Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Große Persönlichkeiten als "Rohstoff" statt Einheit

  1. #1
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885

    Idee Große Persönlichkeiten als "Rohstoff" statt Einheit

    Auf den ersten Blick klingt es natürlich wie´ne Schnapsidee , aber es hätte seine Vorteile.

    Begründung:
    So nett die großen Persönlichkeiten sind, so blöd ist es eine zu verlieren, sei es weil man sich verklickt hat oder in einer belagerten Frontstadt einen bekommen hat, der sich nicht in Sicherheit bringen konnte. Natürlich könnte man gefährdete GPs sofort einsetzen, aber ich hebe mir gern welche auf.

    Idee:
    Deshalb fänd ich es besser wenn alle GPs - außer den Generälen - eher strategisch wie ein Rohstoff verfügbar wären. Die speziellen Feldverbesserungen könnte dann ein Arbeiter mit dem entsprechenden Rohstoff bauen. Die Handelsmission könnte auch ein Arbeiter stellvertretend mit Rohstoff Großem Händler durchführen (oder man ändert die Handelsmission) - ähnliches gilt für die Kulturbombe. Große Reiche würden von der Änderung natürlich mehr profitieren, da die GPs als Rohstoffe sozusagen unbegrenzte Bewegungsreichweite haben, aber den Effekt finde ich vernachlässigbar. Tendenziell setzt man ja GP eh im Kernland ein und nicht auf einer abgelegenen Insel.

    Vermutlich wäre dies allerdings schwierig zu modden...gerade auch dass die gezüchteten GP ein Rohstoff werden und dass Feldverbesserungen einen Rohstoff brauchen.

    Und unrealistischer find ich es eigentlich auch nicht...eine GP ist ja im Prinzip nur ein (priviligierter) Mensch, der sich sicherlich besser bewegen oder verstecken könnte als z. B. eine Arbeiterschar. Deshalb würde er in einer Stadt auch keinen Stellplatz brauchen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.471
    Ich finde es gut, das man die GP fangen kann. Gerade beim General

  3. #3
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, das man die GP fangen kann. Gerade beim General
    Die Generäle würd ich ja weiterhin als Einheit lassen wollen.

  4. #4
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Auf den ersten Blick klingt es natürlich wie´ne Schnapsidee , aber es hätte seine Vorteile.
    Ich finds auch auf den 2. Blick noch komisch
    Ich persönlich hab noch ne ne GP verloren, wenn man mal von GGs absieht. Die Händler, die ich irgendwo in die Pampa schicke, bekommen natürlich Geleitschutz

  5. #5
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Die Händler, die ich irgendwo in die Pampa schicke, bekommen natürlich Geleitschutz
    Was bei Wegen über Wasser gar nicht so einfach ist , aber das macht man wohl nur im Notfall, weil es soweit ich weiß auch nicht belohnt wird, eine Handelsmission auf einem anderen Kontinent oder einer Insel durchzuführen.

  6. #6
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von paradoX Beitrag anzeigen
    Ich finds auch auf den 2. Blick noch komisch
    Ich persönlich hab noch ne ne GP verloren, wenn man mal von GGs absieht. Die Händler, die ich irgendwo in die Pampa schicke, bekommen natürlich Geleitschutz
    Ich auch nicht.
    Ich glaub noch nicht mal nen General, den hab ich vorher lieber selber aufgelöst bevor es zu knapp wurde.

    Das aktuelle System ist wesentlich besser als das in cIV.

  7. #7
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Noch nichtmal in Städten später bei gegnerischen Atomschlägen?

  8. #8
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Ich wurde noch nie genuked
    Das Spiel ist bei mir immer vorher vorbei. Natürlich nicht immer mit erfreulichem Ausgang, aber Atompilze kenn ich bei ciV nur aus Bildern

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    dann hast du ja noch nie das ganze Spiel kennengelernt
    das ist ja paradox


    darf er dann überhaupt hier im Civ5-Forum mitreden

  10. #10
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Was kann ich denn dafür, wenn ich vorher alles kurz und klein haue

  11. #11
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen

    Noch nichtmal in Städten später bei gegnerischen Atomschlägen?
    Hab bisher keine nuke abbekommen.

    Und wenn man schon im Atomzeitalter ist, würde eine einzige GP auch keinen großen Unterschied mehr machen. Da würd ich mir logischerweise mehr Gedanken um die kaputte Stadt machen. lol

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ich finde das jetzige System schon ganz OK. Ist ja nicht so, das die großen Persönlichkeiten zufällig auftauchten - sie erscheinen in der Stadt, die eben zu diesem Zeitpunkt genug Punkte gesammelt hat. Somit wäre ihr Erscheinen also auch steuerbar, wollte man sich das Mikromanagement an's Bein binden.

    Übrigens fände ich es lustig, wenn das "Fangen" einer großen Persönlichkeit tatsächlich in einem Besitzerwechsel münden würde (so wie bei den Bautrupps). Wernher von Braun lässt schön grüßen...

  13. #13
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen

    Übrigens fände ich es lustig, wenn das "Fangen" einer großen Persönlichkeit tatsächlich in einem Besitzerwechsel münden würde (so wie bei den Bautrupps). Wernher von Braun lässt schön grüßen...
    Bei GPs und Siedlern fände ich ein mögliches Einfangen auch besser.
    Als Alternativmöglichkeit: man kann die GP auch "frei lassen" und bekommt dafür etwas Geld.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Geld, das sich nie und nimmer mit dem in einem Goldenen Zeitalter erwirtschafteten messen könnte. Das wäre daher, fürchte ich, eine Option für der sich der Programmieraufwand nicht lohnte, weil sie niemand je nutzte.
    Wenn schon freilassen, dann für einen *dicken* Diplomatiebonus!

  15. #15
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Geld, das sich nie und nimmer mit dem in einem Goldenen Zeitalter erwirtschafteten messen könnte. Das wäre daher, fürchte ich, eine Option für der sich der Programmieraufwand nicht lohnte, weil sie niemand je nutzte.
    Wenn schon freilassen, dann für einen *dicken* Diplomatiebonus!
    Ja, das wäre mit dem Geld auch schwer abzumessen was viel und was wenig wär.
    Aber irgendeine Alternative zum selber-verbrauchen wäre interessant.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •