Update läuft es ganz gut. Daher sind eigentlich alle Erfahrungen vor Juni 2011 veraltet, ich würde es einfach mal testen.

    Die KI hat nun gelernt Städte zu verteidigen und auch zu erobern, auf SG Kaiser kann man nun auch mal richtig platt gemacht werden. Mit einer kleinen Truppe losziehen und alles erobern ist auch wesentlich schwerer geworden.

    Die Diplomatie ist inzwischen auch besser, wobei die KI recht aggressiv vorgeht. Zumindest hat man nicht mehr so Freunde wie in Civ4, die zuschauen wie man sich fröhlich zum Sieg buildert, hier will die KI auch gewinnen. Ist man klein und schwach sieht einen die KI als Beute, ist man stark und erfolgreich rotten sich oft mehrere KI Spieler zusammen um einen vor dem Sieg zu stoppen.

    Man muß ausnutzen, dass die KI sich untereinander auch nicht mag und die KI´s sich gegenseitig fetzen lassen.

  9. #9
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Daiquiri Beitrag anzeigen
    Ob es lohnenswert ist oder Spaß macht wollte ich aber nicht wissen, sondern was sich verändert hat am Spielkonzept. Und da steht nichts dazu :-)
    1.) Patchnotes lesen (du willst im Prinzip, dass die Leute das für dich machen...)
    2.) Selber spielen
    3.) Den oben (und zig andere) Thread lesen

    Das sind die zwei besten Möglichkeiten. Wobei natürlich #2 zu bevorzugen ist.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wie hat sich das Spiel jetzt entwickelt?
    Ist die KI besser geworden? Die Diplomatie?
    Was hat sich sonst so verändert?
    1. Einige Patches mit zum Teil tiefgreifenden Balanceanpassungen.

    2. Die KI wurde angepasst, taktisch ist sie weiterhin nur mit Masse gefährlich. Nur plant sie diese mitlerweile immerhin ein und kommt oft auch mit größeren Mengen Einheiten.

    3. Die Diplo fand ich nie wirklich schlecht. Die Hauptkritikpunkte wurden angegangen. Mit den neuen Denunzierungen & Freundschaftspakten kann man ziemlich gut agieren, so merkt die KI, wenn man Freund eines Freundes, feind eines Freundes oder Feind eines Feindes ist.

    Für eine schöne Übersicht braucht man weiterhin Mods (war aber z.B. bei Civ 4 Vanilla nicht anders). Das man keine Zahlenwerte mehr bekommt um sich dann Anhand von Leadertabellen auszurechnen was man tun muss, damit die KI bei Handel XY einwilligt empfinde ich als deutliche Verbesserung. Auch gut ist, dass die KI sich genauer überlegt ob sie auf Kriegspakte eingeht oder nicht.

    4. Quasi Frage 1 nochmal. Wenn du wirklich alles wissen musst die Pachtlogthreads kann man rel. einfach finden.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.522
    Die Stadtangriffe der KI sind nun recht gelungen, gestern hätte ich fast eine 60 Stadt verloren gegen Schützen und Kanonen.

    Die KI hat 4 Runden gebraucht um die Stadt mit Schützen zu umstellen und die Kanonen aufzubauen. In der Zeit hat die Artillerie in der Stadt 3 Einheiten weggeputzt.

    In der 5ten Runde war die Stadt dann aber auf 20% runter, trotz 60 . Insgesamt ein gut geplanter Angriff.

    Eine Einheit pro Feld ist halt schwerer als nur den dicken Stack neben die Stadt zu ziehen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Wenn es sowas wie Formationen gäb würd sich die Ki wesentlich leichter tun

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    So, jetzt hab ich mal eine Weile gespielt und muss sagen, dass die Schwierigkeit etwas angezogen hat auf den jeweiligen SGs.
    Dennoch find ich, ist die KI dümmer geworden. Da erklärt mir Ramses den Krieg obwohl wir seit 1000 Jahren Freunde und Handelspartner sind. Dann rennt er mit 3 Bogis gegen Langschwertkämpfer und Armbrustschützen an, nur um dann 5 Runden später um Gnade zu winseln und mir 2 Städte anzudrehen? Irgendwas läuft da doch schief?
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Mit welcher Begründung hat er dir denn den Krieg erklärt? Lautet der Text sinngemäß "Blabla, wir sind euch zwar hoffnungslos unterlegen, aber sehen in diesem Krieg unsere einzige Chance. Möge Gott uns beistehen! blabla" handelt es sich um einen Verzweiflungsakt einer eh schon hoffunungslos unterlegenen Civ.

    Das ist mir auch schon öfter passiert und finde ich nicht weiter schlimm. Ob er jetzt mit 3 Städten und 2 Zeitalter zurück vor sich hin dümpelt und im Vorbeigehen erobert werden kann oder ob er von sich aus einen Verzweiflungskrieg beginnt, ändert für dich die Situation doch nicht im Geringsten - für ihn besteht darin allerdings eine minimale Chance das Spiel noch zu drehen.

  15. #15
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Meine Negativpunkte bei Civ 5:

    Die Diplo-Interaktion mit der KI ist einfach nur lächerlich. "Askiya und Katharina sind jetzt Freunde." Ja sind wir denn hier bei Facebook?
    Die Denunzierung ergibt genauso wenig Sinn oder die gelegentlichen Beleidigungen, die die KI abschickt. Das System hat keinen Sinn und fast keine Bedeutung. Ich glaube, die KI interpretiert eine Freundschaft ungefähr so: Wenn jemand meinen Freund angreift, dann denunzier ich ihn.
    Am Ende greift die KI sowieso meistens dort an, wo es geostrategisch Sinn ergibt. Dafür einen Daumen. Aber dann ist wieder die Kampf-KI grottig und verheizt eine Einheit nach der Anderen, während der Mensch fast nie eine Einheit verliert.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •