Umfrageergebnis anzeigen: Mir gefällt an Civ5...

Teilnehmer
156. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ressourcen - Modell (Strategische, Luxus, Nahrung)

    88 56,41%
  • 1 Einheit pro Feld

    122 78,21%
  • Sozialpolitiken

    125 80,13%
  • Zufriedenheitssystem

    58 37,18%
  • Diplomatie

    33 21,15%
  • Multiplayer

    6 3,85%
  • Simultanzug im MP

    8 5,13%
  • Singleplayer (KI)

    23 14,74%
  • Wunder (-ausbalancierung)

    46 29,49%
  • Spezialisten

    49 31,41%
  • Stadtstaaten

    94 60,26%
  • Staatsgebietserweiterung (mit Kauf und durch Kultur)

    89 57,05%
  • Forschungssystem (- abkommen)

    49 31,41%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 278

Thema: Ist Civ 5 spielenswert (im Vergleich zu Civ 4)?

  1. #31
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ich hätte da noch nen Vorschlag zum Kampfmechanismus: Man darf beliebig viele Einheiten auf einem Feld stationieren (bis auf Flugeinheiten natürlich) aber es dürfen bei einem Angriff über jeweils einen der sechs Geländefeldbegrenzungen nur eine begrenzte Anzahl von Kampfhandlungen stattfinden (z.B. 6 pro Runde, je nach Spieleinstellung), wobei die Angriffe von Fernkämpfern (wie Artillerie oder Bogenschützen) und "Nahkämpfern" (wie Schwertkämpfer oder Infanterie, die im Vergleich zu ihren zeitgenössischen Fernkämpfern ja näher am Kampf ran müssen) einzeln gezählt wird.
    Dann wäre es im Spiel tatsächlich wichtig an mehreren Fronten zu kämpfen, bzw. eine Stadt von verschiedenen Richtungen her anzugreifen, während gleichzeitig das Bedürfnis, sich z.B. keine Gedanken um nervige "Einheitenstaus" zu machen, befriedigt wäre.

    Was haltet ihr von soner Idee?

  2. #32
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Ihr solltet Tiramisu noch mitteilen, dass vor mir ausschließlich die 10 Spieler gepostet haben, die hier im Forum allein und teils fanatisch gegen eine große und breite "Civ5 ist langweilig"-Meinung ankämpfen.
    Hey, wieso lese ich das erst jetzt?

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Ihr solltet Tiramisu noch mitteilen, dass vor mir ausschließlich die 10 Spieler gepostet haben, die hier im Forum allein und teils fanatisch gegen eine große und breite "Civ5 ist langweilig"-Meinung ankämpfen.
    Pff Fanatiker du bist der beste ich habe civ4 ebensolang gespielt wie civ5 mir machen beide Spiele spass aber civ5 ist eben neuer und Civ4 hat sich schön langsam abgespielt bei mir.
    Bin ich jetzt deswegen ein Fanatiker?
    Komische Ansicht wenn ich Pistazieneis mag bin ich jetzt ein Pistazieneisfanatiker?

  4. #34
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Hatte nicht Civ3 genau diese Idee gehabt? Da konnte man doch 9 Einheiten in einer Armee zusammenfassen. Ich fand das auch ok damals.

    ... Das würde meiner Meinung nach endlich das "schnelle klicken" entschärfen, welches im MP einfach nur sehr nervt! Ich finde, so wie es ist, ist es kein Strategiespiel...
    Es war auf keinen Fall Civ 3, aber wenn ich mich recht erinner Call to Power , widely acclaimed - a true classic.

    Naja, der MP Teil ist halt nicht rundenbasiert, im Sinne von nacheinander, damit kein TBS mehr. Man soll man da noch zu sagen?

  5. #35
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    an alle Civ 5-Fanatiker: bitte jetzt outen

  6. #36
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Es war auf keinen Fall Civ 3
    Vielleicht doch der Armeeverband? Dann allerdings nur 3-4 Einheiten.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Neme am Besten ignorieren. Sie(?) ist eine von den Leuten, die zu hohe Erwartungen in Civ5 als Civ4/2 hatte und deshalb gerne provoziert.

    Allerdings wirst du im Civ5-Forum wohl tatsächlich überwiegend Menschen treffen, denen das Spiel gefällt. Irgendwie logisch, oder?

  8. #38
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen
    Neme am Besten ignorieren. Sie(?) ist eine von den Leuten, die zu hohe Erwartungen in Civ5 als Civ4/2 hatte und deshalb gerne provoziert.

    Allerdings wirst du im Civ5-Forum wohl tatsächlich überwiegend Menschen treffen, denen das Spiel gefällt. Irgendwie logisch, oder?
    klingt irgendwie logisch
    Hat sich jetzt irgendjemand über meine geniale Idee zum Kampfmechanismus Gedanken gemacht? Brauche Feedback... ich kann gut damit umgehen

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Hört sich sehr ... kompliziert an. Ich finde das jetzige System eigentlich optimal, auch wenn die KI insbesondere bzgl. der Marine ruhig noch ein bisschen zulegen könnte.

  10. #40
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Nein, nein! Es ist nicht kompliziert. Es beruht auf den Gedanken, das sich eigentlich nur begrenzt viele Einheiten an einem Kampf beteiligen können. Deshalb hat der Spieler pro Himmelsrichtung (bei Civ5 sind es 6) nur eine bestimmte Anzahl an zulässigen Angriffsmöglichkeiten.
    Die Unterscheidung zwischen Nah- und Fernkämpfer kommt daher, weil sie sich ja im Kampf nicht gegenseitig in die Quere kommen (wie im richtigen Leben). Dann haben die Begriffe Nah- und Fernkämpfer auch eine strategische Bedeutung, weißt du wie ich meine?

  11. #41
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Also für mich klingt das viel zu komplex ^^

    Und ja, stimmt, es ist Call to Power gewesen (in meinem Gedächtnis immer noch Civ3^^)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.471
    Die ganze Diskusion ist leicht überflüssig, civ5 kann man schlecht mit civ4 vergleichen.

    Man sollte auch keine Meinung haben wenn man civ5 nicht selber gespielt hat, ist so wie wenn der Papst ein Bordell bewerten soll.

    Es bringt auch nix jemand was von civ5 zu erzählen, wenn ich dem Papst vom Bordell erzähl weiß er trozdem noch nicht wie es geht.

    Entweder man spielt civ5 oder man läßt es.

  13. #43
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Manche fühlen sich halt besser wenn sie andere schlecht reden. Eine im Internet leider weit verbreitete Form der "Befriedigung".

    Deinen Vorschlag Tiramisu finde ich nicht gut. Beliebig viele Einheiten auf einem Feld? Dann haben wir wieder das Gleiche wie in früheren Civs, nur dass ich von den vielen Einheiten nur mit 6 kämpfen darf. Finde ich unlogisch und unübersichtlich. Wenn ich dann irgendwann aus 65 Einheiten die 6 Kämpfer "rausklicken" muss, dann wird Kriegführung wieder so lästig wie in früheren Civs.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #44
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.876
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Die ganze Diskusion ist leicht überflüssig, civ5 kann man schlecht mit civ4 vergleichen.

    Man sollte auch keine Meinung haben wenn man civ5 nicht selber gespielt hat, ist so wie wenn der Papst ein Bordell bewerten soll.

    Es bringt auch nix jemand was von civ5 zu erzählen, wenn ich dem Papst vom Bordell erzähl weiß er trozdem noch nicht wie es geht.

    Entweder man spielt civ5 oder man läßt es.
    Um hier Kommentare zum Spiel in seiner aktuellen Version abgeben zu können, würde ich gerne eine Demo spielen. Aber es gibt ja noch nicht einmal so etwas ohne Steam. Und so eine Malware kommt mir nicht auf den Rechner.
    Oder gibt es inzwischen eine steamfreie Demo?
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Jetzt weißt du was ich meinte, Tiramisu

    Ich poste eine andere Meinung und es hagelt Unterstellungen...
    - zwei Antworten ziehen sich nur am völlig belanglosen Wort "fanatisch" auf
    - bei einem bin ich plötzlich weiblich, will ein neues Civ4 und provoziere gern
    - einer erzählt, ich vergleiche mit Civ4 und hätte Civ5 nie gespielt
    - beim Letzten hol ich mir Befriedigung durch Schlechtreden anderer

    Vlt merkt ihr es ja irgendwann mal selber. Auch wenn Tiramisu die Frage in diesem Forenteil völlig falsch gestellt hat, wird er wohl doch das Recht auf mehrere Einschätzungen haben und nicht nur auf eure.

    Ich persönlich habe etwa zwei Dutzend Spiele mit unterschiedlichen Civs, SGs, Spielgeschwindigkeiten, Karten und Patches gemacht. Insgesamt war es mehr ne Sache der Konsequenz, als des Spielspaßes, die Dinger zu Ende zu bringen. Der "noch eine Runde"-Effekt trat manchmal bis selten ein. Den neuesten Patch hab ich noch nicht probiert (einfach keine Lust ), scheint aber egal, denn an Kriegs-KI und Diplo wurde laut Notes nicht viel gemacht, sondern hauptsächlich rumgeschoben.

    Kann man mittlerweile eigentlich wenigstens mal mehrere zivile Einheiten auf ein Feld stellen?

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •