Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte auf einer Skala von 1-5 würdet ihr Songhai (Civ5) zuteilen?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5

    3 9,38%
  • 4

    9 28,13%
  • 3

    12 37,50%
  • 2

    7 21,88%
  • 1

    1 3,13%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Songhai

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Sie sind sogar stärker als Ritter,
    Diesen Irrtum habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen. Für Einheiten ohne Erfahrung stimmt die Rechnung zwar, aber sobald Beförderungen und Boni (Gelände, Gr. General) ins Spiel kommen verschiebt sich der Vorteil immer mehr zu den Rittern, da die Prozentrechnung auf einen völlig verschiedenen Grundwert angewandt wird. Meine Ritter haben im Normalfall Nichts von angreifenden Piken zu befürchten - eine verschanzte Pike greift man natürlich nicht an.

    Außerdem sollen Pikeniere ja gerade die Kontereinheit zu Rittern sein - für etwas anderes sind sie kaum zu gebrauchen. Reiter haben als Kontereinheit schließlich die Speeris.


    Da ich in letzter Zeit so viel Schlechtes über berittene Einheiten lesen musste, habe ich viele meiner letzten Spiele auf diese konzentriert und war überrascht, wie gut und besonders flexibel mit diesen zu spielen ist.

    Fazit: berittene Einheiten als gelunge Verstärkung der Armee

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Pikeniere waren im Mittelalter eben nun mal der Konter gegen Reiter, sozusagen die wiederentdeckte Griechische Phanlanx.

    Trozdem sind die Ritter sehr stark, vieleicht sollte ich mal ein Stadtangriff Guide schreiben mit paar Bildern. So 4 Nahkämpfer vorne, dahinter so 2 Kata und 2 Bogis und an jeder Flanke ein Ritter, dass wäre eine gute Mischung.

    P.S:
    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen
    Fazit: berittene Einheiten als gelunge Verstärkung der Armee
    Genau so sehe ich das auch, vieleicht braucht man etwas Erfahrung, aber wenn man Reiter richtig einsetzt richten die viel mehr Schaden an als sie gekostet haben.

  3. #18
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Ginman Beitrag anzeigen
    Diesen Irrtum habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen. Für Einheiten ohne Erfahrung stimmt die Rechnung zwar, aber sobald Beförderungen und Boni (Gelände, Gr. General) ins Spiel kommen verschiebt sich der Vorteil immer mehr zu den Rittern, da die Prozentrechnung auf einen völlig verschiedenen Grundwert angewandt wird. Meine Ritter haben im Normalfall Nichts von angreifenden Piken zu befürchten - eine verschanzte Pike greift man natürlich nicht an.

    Außerdem sollen Pikeniere ja gerade die Kontereinheit zu Rittern sein - für etwas anderes sind sie kaum zu gebrauchen. Reiter haben als Kontereinheit schließlich die Speeris.
    Dass Ritter vergleichsweise von den Beförderungen mehr profitieren stimmt, aber gerade vom Gelände profitieren doch stark die Pikeniere, da Ritter keinen Verteidigungsbonus bekommen. Bekommen die eigentlich auch nicht die -10% für offenes Gelände? Außerdem sind Pikeniere deutlich früher verfügbar, wodurch sie tendenziell auch früher Erfahrung sammeln können (besonders gut gegen Reiter ). Dass eine Kontereinheit vor der zu konternden Einheit verfügbar ist widerspricht übrigens meinem Verständnis einer Kontereinheit.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Wenn man richtig angreift räumen die Armbrustschützen erstmal die Pikeniere weg, die Langschwertis blocken, so dass die Fernkämpfer nicht angegriffen werden können.

    Ohne Reiter hat man das Problem, dass die KI Fernkämpfer hinter der Stadt die eigenen Nahkämpfer zu stark runterschießen. Die muß man wohl oder übel niederreiten, dann können die Nahkämpfer sich direkt neben der Stadt verschanzen und sich gegenseitig mit Sani heilen.

    Probiert mal den Save von mir, da sitzt Eli direkt südlich. Greift die mal im Mittelalter an, wenn die ihre Landbogies hat. Einmal mit Ritter, einmal ohne.

    Dann sollte jeder wissen für was Reiter gut sind.

    Hier is der Save: Link

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Ginman
    Registriert seit
    06.01.10
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Dass Ritter vergleichsweise von den Beförderungen mehr profitieren stimmt, aber gerade vom Gelände profitieren doch stark die Pikeniere, da Ritter keinen Verteidigungsbonus bekommen. Bekommen die eigentlich auch nicht die -10% für offenes Gelände? Außerdem sind Pikeniere deutlich früher verfügbar, wodurch sie tendenziell auch früher Erfahrung sammeln können (besonders gut gegen Reiter ). Dass eine Kontereinheit vor der zu konternden Einheit verfügbar ist widerspricht übrigens meinem Verständnis einer Kontereinheit.
    Wie gesagt greife ich die Pikeniere nicht mit meinen Rittern auf unebenen Gelände an und erst recht nicht, wenn sie verschanzt sind. Der Bonus zählt also nicht. Wenn die Piken meine Ritter angreifen ist der Kampf im Mittel ausgeglichen, so dass die Piken genauso große Verluste erleiden wie meine Ritter - durch weniger Prod-Kosten also ein kleiner Vorteil für de Piken.

    Erwische ich mit meinen "offenen Gelände"-Pferden allerdings auf offenem Gelände endet der Kampf blutig ... für die Piken. Und das ist ja nicht einmal die Hauptaufgabe der Pferde, sondern das Ausschalten von Fernkämpfern und das geht mit keiner anderen Einheit besser.

    Natürlich sind Piken weiterhin unangenehm durch die geringen Prodkosten, aber wie gesagt: Ohne den Bonus gegen berittene Einheiten wären die Piken sinnlos, da Schwertis viel früher verfügbar sind und zu Langschwertern aufgewertet werden können.

  6. #21
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Trait:
    Ich halte den Trait der Songhai für einen der stärksten überhaupt!

    225 pro Barbarendorf (auf marathon) sind echt der Hammer! Auf riesigen bzw. gigantischen Karten (die ich fast ausnamslos spiele) gehen die Barbaren bis in die Moderne eigentlich nicht aus. Und schließlich gibt es ja auch noch das dreifache Gold für Stadtplünderungen. 5 Barbarendörfer sind mehr als 1 Bibliothek, 1 Kornkammer, 1 Wassermühle, 1 Stadtmauer, etc. oder beinahe ein Siedler. Wenn man es darauf anlegt, hat man seinen ersten Siedler mit den Songhai lange bevor man ihn über Kollektivherrschaft bekommen kann. Und früh wichtige Ressourcen zu besetzen kann oft Spielentscheidend sein! Die Ehre-Eröffnungs-SoPo ist für die Songhai natürlich oberste Pflicht und unbedingt als erstes zu wählen! Schließlich sollte man seine Barbaren-Killer nicht blind durch die Gegend scheuchen, sondern so effektiv wie möglich zum Einsatz bringen. Dass es jetzt für getötete Barbaren auch noch gibt, ist gerade für die Songhai ein schönes Zuckerl.
    Das Wassern mit Verteidigung War mir bisher eigentlich nicht wichtig.
    Vorteil: man wird nicht gleich überfahren. Nachteil: wurde in einem anderen Beitrag schon ausführlich besprochen. Dem hab ich momentan auch nichts hinzuzufügen.

    UB:
    Die Lehmmoschee haben sie irgendwie kaputgepatcht, wenn das so wie es in der Wiki steht stimmt (hatte früher definitiv +5 ). Hab seit dem Patch noch nicht mit ihnen gespielt, darum kann ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen. Hat jetzt ja wohl nur noch 1 mehr als der Tempel und kostet halt nichts. Wird aber sehr schnell bei Marionetten gebaut! War wohl in Summe zu stark, da quasi ein Franzosen-Trait ohne Zeitlimmit. Aber 4 pro Stadt, die keinen Unterhalt kosten (und die man für ~6 Barbarendörfer frei Haus bekommt) sind nicht zu verachten!

    UU:
    Die Mandekalu hat - gegenüber ihrer Ursprungsfassung - ja auch schon einiges an Federn lassen müssen. Trotzdem eine starke Einheit. Wie hier schon mehrfach erwähnt, scheinen viele die Reitereinheiten zu unterschätzen, seit sie nicht mehr so übermächtig wie zum Start von Civ5 sind. Speziell die Mandekalu bietet nun, da sie 18 und keinen Stadt-Angriffs-Malus hat, eine echte Alternative zu Langschwertern und Musketieren. Durch die Vererbung bekommt man dann auch noch Panzer ohne Stadt-Angriffs-Malus!

    Durch das viele Gold (vor allem zu Beginn, wo alles noch verhältnismäßig billig ist und man noch nicht viel über Handel und eigene Wirtschaft lukriert) ist man den Anderen um die entscheidende Nasenlänge voraus. Dabei bleibt man in seiner Spielweise extrem flexibel und kann mit ihnen in jede Richtung gleich gut spielen. wird immer einer der wichtigsten Schlüssel in Civ5 sein und jede Civ die hier die Nase vorne hat, ist eine starke Civ. SoPos sind seit dem Patch noch mächtiger geworden, also ist auch die UB interessant, wenn auch nicht mehr so stark wie früher. Für mich waren die Songhai immer gleich hinter den Indern angesiedelt. Die Schwächung der Lehmmoschee haben den Abstand zu den Indern zwar etwas vergrößert, aber vieleicht macht man das ja wieder rückgängig. Bei der Mogul-Festung hat man es ja auch dringelassen.

    Ein Wort an dieser Stelle zu der Diskussion Pikeniere versus Ritter. Es ist historisch völlig korrekt, dass billige Pikeniere teure Ritter abmurksen. Ein paar halbnackte Schotten mit langen angespitzten Stangen haben die Zierde der englischen Ritterschaft vor ihren Schöpfer geschickt. Diesen Vorteil hatten sie allerdings bloß ein Mal! Danach war auch der stupideste englische Ritter nicht mehr blöd genug auf so eine Pikenwand zuzureiten, sondern ist vorher abgesessen und kämpfte zu Fuß. Wenn man also nicht gerade vor einer Stadt von einem dort stationierten Pikenier kalt erwischt wird (und vorher schon von der Stadt beschossen wurde!) sollte es kaum zu der Situation kommen, dass ein Ritter gegen einen Pikenier antreten muss und verliert. Eine Pike hat 10; +100% machen 20 gegen die 18 des Ritters. Es muss schon wirklich blöd hergehen, wenn der Pikenier den Ritter dabei völlig auslöscht.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #22
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ein Wort an dieser Stelle zu der Diskussion Pikeniere versus Ritter. Es ist historisch völlig korrekt, dass billige Pikeniere teure Ritter abmurksen. Ein paar halbnackte Schotten mit langen angespitzten Stangen haben die Zierde der englischen Ritterschaft vor ihren Schöpfer geschickt. Diesen Vorteil hatten sie allerdings bloß ein Mal! Danach war auch der stupideste englische Ritter nicht mehr blöd genug auf so eine Pikenwand zuzureiten, sondern ist vorher abgesessen und kämpfte zu Fuß. Wenn man also nicht gerade vor einer Stadt von einem dort stationierten Pikenier kalt erwischt wird (und vorher schon von der Stadt beschossen wurde!) sollte es kaum zu der Situation kommen, dass ein Ritter gegen einen Pikenier antreten muss und verliert. Eine Pike hat 10; +100% machen 20 gegen die 18 des Ritters. Es muss schon wirklich blöd hergehen, wenn der Pikenier den Ritter dabei völlig auslöscht.
    Ok, aber glaube kaum, dass es historisch korrekt oder nachvollziehbar ist, dass angreifende Pikeniere Rittern ernsthaft Probleme machen können. Die Ritter werden in der Situation ja nicht stumpfsinnig auf die Pikeniere zureiten, sondern versuchen den Pikenieren in den Rücken zu fallen bzw. die Formation zu stören, oder falls das nicht geht sich einfach zurückziehen. Diese Rückzugsmöglichkeit schneller Einheiten fehlt mir in CiV irgendwie.

  8. #23
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Diese Rückzugsmöglichkeit schneller Einheiten fehlt mir in CiV irgendwie.
    Ja, mir auch. Gabs doch in früheren Civs auch schon, wenn ich mich recht entsinne. In Civ5 haben das nur die Schleuderer der Inkas als Spezialeigenschaft.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #24
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Kann mir mal bitte jemand erklären, wie hier alle daruf kommen, dass man mit den Songhai Panzer ohne Stadtmalus bekommt?
    Schließlich bekommt die Einheit ja nicht die Beförderung "Kein Stadtmalus", sondern es existiert schlicht und ergreifend keiner. Und gerade im letzten Patch wurde geregelt, dass Stadtboni bzw. -mali beim Modernisieren nicht vererbt werden. (Und vorher war es auch schon so.)

    Für diejenigen, die mir nicht glauben:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Früher hatte sie einen Stadtangriffsbonus, welcher den üblichen Malus negiert hat. Dieser konnte dann vererbt werden hat aber den damals 40%-tigen Panzermalus nicht komplet aufgehoben.

    Durch den Patch wurde wenn ich es richtig verstanden habe so einiges an der Vererbung geschraubt (insb. bei solchen die Stadtangriffe betreffen).

    Verteidigungs-Mali und Stadtangriffs-Boni gehen nun verloren beim Aufwerten einer Einheit

  11. #26
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    jop absolut richtig aber immer noch keine antwort. zum testen sollte halt einer mal ne kav befördern, dann hätten wir doch die nötigen infos.

  12. #27
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Hab ich doch gemacht. Hätte ich noch ein Bild machen sollen, wie ich die entstandene Kavallerie zum Panzer befördere?

    Ich dachte, es reicht anzudeuten, dass die Mandekalus zum Panzer werden und der trotzdem Stadtangriffmalus bekommt.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #28
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Kann mir mal bitte jemand erklären, wie hier alle daruf kommen, dass man mit den Songhai Panzer ohne Stadtmalus bekommt?
    Ganz einfach. Früher haben sie ihren Stadtangriffsbonus vererbt. Da das ein wichtiger Teil der Mandekalus war dachte ich, dass sie ihren Stadtangriffsbonus behalten haben und nur durch den Malus für Berittene etc. auf ~0 kommen. Ausprobiert hab ich das nicht, weil ich sie seit damals nicht mehr gespielt habe. Wollte auch mal andere Civs spielen und auf marathon dauert das halt etwas länger
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #29
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Sag mal Maximo, fasst du am Ende der Umfragen die Ergebnisse mal in einem Thread zusammen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #30
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Kann ich machen.
    Allerdings muss man natürlich darauf achten, dass einige Nationen durch den Patch stark verändert worden sind. Vielleicht sollte ich die vorher wiederholen?
    (Speziell die Azteken, Deutschen, Osmanen vlt. auch China und die Irokesen)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •