Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Ressourcenhandelswege

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Aber, wenn du ins Kino gehst, erhöht das für mich nicht die Kultur in deiner Stadt sondern in der Stadt, wo der Film gedreht wurde - also meist Hollywood. Gleiches gilt für andere Künstler. Hätten die Beatles durch einen Auftritt in Buxtehude, dessen Kultur erhöht? Nein, wenn überhaupt die von Liverpool würde ich sagen.
    Ich sehe das andersherum: Würdest du Wacken ohne das Open Air kennen? Spielt der Auftrittsortnicht doch ne Rolle? Die Filmfestspiele machten Cannes - den Ort der Aufführung - weltberühmt. Genauso ist das im Kleinen: die Hinterzimmerkinos verbessern das kulturelle Angebot der Stadt, nicht des Drehortes.

    Wenn dir Gastvorlesungen als Beispiel nicht genügen, was ist mit Blaupausen, mit Kopien die von A nach B weitergreicht werden? Mit Daten, Zahlen Untersuchungsergebnissen?

    Kurz: ich finde den vorgeschlagenen Kulturexport und Wissenstransfer alles andere als abwegig. Aber: solche RL-Vergleiche findet man - wenn man will - in jede Richtung, Aussagekraft für oder gegen eine Spielfunktion haben sie wohl kaum. Wichtig ist m.E., dass es funktioniert, Spaß bringt und nachvollziehbar bleibt.

    Oder man nimmt die Anforderung von Pferden wieder raus,

  2. #17
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Cannes hat mich überzeugt, dass man es durchaus auch anders sehen kann. Könnte also mit Kultur- und Wissenstransfer trotz meines Anfangseinwandes leben. Letztlich transferieren ja auch Stadtstaaten Kultur und Wissenschaft.

    Meine Vorstellung von Kultur ist auch zu sehr von der weltweiten Bewunderung von großen Künstlern oder Weltwundern geprägt, aber es gibt ja auch die "kleine" Kultur, die nur in der eigenen Stadt bleibt, aber trotzdem die Stadt regional attraktiv macht (z. B. Theater).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •