Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Wann überholt man die KI?

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651

    Wann überholt man die KI?

    Ich will gar keine Vorgaben machen. Weder Startegie noch SG noch Karte noch sonst irgendwas.
    Mich interessieren einfach mal eure Erfahrungen, in welchen Runden für euch endgültig feststeht, dass ihr der KI so überlegen seid, dass sie für eure Vorgehensweise keine Bedrohung mehr darstellt.

    Das kann meinetwegen der technologische Vorsprung sein, oder je nach Siegvariante auch die Landgröße, Punkt- oder Soldatenzahl. Gut, bei einem Kultursieg kann man vielleicht schlecht von Überlegenheit reden, aber ansonsten...

    Da die meisten hier sicherlich InfoAddict benutzen, kann man das wohl auch etwas genauer feststellem, aber eigentlich müsste man es auch ohne erkennen.
    Erzählt mal ein paar Geschichten mit allen möglichen Einstellungen und Strategien.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    45
    Nach Runde 1

    Wenn der Startplatz gut ist (z.B. Marmor, schwer erreichbar durch Berge....) ist das spiel schon gelaufen

  3. #3
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ohne lange darüber nachzudenken würd ich einmal sagen, sobald man technologisch gleich gezogen hat. Da man ja im Normalfall zu Beginn technologisch ziemlich hinter der KI her hinkt ist das für mich der Indikator, ob ich das Spiel gewinnen werde, oder nicht. Natürlich spielen auch eingeführte SoPos eine große Rolle, aber im Endeffekt ausschlaggebend ist die Tech-Führerschaft. Wenn man dann keine großen Schnitzer macht, oder eine KI auf einem unerreichbaren Kontinent alle anderen platt macht und ein 100 Städte-Reich errichtet (nicht ganz wörtlich zu nehmen aber ich denke ihr wißt was ich meine), sollte theoretisch jede Siegvariante möglich sein. Zu erwähnen ist wohl, dass ich Diplo-Sieg immer ausstelle. Solange sie sich da nicht etwas besseres einfallen lassen, macht mir das keinen Spaß.

    Edit:
    Hab gerade noch einmal Deinen Startpost gelesen und hab da wohl was falsch verstanden. Mit dem Technologie-Gleichstand hat man natürlich erst den Punkt erreicht, an dem es sehr unwahrscheinlich wird zu verlieren. Es ist natürlich noch lange nicht der Punkt, an dem der Vorsprung in irgend eine Richtung so groß ist, dass man nicht mehr verlieren kann und das Spiel uninteressant wird!
    Geändert von Hamilkar Barkas (14. Juli 2011 um 17:01 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #4
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Meistens sobald ich als erster Artillerie habe

  5. #5
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Bei meinem momentanen Spiel ist Khan abgeschotten auf einem wirklich großen Kontinent.
    Er hat rund 1500 Punkte, ich rund 1250 und der Dritte irgendwas um die 900.

    Eigentlich hätte ich schon längst einen neuen Krieg gegen den Dritten oder Vierten (beide auf anderen Kontinenten) beginnen sollen. Aber irgendwie hab ich nur Einheiten vor mich hin gebaut und nichts wirklich "produktives" gemacht.

    D.h. ich SOLLTE gewinnen, aber irgendwie bin ich zu faul den ganzen metallenen Müll den ich so rumstehen hab auf die anderen Kontinente zu verfrachten. haha


    Wann ich mir sicher bin ob ich gewinne (oder nicht) ist natürlich komplett unterschiedlich.
    Manchmal entwickelt sich ein Civ Spiel einfach ganz anders als man denkt, egal wie gut die Startposition ist.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.11
    Beiträge
    30
    spiele meistens mit Wissenschaftssieg/HErrschaftssieg

    Wissenschafft: wenn die KI relativ zeitnah mit mir Apolloprogramm baut (max 20 Runden vor mir)

    Herrschafft: wenn Armee gleichwertig ist
    wenn ich Bomber bauen kann ist mir die Armee der KI egal
    so bald die ersten Bomber in der Stadt sind, kommen die nicht mal dazu die Stadt anzugreifen.

    Edit:
    Da nach dem Patch nun auch Kaserne etc. den Lufteinheiten nach der Herstellung Beförderungen ermöglichen, ist auch die eigene Invasion um einiges leichter geworden, egal was einem entgegen kommt.
    Geändert von Rambaldi (15. Juli 2011 um 06:30 Uhr)

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich hab da noch einen wirklich festen Zeitpunkt. Grad bezüglich der Techs wechseln sich Führung nach Nachlaufen teils innerhalb eines Spiels einige Male ab.

    Gefährlich werden mir KIs meist ab der Renaissance. Da ich hier oftmals gern schnell Richtung Öl teche un die Militärtechs vernachlässige. Das kann man trotz Führung das Überleben kosten. Dadurch habe ich sogar mal trotz Seeinvasion verloren, da einfach die Feineinheitne zu modern waren, währen im derzeitigen Spiel die KI nie eine Chance zu Wasser hatte. Das ist zumindest ein persönlicher Totpunkt.
    Ein andere Faktor ist die Größe und Nähe der entstehenden Supermächte. In jedem Spiel habe ich davon 1-3.
    Sig sauer

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.449
    Kommt auf die Karte an, meist bau ich am Anfang einige Weltwunder und spezialisiere eine Stadt auf und eine auf
    Wenn die so in der Renaissance gut laufen ist die KI eigentlich ohne große Chancen.

    Es gibt auch Spiele, da gewinnt man in der Klassik den ersten Krieg und erobert 2-3 gut laufende Marionetten. Dann ist das Spiel eigentlich entschieden.

    Bei Kaiser oder Immortal hatte ich auch schon Spiele, die wurden erst am Ende durch Nukes entschieden, dass ist natürlich sauspannend bis zum Ende.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.449
    Lass man den Save hier spielen und dann überlegen wann die KI keine Chance mehr hat.

    Also mit der Startposi würde ich nun nicht von einem klaren 100% Sieg ausgehen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.11
    Beiträge
    1
    Etwa in Runde 250, als ich als erster sowohl Kampfpanzer als auch Bomber hatte. Vorher war es echt noch ausgeglichen gewesen. (SG 8)

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Du hast Kampfpanzer, Artillerie, zahlreiche Bomber aber konntest dir nicht einmal eine einzige Karavelle leisten, um die Weltkarte aufzudecken?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.449
    Hier die Bild vom Bismark Spiel, Startsave gibts weiter oben ^^

    Jetz die Frage, wann hatt die KI keine Chance mehr?

    Achtung Spoiler:


    Der erste Siedler läuft zur Küste an die Flußmündung. Truppen sind alles aufgesammelte Barbaren, produziert wurde nur der Scout-Bogi. Der frühe verbündete freundliche Stadtstaat entpuppt sich als sehr nützlich.



    Mit der Großen Bib öffentliche Verwaltung geholt, schnell noch ne Wassermühle in Berlin, dann den Garten bauen. Hatt auch geklappt. Siedler2 läuft zur Flußmündung, wo noch der Bogi-Barbar sitzt.




    Runde 100 ( wäre etwa 66 bei Tempo standart ), Eli probiert es mit der Brechstange und muss dafür das Kleidchen hochziehen. Wähm-Bähm-Thankyou-Mama. Nun sieht es relativ finster für die KI aus.







    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Falcon (16. Juli 2011 um 12:17 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.449
    Bilder - Teil2

    So isses dann weitergegangen, die KI war dann ausgetecht und ich hatte etwa die doppelte Produktionsleistung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Falcon (16. Juli 2011 um 12:21 Uhr)

  14. #14
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Normalerweise gewinne ich auf Prinz/König fast immer.
    Egal ob WS, ES oder KS. DS mag ich nicht so besonders, da ich meistens nicht soviel Mittel habe und nicht soviel den Stadtstaaten schenken kann, dass es Früchte tragen würde. Da baue ich lieber mein eigenes Reich auf.
    ZS hatte ich nur 1x mit den Griechen und das war mein 1. oder 2. Spiel.

    Normalerweise merke ich es aufgrund der Techs ob ich gewinne.
    Manchmal kann aber die KI auch mit einer Civ punktemässig vorne sein und ich
    gewinne trotzdem noch mit KS/WS.

    Gestern hatte ich allerdings mein schlechtestes SPiel. Spielte mit dem Siam, Startplatz war gut, viel Luxus, Steine, Pferde, Elefanten aber kein Eisen. Anfangs lief es gut, baute Wunder, techmässig vorne, leider wuchsen ab Mittelalter meine Städte recht langsam - schätze zu wenig Bonusressourcen, dann kam der Irokese, baute ne schlagkräftige Truppe, griff mich alle paar Runden an, ich wehrte es immer ab mit einigen Verlusten, dadurch dann zu wenig Einheiten um Gegenangriff zu starten. Ein paar Runden später stand er wieder an meinen Grenzen mit teilweise fortgeschritteneren Einheiten. Als ich immer wieder Angriff abwehrte, wollte er zu für mich teuren Bedingungen Frieden schließen. Das erste Mal ging ich noch ein, da ich mir dachte vlt. lässt er mich dann weiterbauen und ich kann endlich mal einen DS anzielen. Doch auch hier machte mir der Irokese einen Strich durch die Rechnung, er hatte mehr Kohle und warb die meisten Stadtstaaten am Kontinent als Verbündete an. Auf jeden Fall griff er mich alle Runden wieder an, und das ging ca. so weiter bis 1900AD (von 1AD an). Dann reichte es mir weil der Irokese partout keinen Frieden mit mir akzeptieren wollte und dann löschte ich die Speicherstände. Ich habe davor zwar noch eine seiner Städte erobert, dann aber den punktemässig hintenliegenden Franzosen gegeben, da ich sie nicht halten hätte können.
    Fiel durch die dauernden Kriege mit dem Irokesen sowieso total weit zurück.
    Schade eigentlich, fing so gut an und endete im Chaos. Schade auch, dass die KI hier versuchte mir übers gesamte Spiel einen Krieg aufzuzwingen, obwohl ich ihn in so einem großen Ausmaß nicht wollte. Kommt mir so vor, als ob die KI ein "Unentschieden" nicht akzeptiert.
    Geändert von Gambit (16. Juli 2011 um 13:04 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Gestern hatte ich allerding mein schlechtestes SPiel. Spielte mit dem Siam, Startplatz war gut, viel Luxus, Steine, Pferde, Elefanten aber kein Eisen. Anfangs lief es gut, baute Wunder, techmässig vorne, leider wuchsen ab Mittelalter meine Städte recht langsam - schätze zu wenig Bonusressourcen, dann kam der Irokese, baute ne schlagkräftige Truppe, griff mich alle paar Runden an, ich wehrte es immer ab mit einigen Verlusten, dadurch dann zu wenig Einheiten um Gegenangriff zu starten. Ein paar Runden später stand er wieder an meinen Grenzen mit teilweise fortgeschritteneren Einheiten. Als ich immer wieder Angriff abwehrte, wollte er zu für mich teuren Bedingungen Frieden schließen. Das erste Mal ging ich noch ein, da ich mir dachte vlt. lässt er mich dann weiterbauen und ich kann endlich mal einen DS anzielen. Doch auch hier machte mir der Irokese einen Strich durch die Rechnung, er hatte mehr Kohle und warb die meisten Stadtstaaten am Kontinent als Verbündete an. Auf jeden Fall griff er mich alle Runden wieder an, und das ging ca. so weiter bis 1900AD (von 1AD an). Dann reichte es mir weil der Irokese partout keinen Frieden mit mir akzeptieren wollte und dann löschte ich die Speicherstände. Ich habe davor zwar noch eine seiner Städte erobert, dann aber den punktemässig hintenliegenden Franzosen gegeben, da ich sie nicht halten hätte können.
    Fiel durch die dauernden Kriege mit dem Irokesen sowieso total weit zurück.
    Schade eigentlich, fing so gut an und endete im Chaos. Schade auch, dass die KI hier versuchte mir übers gesamte Spiel einen Krieg aufzuzwingen, obwohl ich ihn in so einem großen Ausmaß nicht wollte. Kommt mir so vor, als ob die KI ein "Unentschieden" nicht akzeptiert.
    Geht mir bei meinem aktuellen Spiel genau gleich. Ich spiele auf Stufe König und die Irokesen sind die mächtigste Ziv auf meinem Kontinent, Stadtstaaten und kleinere Zivs erobert. Seit fast dem ganzen habe ich jetzt schon Krieg mit ihm. Ich konnte ihn mir auch lange vom Leib halten mit einer Frontstadt, 2 Zitadellen und strategisch verteilten Einheiten. Aber jetzt hat er Panzer und ich kann Ihn mit meiner Artillerie und Fremdenlegion nicht mehr zurückhalten. Und Frieden gibts auch nur zu absurden Forderungen... :-/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •