Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Vererbung der Eigenschaften von UU's

  1. #1
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651

    Vererbung der Eigenschaften von UU's

    Ich habe in den verschiedenen Beiträgen jetzt schon so viel Widersprüchliches gelesen, dass ich dafür mal ein eigenes Thema eröffnen will. Vieleicht ist es ja möglich hier alle gesicherten Informationen zusammenzutragen, welche Eigenschaften der einzelnen UU's seit dem letzten Patch nun vererbt werden und welche nicht. Mit gesichert meine ich, seit dem letzten Patch tatsächlich im Spiel ausprobiert. Das Ergebnis könnte man dann ja in die Wiki übernehmen.

    Bild
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Hamilkar Barkas (24. Juli 2011 um 07:40 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Landsknecht hat keinerlei Vererbare Fähigkeit sondern ist "nur" günstig im Bau.
    Auch bei den UU die "nur" die verbessern (z.B. Frz. Musketier) könnte man das eigentlich direkt eintragen.

    Jedenfalls kann ich schonmal für den Krummsäbelkämpfer von Persien aus meinen aktl. Spiel die Vererbung der verbesserten Heilung bestätigen.

  3. #3
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Hab die Tabelle mal aktualisiert. Nur der Vollständigkeit halber: der Bonus gegen Berittene wurde nicht vererbt?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Gut das du nachgefragt hast. +100% gegen berittene wird weitervererbt (beim upgrade zur Pike fällt das natl. nicht auf, weil die diesen Bonus eh schon haben). Es bekommt ihn aber nicht zweimal (also 100% von Speer und 100% von Pike). Und es gilt nicht nur für den Krumsäbelkämpfer sondern für alles was von Speerkämpfer/Pike zum Schützen und weiter geupgradet wird.

    Vergessen hatte ich auch noch den Stärkepunkt. Also nochmal ganz genau:

    Krumsäbelkämpfer vererbt:

    Doppelte Heilung
    +100% gegen Berittene (wobei die Vererbung erst beim upgrade Pike -> Schütze relevant ist bzw. sichtbar ist)

    Er vererbt nicht:

    + 1

  5. #5
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Nach meinen bisherigen Spielerfahrungen kannst du dir die Liste glaube ich sparen. Es wird weiterhin alles vererbt, mit folgenden Ausnahmen: / sowie (wenn keine Beförderung) und der Stadtangriffsbonus der freien Beförderungen. Und natürlich sämtliche Mali.

    Beispiel:
    Der seit dem Patch so hoch gelobte Deutsche Panzer vererbt keine seiner speziellen Fähigkeiten. Denn diese sind keine freien Beförderungen, sondern bestehen aus mehr und einem Plus an . Ein Deutscher Panzer der zum Kampfpanzer befördert wird, ist dann nur noch genauso stark und schnell wie alle anderen Kampfpanzer auch. In seinem Fall, wird er dadurch sogar langsamer.

    Erklärung:
    Freie Beförderungen gehören zu den Basiseigenschaften einer Einheit. Diese erhält die Einheit also schon bei der Erstellung - ohne jegliche Erfahrung.

    Das speziell der Stadtangriffsbonus der freien Beförderungen nicht mehr vererbt wird, hat den Hintergrund, dass es davon verschiedene gibt und diese somit kumulieren würden. Wer früher ein Trebuchet zur Kanone beförderte, hatte nicht nur den 20%-Stadtangriffsbonus der Kanone, sondern auch noch den 50%-Stadtangriffsbonus des Trebuchets. Bei Katapult zu Trebuchet ist das nicht passiert, da beide dieselbe Stadtangriffsbonus-Beförderung besitzen - die mit der +50%. Und ein Typ von Beförderung kann immer nur einmal vorhanden sein. Dieser kumuliert nicht, sondern wird durch sich selbst ersetzt.
    Geändert von Dr. Lloyd (24. Juli 2011 um 19:41 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Ach herrjeh, das ist ja alles so schrecklich verwirrend!

    OK, auch wenn es hier in einem deutschen Forum leider gar nix nützt, weil sich hier garantiert niemals nicht ein Entwickler blicken lässt, dennoch ein Vorschlag:

    Färbt die einheitenspezifischen, vererbbaren Beförderungen doch in einem netten lindgrün ein!

    Das hätte nicht nur den Vorteil, dass endlich dieses schwer zu durchblickende Wirrwar aufgelöst wird, sondern auch, dass man nach dem Upgrade wunderbar erkennen könnte, welche der sich auf de Schlachtfeld tummelnden Einheiten denn nun die wertvollen Veteranen und welche Einheiten "frisch" ausgebildet und somit ersetzlich sind!

    (Ich habe diese brilliante Idee auch schon bei den Civfanatics gepostet, um die Aufmerksamkeit der Entwickler zu erheischen, fürchte allerdings, dass sie in der Masse anderer brillianter Ideen einfach untergeht...)

  7. #7
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Die haben leider immer noch ganz andere Sorgen. Ich hoffe dennoch, dass Ideen wie diese nicht ganz vergessen werden.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #8
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Nach meinen bisherigen Spielerfahrungen kannst du dir die Liste glaube ich sparen. Es wird weiterhin alles vererbt, mit folgenden Ausnahmen: / sowie (wenn keine Beförderung) und der Stadtangriffsbonus der freien Beförderungen. Und natürlich sämtliche Mali.

    Beispiel:
    Der seit dem Patch so hoch gelobte Deutsche Panzer vererbt keine seiner speziellen Fähigkeiten. Denn diese sind keine freien Beförderungen, sondern bestehen aus mehr und einem Plus an . Ein Deutscher Panzer der zum Kampfpanzer befördert wird, ist dann nur noch genauso stark und schnell wie alle anderen Kampfpanzer auch. In seinem Fall, wird er dadurch sogar langsamer.

    Erklärung:
    Freie Beförderungen gehören zu den Basiseigenschaften einer Einheit. Diese erhält die Einheit also schon bei der Erstellung - ohne jegliche Erfahrung.

    Das speziell der Stadtangriffsbonus der freien Beförderungen nicht mehr vererbt wird, hat den Hintergrund, dass es davon verschiedene gibt und diese somit kumulieren würden. Wer früher ein Trebuchet zur Kanone beförderte, hatte nicht nur den 20%-Stadtangriffsbonus der Kanone, sondern auch noch den 50%-Stadtangriffsbonus des Trebuchets. Bei Katapult zu Trebuchet ist das nicht passiert, da beide dieselbe Stadtangriffsbonus-Beförderung besitzen - die mit der +50%. Und ein Typ von Beförderung kann immer nur einmal vorhanden sein. Dieser kumuliert nicht, sondern wird durch sich selbst ersetzt.
    Danke. Wenn dem so ist, kann ich mir die Tabelle tatsächlich sparen.

    Zitat Zitat von Deggial Beitrag anzeigen
    Ach herrjeh, das ist ja alles so schrecklich verwirrend!

    OK, auch wenn es hier in einem deutschen Forum leider gar nix nützt, weil sich hier garantiert niemals nicht ein Entwickler blicken lässt, dennoch ein Vorschlag:

    Färbt die einheitenspezifischen, vererbbaren Beförderungen doch in einem netten lindgrün ein!

    Das hätte nicht nur den Vorteil, dass endlich dieses schwer zu durchblickende Wirrwar aufgelöst wird, sondern auch, dass man nach dem Upgrade wunderbar erkennen könnte, welche der sich auf de Schlachtfeld tummelnden Einheiten denn nun die wertvollen Veteranen und welche Einheiten "frisch" ausgebildet und somit ersetzlich sind!

    (Ich habe diese brilliante Idee auch schon bei den Civfanatics gepostet, um die Aufmerksamkeit der Entwickler zu erheischen, fürchte allerdings, dass sie in der Masse anderer brillianter Ideen einfach untergeht...)
    Ich persönlich benenn die dann um, damit ich sie wiedererkenne. Deine Idee würd es viel leichter machen.
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Die haben leider immer noch ganz andere Sorgen. Ich hoffe dennoch, dass Ideen wie diese nicht ganz vergessen werden.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.428
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Landsknecht hat keinerlei Vererbare Fähigkeit sondern ist "nur" günstig im Bau.
    Der 100% Bonus gegen beritten vererbt sich von Landsknecht auf Schütze. Pikeniere k.A.

    Der Minuteman-Bonus mit Geländekosten ignorieren geht bis zur mech. Inf weiter, sehr stark.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ich persönlich benenn die dann um, damit ich sie wiedererkenne.
    Die Frage mag nach 460 Spielzeit ein wenig albern klingen, aber wie benenne ich denn Einheiten um? Das Ändern des Leader-Namens ist ja auch relativ gut versteckt, aber bei den Einheiten habe ich bisher wirklich Nichts gefunden.

  11. #11
    Hiawatha der Irokesen Avatar von ezzemm
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen
    Die Frage mag nach 460 Spielzeit ein wenig albern klingen, aber wie benenne ich denn Einheiten um? Das Ändern des Leader-Namens ist ja auch relativ gut versteckt, aber bei den Einheiten habe ich bisher wirklich Nichts gefunden.
    Wenn du die Einheiten befördern kannst, findest du in diesem Menü ein gaaanz kleines "Edit"

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ich persönlich benenn die dann um, damit ich sie wiedererkenne.
    Damit habe ich auch mal angefangen.

    Aber erstens geht das Umbenennen ja leider nur, wie oben beschrieben, bei Beförderungen und da vergaß ich sie regelmäßig.
    Und zweitens bleibt die Umbenennung nach erneutem Upgrade logischerweise nicht erhalten und man muss wieder bis zu einer Beförderung warten. Und spätestens dann hat man so viele andere, neue Einheiten des gleichen Typs, dass der Überblick vollkommen flöten gegangen ist.

    Ich finde, es gibt einen ganzen Haufen solcher kleinen, nicht spielentscheidenden Verbesserungen. Ich mache Firaxis keinen Vorwurf, dass sie nicht bereits integriert sind. Optimierung ist eben ein nie ganz beendeter Vorgang.
    Aber es wäre schon schick, diese Kleinigkeiten irgendwann mal eingebaut zu finden. Tatsächlich sind die Programmier-Ressourcen wohl zur Zeit noch anderweitig (und dringender) gebunden.

    (Eine andere dieser "kleinen Verbesserungen" wäre für mich, dass ein Spielstand mit Doppelklick auf den Namen geladen werden kann und nicht durch extra Anklicken des "Lade"-Knöpfchens. Aber das nur am Rande.)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.11
    Beiträge
    77
    Müsste das umfärben nicht "relativ" leicht selbst zu machen sein? Irgendwo müssen doch die Icons für die Beförderung gespeichert sein. Man nehme diese und färbe sie ein.
    Außer natürlich der Hersteller hat mal wieder ein eigenes Format, welches natürlich auch in nem eigenen Container abgelegt ist...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Das Problem ist nur, dass es die gleichen Beförderungen häufig auch als "normale", d.h. durch Erfahrung erwerbbare Fähigkeit gibt (z.B. amphibisch der Berserker). Wie willst Du die unterscheiden?

    Nee, ich fürchte, da muss eine programmierte Lösung her. Für einen begabten Modder machbar sollte es aber sicherlich sein.

  15. #15
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Wenn ein Späher durch betreten von Ruinen mit besseren Waffen ausgestattet wird und z.b. zum Schwertkämpfer upgegradet wird, so wird der Geländekostenvorteil vererbt. Konnte die Vererbung bis zur Infanterie testen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •