Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Stadtstaaten befreien

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.08
    Beiträge
    34

    Stadtstaaten befreien

    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern folgende Spielsituation:
    Von Siam als Gandhi angegriffen worden, ich war zu dem Zeitpunkt mit einem Stadtstaat (Belgrad glaube ich) verbündet, der direkt an den siamesischen Grenzen gelegen war und in wenigen Runden überrannt wurde. Ich hab mich dann wie die wilde Axt durch das siamesische Reich gepflügt und Belgrad wieder befreit. Idiotischerweise war Belgrad in der nachfolgenden Runde aber mit Siam verbündet und hat munter das Feuer auf meine Armeen eröffnet. Hab die Stadt dann halt eingenommen und eine Marionette daraus erstellt...

    Meine Frage jetzt:
    Wie kommt das zustande? Ich dachte, dass ein Stadtstaat seinem Befreier immer loyal ist. Später hatte ich eine ähnliche Situation nochmal: Ich habe einen Stadtstaat befreit, es kam aber keine Meldung, dass dieser Staat mit mir verbündet ist. Als ich den Staat angeklickt habe stand unter "Verbündeter" auch tatsächlich jemand anderes - wenn mich nicht alles täuscht, dann war das sogar eine Zivilisation, die schon lange vorher überrannt wurde und nicht mehr am Spiel teilgenommen hat. Erst nachdem ich dem Stadtstaat 250 Gold habe zukommen lassen kam die Meldung, dass er mit mir verbündet ist.

    Ist doch irgendwie Panne, oder nicht? Hat jemand ähnliche krumme Erfahrungen mit den Stadtstaaten gemacht?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Ich habe einen Stadtstaat befreit, es kam aber keine Meldung, dass dieser Staat mit mir verbündet ist. Als ich den Staat angeklickt habe stand unter "Verbündeter" auch tatsächlich jemand anderes - wenn mich nicht alles täuscht, dann war das sogar eine Zivilisation, die schon lange vorher überrannt wurde und nicht mehr am Spiel teilgenommen hat. Erst nachdem ich dem Stadtstaat 250 Gold habe zukommen lassen kam die Meldung, dass er mit mir verbündet ist.
    Wenn du einen StSt befreist ist er dir nicht auf ewig loyal. Du bekommst lediglich einen gewaltigen Punktebonus bei diesem. Wenn ein anderer StSt vor der Besetzung schon mehr Ansehen gesammelt hatte als du durch die Befreiung bekommen hast, musst du dir die letzten Punkte erkaufen. Außerdem können StSt tatsächlich mit besiegten Nationen verbündet sein, so lange diese noch am meisten Einfluss haben - dieser schwindet aber wie bei allen anderen Nationen jede Runde.



    Ich hab mich dann wie die wilde Axt durch das siamesische Reich gepflügt und Belgrad wieder befreit. Idiotischerweise war Belgrad in der nachfolgenden Runde aber mit Siam verbündet und hat munter das Feuer auf meine Armeen eröffnet
    Hmm, hier wird es komplizierter. Ich kann mir nur 1 mögliches Szenario vorstellen:
    Du hast Belgrad befreit und warst vom Ansehen her mit Ihnen verbündet. Die tatsächliche Berechnung und damit verbundene Kriegserklärung wird aber erst zu Beginn der nächsten Runde wirksam. Siam ist allerdings in der Zwischenzeit ebenfalls am Zug und kauft sich genügend Ansehen -> Du hast die Arschkarte und am Beginn des nächsten Zuges erklärt Belgrad DIR den Krieg. Sehr unschönes System, dass auch bei dem Diplomatiesieg immer wieder zum Tragen kommt.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ist die Stimme für den Befreier beim UN-Sieg auch vergänglich und hängt am besagten Status, oder ist die wenigstens für immer gültig?
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die ist nicht vergänglich kann aber soweit ich es mitbekommen habe durch erneutes Erobert und Befreit werden auf jemand anderen übergehen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Imo ist da ein kleiner Bug versteckt:
    wenn du einen Stadtstaat befreist, wird dein Einfluss auf den auf einen sehr hohen Wert gesetzt, ABER er ist immer noch mit dem verbündet, mit dem er zuletzt verbündet war.
    Im Rundenwechsel erklärt er dir dann den Krieg, wenn du mit jener Partei im Krieg warst, bzw wenn nicht springt er zu dir über. (Siehst du auch beim anklicken des StSt, dass der wen anders als Verbündeten hat nachm befreien)
    wenn man dem allerdings gleich eine Goldspende macht, wird das ganze auch neu berechnet und man hat den sofort, und er kann nicht mehr den Krieg erklären.

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Das Problem ist einfach, dass befreite Stadtstaaten (und Zivilisationen) anschließend mit allen Parteien des Spiels Frieden schließen, auch mit Siam in deinem Beispiel. So besteht natürlich für Siam die Chance, diesem Stadtstaat Goldgeschenke zu machen und sich selbst mit diesem zu verbünden.
    Da der Frieden, den diese Nationen immer schließen, aber nicht dauerhaft ist, muss sich Belgrad natürlich auch gegen dich stellen, was mMn unbedingt verbessert werden sollte.
    Wenn ich die Statistik unter F8 aber richtig interpretiere, spielt die Beziehung zum Stst bei UN-Wahlen keine Rolle. (außer natürlich, man hat ihn wieder vernichtet.)

    Edit: Kann mir mal jemand sagen, warum ich immer "Freiden" statt Frieden schreibe?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Edit: Kann mir mal jemand sagen, warum ich immer "Freiden" statt Frieden schreibe?
    Als notorischer Kriegstreiber wird sich wohl das Unterbewusstsein gegen dieses Wort stäuben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •