Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stad Aufbau was ist richtig?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.11
    Beiträge
    11

    Stadt Aufbau was ist richtig?

    Hallo,

    Ich lese schon eine weile mit im Forum, aber da jeder etwas anderes zu den Themen sagt welche mich interessieren, wollte ich mal persönlich nachfragen:

    Ich Spiele als Osmane, Karte Erde und Rießig, auf Kaiser oder Unsterblicher auf episch.

    1: Sollte ich das Wachstum einer Stadt begrenzen oder sie einfach wachsen lassen?
    1a: wenn sie begrenzt werden sollte, wann?

    2: Sollte ich Städte spezialisieren? oder einfach drauf los bauen wie es wo günstig ist? ( damit sind die Gebäude und Verbesserungen gemeint )

    3: Wie weit sollte eine Stadt mindestens und maximal von einander entfernt ?sein?

    danke und lg Steini
    Geändert von SteinOto (14. Juli 2011 um 17:36 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Unsterblich und du benötigst Hilfe? =)

    Ne, Scherz bei Seite:
    Also ich würde jede Stadt begrenzen, wenn es sinnvoll ist. Einfach wachsen lassen ist misst, da man einfach, unter Umständen, keine Chance hat für genug Zufriedenheit zu sorgen. Allerdings ist dieses "sinnvoll" nicht mal eben zu erklären! Wenn ich das hier machen würde, hätte ich meine Anleitung schon fertig...

    Knapp:
    Wenn eine Wissenschaft-Stadt weiter wachsen kann (Zufriedenheit), soll sie es auch.

    Wirtschaft-Stadt, also die Gold machen soll, und Produktion-Stadt wächst bei mir nur so lange das wachsen auch mehr Gold/Produktion bringt. Drüber hinaus zu gehen kosten unnötigen Unzufriedene und ich gründe unter Umständen auch neue Stadt für gleichen Zweck.

    zu 2. ergibt sich aus Punkt 1.
    Ich versuche durch die Spezialisierung (nicht unbedingt Große Personen gemeint), grad zum Start des Spiels, gewissen Bonus zu kriegen. Eine Militärstadt, wenn ich diese gründe, soll Armee ausbilden. Und nicht 200 Runden erst ausbauen was das Zeug hält...das ist einfach Nutzlos... Und so weiter mit jeder anderen Stadt/Stadttyp.

    zu 3. das kann man nicht spontan sagen... Es kommt auf die Stadt-Typ an und auf das Land was es braucht (Punkt 1)

    Und, wie sagt man schön:
    Ohne Ziel ist auch der Weg egal. Die Stadtgründung und die Spezialisierung muss einem Ziel folgen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.11
    Beiträge
    11
    Unsterblich und du benötigst Hilfe? =)

    Ne, Scherz bei Seite:
    Ich spiele erst seit drei tagen, begonnen habe ich mit König selbige Einstellungen, ich fühlte mich unterfordert und habe es mit unterblich versucht,
    Probleme hatte ich ab runde 350, mir haben 2 großmächte den Krieg erklärt zur selben zeit hatte ich Gold sowie zufriedenheits Probleme womit ich aufgeben müsste.


    So nun ergeben sich einige neu fragen:


    1: Wissenschaft-Stadt waschen lassen unbegrenzt solange es die zufriedenheit zulässt?


    2: Wirtschaft-Stadt & Produktion-Stadt begrenzen nur habe ich nicht verstanden wielange bzw. wann?

    3: Es sind wohl wenn ich es richtig verstanden habe 4 Stadttypen:
    Wissenschaft-& Militär-Stadt, Wirtschaft-Stadt & Produktion-Stadt.

    Es ist wohl klar welche Gebäude in welcher stadt gebaut werden sollte,
    aber was wird zu welchem Stadt-Typ auf dem Feldern gebaut?

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    zu 1.
    ja, diese sind bei mir am wichtigsten von allen (können auch mehrere sein, da nach "anzahl" %-Bonis)...

    zu 2.
    Ich sagte ja, das ist aufwendig und viel um es hier richtig und vollständig zu beschreiben...

    Wirtschaft-Stadt - z.B. wenn du ein Platz mit 3 Luxusgüter hast und 4 Wasserfelder (also extra Gold auf jedem Feld):
    dann wird die Stadt bei mir nur größer werden als 8, wenn ich deutlichen Überschuss an Zufriedenheit habe bzw. schon in der Moderne (Mehr +-Gebäude).

    Warum 8? Die 7 Felder für Gold und letzter Bürger für Wissenschaftpunkt durch Bibliothek. Dabei baue ich Bibliothek nach dem Markt, Bank, etc. und nur wenn ich Geldüberschuss habe. Das letztere ist im SP noch der Fall aber im MP fast nie...

    Dabei würde bei mir die Stadt zu erst auf max 4 Wachsen (ab hier lohnt auch Bibliothek) um die 3 Luxus-Ressourcen zu bewirtschaften und einer im Markt oder auf einem Handelsposten (Flussfeld).

    Und damit ich diese 4 Fratzen durch Kolosseum und Zirkus "decken" kann = 0 unzufriedene durch Bevölkerung. Habe ich Inder ist das quasi hinfällig...

    Daraus erkennst du, dass meine Wirtschaft-Städte fast immer an Pferden oder Elefanten stehen. Wissenschaft-Städte nach Möglichkeit bevorzugt, dann aber Wirtschaft-Städte. Bei Elefanten meistens Wirtschaft-Städte da diese Gold bringen.

    Erst wenn ich Theater habe, wächst die Stadt auf 8 Bürger. Bis dahin darf diese Stadt auf keinen Fall mehr kosten (Ausgaben durch Bau von Gebäuden) als diese leistet. Eigentlich wird sie das nie, aber ich meine nur... Diese Städte decken meine Militär- und Gebäudekosten (auch Gebäude der Wissenschaft- und Militär-Stadt)!

    Zu den Feldern:
    Eigentlich selbst erklärend nach dem Text oben, oder? Ich setze auf die Flussfelder Handelsposten und auf Luxusgut auch gerne mal Großen Händler drauf. Man bekommt das Luxusgut und hat mehr Gold an dieser Stelle.

    Das kann man nun denke ich fast von alleine auf Wissenschaft, Produktion und sonstige Städte ummünzen...

    Also, wie du sehen kannst, ist das nur die kleine Spitze des Eisbergs. Ich schreibe, wenn ich mal Zeit habe, gerne das in meine "Anleitung". Aber das muss erst ein mal warten.
    Geändert von viktorianer (14. Juli 2011 um 18:55 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.11
    Beiträge
    11
    Danke für die mühe und deine zeit, eine letzte frage hätte ich noch:


    Wissenschafts-Stadt, viel Nahrung für großen Wachstum, also alles mit Bauernhof zukleister, gebaut wird vorrangig alles was die Wissenschaft ankurbelt und +Nahrung gibt.

    Militär-Stadt, da bauen wo ich Eisen, Pferde und derartiges habe und die Umgebung mit verbesserungen für die Produktion zukleistern.

    Wirtschaft-Stadt, wo Luxusgüter sind und viel Gold ist und hier alles freie mit Handelsposten bebauen.

    Produktion-Stadt, auf volle Produktion selbiges Beispiel wie bei den anderen sicher.


    Solang lese ich mal "Bildanleitung - Allgemeines zu Civ5(A)" durch.

    Nochmals danke für die mühe.

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von SteinOto Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich lese schon eine weile mit im Forum, aber da jeder etwas anderes zu den Themen sagt welche mich interessieren, wollte ich mal persönlich nachfragen:

    Ich Spiele als Osmane, Karte Erde und Rießig, auf Kaiser oder Unsterblicher auf episch.

    1: Sollte ich das Wachstum einer Stadt begrenzen oder sie einfach wachsen lassen?
    1a: wenn sie begrenzt werden sollte, wann?
    Spätestens dann alle Städte begrenzen, wenn = 0 erreicht, da hier noch kein Wachstumsmalus eintritt. Das Wachstum kann trotz Begrenzung ja interessant bleiben, wenn man weiß dass man in X Runde bestimmte -Gebäude oder -Ressourcen anschließt und dann ohne Unterbrechung weiter wachsen möchte.
    Wenn du dir aber sicher bist, dass du keine der bestehende Städte weiter wachsen lassen willst, dann kannste bis zu 9 deine Städte wachsen lassen bzw. neue Gründen. Werden es mehr schlägt sich das auf die Produktions und Kampfstärke aus.
    (Genaues steht in der Wiki)

    Ansonsten musst du immer selber schauen, wie viel Wachstum du für die jeweilige Stadt haben musst bzw. gebrauchen kannst (je nach Ausrichtug/Lage), bzw. wie viel du im Reich noch brauchst für neue Städte (Grenzsicherung, Ressourcen usw.). Je nach dem kann es also auch gut sein, wenn z.B. 7 Überschuss lässt, um eine neue Stadt mindesten auf 4 wachsen lassen zu können.
    2: Sollte ich Städte spezialisieren? oder einfach drauf los bauen wie es wo günstig ist? ( damit sind die Gebäude und Verbesserungen gemeint )
    = Solche Städte bauen dein Militär. Hier ist so viel interessant, wie du Minen/Sägewerke bewirtschaften kannst. Hier sollten dann auf nur Farmen und Minen/Sägewerke im Umland stehen.
    / = Hier ist meist so viel Bevölkerung wie möglich sinnvoll. Vor allem hinsichtlich der Forschung,die vor allem über die Anzahl der läuft. Hinsichtlich des Goldertrages gilt halt die Einschränkung, dass man ausreichend Flussfelder bzw. Handelsposten braucht und bewirtschaften kann. Kann man keine neuen Goldfelder bewirtschaften und auch keine Händler als Spezialisten einstellen, bringt Wachstum nichts mehr.
    = Wenn man das Gold zum Gebäudeunterhalt übrig hat, bzw. gezielt auf Kultur spielt, kann man in den Städten auch vor allem viel Kulturgebäude bauen bzw. Künstler einstellen.

    Am Wichtigsten sind eigntlich die Produktionstädte, die direkt dein Überleben sichern. Hiervon braucht man je nach Reichsgröße mindesten 1-2.
    Danach kommt die Forschungs- und Goldstädte, die das Überleben absichern. Ohne Gold kein ausreichendes Militär (und Gebäude, StSt usw.) und ohne ausreichend Forschung wirst du abgehängt. Hiervon kann man eigentlich nicht genug haben. Man muss halt nur ausreichend haben.

    Dieses Ideal wird aber im Grunde immer durch sehr viele Faktoren verwässert. Da z.B. im Grunde alle Städte eine ausreichende Produktion brauchen, um ihre passenden Gebäude bauen zu können. Eine Goldstadt die nur Grasland und Schwemmland um sich herum hat, wird nie ausreichend Produktion haben, da bringen auch die Prodgebäude dann so gut wie nichts.
    Wenn dann die Forschungsstadt ausgerechnet an der Grenze liegt, muss man hier vielleicht "unnötig" Stadtmauern bauen oder Einheiten zur Sicherheit vorproduzieren. Hat hingegen eine Prodstadt viel Bevölkerung, können auch hier Bibliotheken & Co wichtig werden, wenn man technologisch ins Hintertreffen gerät und so vielleicht den Einheitenbau blockieren. Wird dann noch das Gold eng braucht man wieder Märkte usw...


    Alles im allen führte das bei mir bisher immer dazu, dass ich meine Städte nie ans Ideal ausrichten kann. Meist haben meine Stäte eine gewisse Prägung, aber vieles ist oftmals sehr durchwachsen.
    3: Wie weit sollte eine Stadt mindestens und maximal von einander entfernt ?sein?

    danke und lg Steini
    In erster Linie muss nach den Ressourcen siedeln, in zweiter Linie nach ausreichen Wachstum oder Produktion der Städte. Damit sie sich wirtschaftlich auch mal selber tragen können bzw. dir auch sonst weiter Nutzen bringen. In dritter Linie ist für mich eine geschlossene bzw. strategisch günstige Grenze wichtig.
    Und natürlich verschieben sich diese Proritäten auch je nach Spiellage.

    Da die KI mittlerweile auch langsamer siedelt, versuche ich immer 6 Felder frei zu lassen. Je nach Lage sind es aber auch schonmal nur 4 oder auch 8 Felder. Mehr oder weniger Felder kommen schon selten vor.
    Sig sauer

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von SteinOto Beitrag anzeigen
    Militär-Stadt, da bauen wo ich Eisen, Pferde und derartiges habe und die Umgebung mit verbesserungen für die Produktion zukleistern.
    Von den Ressourcen würde ich das nicht abhängig machen. Im Endeffekt kommt es auf die Produktion an. Oft helfen hierbei halt die strat. Ressourcen. Sie können aber auch locker mal in einer Wirtschaftsstadt liegen.
    Produktion-Stadt, auf volle Produktion selbiges Beispiel wie bei den anderen sicher.
    Prodstadt = Militär oder Wunderstadt.
    Sig sauer

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Den Ergänzungen von Worf würde ich auch nichts mehr hinzufügen können, was nicht längeren Text hinter her ziehen würde ^^.

    Zur Anleitung: Das wichtige sind die Bilder. Man muss die eben genauer anschauen . Der ganze Text von oben ist praktisch in Bilder da, wenn man es anschaut.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •