Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Fragen zu Beförderungen, Heldenepos und Kohle

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.514

    Fragen zu Beförderungen, Heldenepos und Kohle

    Wenn man eine strat. Res. zuwenig hat bekommen Einheiten ja ein satten Abzug von -50%. Was ist mit der Fabrik wenn man keine Kohle hat und sich nur kurzzeitig welche über Handel holt?
    Bei mir steht nun -2 Kohle, aber die Fabrik scheint normal zu laufen

    Wenn man 10 Schwertis hat, aber nur 9 Eisen, dann haben alle -50% oder? Wäre dann ja nicht ganz doof einen aufzulösen.

    Bringt es was den Armbrustschützen zum Schützen zu befördern? Mit Genauigkeit hätte der dann Bonus auf Fernkampf, bräuchte aber Schock für Nahkampfbonus. Meist lasse ich die Armbrustschützen als Garnsion im Hinterland stehen oder löse die auf.

    Bei Pikenieren lohnt sich der Upgrade eigentlich auch nicht, besser einen neuen Schützen bauen mit Heldenepos und 45 EP für Stufe3

    Benutzt eigentlich wer Heldenepos? die 15% sind ja fast eine Schock+Drill Beförderung.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Zumindest bis zum letzten Patch hatte man keinen Nachteil, wenn eine Fabrik keine Kohle mehr bekam. Man braucht sie nur zum Bauen. Die Eisenbahn verschwindet ja nach dem Bau auch nicht, nur weil man keine Kohle mehr bekommt.

    Mali gilt für alle Einheiten, die Eisen benötigen, wenn man zu wenig hat. Korrekt. Die überflüssigen auflösen ist keine schlechte Idee.

    Bogi und Armbrust upgrade ich nie zu Schützen. Schützen kann man ziemlich schnell bauen, da gebe ich das Geld lieber für sinnvollere Upgrades aus.

  3. #3
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Die Eisenbahn verschwindet ja nach dem Bau auch nicht, nur weil man keine Kohle mehr bekommt.
    Etwas Off-Topic:
    Der Witz ist ja, dass man afaik für den Eisenbahnbau noch nichtmal Kohle braucht!
    Fänd es besser wenn man ohne Kohle erstmal keine Eisenbahn bauen könnte, und dann ggf. erst mit Öl oder Elektrizität.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Ok, das müssen sie bei einem der vielen Patches geändert haben. Allerdings ist Kohle ein Thema für sich. In 2 von 3 Spielen gibt es in meinem Gebiet gar keine Kohle. Auch von den StSt hat vielleicht 1 von 5 Kohle. Ich hatte schon Spiele, wo es auf einem ganzen Kontinent gerade 2 Kohlevorkommen gab. Kohle ist in allen meinen Spieler selten. Seltener als Öl.

    Wieso man übrigens Öl oder Elektrizität für Eisenbahn brauchen sollte, ist mir nicht klar? Die Geschichte der Eisenbahn begann mit dem Einsatz von Kohle.

  5. #5
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Attila der Hune Beitrag anzeigen
    Wieso man übrigens Öl oder Elektrizität für Eisenbahn brauchen sollte, ist mir nicht klar? Die Geschichte der Eisenbahn begann mit dem Einsatz von Kohle.
    Naja, in Civ passiert ja viel was nicht historisch ist, wäre ja auch sonst langweilig. Geht ja eher darum, was kann man sich vorstellen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Staaten ohne Kohle die Eisenbahn erst später in Form von Diesel- oder E-Loks eingeführt haben könnten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.514
    Dem Schützen bringen die Beförderungen vom Armbrustschützen nix oder?

    Die Frage ist auch, ob es sich überhaupt lohnt alte Truppen zu modernisieren. Ein neuer Schütze mit Heldenepos Bonus hat ja +15% , fast wie eine gratis Schock und Drill Beförderung. Mit Militärakademie gibt es dann 45 EP, also 2 Stufen.

    Meist nehm ich die alten Einheiten nur noch für Garnision im Hinterland, außer natürlich ein Katapult mit x2 Angreifen und +1 Reichweite, da lohnt sich der Upgrade.

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    1. Wenn dir Ressourcen für Gebäude fehlen, laufen diese trotzdem normal weiter.

    2. Bei Pikenieren lohnt das Upgrade nicht? Kommt natürlich drauf an, wie er befördert ist, aber in diesem Zeitalter hast du keine Waffe mehr gegen berittene Einheiten. Ist für mich schon noch eine Überlegung wert. Ich upgrade auch Armbrustschützen usw. Wenn ich genug Gold habe ist es auf jeden Fall eine Absicherung. So weiß ich, dass ich in der Not noch kampfbereite Einheiten übrig habe. In Übrigen bleiben alle Beförderungen außer Zusatzreichweite und indirektes Feuer erhalten.
    Fernkampfgeländebeförderungen wirken auch im Nahkampf. Bloß kansst du die Reihe nicht weiter verfolgen. D.h. wenn du 2x Genauigkeit hast, musst du beim nächsten Mal von Schock I anfangen, um zum Blitzkrieg zu gelangen.
    Und das Heldenepos baue ich mir je nach Zivilisation und Vorgehensweise auch sehr gern. 15% sind immerhin 15%.

    3. Für Eisenbahnbau brauchte man noch nie Kohle.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.514
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Bei Pikenieren lohnt das Upgrade nicht? Kommt natürlich drauf an, wie er befördert ist, aber in diesem Zeitalter hast du keine Waffe mehr gegen berittene Einheiten.
    Meinte eigentlich die Landsknechte, weil die so billig sind ist der Upgrade sehr teuer, über 340 auf standart, bei epic waren es über 500 gegen Reitgäule sind die Schützen eben auch nicht viel besser.

    Das mit den Armbrustschützen ist gut zu wissen, dass der Genauigkeitsbonus auch für den Schützen gilt. Nur befödere ich Nahkämpfer meist auf unwegsames Gelände, Sani und Schutz gegen Fernkampf.

    Wenn der Pikenier oder Landsknecht Stufe3 ist, mit Drill1 und Schock1 hat er +20% auf alles, Stufe1 mit Heldenepos ist fast genausogut. Also wäre es fast sinnvoller in der Stadt mit Heldenepos, Eisenhütte, angesiedeltem GI und Militärakademie frische Stufe3 Truppen für die Grenzstädte oder Angriffstruppe zu bauen.
    Die alten Truppen kann man aufzulösen um Unterhalt zu sparen, oder setzt die ins Hinterland. Falls man angegriffen wird kann man ja im Notfall in 1-2 Runden upgraden.

  9. #9
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    zum thema beförderungen:

    zunächst sollte man verstehen, dass es ja neben den beiden linien für generelle terrainabhängige kampfwertsteigerung noch zusätzliche beföderungen gibt. als da wären stadtangriff oder gegen verschanzte einheiten.

    diese speziellen angriffsarten können fernkampfeinheiten bereits mit der 2. regulären freischalten, nahkampftruppen aber erst mit der 3.. wenn man also kurz davor steht auf schützen zu gehen und seine alten armbrustschützen weiterhin aufwerten will, verfolgt man halt nicht mehr die geländeabhängigen beförderungen!


    weiterhin gilt ja sich selbst zu fragen, hab ich viel gold und gute erfahrene truppen oder eher massig produktion und gute gebäude für neue einheiten (ställe, kasernen und co.). in fall 1 definitiv upgraden (auch an professionelle armee denken) und im 2. halt eher neubauen. grade landsknechte leben bei mir nicht ewig, weil das kanonenfutter ist. solange die keine beförderungen haben und es wert sind weiter zu kämpfen bau ich lieber frische schützen.

  10. #10
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Was kann man mit Spähern machen?
    Also welche Beförderungen können die bekommen und kann man die irgendwann einmal aufrüsten?
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Man kann sie nicht aufrüsten und sie können die Beförderungen Survivalismus I (1 HP mehr pro Runde im neutralen/feindlichen Territorium heilen), II (50% Verteidigung) und III (50% Verteidigung mehr, heilt bei Fortbewegung) bekommen, außerdem Spähen I (+1 Sichtweite) und Spähen II (+1 Fortbewegung) und Spähen III (+1 ichtweite)
    Später kann sie noch Sanitäter bekommen. Was dann bei einer weiteren Beförderung passiert, weiß ich nicht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Danke

    zwei Beförderungen hatte ich auch schon und mich immer geärgert, wenn er dann vor der dritten/vierten gestorben ist, aber viel habe ich da wohl nicht verpasst
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.514
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Was kann man mit Spähern machen?
    Späher kosten halt kaum was und sind daher auch später noch sinnvoll. Besser der Späher findet die 3 Langbogies als der teure Langschwerti.

    Vor einem Angriff postiert man den Späher am besten hinter dem Gegner und versucht dann das Eisen abzuklemmen. Dann haben die gegnerischen Schweris paar Runden -50%, so kann man den Kampf entscheiden.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Falcon
    Das mit den Armbrustschützen ist gut zu wissen, dass der Genauigkeitsbonus auch für den Schützen gilt. Nur befödere ich Nahkämpfer meist auf unwegsames Gelände, Sani und Schutz gegen Fernkampf.
    Unwegsames Gelände steht auch FK Einheiten offen und wirkt dann auch nach dem upgrade im Nahkampf.

    Deckung wird auch durch die jeweils erste Stufe der FK Beförderungen freigeschaltet. Kann also von einer FK Einheit vor und nach dem Upgrade gewählt werden.

    Medic ist da schon eher ein Problem aber dafür bekommt man über die FK Beförderungen Marschieren früher (schon ab Stufe 2).

    Es spricht übrigens grds. nichts dagegen auch bei rel. frühen Einheiten schon das Heldenepos zu verwenden. Wenn man dann eher ein Kreigsfrüher ist dürfte die Zahl der Beförderungen schon das Upgrade bei so mancher Einheit Wert sein (vlt. nutzt man sogar einiges aus Ehre was zum einen die EP erhöhen kann => bessere Einheiten und zum anderen die Upgradekosten senken kann).

    Die Frage ist ja auch ob man wirklich alle möglichen Einheitengebs in einen so späten Reich hochziehen will (Heldenepos immerhin in jeder Stadt eine Kaserne, dass baut man lieber früh als spät). Eine stehende Armee die man massgeblich upgradet mag beim upgrade teuer sein sparrt einem aber oft Waffenkammer & Co.

    Zitat Zitat von Antarion
    zunächst sollte man verstehen, dass es ja neben den beiden linien für generelle terrainabhängige kampfwertsteigerung noch zusätzliche beföderungen gibt. als da wären stadtangriff oder gegen verschanzte einheiten.
    Mit Stadtangriff muss man nach dem aktl. Patch vorsichtig sein, denn es geht grds. bei Upgrades verloren (ob es Ausnahmen gibt weiß ich nicht).

  15. #15
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Ich habe das so verstanden, dass die Grundbeförderungen für Katapulte (40), Kavallerie (-33) usw. verloren gehen, nicht aber die Beförderungen, die man sich selbst erwirtschaftet hat.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •