Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: spiel auf marathon

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.11
    Beiträge
    3

    spiel auf marathon

    Hi zusammen

    Ich bin ein ziemlicher civ neuling, aber doch schon recht angefressen vom spiel. Ich arbeite mich langsam aber stetig vor und lerne immer mehr sachen. Jetzt habe ich aber eine frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

    Wenn ich ein spiel auf marathon beginne, habe ich statt 500 zügen 1500 oder? Das heisst, dass eine runde weniger jahre dauert als auf normaler geschwindigkeit?
    Zu beginn geht ja alles einwenig schleppend. Ca 20 runden bis ein späher da ist und und und. Wird dies gegen den schluss besser? Denn am anfang ist es ja wirklich nur ein klicken auf nächste runde usw.

    Ich frage deshalb, weil mir die standard geschwindigkeit zu schnell vorangeht. Würde mich doch gern länger mit einem gesamten spiel befassen.

    DAnke euch für die antworten.

    Gruss
    Eyidrian

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Ja, bei Marathon hast du insgesamt mehr Runden, aber natürlich sind dann auch Technologoien, Einheiten und Gebäude teurer, so dass sie mehr Runden benötigen um erforscht/gebaut zu werden. Es gibt ja noch etwas zwischen Standard und Marathon, das spiele ich meistens.

    Als Beginner würde ich dir aber trotzdem raten auf Standard zu spielen und lieber mehr Spiele zu spielen und so schneller von deinen Fehlern lernen zu können. Sonst spielst du zehn Stunden an einem Spiel und hast keine Chance zu gewinnen, weil du vielleicht am Anfang etwas falsch gemacht hast.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Der große spielverändernde Unterschied besteht in der Veränderung der Relation zwischen Einheitenbewegungen einerseits und Produktions- und Forschungszeiten andererseits.


    Größte Unterschiede zwischen Marathon und Standard:
    - Einheiten können sich in der gleichen Zeit weiter bewegen
    - Ein Forschungsfortschritt bleibt länger bestehen und erlaubt eher mit z.B. gerushtem Stahl und daraus resultierenden Langschwertern eine komplette Nation zu erobern bis diese auch über die benötigte Tech verfügt
    - Das Aufstellen einer Armee dauert weitaus länger. Ein Agressor, der eine schlagkräftige Armee zusammengestellt hat muss gegen einen militärisch unterlegenden Gegner weniger Angst vor einer schnellen Aufrüstung haben.

    Eine langsamere Geschwindigkeit begünstigt folglich Kriegstreiber.

  4. #4
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen

    Eine langsamere Geschwindigkeit begünstigt folglich Kriegstreiber.
    Und generell auch die HI find ich.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    was ist denn HI? =) sowas besitze ich nicht


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.11
    Beiträge
    3
    Danke euch für die antworten.
    Ich denke, ich werde es einfach mal testen müssen.

    Ich selber bin nicht mal so sehr der kriegstreiber, daher könnte es sein, dass es mir nicht so entgegenkommt. Und der tipp mit anfänger und fehlermachen bei einem langem spiel ist eigentlich auch ganz gut. Auch wenn ich doch das gefühl habe, dass ich garnicht mal so schlecht starte. Den start kriege ich je nach dem, was ich machen wjll (krieg, forschung, usw) schon recht ordentlich hin. Es hapert dann viel mehr an der diplomatie mit den stadtstaaten, der weiteren forschung sowie dem endgame allgemein. Aber auch das krieg ich noch hin. Daher ists vielleicht wirklich nicht schlecht, sich zuerst im standard auszutoben ;-)

    Danke euch nochmals für die hilfe!

    Cheers
    Eyidrian

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    was ist denn HI? =) sowas besitze ich nicht
    LOL

    HI bedeutet Human Intelligence

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.469
    Ahoi Frischling. Hier gibt es seitenweise Bilder und Tips für Neulinge, vom schnellen Start bis zur Panzerschlacht:

    Bismarck der Baumeister


    Die Story wird auf epic Tempo gespielt (1,5x mehr Runden) das langt eigentlich. Ist eigentlich ein Builder-Spiel, fliegen aber oft genug die Fetzen und ein heftiger Krieger/Bogi Startrush ist auch dabei.

    Viel Spass beim lesen

    Bei Marathon hat man 3x soviele Runden, es kostet aber auch alles 3x soviel. Der Effekt ist eigentlich nur, das sich Einheiten 3x so weit bewegen können. Auf großen Karten macht das Sinn, auf kleinen langt standart dicke

    Als Frischling würde ich auf einer winzigen Karte auf standart anfangen, das langt erstmal.

  9. #9
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    LOL

    HI bedeutet Human Intelligence
    Wieso LOL? Ich habe es auch nicht so mit den Akronymen. Wenn es so geläufig ist für Civ, sollte man es in Wiki mal ergänzen.

  10. #10
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Ich spiele immer nur auf Marathon. Zu Anfang ist es wirklich etwas Zäh, aber das legt sich mit der Zeit. Anfangs nutze ich ganz gerne die Option "automatisch Einzelspieler Rundenende" da spare ich mir das ewige Rundenende klicken. Erst später, wenn die ersten Kriege anstehen und es allgemein mehr zu tun gibt schalte ich wieder aufs manuelle Rundenende um. Die Gefahr überfallen zu werden und dann nicht rechtzeitig reagieren zu können wird mir dann zu groß.

    Als unerfahrener Neuling ist es aber wahrscheinlich wirklich besser erstmal ca. 5 Spiele auf Standard zu spielen. So kannst du den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung wesentlich besser erkennen.

  11. #11
    MuffinMan
    Gast
    Ich würde gerne man nen Marathon im MP zocken mit Fortsätzungstermine.

    -Duell
    -Pangäa
    -Ranging barbs!
    -StSt an
    -Timer an

    Jemand Lust?

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    HI bedeutet Human Intelligence
    Danke. Nur wollte ich eigentlich, mit meiner Ironie, darauf hinweisen, dass deine Antwort besser zu verstehen ist, wenn man erst ein mal die Abkürzung bekannt gibt.

    Und nein, HI muss nicht unter Abkürzungen für Civ5 neu eingeführt werden

    @eyidiran
    ich würde dir auch empfehlen das Spiel erst ein mal auf schnelleren Geschwindigkeit und kleineren Karte zu "üben". Ich halte Epic und Marathon doch schon was für Freaks

    In diesem Forum findest du sehr viele Infos auf der Geschwindigkeit Schnell oder Standard. So kannst du dich leichter einlesen, wenn du es magst.
    Danach, oder wenn du schon mit dem Spiel vertraut bist, kannst du ja ein Marathon-Spiel wagen. Denn Spaß machen alle Geschwindigkeiten - aber Marathon als Anfänger, bezweifle ich sehr.
    Geändert von viktorianer (25. Juli 2011 um 17:46 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.11
    Beiträge
    3
    danke euch allen für die antworten.

    werde mich nun aber wieder ins spiel begeben und den japaner im osten weiter bekriegen :-)
    er hat angefangen! hehe

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Ich halte Epic und Marathon doch schon was für Freaks


    Ich bin kein Kriegstreiber und spiele ausschließlich Marathon. Einfach weil der Spielgenuss viel höher ist. Macht mehr Spaß, eine Einheit nur zum Erkunden herum zu schicken. Bei schnelleren Geschwindigkeiten ist das Spiel schon halb vorbei, bis der mal sein Ziel erreicht.

  15. #15
    MuffinMan
    Gast
    Marathon spiele ich eher, um das Ausmaß von Fehlern besser beurteilen zu können. Da aber die KI doof ist, würde ich es gerne mal im MP versuchen. Wer Interesse hat, einfach bei mir melden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •